Mežakla vom Ort Kočna über die Alm Obranca zum Planski vrh und weiter nach Zakop
|
| Edina6. 05. 2014 19:34:47 |
Über Wege auf der Mežakla ist nicht viel geschrieben, noch weniger über Wege, die sich über ihr Plateau verweben, obwohl es einige gibt und manche musterhaft markiert sind. Ich habe etwas den östlichen Teil der Mežakla durchkämmt, der sich am höchsten am Planski vrh (1299m) erhebt. Ich fand zwei markierte Aufstiege dorthin, nämlich von Jesenice über Zakop und Škrbina sowie von der Planina Obranca, von wo der Weg vorbei an der Snežna jama schlechter markiert ist als jener, der hinter der Hirtkohütte auf der Alm nach Osten abbiegt und nach wenigen Dutzend Metern eine Forststraße erreicht, wo ich wieder rechts weitergehe und der Straße folge, bis die Markierungen mich links auf einen Karrenweg führen. Auch zur Planina Obranca führen mehrere Wege. Gestern habe ich den vom Ort Kočna vorbei an der Poljanska Baba genutzt. Wenn wir einen organisierten Transport zwischen dem Ort Kočna und dem Športni park Podmežaklo Jesenice haben, da das Ausgangspunkt des Jesenice-Wegs direkt daneben ist, lassen sich beide Wege zu einer schönen Tour verbinden. Mein gestriger Ausgangspunkt hat Heinz gut beschrieben und befindet sich hier http://www.hribi.net/izlet/kocna_poljanska_baba_/1/1255/2108. Nach der Besichtigung des reißenden Poljanska Baba muss man zum Abzweig des Weges zur Baba zurückkehren und steil bergan auf dem markierten Weg weitergehen. Der Weg ist auch nach der diesjährigen Eislawine begehbar, man muss auf Markierungen achten und er bringt mich zu einer Kreuzung, wo Schilder mich zur Obranca weisen. Beim Eintreffen auf die Alm gehe ich immer zuerst am Denkmal vorbei zum Rand für Ausblicke. Vom Rand der Alm sieht man schon die Hirtkohütte am anderen Ende der Alm, wohin ich auch diesmal weiterging. Hinter der Hütte ist eine Kreuzung. Diesmal gehe ich rechts und wenn ich auf den Karrenweg trete, gehe ich darauf wieder rechts weiter. Dann folge ich aufmerksam den Markierungen bis zu den Schildern unter dem Planski vrh. Auf diesem Wegabschnitt gibt es die meisten umgestürzten Bäume, denen man ausweichen kann, natürlich braucht es Vorsicht, damit man bei Umwegen den Weg nicht verfehlt. Vom Planski vrh folge ich den Markierungen bergab in Richtung nördlicher Rand der Hochebene, die mich am Naturbrücke vorbei zum Sender auf der Škrbina bringt. Von der Škrbina gehe ich mehr oder weniger am Rand der Hochebene weiter. Hier sind vielleicht etwas weniger Markierungen, dafür mehr Ausblicke nach Norden - hinunter und hinauf. Der Zaun rechts hinunter weist auf das Partisanenkrankenhaus hin, das einen Besuch wert ist. Nach Rückkehr zum Rand gehe ich zu den nächsten Schildern weiter, dort biegt der Weg links ab und bringt mich in wenigen Schritten zum Zakop. Am Zakop folge ich dem Schild nach Jesenice. Auch dieser Weg ist markiert und nach ca. 550 Höhenmetern Abstieg bringt er mich zur Unterführung direkt beim Športni park Podmežakla. Ausblicke von der gestrigen Tour hier http://stezeinsledi.blogspot.com/2014/05/mezakla-od-kocne-do-zakopa.html. Viel Erfolg auf den Wegen
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Edina7. 05. 2014 21:44:37 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Jusk12. 02. 2020 18:59:54 |
Heute hab ich mich hier rumgetrieben, vom Denkmal bei Kočna zu Obranca und weiter zur Naturbrücke am Planski vrh, dann zurück vorbei an der Schneehöhle zu Obranca und Kočna über Weg bei Poljanska baba. Der Weg ist meist trocken, etwas höher Richtung Planski vrh gelegentlich vereist. Aber wirklich einige Orientierungsprobleme im Labyrinth von Waldwegen und Straßen auf Mežakla, erlebt gestern als ich den Weg über Peske zum Gipfel fand, dann Richtung Zakop.. man muss Richtung Zakop halten, früher oder später kommt man zu einem bekannten Weg
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Jusk10. 03. 2021 18:44:04 |
Nachmittags auf diesem Weg, von Jesenice zum Planski vrh, vorbei an der Schneehöhle und Obranca nach Kočna, dann weiter nach Hause, feiner Kreis zum Gehen am Grat und bis Obranca noch viel Schnee, und auch sehr viel umgestürztes und gebrochenes Holz und Äste auf Weg und im Wald. Ab Obranca Weg schneefrei. Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Jusk12. 06. 2021 21:39:46 |
Wieder dieser Kreis, von Podmežakla zum Planski vrh, vorbei an der Snežna jama zur Obranca und nach Kočna, dann zum Start, feiner Kreis vom Aussichtspunkt sieht man weiße Flecken Narzissen auf Golica aber der Weg vom Aussichtspunkt weiter zum Pl.vrh und auch nach Kočna ist schon ganz zugewachsen, empfehle Zeckenschutz, auf Mežakla gibt's viele davon, meine Erfahrung.. LP
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl20. 03. 2023 20:27:30 |
Noch kein Löwenzahn auf Obranca 
|
|
|
|
| funnyboy20. 03. 2023 21:32:16 |
Glaubst du mir, ich habe nicht auf Löwenzahn geachtet, wirklich nicht . Ansonsten weiß ich gar nicht, was du mit dem Kommentar meintest, falls er an mich ging und vielleicht ein Hinweis dahintersteckt 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.