Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj.

Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj.

Drucken
lijaneja3. 06. 2026 11:42:45
Gestern hatte ich die Route schon seit einigen Jahren geplant, endlich kam der Tag der Verwirklichung. Zu Kanin, Mrzla gora und Kanjavec habe ich noch eine weitere 'long' Ausführung hinzugefügt. Den Weg kenne ich gut, auch bezüglich Ausrüstung habe ich mich nicht vertan, da Planjava zu dieser Zeit normalerweise noch winterlich ist. Ich 'verstecke' das Eispickel im Rucksack, um Kommentaren eventueller Morgenwanderer von Primož oder Vel'ka aus dem Weg zu gehen.nasmeh Nun, davon waren nicht viele unterwegs, da ich schon um fünf von Stahovica gestartet bin. Wanderschuhe und schwerer Rucksack mit Turnschuhen und Hüfttasche sind natürlich nicht vergleichbar, daher verlasse ich Gradišče erst nach drei Stunden. Ich steige nach Dol ab und wieder bergauf - zum Konj. Das Gehen im Wald ist ein Genuss, kurz halte ich bei Mlakars Hütte, auf dem sonnigen Konj mindestens eine Viertelstunde. Ich packe die Stöcke in den Rucksack und steige bei gut gewarteten Drahtseilen zum Presedljaj ab, zwischendurch treffe ich einen Wanderer. Zum dritten Mal bergauf, diesmal nur für 300 Höhenmeter. Dieser Weg zieht sich wie üblich sehr, das Latschen sind schön gestutzt, Schnee nur in Senken. Bei der Quelle, die irgendwo auf einem Viertel des Weges zum Prag ist, lösche ich meinen Durst. Wasser so kalt, dass ich beim fünften 'Kuh'-Schluck aufhören musste, weil mir schon der Hals brannte. Kurzer Abstieg nach Korošica und weil Mojcajezen nicht da war, um mich zu bedienen, erleichtere ich den Inhalt der Flasche stark, damit für die nächsten 550m der Rucksack so leicht wie möglich istnasmeh. Von Sedelc nähern sich zwei junge Männer, ein paar Worte und sie sind schon auf dem Weg nach Prag. Bis zum Gipfel von Ojstrica musste ich fast nicht auf Schnee treten, die Nebel begannen sich zu jagen. Der Gipfel wie am Meer. Warm, windstill, in der Einsamkeit genieße ich mindestens eine halbe Stunde. Aber Planjava hat sich kein einziges Mal gezeigt.
Beim Abstieg am ersten Abzweig biege ich Richtung Škarje ab, etwas Nebel, etwas Schnee, durch Ungeschick rutscht mir der Stock den Hang hinunter. Lieber, vierteiliger, zum Glück musste ich nicht weit runter. Von Škarje an verschlechtern sich die Bedingungen, Nebel, große Flächen mit Schnee bedeckt, in einem Moment verliere ich die Orientierung. Lucus Map rettet mich, ich sehe, dass ich mich ziemlich vom Weg entfernt habe. Ein bisschen über steilen Schnee und Felsen, aus 'Debel sneg' komme ich in der Nähe von Srebrno sedlo heraus. Mindestens eine Stunde und etwas zusätzliche Kraft ist schiefgegangen. Hier gibt es keinen Schnee mehr, aber ein kalter und starker Südwestwind hat sich erhoben, der bis zum Gipfel von Planjava stark zunimmt. Ein paar Aufnahmen, bevor mir die Finger gefrieren und ein neuer Vorfall. Der Wind bläst mir die gut verankerte Mütze mit Schirm vom Kopf, legt sie 40cm vor der Klippe ab. Wieder hatte ich Glücknasmeh Schon zum dritten Mal trage ich mich ein, das Buch ist neu, ich schließe die Box gut. Vom unfreundlichen Gipfel steige ich schnell richtig winterlich bekleidet ab, ich verweile etwas bei der Hillarijeva Stufe, wo Schnee den leichten Übergang behindert. Ein paar Bewegungen der Drei auf Felsen und schon bin ich vorbei. Wie abgeschnitten hat sich auch der Wind gelegt, für einen Moment halte ich erst auf dem Gipfel von Sukalnik. Schnell erkenne ich, dass die Entscheidung für das Eispickel richtig war, da das Überqueren der schneebedeckten Steilheit in zwei Gräben ohne es sehr riskant ist. Noch ein Spaziergang zum Kamniško sedlo, wo ich ein paar Worte mit einem freundlichen Mädchen wechsle und den letzten, schwierigsten Teil-Abstieg zum Dom v Kamniški Bistrici. Den etwas geplanten Bus habe ich wegen vieler Abenteuer um zweieinhalb Stunden verpasstmežikanje.
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Morgenaufnahme von den Pasje pečine.1
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. In Črnuče schlafen sie noch...2
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. ...aber der Domžal'c ist dienstags geschlossen.3
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Meine zwei von heute.4
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Am Freitag wird es hier oben sehr bunt.5
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Frühstück am Zeleni rob.6
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Auf der Planina Dol gibt es bereits Vieh7
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Ich bemerke, dass die Mlakarjeva bajta langsam verfällt.8
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Vel. Zelenica und Vrh vom Konj.9
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Der Nebel hält noch an. Velika planina10
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. 30m höherer Rzenik11
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Undeutliche Gipfel von Vežica und Vršičev, rechts Weg Richtung Prag.12
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Während meines Aufenthalts auf dem Gipfel löste sich wieder ein kleiner Abbruch.13
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Obere Stationen des Sechsersessels auf der Vel'ka.14
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Das muss der Jüngste Tag gewesen sein.15
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Beim Abstieg vom Konj, rechts Rzenik.16
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Bereits auf der anderen Seite des Presedljaj. Links Lučka kopa 1755.17
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Auch Blumen wuchsen am Weg.18
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Amphitheater mit Ojstrica19
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Freilichtmuseum der Geschichte (Die zwei linken Objekte)20
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Aber wie ist der Schnee so weit gekommen?21
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Links Lučki Dedec, rechts Vežica22
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Ebene Petkove njive23
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Mrzla und Krnička gora, sowie Matkova kopa.24
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Blick in die Logarska dolina25
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Peca und Olševa, rechts Raduha, vorne Krofička.26
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Letzte...27
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. ...zwei.28
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Zweimal umringt.29
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Noch viel Schnee im Mrzli dol.30
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Schön sichtbarer Pfad Richtung Škarje von Logarska.31
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Zerstörter Wegweiser am oberen Abzweig nach Škarje. Auch der nächste ist beschädigt, dort haben sich die Aufkleber von den Schildern gelöst.32
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Auf 2141 Metern.33
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Der Tourismus in Logarska ist bereits in vollem Gange.34
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Rjavčki vrh35
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Ich bin zur mittleren Felsterrasse hochgekrochen. Der Nebel löst sich bereits auf.36
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. grünes Korošica mit Lučki Dedec rechts.37
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Konj und Rzenik, dahinter Vel'ka. Rechts Staničev vrh.38
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Der Nebel ist verschwunden, aber das Bild zeigt nicht die Stärke des Windes.39
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Skuta mit Rinkami, davor Turska gora.40
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Auf Sukauniku. Von Mokrice bis Mala Kalška gora.41
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Kamniško sedlo, über den Baben Mrzla gora.42
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. In der Wand von Rzenik (über Staničev vrh) ein neuer Abbruch?43
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Ohne Eispickel (vorerst) noch nicht hinauf!44
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Brana hat diese Probleme nicht mehr.45
Ojstrica und Planjava von Stahovica über Velika planina und Konj. Bôsov Tine schaut in die falsche Richtung.46
(+17)gefällt mir
dprapr3. 06. 2026 13:05:21
Uh, selbst der Bericht ist zu lang für mich, geschweige denn die Tour.nasmeh
(+3)gefällt mir
Trobec3. 06. 2026 15:26:17
U, schön, bravo! Ich habe mir diese Variante schon angesehen, seit ich auf dem Kalški greben "Läufer" getroffen habe, die sagten, sie seien bei Calcit über Velko gestartet zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
lino3. 06. 2026 19:05:51

