Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Wanderung auf dem Camino Frances 2026: Tomaž Gorec alias Oliver Tič

Wanderung auf dem Camino Frances 2026: Tomaž Gorec alias Oliver Tič

Drucken
jcerni31. 08. 2026 04:18:48
Wanderung auf dem Camino Frances: Tomaž Gorec (2026) alias Oliver Tič (2025)| klicken für HTML |

Tomaž Gorec hat derzeit den französischen Teil des Camino Frances zurückgelegt. Er ist derzeit im Baskenland (Spanien), wo er die Pyrenäen überquert.

Schon am Anfang sind ihm Blasen aufgetreten, was mir aus vielen meiner Langstreckenwanderungen gut bekannt ist. Die Tatsache ist, dass bei manchen Menschen Blasen entstehen, bei anderen nicht. Das habe ich mit eigenen Augen gesehen.

Das Problem bei diesen Langstreckenwanderungen ist, dass die Beine jeden Tag mehr schmerzen, wenn man nicht medizinisch und körperlich in ausgezeichneter Form ist. Blasen verstärken nur den Schmerz. Jeder Schritt kann reine Schmerzen sein.

Vor Jahren, als ich den Franziskusweg in Italien gegangen bin: Florenz–Assisi, hatte ich keine Probleme mit Blasen, aber die Riemen des Rucksacks haben sich wegen des Gewichts des Rucksacks in die Haut geschnitten, also hatte ich wieder Schmerzen.
Wanderung auf dem Camino Frances 2026: Tomaž Gorec alias Oliver Tič 1
Wanderung auf dem Camino Frances 2026: Tomaž Gorec alias Oliver Tič 2
Wanderung auf dem Camino Frances 2026: Tomaž Gorec alias Oliver Tič 3
Wanderung auf dem Camino Frances 2026: Tomaž Gorec alias Oliver Tič 4
Wanderung auf dem Camino Frances 2026: Tomaž Gorec alias Oliver Tič 5
Wanderung auf dem Camino Frances 2026: Tomaž Gorec alias Oliver Tič 6
Wanderung auf dem Camino Frances 2026: Tomaž Gorec alias Oliver Tič 7
gefällt mir
jcerni1. 09. 2026 10:47:56
Tomaž Gorec hat die französischen und spanischen Pyrenäen durchquert und in der Nähe von Pamplona übernachtet, genauer gesagt in der Stadt Villava.

Wofür ist diese Stadt bekannt? Indurain hat die Tour de France **fünfmal in Folge gewonnen**, zwischen 1991 und 1995, und auch zweimal den Giro d'Italia. Deshalb ist der Radsport ein wichtiger Teil der Identität von Villava.

Für jemanden, der Sport verfolgt, ist Villava somit doppelt interessant: **Durch sie verläuft einer der berühmtesten Pilgerwege der Welt, und gleichzeitig ist sie der Geburtsort eines der größten Radfahrer der Geschichte.**
1
2
gefällt mir
jcerni2. 09. 2026 10:25:42
Tomaž Gorec hat sich von den Pyrenäen entfernt und ist etwas näher bei Compostela, im Ort Obanos. Angesichts dessen, dass er alles in seinen YouTube-Videos kommentiert, die er jeden Tag veröffentlicht, werden wir sehen, was Gutes und Schlechtes er im weiteren Verlauf erleben wird. Vor allem wird es wichtig sein, wie gut sich sein Körper regeneriert. Sehr wichtig wird auch sein, dass er Problemen mit den Füßen ausweicht, vor allem Blasen und schmerzenden Sohlen, aber auch anderen Abschürfungen und gereizter Haut, zum Beispiel zwischen den Oberschenkeln oder unter den Achseln. Er hat den Willen, der Weg macht ihm Spaß, nur Schmerzen können sein großer Gegner sein.

Er hat kurz vor dem Ort Puente La Reina geendet, wo Oliver Tič 2025 übernachtet hat. Von jetzt an können wir vergleichen, wie erfolgreich Gorec, alias Oliver, beim Überwinden von Distanzen ist. Aber Oliver ist deutlich jünger als Gorec.
1
gefällt mir
jcerni2. 09. 2026 22:12:52
Tomaž Gorec macht gute Fortschritte auf dem Camino Frances und hat eine Unterkunft im Weiler Sansol gefunden.

Bisher hat er jeden Tag circa 30 km zurückgelegt, was lobenswert ist.

Er hat zwar gesagt, dass er eine Blase bekommen hat, aber solange die Sohlen nicht bei jedem Schritt wegen Blasen brennen, ist kein Problem.

Geografisch wird er morgen die autonome Gemeinschaft Navarra durchqueren und in die nächste administrative Gemeinschaft Spaniens La Rioja eintreten.
gefällt mir
jcerni4. 09. 2026 05:58:39
Tomaž Gorec über Probleme mit Blasen, 3. 9. 2026 -> | MP4 | -> (Quelle: https://www.instagram.com/tomazgorec/)
1
gefällt mir
jcerni4. 09. 2026 06:07:29
Tomaž stellt auf dem Relief, das er in einem Gasthaus gefunden hat, seine Reise auf dem Camino Frances vor. Drücken wir die Daumen, dass er seinen Plan verwirklicht! | MP4 | (Quelle: https://www.instagram.com/tomazgorec/)

Am 3. 9. 2026 war er in der Ortschaft Najera (Rioja). Im Vergleich zu Oliver Tič geht es ihm ziemlich gut. Sie gehen ungefähr die gleichen Etappen, nur übernachten sie an anderen Orten. Außerdem war Oliver Tič dafür bekannt, keine Blasen zu haben, was irgendwie garantiert, dass man Tag für Tag 30 Kilometer gehen kann, was definitiv nicht normal ist. Der menschliche Körper hält das trotz guter Kondition und Gesundheit kaum aus | HTML |
1
2
3
4
gefällt mir
Aljoman7. 09. 2026 06:28:04
alles für Likes mrk pogled
(+3)gefällt mir
jcerni8. 09. 2026 07:29:24
Tomaž Gorec fehlen noch circa 100 km (klick), dann wird er die Mitte des Camino Frances erreichen. Am 7. 9. 2026 war er in der bekannten spanischen Stadt Burgos.

Burgos ist eine der wichtigsten Städte auf dem Camino Francés. Es liegt in der Region Kastilien und León und der Pilgerweg führt durch sein historisches Zentrum.

Die größte Sehenswürdigkeit ist die prächtige gotische Kathedrale Santa María, deren Bau 1221 begann. Dort ist auch der berühmte spanische mittelalterliche Held El Cid begraben.

Nach Burgos ändert sich die Landschaft stark. Pilger betreten die Meseta, das weite kastilische Plateau mit langen geraden Wegen, Weizenfeldern und kleinen Dörfern.
1
2
3
4
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies