Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Mežakla vom Ort Kočna über die Alm Obranca zum Planski vrh und weiter nach Zakop

Mežakla vom Ort Kočna über die Alm Obranca zum Planski vrh und weiter nach Zakop

Drucken
Edina6. 05. 2014 19:34:47
Über Wege auf der Mežakla ist nicht viel geschrieben, noch weniger über Wege, die sich über ihr Plateau verweben, obwohl es einige gibt und manche musterhaft markiert sind. Ich habe etwas den östlichen Teil der Mežakla durchkämmt, der sich am höchsten am Planski vrh (1299m) erhebt. Ich fand zwei markierte Aufstiege dorthin, nämlich von Jesenice über Zakop und Škrbina sowie von der Planina Obranca, von wo der Weg vorbei an der Snežna jama schlechter markiert ist als jener, der hinter der Hirtkohütte auf der Alm nach Osten abbiegt und nach wenigen Dutzend Metern eine Forststraße erreicht, wo ich wieder rechts weitergehe und der Straße folge, bis die Markierungen mich links auf einen Karrenweg führen. Auch zur Planina Obranca führen mehrere Wege. Gestern habe ich den vom Ort Kočna vorbei an der Poljanska Baba genutzt.

Wenn wir einen organisierten Transport zwischen dem Ort Kočna und dem Športni park Podmežaklo Jesenice haben, da das Ausgangspunkt des Jesenice-Wegs direkt daneben ist, lassen sich beide Wege zu einer schönen Tour verbinden.

Mein gestriger Ausgangspunkt hat Heinz gut beschrieben und befindet sich hier http://www.hribi.net/izlet/kocna_poljanska_baba_/1/1255/2108. Nach der Besichtigung des reißenden Poljanska Baba muss man zum Abzweig des Weges zur Baba zurückkehren und steil bergan auf dem markierten Weg weitergehen. Der Weg ist auch nach der diesjährigen Eislawine begehbar, man muss auf Markierungen achten und er bringt mich zu einer Kreuzung, wo Schilder mich zur Obranca weisen. Beim Eintreffen auf die Alm gehe ich immer zuerst am Denkmal vorbei zum Rand für Ausblicke. Vom Rand der Alm sieht man schon die Hirtkohütte am anderen Ende der Alm, wohin ich auch diesmal weiterging. Hinter der Hütte ist eine Kreuzung. Diesmal gehe ich rechts und wenn ich auf den Karrenweg trete, gehe ich darauf wieder rechts weiter. Dann folge ich aufmerksam den Markierungen bis zu den Schildern unter dem Planski vrh. Auf diesem Wegabschnitt gibt es die meisten umgestürzten Bäume, denen man ausweichen kann, natürlich braucht es Vorsicht, damit man bei Umwegen den Weg nicht verfehlt. Vom Planski vrh folge ich den Markierungen bergab in Richtung nördlicher Rand der Hochebene, die mich am Naturbrücke vorbei zum Sender auf der Škrbina bringt. Von der Škrbina gehe ich mehr oder weniger am Rand der Hochebene weiter. Hier sind vielleicht etwas weniger Markierungen, dafür mehr Ausblicke nach Norden - hinunter und hinauf. Der Zaun rechts hinunter weist auf das Partisanenkrankenhaus hin, das einen Besuch wert ist. Nach Rückkehr zum Rand gehe ich zu den nächsten Schildern weiter, dort biegt der Weg links ab und bringt mich in wenigen Schritten zum Zakop. Am Zakop folge ich dem Schild nach Jesenice. Auch dieser Weg ist markiert und nach ca. 550 Höhenmetern Abstieg bringt er mich zur Unterführung direkt beim Športni park Podmežakla. Ausblicke von der gestrigen Tour hier
http://stezeinsledi.blogspot.com/2014/05/mezakla-od-kocne-do-zakopa.html. Viel Erfolg auf den Wegennasmeh
Mežakla vom Ort Kočna über die Alm Obranca zum Planski vrh und weiter nach Zakop Blick auf Stol von der Lichtung unter dem südlichen Rand der Mežakla1
Mežakla vom Ort Kočna über die Alm Obranca zum Planski vrh und weiter nach Zakop Schild Richtung Obranca, auch hier kann man zum Planski vrh weitergehen2
Mežakla vom Ort Kočna über die Alm Obranca zum Planski vrh und weiter nach Zakop Bei Ankunft auf der Planina Obranco3
Mežakla vom Ort Kočna über die Alm Obranca zum Planski vrh und weiter nach Zakop Blick vom Rand der Planina zur Hütten des Hirten4
Mežakla vom Ort Kočna über die Alm Obranca zum Planski vrh und weiter nach Zakop Blick zurück zum Rand der Planina5
Mežakla vom Ort Kočna über die Alm Obranca zum Planski vrh und weiter nach Zakop Umgefallene Bäume auf dem Weg zwischen Planina und Planski vrh6
Mežakla vom Ort Kočna über die Alm Obranca zum Planski vrh und weiter nach Zakop Vorsicht bei den Umgehungen ist erforderlich7
Mežakla vom Ort Kočna über die Alm Obranca zum Planski vrh und weiter nach Zakop Weg vorbei an der Lichtung und 8
Mežakla vom Ort Kočna über die Alm Obranca zum Planski vrh und weiter nach Zakop ... am Salzleckstein vorbei9
Mežakla vom Ort Kočna über die Alm Obranca zum Planski vrh und weiter nach Zakop Kreuzung unter dem Gipfel des Planski vrh10
Mežakla vom Ort Kočna über die Alm Obranca zum Planski vrh und weiter nach Zakop Naturbrücke11
Mežakla vom Ort Kočna über die Alm Obranca zum Planski vrh und weiter nach Zakop An der Umzäunung12
Mežakla vom Ort Kočna über die Alm Obranca zum Planski vrh und weiter nach Zakop ... zum Partisanenkrankenhaus13
Mežakla vom Ort Kočna über die Alm Obranca zum Planski vrh und weiter nach Zakop Blick zurück zum Sender auf der Škrbina14
Mežakla vom Ort Kočna über die Alm Obranca zum Planski vrh und weiter nach Zakop Auf Zakop15
Mežakla vom Ort Kočna über die Alm Obranca zum Planski vrh und weiter nach Zakop Auf Zakop lädt ein Schild nach Jesenice ein16
(+3)gefällt mir
Edina7. 05. 2014 21:44:37
Heute habe ich den Weg nach Westen fortgesetzt, bis Jerebikovec. Orientierungsmäßig anspruchsvoller, deswegen beschreib ich's nicht. Ein paar Eindrücke hier
http://stezeinsledi.blogspot.com/2014/05/mezakla-od-zakopa-do-jerebikovca.html
Gute Wegemežikanje
(+2)gefällt mir
Jusk12. 02. 2020 18:59:54
Heute hab ich mich hier rumgetrieben, vom Denkmal bei Kočna zu Obranca und weiter zur Naturbrücke am Planski vrh, dann zurück vorbei an der Schneehöhle zu Obranca und Kočna über Weg bei Poljanska baba. Der Weg ist meist trocken, etwas höher Richtung Planski vrh gelegentlich vereist. Aber wirklich einige Orientierungsprobleme im Labyrinth von Waldwegen und Straßen auf Mežakla, erlebt gestern als ich den Weg über Peske zum Gipfel fand, dann Richtung Zakop.. man muss Richtung Zakop halten, früher oder später kommt man zu einem bekannten Wegnasmeh
(+1)gefällt mir
Jusk10. 03. 2021 18:44:04
Nachmittags auf diesem Weg, von Jesenice zum Planski vrh, vorbei an der Schneehöhle und Obranca nach Kočna, dann weiter nach Hause, feiner Kreis zum Gehennasmeh am Grat und bis Obranca noch viel Schnee, und auch sehr viel umgestürztes und gebrochenes Holz und Äste auf Weg und im Wald. Ab Obranca Weg schneefrei. Lp
1
Nahe der natürlichen Brücke2
3
Es gibt viele solcher Szenen4
5
Schneehöhle mit Schnee gefüllt6
Obranca7
Am Weg nahe Kočna8
(+2)gefällt mir
Jusk10. 05. 2021 20:29:12
Wieder auf diesem Weg, heute nicht an Schneehöhle vorbei, sondern auf anderem Weg zur Obranca. Vor der Alm schon am Abzweig nach Kočna und heim. Kein Schnee mehr, außer 3 kleinen Flecken am Planski vrh und etwas vor dem Sendernasmeh
Ein wenig weiter vom Ausgangspunkt1
Es gibt reichlich umgestürzte Bäume2
beim Sender3
heute in diese Richtung4
Lärchenwald :)5
...6
Der Pfad verwildert..7
Große Rodung8
Aussicht auf dem Pfad von Obranca nach Kočna9
Frühlingsgrün, die schönste Farbe :)10
Pfadwächter :)11
Ende des Pfades oder Anfang, wenn du hier startest12
Die Straße hinunter..13
Und über Abkürzung unter der Autobahn nach Podkočna14
(+1)gefällt mir
Jusk12. 06. 2021 21:39:46