Tone, großer Applaus für eine solche 'long' Ausführung. Ich schließe mich auch der Meinung von Drago Praprotnik an! nasmeh
gefällt mir
zokipoki3. 06. 2026 19:50:07
Ausgezeichnet Tone! nasmeh
(+1)gefällt mir
bos3. 06. 2026 20:04:43
Schön Tone, du überraschst immer wieder.jezik
(+1)gefällt mir
mito30003. 06. 2026 21:23:38
Uf, bravo Tone. Wie viele Höhenmeter hat das gebracht?nasmeh
(+2)gefällt mir
panda4. 06. 2026 07:48:02
Lob auch von meiner Seite (auch für mich zu lang).nasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja4. 06. 2026 11:57:17
Danke, Jungs!
Ziemlich viel, Matjaž. Aus den Daten auf Strava, (die ich am Kamniško sedlo ausgeschaltet habe) habe ich genau 26km zurückgelegt und in dreizehn Stunden und dreizehn Minuten haben sich 3.460 Höhenmeter angesammelt. Weil ich Zweifel hatte, dass es etwas zu viel ist, bin ich zu Fuß mit der Karte gegangen, und ich stelle fest, dass es ungefähr stimmen wird.
(+4)gefällt mir
DVas4. 06. 2026 12:49:07
Verrückt, bravo für die Tour!
(+1)gefällt mir
Matox4. 06. 2026 18:17:58
Bravo für die Tour nasmeh, auch ich habe sie bereits durchwandert, allerdings in entgegengesetzter Richtung und mir scheint, dass aufgrund des Wetters und auch des Weges selbst meine Variante besser war velik nasmeh Glückwünsche noch einmal nasmeh
(+1)gefällt mir
mukica5. 06. 2026 08:36:38
Mein Kompliment für die Durchführung einer sooo langen und höhenmäßig anstrengenden Tour. Danke für die Beschreibung und Dokumentationnasmehnasmeh Ich bin mit dem Finger auf der Karte gegangen, wahnsinnigmežikanje
(+2)gefällt mir
lijaneja6. 06. 2026 17:21:26
Es ist gar nicht so schlimm, wie die Zahlen zeigen, Martina. Der Tag ist extrem lang, größere Schwierigkeiten gab es nicht, außer unter Planjava, und wenn man einigermaßen trainiert, gesund (und jungvelik nasmeh) ist, mit Wille und Freude, gibt es keine Probleme.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies