Planung einer Mehrtagestour in den Julischen Alpen
|
| fabjancic5. 04. 2026 21:17:51 |
Hallo, für den Sommer habe ich mir vorgenommen, eine wochenlange Wanderung in den Juliern ohne anspruchsvolle Gipfel- so einfache Wege wie möglich- zu machen. Die Idee war so: Planica-Slemenova špica (oder über Jalovec und Mojstrovka)-Vršič-Kanjavec-Zasavska koča na Prehodavcih-Dvojno jezero-Komna-Krn-Komna-Črna prst-Škofja Loka. Vielleicht noch zur Kredarica dazwischen. Ein großer Rucksack auf die Schulter mit Vorräten, Übernachtung in Hütten. Mich interessiert, ob jemand Empfehlungen für die Route hat, die ich nehmen soll, oder Vorschläge bezüglich Hütten für die Übernachtung und Ausrüstung. Danke für Antworten und Meinungen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bbugari17. 04. 2026 12:14:35 |
Der Abschnitt oberhalb Mlinarca bis zur Planjascharte ist sowieso (sehr?) anspruchsvoll, anspruchsvoll sind auch einige Abschnitte im Bereich der Kriški podi und auf dem Kanjavec. Der Weg über den Jalovec ist sehr anspruchsvoll, über die Mojstrovke ebenfalls sehr anspruchsvoll. Vom Krn muss man nicht zurück zur Komna, sondern zum Razor und Vogel... Viel Glück mit den Übernachtungen in den Hütten im Sommer...
|
|
|
|
| georgia7. 04. 2026 18:49:59 |
Mehrtagestouren in den Julischen Alpen habe ich immer im Juli unternommen, wenn alles blüht und man noch einen Schlafplatz bekommt. Natürlich ist Reservierung auch an diesen Tagen Pflicht.  Andererseits können damals in den höchsten schattigen Bereichen noch Schneefelder zum Überqueren sein, je nach Dicke der Schneedecke und Temperaturen. Persönlich würde ich den ersten Teil der Tour wegen anspruchsvoller Abschnitte auslassen und bei Prehodavci oder dort in der Gegend anfangen und dann weiter zum Krn, Črna Prst usw. Mit schwerem Rucksack sind alle Wege schwerer (weniger beweglich auf anspruchsvollen Abschnitten) und man braucht auch mehr Zeit als in der angegebenen Zeittafel. Gerade für den ersten Tag plane ich wirklich nur den Aufstieg zur ersten Hütte, weil ich mich noch an das ganze Gewicht gewöhne, danach wird es von Tag zu Tag leichter und die Touren sind auch länger. Ich empfehle die Mitgliedschaft im PZS für Rabatt beim Schlafen. Viel Erfolg! 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.