Wieder dieser Kreis, von Podmežakla zum Planski vrh, vorbei an der Snežna jama zur Obranca und nach Kočna, dann zum Start, feiner Kreisnasmeh vom Aussichtspunkt sieht man weiße Flecken Narzissen auf Golicanasmeh aber der Weg vom Aussichtspunkt weiter zum Pl.vrh und auch nach Kočna ist schon ganz zugewachsen, empfehle Zeckenschutz, auf Mežakla gibt's viele davon, meine Erfahrung.. LP
Ausblick auf Jesenice von einem Aussichtspunkt nahe Zakopa1
Blick Richtung Hrušica, unten Deponie wo heute wieder gebrannt hat.. na ja wenigstens die Plastikballen sind heil, es brannte auf der Müllhalde2
Golica3
Beim Meteoriten4
Folgen des Winters, viel umgestürztes Holz..5
(+1)gefällt mir
Jusk18. 03. 2023 20:10:59
Nach langer Zeit wieder Ausflug von Jesenice zum Planski vrh, Abstieg nach Kočna und dann Spaziergang nach Jesenice. Bis zum Sender auf Škrbina ist der Weg schneefrei außer ein paar Flecken Schnee, von da zum Planski vrh meist verschneit, Schnee war genau richtig zum Gehen. Dann wieder immer weniger Schnee, sonnig und warm am Nachmittag, schöner Tag für so einen Marsch. Lp
Abschnitt des Pfades auf dem Mali Mežakla.1
Ein wenig Schnee auf dem Pfad.2
Kurz vor Zakop.3
Blick auf Jesenice von einem Aussichtspunkt nahe Zakop.4
Zakop.5
Jesenice6
Pfad vom Sender weiter zum Planski vrh.7
Ausblick zum Sender.8
Blick auf einen Teil von Jesenice.9
Natürliche Brücke10
Auf dem Gipfel, von hier weiter links, direkt nach Kočna, nicht gerade zur Snežna jama und Obranca.11
Kleine Pfütze am Pfad.12
Noch etwas Schnee.13
interessante Landschaft14
Am Weg15
Der Pfad kreuzt die Straße.16
Große Rodung.17
Hat den Winter nicht überlebt.18
Ausblick von einem Pfadabschnitt nach Kočna.19
Wer Zeit und Lust hatte, diese Männchen aufzustellen... Hut ab :)20
gefällt mir
funnyboy20. 03. 2023 20:23:04
(+2)gefällt mir
djimuzl20. 03. 2023 20:27:30
Noch kein Löwenzahn auf Obranca zadrega
gefällt mir
funnyboy20. 03. 2023 21:32:16
Glaubst du mir, ich habe nicht auf Löwenzahn geachtet, wirklich nicht velik nasmeh. Ansonsten weiß ich gar nicht, was du mit dem Kommentar meintest, falls er an mich ging und vielleicht ein Hinweis dahintersteckt zavijanje z očmi
gefällt mir
bos5. 08. 2026 16:54:50
Wir sind als Familie für drei Tage nach Gozd Martuljek aufgebrochen.nasmeh
Der Jüngste wollte am ersten Tag den Mangart über den Slowenischen Weg, der leider wegen eines Feuers ausgefallen istjezen, deshalb haben wir die Mežakla ein bisschen kennengelernt.
Im Dorf Kočna haben wir die Fahrräder stehen gelassen, damit wir am Ende damit zum Ausgangspunkt zurückfahren konnten.jezik
Interessanter Weg, für jeden geeignet, ich empfehle auch den Aufstieg zum Gipfel Obranca, der etwas abseits des Weges liegt, aber schöne Aussichten bietet.mežikanje
naša modra pot1
večinoma v senci gozda2
Golica3
von Kepe bis Golica und Jesenice unten4
Fortsetzung ...5
am Zakop6
alle Punkte sind schön markiert7
sie leiten dich zu ...8
Partisanenhospital9
hat auch seinen eigenen Stempel10
hier ist der Stempel zerstört11
aber dafür gibt es eine schöne Aussicht Richtung Stol12
Blick zurück zum Aussichtspunkt Špica, dahinter Klek und Golica13
die Naturbrücke ist die nächste Sehenswürdigkeit auf dem Weg14
am Planski vrh ist der Stempel verschwunden, dafür ist ein Meteorit eingeflogen15
wir sind mit meinem Sohn ein bisschen hingegangen, natürlich braucht ihr eine Taschenlampe16
Blick aus der Höhle17
Bled sieht man mehrmals vom Weg aus18
pl. Obranca19
wo sie weiden, aber sie haben sich im Schatten versteckt20
vom Gipfel Obranca Richtung Bled21
Richtung Triglav22
Denkmal auf der Alm23
neue Nevenka-Bank und Erste Hilfe24
Ausblick auf die Save und ...25
Stol und Storžič26
Poljanska baba27
und ihre Geschichte28
Dorf Kočna, baba oben links sichtbar29
und noch der Abendblick auf die Riesen über Gozd Martuljek30
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies