| lijaneja3. 06. 2026 11:42:45 |
Gestern hatte ich die Route schon seit einigen Jahren geplant, endlich kam der Tag der Verwirklichung. Zu Kanin, Mrzla gora und Kanjavec habe ich noch eine weitere 'long' Ausführung hinzugefügt. Den Weg kenne ich gut, auch bezüglich Ausrüstung habe ich mich nicht vertan, da Planjava zu dieser Zeit normalerweise noch winterlich ist. Ich 'verstecke' das Eispickel im Rucksack, um Kommentaren eventueller Morgenwanderer von Primož oder Vel'ka aus dem Weg zu gehen. Nun, davon waren nicht viele unterwegs, da ich schon um fünf von Stahovica gestartet bin. Wanderschuhe und schwerer Rucksack mit Turnschuhen und Hüfttasche sind natürlich nicht vergleichbar, daher verlasse ich Gradišče erst nach drei Stunden. Ich steige nach Dol ab und wieder bergauf - zum Konj. Das Gehen im Wald ist ein Genuss, kurz halte ich bei Mlakars Hütte, auf dem sonnigen Konj mindestens eine Viertelstunde. Ich packe die Stöcke in den Rucksack und steige bei gut gewarteten Drahtseilen zum Presedljaj ab, zwischendurch treffe ich einen Wanderer. Zum dritten Mal bergauf, diesmal nur für 300 Höhenmeter. Dieser Weg zieht sich wie üblich sehr, das Latschen sind schön gestutzt, Schnee nur in Senken. Bei der Quelle, die irgendwo auf einem Viertel des Weges zum Prag ist, lösche ich meinen Durst. Wasser so kalt, dass ich beim fünften 'Kuh'-Schluck aufhören musste, weil mir schon der Hals brannte. Kurzer Abstieg nach Korošica und weil Mojca nicht da war, um mich zu bedienen, erleichtere ich den Inhalt der Flasche stark, damit für die nächsten 550m der Rucksack so leicht wie möglich ist . Von Sedelc nähern sich zwei junge Männer, ein paar Worte und sie sind schon auf dem Weg nach Prag. Bis zum Gipfel von Ojstrica musste ich fast nicht auf Schnee treten, die Nebel begannen sich zu jagen. Der Gipfel wie am Meer. Warm, windstill, in der Einsamkeit genieße ich mindestens eine halbe Stunde. Aber Planjava hat sich kein einziges Mal gezeigt. Beim Abstieg am ersten Abzweig biege ich Richtung Škarje ab, etwas Nebel, etwas Schnee, durch Ungeschick rutscht mir der Stock den Hang hinunter. Lieber, vierteiliger, zum Glück musste ich nicht weit runter. Von Škarje an verschlechtern sich die Bedingungen, Nebel, große Flächen mit Schnee bedeckt, in einem Moment verliere ich die Orientierung. Lucus Map rettet mich, ich sehe, dass ich mich ziemlich vom Weg entfernt habe. Ein bisschen über steilen Schnee und Felsen, aus 'Debel sneg' komme ich in der Nähe von Srebrno sedlo heraus. Mindestens eine Stunde und etwas zusätzliche Kraft ist schiefgegangen. Hier gibt es keinen Schnee mehr, aber ein kalter und starker Südwestwind hat sich erhoben, der bis zum Gipfel von Planjava stark zunimmt. Ein paar Aufnahmen, bevor mir die Finger gefrieren und ein neuer Vorfall. Der Wind bläst mir die gut verankerte Mütze mit Schirm vom Kopf, legt sie 40cm vor der Klippe ab. Wieder hatte ich Glück Schon zum dritten Mal trage ich mich ein, das Buch ist neu, ich schließe die Box gut. Vom unfreundlichen Gipfel steige ich schnell richtig winterlich bekleidet ab, ich verweile etwas bei der Hillarijeva Stufe, wo Schnee den leichten Übergang behindert. Ein paar Bewegungen der Drei auf Felsen und schon bin ich vorbei. Wie abgeschnitten hat sich auch der Wind gelegt, für einen Moment halte ich erst auf dem Gipfel von Sukalnik. Schnell erkenne ich, dass die Entscheidung für das Eispickel richtig war, da das Überqueren der schneebedeckten Steilheit in zwei Gräben ohne es sehr riskant ist. Noch ein Spaziergang zum Kamniško sedlo, wo ich ein paar Worte mit einem freundlichen Mädchen wechsle und den letzten, schwierigsten Teil-Abstieg zum Dom v Kamniški Bistrici. Den etwas geplanten Bus habe ich wegen vieler Abenteuer um zweieinhalb Stunden verpasst .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12