Ausgangspunkt: Kal-Koritnica (460 m)
| Breite/Länge: | 46,3369°N 13,5783°E |
| |
Gehzeit: 3 h 15 min
Schwierigkeit: mäßig markiert Weg
Höhenunterschied: 1193 m
Höhenunterschied entlang der Route: 1193 m
Karte: Julijske Alpe - zahodni del 1:50.000
Empfohlene Ausrüstung (Sommer):
Empfohlene Ausrüstung (Winter): Eispickel, Steigeisen
Aufrufe: 119.367
 | 11 Personen gefällt dieser Beitrag |
Anzahl der Kommentare: 78
Zugang zum Ausgangspunkt:
Von Bovec fahren wir Richtung Trenta oder umgekehrt, aber nur bis zum Dorf Kal-Koritnica, das der Ausgangspunkt für unsere Tour ist. An der Straße werden wir Schilder für Svinjak bemerken, und wir parken auf einem der kleineren Parkplätze (nicht auf dem Hof parken).
Beschreibung der Route:
Vom Ausgangspunkt gehen wir auf die Straße (Richtung Svinjak), die durch das Dorf aufsteigt. Schon nach wenigen Minuten des Gehens biegen wir rechts auf einen Fußweg ein, der uns schnell in den Wald führt. Weiter steigen wir moderat, gelegentlich steil durch den Wald auf, und der Pfad bringt uns höher auf einen Grat, von dem er sich dann schnell auf die Südabhänge zurückzieht. Der Pfad steigt dann am Grat zunehmend steiler aufwärts.
Wenn wir schon fast 2 Stunden gehen, bemerken wir Spuren eines Feuers, das hier vor Jahren gewütet hat. Der Pfad steigt dann noch steiler an und führt uns über eine leicht exponierte Flanke, die besonders bei Nässe sehr gefährlich zum Ausrutschen ist. Vorwärts führt uns der immer mehr aussichtsreiche Pfad in wenigen weiteren Minuten Gehens am Gipfelhang des Berges zum aussichtsreichen Svinjak.
Wegen der beträchtlichen Steilheit im letzten Teil ist erhöhte Vorsicht geboten, um ein Ausrutschen zu vermeiden.
Fotos:
Diskussion zur Tour Kal-Koritnica - Svinjak
Ältere Nachrichten anzeigen
|
| ROBERT18. 08. 2006 |
Es sieht nicht anspruchsvoll aus, ist es aber! Es zieht sich sehr hin und es gibt nicht viel Platz zum Ausruhen, weil uns eine ständige Steilheit begleitet. Am Anfang kann man sich problemlos verirren, daher müsst ihr auch ein bisschen Stezosledci sein. Der Gipfel ist phänomenal! Ich empfehle den Ausflug nach Svinjak allen wahren Bergsteigern und Enthusiasten von Bovec!
|
|
|
|
| Gost5. 09. 2006 |
Robewrt, ist es wirklich so ein Knieschütterer? Laut einigen Infos soll man bis zum Gipfel keinen Fuß setzen, sondern nur kraxeln und kraxeln???? Nach den Fotos sieht's da oben sehr schön aus. Danke für die Antwort.
|
|
|
|
| Gost5. 09. 2006 |
Du bist in deiner eigenen Schlinge gelandet, Robert. Jalovec nichts schwerer als ŠG, Svinjak sehr anspruchsvoll, Mangartsko sedlo Krise... Man sieht, du bist kein Kenner od. echter Bergsteiger.
|
|
|
|
| Gost5. 03. 2007 |
Aus den Kommentaren habe ich keine rechte Vorstellung, - ist Svinjak für einen durchschnittlichen Wanderer geeignet oder nicht.. - ist er mehr oder weniger anspruchsvoll als Begunjščica... - der Ausblick muss einmalig sein..
|
|
|
|
| Tadej5. 03. 2007 |
Der letzte Abschnitt des Weges ist sehr steil. Bei Feuchtigkeit und Schnee besteht Rutschgefahr. Ansonsten ist es ein ziemlich steiler Weg ohne größere Orientierungsprobleme.
|
|
|
|
| Gost5. 03. 2007 |
Der Weg ist etwa genauso anspruchsvoll wie der zur Begunjščica von der Koča na Prevali.
|
|
|
|
| Gost29. 04. 2007 |
Heute nach vielen Jahren bin ich wieder auf den Svinjak gegangen. Der Weg ist von der Koritnica selbst bis zum Gipfel ausreichend markiert und gut begangen. Ich habe viele Wanderer getroffen. Das ist ein guter Beweis, dass es sich lohnt HOCHzugehen. Bei solchem Wetter wie heute wirst du mit einem prächtigen Ausblick belohnt. ACHTUNG vor Steinschlag unter dem Gipfel. Da es höher in den Bergen noch Schnee gibt, ist es eine ideale Tour für Frühlings-Tage.
|
|
|
|
| Gost22. 05. 2007 |
Sehr schöner Höhenweg-einige nennen ihn auch slowenisches Matterhorn-wahrscheinlich wegen Form und Lage über Bovec
|
|
|
|
| Gost26. 05. 2007 |
Svinjak ist ein sehr steiler und schöner Hügel. Obwohl der Weg sehr steil ist, genießt man die Bergluft..
|
|
|
|
| Gost28. 05. 2007 |
Schöner Berg, aus Bovec betrachtet faszinierend. Letzter Aufstieg erfordert Vorsicht, aber etwas Adrenalin muss sein. Blick auf Bovectal und Soča unvergesslich.
|
|
|
|
| specla28. 05. 2007 |
Svinjak letztes Sommer mit Töchtern 7 und 9 besucht, keine Probleme, empfehle Durchschnittsberggängern. Toller Ausblick. Achtung Rutschgefahr nasses Gras.
|
|
|
|
| Gost27. 08. 2007 |
Auf dem Svinjak war ich zweimal. Der Weg ist wirklich anspruchsvoll, aber jeden Aufwand wert. Auf dem Weg zum Gipfel ab dem Ausgangspunkt (30 Min. Gehzeit) befindet sich ein Freilichtmuseum - Čelo-. Auch sehenswert. 
|
|
|
|
| fpetel123. 07. 2008 |
Schöner steiler Hügel. Wegen des Waldes auch im Sommer empfehlenswert. Die letzten 15' sind definitiv ein anspruchsvoller Weg - es gibt einige Stellen, wo man über Felsen klettern muss - ein Sicherungssystem wäre im Nassen sehr hilfreich. Mindestens A-Kategorie-Bergführer können da hochführen hihi.
|
|
|
|
| Nickster23. 07. 2008 |
Ja, du hast recht. Der Berg sieht leicht aus, aber am Ende muss man auch ein bisschen klettern. Ich stimme zu, dass Sicherungen wegen Rutschgefahr und Ähnlichem gut wären. Und leichter hinaufginge. Sonst schöner Berg, der schon ein bisschen an Hochgebirge erinnert Aha, und noch eine Frage. Weiß jemand, wie der Zugang zu diesem Berg im Winter ist? Muss man auf Lawinen im Gipfelbereich achten?  Danke für die Antwort und Grüße an alle Bergsteiger!
|
|
|
|
| petruša23. 08. 2009 |
Schöner Weg für Kinder geeignet, aber nicht bei Sonne empfohlen, da man nur schwitzt. Kürzlich mit Kindern, sehr heiß, oben Fliegen fast gefressen. Vom Gipfel toller Blick auf Bovec.
|
|
|
|
| triglavski23. 08. 2009 |
Der Winteranstieg ist vollkommen gleich dem Sommeranstieg, keine Lawinen, natürlich muss man einige Tage nach Schneefall vorsichtig sein, der letzte Teil ist wirklich ziemlich steil, aber nichts Besonderes, na ja für Kinder ist das nicht ganz einfach, sonst toller Blick auf die umliegenden Berge, Bovec als solches zieht keine besonderen Blicke an, eher das gesamte Tal.
|
|
|
|
| VanSims10. 05. 2010 |
Im letzten Felsabschnitt wäre ein Sicherungselement wirklich nicht überflüssig, sonst aber schöne Aussicht.
|
|
|
|
| janav23. 07. 2010 |
Mittwoch, 21.7., sind mein Freund und ich Richtung Svinjak aufgebrochen. Trotz hoher Temperaturen und ziemlich spätem Start (ca. 10:30) gab es keine übermäßige Panik, da man bis zu 3/4 des Weges im angenehmen Schatten wandert - natürlich muss man genug Wasser mitnehmen. Der Ausblick belohnt die ganze Mühe, vom Gipfel sieht man Gleitflieger, die unter und über einem rasen... es ist wirklich so, dass der letzte Teil des Weges etwas exponiert ist und ein paar Drahtseile (besonders in den 2 Rinnen) wirklich nicht überflüssig wären!!! Ansonsten wirklich schöne Tour, auch empfehlenswert zum Konditionsaufbau!
|
|
|
|
| planinec alex19. 09. 2010 |
Am Ende ist es ein sehr steiler Weg, aber ich stimme petruša zu, dass es nicht gut ist, bei Sonnenschein hochzugehen
|
|
|
|
| katty27. 09. 2011 |
Gestern war der ursprüngliche Plan Rombon. Aber da die Gondel nach Kanin unter der Woche nicht fährt , und der Weg Kluže in beide Richtungen uns nicht lockte (ich wollte mehr sehen, Überreste aus dem 1. WK ) haben wir uns lieber für Svinjak entschieden. Er hat ihn noch nicht "abgehakt", aber dieser Winkel Slo lockte uns . Wetter sowieso ideal, nicht zu heiß . Das Problem ist, dass sich der Weg ziemlich hinzieht, besonders bergab, wenn die Knie schon etwas leiden . Schön ist, wie einige vor mir schrieben, dass der Weg meist durch Wald verläuft, der Schatten spendet, daher spürt man im Sommer die Hitze nicht so . Nur die letzten halbe Stunde in der Sonne. Dieser Abschnitt ist ziemlich exponiert, stimmt, vielleicht lohnte es sich, über Sicherungen nachzudenken (zwei Kamine) . Oben erwartet uns ein Miniatur-Aljaž-Turm , 2005 dort aufgestellt. Stempel gibt's, aber kein Gipfelbuch-Schade . Die Ausblicke bezaubern definitiv-Kanin, Rombon, Bovški Grintavec, irgendwo teilweise im Hintergrund der majestätische Jalovec . Für Herz und Seele noch der Blick auf den smaragdgrünen Fluss, der diese Tage sehr niedrigen Wasserstand hat , und auf wunderschönes Bovec mit Umgebung . Kurz, wieder auf einem Gipfel nicht im SPP. Wirklich, ich hatte super Spaß, der Ausblick hat mich am meisten bezaubert . Empfehlenswert.
|
|
|
|
| jprim27. 09. 2011 |
Na ja, hauptsächlich um die Berge zu genießen, aber so viele Infos haben wir dir zu Rombon gegeben, ...vielleicht zu lange Tour. LP!
|
|
|
|
| katty28. 09. 2011 |
Einverstanden, jetzt ist es fast 100%, dass wir Samstag zum Rombon gehen. Start von zu Hause spätestens um 5.30, um den ersten Sessellift zu erwischen. Melde mich auf jeden Fall.
|
|
|
|
| jprim28. 09. 2011 |
Sesselbahn ... , aber du willst nicht aus Kluž und dann nach Bovec, da hast du ganz schön was zu beneiden.
|
|
|
|
| katty28. 09. 2011 |
Ja, ich bin auch für diese Variante ! Mein erster Plan war von Kluž hoch, dann zum Rombon, Čuklo und zum Kanin und mit der Sesselbahn runter . Aber das Problem ist, dass die Bahn so spät nicht mehr fährt, und wir haben auch kein Transport zurück nach Kluž, außer Katarina trampen zur Festung . Jetzt frage ich mich, kann ich direkt von Čukla runter nach Bovec und Kanin umgehen? Und der Weg zieht sich sehr und ist mühsam, aber könnte man es schaffen? Oder wie hast du dir "zurück nach Bovec" vorgestellt? Tnx, Katy
|
|
|
|
| jprim28. 09. 2011 |
katty ... du hast eine Nachricht.
|
|
|
|
| bowi16. 10. 2011 |
Heute waren meine Frau und ich auf dem Svinjak. Wunderschöner Bergausflug im schönen Herbstsonne. Bei ca. 10°C nicht anstrengend, obwohl der Weg durchgehend ordentlich ansteigt - wie es sich für einen Berg gehört. Der letzte sehr steile Abschnitt unmittelbar unter dem Gipfel ist definitiv anspruchsvoll und erfordert höchste Vorsicht, da er über bröckeligem Gelände mit viel Schutt verläuft. Angesichts des "starken Verkehrs" heute wäre eine Kette sehr willkommen. Ohne Kraxeln auf allen Vieren geht's an manchen Stellen nicht, keine Seile oder Haken. Abstieg noch unhandlicher. Dieser Teil nicht für Höhenängstliche. Auf dem Gipfel kein Buch mehr, für Stempel Tinte aus dem Rucksack. Berg besuchenswert.
|
|
|
|
| sabina196730. 10. 2011 |
Nach meinem ersten Besuch am Krn bin ich wirklich begeistert von den Bovški vrhovi , daher haben wir uns heute für einen Besuch am Svinjak entschieden. Der Weg durch den Wald bietet eine echte Herbststimmung, da die Blätter an den Bäumen in der Sonne golden glühen. Trotz dass der Weg ständig steil bergauf geht meistern wir ihn problemlos. Meistens ist er trocken, nur an manchen schattigen Stellen feucht und ziemlich rutschig. Der Weg über den Grat erfordert viel Vorsicht, ein bisschen Klettern ist nötig, das Gelände ist bröckelig. Direkt vor dem Gipfel wird der Weg ziemlich senkrecht, aber wenn man das auch schafft und auf den wunderschönen Gipfel tritt, weiß man, dass jeder Schritt den Aufwand wert war. Der Gipfel bietet bezaubernde Ausblicke auf Kanin, über Rombon ins Tal zu den Resten der Festung Kluže und der Blick trägt einen schon über den gesamten Loški greben und über den Krn zum heute kupferfarben glänzenden Matajur. Im Tal der smaragdgrüne Soča-Fluss. Man weiß wirklich nicht, ob man atmen oder genießen soll . Auch der mini Aljažev Turm mit Besucherbuch und Stempel freut mich auf dem Gipfel. Der sonnenbeschienene Gipfel hat uns festgenagelt und wir haben uns wirklich diesen echten Genuss gegönnt - stumm dasitzen und nur genießen . Der Berg Svinjak ist wirklich einen Besuch wert. Den Tag haben wir mit Bovški štruklji abgeschlossen, von denen ich sagen kann, dass es eine wahre Sünde ist, sie nicht zu probieren.
|
|
|
|
| 5ro18. 03. 2012 |
Samstag auf Svinjak. Sommerhitze am Ende des Winters, nur oben wehte Wind. Praktisch kein Schnee, aber entlang des Weges umso mehr "rutschige" Blätter. Im mini Aljažev stolp ist alles da: Stempel, Kissen, Tinte und Buch. Lobenswert.
|
|
|
|
| katja872. 08. 2012 |
Mittwoch, 1.8.2012, habe ich während meiner Urlaubswanderungen auch den Svinjak besucht. Der Aufstieg hat 2,5 Std. gedauert. Der Weg führt gut zwei Stunden durch den Wald. Bereits nach fünfzehn Minuten biegt ein kleiner Pfad links vom Hauptweg ab, der nach einem Fünfminutenanstieg zum Freilichtmuseum Čelo führt, das ich mir auch angeschaut habe. Der Weg zum Svinjak steigt meist steil an, die Hauptsteilheit liegt etwa eine halbe Stunde vor dem Gipfel, wo der Großteil des Weges über einen schmalen Grat führt, der an manchen Stellen etwas exponiert ist, daher ist auf diesem Abschnitt besondere Vorsicht geboten. Oben erwarten uns ein kleiner Aljažev-Turm und ein Stempel, aber ich empfehle, ein eigenes Stempelkissen mitzubringen. Fotos vom Ausflug können auf der Website des Planinsko društvo Matica Murska Sobota angesehen werden: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20120801-svinjak/foto/19914051
|
|
|
|
| di8. 05. 2014 |
Hat jemand Einblick in diesen Weg: Gibt es noch Schnee, ist der Weg begehbar (wegen der Folgen von Vereisung)?
|
|
|
|
| 5376358. 05. 2014 |
Der Weg war am 1. Mai 2014 völlig normal begehbar.
|
|
|
|
| jax10. 05. 2014 |
Bestätige den obigen Kommentar - Weg top. Los geht's!
|
|
|
|
| miri10. 05. 2014 |
@jax, wozu der zynische Kommentar-Ende?
|
|
|
|
| Enka10. 07. 2015 |
Der Weg ist schön durch den Wald geführt, sodass fast bis zum Gipfel keine Probleme mit der Sonnenhitze. Bei unserem Besuch (Mitte Juni) war gerade die Zeit der Walderdbeeren, von denen wir uns irgendwo im zweiten Drittel des Weges die Mägen vollschlugen wie nie zuvor . Nach den gelesenen Kommentaren erwartete ich steileres Gelände, aber bis zum letzten Abschnitt des Weges ist es nicht so schlimm bzw. kam es mir nicht besonders steil vor. Der Gipfelteil ist leicht exponiert, aber machbar (ich selbst habe Probleme mit Schwindel, ging aber problemlos) und erfordert an ein paar Stellen den Einsatz der Hände, aber wirklich lästig ist nur eine etwas höhere Felsenplatte, wo die Griffe/Tritte für uns Mädchen etwas zu weit auseinanderliegen. Winzig nervig beim Abstieg, aber auch hier keine Panik. Gipfel geräumig, Ausblicke phänomenal. Absolut empfehlenswert!
|
|
|
|
| ejas123421. 06. 2016 |
Hallo. Mich interessiert, wie der Weg zum Svinjak ist. War noch nie dort. Danke.
|
|
|
|
| jax21. 06. 2016 |
In Ordnung. Unten fast eine Fahrstraße, ziemlich flach und leicht langweilig, oben steiler und offen, an manchen Stellen muss man sich ein bisschen mit den Händen helfen. Aber nichts Anspruchsvolles, und schöne Aussicht. Nur fürchte ich, du hast die beste Zeit für den Aufstieg verpasst. Jetzt wird's heiß ...
|
|
|
|
| keti122. 06. 2016 |
Ich würde sie als in größeren Teilen ziemlich steil bewerten und im oberen Teil, wenn man aus dem Wald kommt, stellenweise etwas exponiert, je nach Erfahrung im Gehen in etwas anspruchsvollerem Gelände. Und Achtung vor Schlangen! Einmal im oberen Teil, wo man sich an Felsen klammert, habe ich fast eine gepackt ansonsten tolle Tour mit schönen Ausblicken. Gruß
|
|
|
|
| aditaker16. 08. 2017 |
Hallo! Im September fahre ich in den Urlaub nach Bovec und es interessiert mich, da ich Höhenangst habe bzw. auf exponierten Stellen und Kaminen schwindlig wird, und ich immer nur Hügel wähle, wo ein leichter markierter Weg hochführt, ob Svinjak ein geeigneter Berg für mich ist oder nicht? Ich mag am liebsten solche wie Matajur, Kobariški stol und Krasji vrh, nur als Vergleich. Und neben Svinjak interessiert mich Rombon? Am Ende bitte ich Sie, falls Sie meinen dass diese zwei Berge nicht geeignet für mich sind, mir einen anderen Berg in der Umgebung zu nennen, wo ein leichter markierter Weg hochführt?
|
|
|
|
| Enka16. 08. 2017 |
Diese Höhenangst ist sehr subjektiv, daher schwer zu raten, jeder hat sie ein bisschen anders . Ich habe auch etwas davon, bin aber ohne Probleme zum Svinjak gekommen. Hat mich ein bisschen auf dem Abschnitt in Bild 8 erschrecken wollen, aber es war nicht schlimm. Ein oder zwei Felsstufen, wo man sich mit den Händen etwas abstützen muss, aber nicht exponiert.
|
|
|
|
| miri16. 08. 2017 |
Blättere in der Literatur über das Krn-Gebirge oder Berge über Planina Razor. In der Nähe sind Skutnik oder Zajavor. Bela peč gleich hinter der Grenze. Und Bavha mit demselben Ausgangspunkt. Rombon aufsparen, wenn du (nehme an) etwas mehr "Kilometer" hast. Viel Erfolg
|
|
|
|
| gogi777777716. 11. 2017 |
super Weg aber sobald Schnee fällt nur für Kenner... beim ersten Mal sehr gefährlich und würde niemandem empfehlen allein zu gehen... nur zu zweit oder mehr... sonst super
|
|
|
|
| borle21. 11. 2017 |
Gogi77777777 warum nicht beim ersten Mal allein???wenn du aus dem Wald kommst, gibt es ein bisschen Felsen.wenn du das nicht beherrschst, bleib besser zu Hause.Schnee hat überhaupt nicht gestört.Aussichten in dark Variante.genossen habe ich und das Hündchen
|
|
|
|
| haridautovic18. 01. 2018 |
Waren am Samstag 13.1.2018 auf dem Gipfel,, sehr schön, wunderbar.. beim Abstieg Steigeisen obligatorisch, sonst sehr schwer runterzukommen.. letzte 100m,, sonst alles OK,,
|
|
|
|
| maks5719. 08. 2018 |
Heute waren meine Frau und ich auf dem Svinjak. Wunderschöner, gut markierter Weg, für den es mir fast unglaublich erscheint, dass dieser Berg nur 1.653 m hoch ist. Hinsichtlich Schwierigkeit könnte man ihn bedenkenlos mit vielen Zweitausendern vergleichen. Diese Tour empfehle ich jedem, der sich in Bovec aufhält. Und noch ein Appell an die Bovčaner. Meiner Meinung nach könnten sie an einigen der exponiertesten Stellen direkt unter dem Gipfel Drahtseile anbringen.
|
|
|
|
| dprapr19. 08. 2018 |
Ich war noch nicht oben, aber jedes Mal, wenn ich unten vorbeifahre, tut mir sein Name weh. Wer ist denn auf die Idee gekommen, ihn so zu nennen. Solch ein markanter Hügel, fast Symbol von Bovec, und Svinjak!? Hat ihn vielleicht jemand so genannt, der "schweinewenig" Kondition für den Anstieg hatte? Wenn es doch eine schöne Alternative gibt, Svitnjak. Der verstorbene Igor hat mal erwähnt, dass es daher kommt, weil es morgens dahinter zu dämmern beginnt. Seit ich nach Bovec gehe, nenne ich ihn nicht anders. Für mich ist es Svitnjak!
|
|
|
|
| ales5020. 08. 2018 |
Der Gipfel an sich ist nichts Besonderes, außer einem kurzen Anstieg am Ende unter dem Gipfel, aber Möglichkeit, Steinadler im Flug zu sehen, und Ausblicke,
|
|
|
|
| margu5020. 08. 2018 |
Dr. Anton Jeglič hat mir gesagt, dass es eigentlich Svitnjak heißen sollte, aber der Aufzeichner hat es anders verstanden und daraus wurde Svinjak. Svitnjak passt viel besser dazu, ich habe schon erlebt, wie die Sonne gerade hinter ihm das Bovcer Becken erleuchtet!
|
|
|
|
| dprapr20. 08. 2018 |
Und niemand konnte diesen "Aufzeichner" korrigieren? Mich wundert mehr, dass die Leute aus Bovec so tolerant gegenüber diesem Namen sind und es sie nicht stört. Vielleicht "vermarkten" sie es sogar mehr mit diesem Namen. Wer weiß?
|
|
|
|
| dprapr20. 08. 2018 |
Ja, auch auf alten Karten wurde noch Sovinjak erwähnt (Karte Zahodni Julijci, 1973). Heute nur noch Svinjak. Beide Namen übertrifft aber sicher Svitnjak. Es wäre interessant, ältere Einheimische zu fragen, was sie von diesen Namen halten.
|
|
|
|
| margu5020. 08. 2018 |
Auch Blegaš wurde in Blegoš umbenannt, weil es zu rovtarisch klingt. Tavčar nennt es in seinen Črticah Blegaš. Einheimische, besonders Ältere, sagen immer noch so dazu. Namensaufzeichner waren natürlich nicht geübt darin, die Dialektausprache der Einheimischen zu hören, daher entstanden solche Fälle. Sicher sind diese beiden nicht die einzigen.
|
|
|
|
| ana21. 08. 2018 |
Davon gibt es eine Menge, schnell aus dem Gedächtnis: Prisojnik - Prisank Kalški greben - Greben Krajcarica - Zadnjica (Bach) Mangrt - Mangart Stegovnik - Štegovnik Velo polje - Belo polje Tosc - Tolstec
|
|
|
|
| darinka45. 10. 2019 |
Heute zum Svinjak. Das Wetter hat gehalten. Als Kuriosum haben sie gegen den Gipfel Drahtseile angebracht, damit es viel leichter geht. Ein paar von uns sind angekommen. Wir haben eine Schlange im Gras unter dem Gipfel gesehen, die sich in ein Loch zurückzog. Es eilte ihr nicht.
|
|
|
|
| ales506. 10. 2019 |
Ja, Svinjak hat schöne Ausblicke, und wie es dort überall im Wald ist angeblich.
|
|
|
|
| SuperHribolazka26. 05. 2020 |
Schöner Weg, der aber ständig windend ist, bietet aber schöne Ausblicke. Oben am verkleinerten Aljaž-Turm wurden Brillen mit Dioptrien vergessen, falls jemand sie sucht.
|
|
|
|
| anazala23. 06. 2020 |
ja, stimmt. svitnjak. sovinjak sind alte Namen. mir gefallen sie persönlich besser. svinjak ist auch ok, weil es wirklich ein schwerer Berg wie ein Schwein ist. haha. na, ziemlich anstrengend.  Namen ändern sich. von Jožica zu Pepco oder umgekehrt.
|
|
|
|
| sivina22. 12. 2020 |
Noch eine Bestätigung, dass diesen Gipfel wirklich Svitnjak nannten, was mich freut! Diese Aussage hat uns ein alter Einheimischer aus Bovec in einem zufälligen Gespräch mit ihm vor ca. 10 Jahren während unseres touristischen Aufenthalts in dieser Gegend gemacht. Er selbst wusste nicht zu sagen, warum er jetzt offiziell Svinjak heißt, was ihm natürlich nicht gefiel. Auch der verstorbene Verfasser des Führers durch die Julischen Alpen, Herr Tine Mihelič, fragte sich, woher ein so ungewöhnlicher Name für diesen Gipfel stammt. Auch für Prisank haben sie in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts wieder den einheimischen Namen durchgesetzt statt nur: Prisojnik; für eine Änderung reicht eine Initiative!
|
|
|
|
| Dr.ejči22. 12. 2020 |
Danke...interessant!...man lernt wirklich immer etwas Neues 
|
|
|
|
| anazala2. 06. 2021 10:10:35 |
Interessiert an der Gipfelpartie dieses Berges. Ich meine den letzten Anstieg. Ist es wirklich so gefährlich. Gibt es vielleicht Seile. Haken. Ist es gesichert oder gar nichts.
|
|
|
|
| keti12. 06. 2021 13:30:56 |
Nirgends gibt es Sicherungen, zumindest vor ein paar Jahren nicht. Du hilfst dir mit den Händen, dich an den Felsen festzuhalten. Mäßig exponiert. Für jemanden, der an etwas exponierte Wege gewöhnt ist, kein Problem. Für Ungeübte kann es unangenehm sein, besonders bergab, da man denselben Weg zurückgeht. Und auf Schlangen achten, die sich gerne dort sonnen.
|
|
|
|
| jax2. 06. 2021 15:03:55 |
Ich glaube, ich habe irgendwo gelesen, dass sie tatsächlich ein paar Haken am Gipfelteil angebracht haben. Als ich oben war, waren sie noch nicht da. Sonst nein, nicht so schlimm. Steil und man muss aufpassen, sagen wir nicht für Kinder, aber gut machbar.
|
|
|
|
| bbugari13. 06. 2021 00:59:02 |
Am Gipfelteil, wo der Wald endet, gibt es ein paar Meter Stahlseile, nicht zur Sicherheit, sondern zur Hilfe beim Aufstieg!
|
|
|
|
| anazala14. 06. 2021 15:45:12 |
oh, super. danke für info. würde diesen Berg gern besuchen, hatte aber Angst, weil einige das Ende, den Gipfel, als sehr furchtbar beschreiben.
|
|
|
|
| miri14. 06. 2021 15:51:58 |
Wenn es dir hilft. Der letzte Teil des Weges ähnelt dem letzten Anstieg auf Črna prst aus Richtung Rodice.
|
|
|
|
| anazala14. 06. 2021 16:44:24 |
Ich kenne es. Wäre machbar mit vorsichtigen Schritten, langsam. Danke. Nächste Woche. Ich melde mich, was ich über diesen Berg schreibe, wahrscheinlich toller Ausblick. Spüre schon, wie schön es wird.
|
|
|
|
| lubadar14. 06. 2021 21:14:46 |
Achte auf Schlangen, da gibt's jede Menge davon
|
|
|
|
| CarpeDiem24720. 11. 2021 19:59:24 |
Heute den Svitnjak erobert, ideale Bedingungen, fast zu warm, nur auf das rutschige Laub am Boden achten, das wirklich tückisch ist. Unterwegs hat sich eine domestizierte Ziege uns angeschlossen und bis zum Gipfel begleitet. Angeblich ist diese Ziege eine Bergwanderin, angeblich geht sie täglich mit Wanderern bis ganz oben. 
|
|
|
|
| anazala22. 12. 2022 20:23:06 |
Zum Svitnjak möchte ich gehen. Manche schreiben, der obere Teil ist gefährlich. Vielleicht Vergleich mit anderem Gipfel, Hügel. Vielleicht fehlt Mut und nicht bis Gipfel. Auch das ist eine Variante. Jeder will zum Gipfel, klar.
|
|
|
|
| miri22. 12. 2022 22:10:42 |
Zum Beispiel Goličica von Mlinarce. Ziemlich steile Wiesen, undeutlicher Pfad, keine oder minimale Sicherungen. Auf beiden Seiten steil ab... Auch direkt unter gewünschtem Gipfel tolle Ausblicke, entscheide selbst. Trocken natürlich. Manchmal umkehren vor Ziel. Keine Tragödie. Nächstes Mal, sage ich.
|
|
|
|
| jax23. 12. 2022 07:54:49 |
Keine Witze. Zum Svinjak ist es ein ganz guter Weg. Den anderen kommentier ich nicht.
|
|
|
|
| bongo23. 12. 2022 09:48:23 |
Weg zum Svinjak im Gipfelbereich ähnlich wie Grmada über Westrova, außer keine Bäume und offener. Im Nassen glitschiger wegen Steilheit und Rutschigkeit, um zur Soča abzurollen bräuchte es extreme Bedingungen (oder Flucht vor Ziege 
|
|
|
|
| mirank23. 12. 2022 09:52:08 |
Du fragst schon zum zweiten Mal dasselbe: entscheide dich und geh, du wirst es nicht bereuen. Jax hat recht, angeblich haben sie im letzten Abschnitt direkt unter dem Gipfel sogar etwas gesichert, obwohl ich keinen großen Bedarf dafür sehe.
|
|
|
|
| darinka423. 12. 2022 13:13:55 |
Was ich gesehen habe, ist ein besuchter Gipfel. Maks und ich waren dieses Jahr oben. Der Weg ist schön angelegt und in dem etwas steilen Teil helfen die Drahtseile. Wenn es nass ist, rutscht es sowieso auf allen Wegen. Ich würde sagen, im Vergleich ist die Goličica anspruchsvoller. Vor allem, weil es ein wegloser Gipfel ist. Besonders beim ersten Mal. Danach weißt du schon wohin und wie.
|
|
|
|
| MinasTirith24. 08. 2025 19:15:26 |
Heute auf dem Gipfel gewesen, Aufstieg 1h50min, Gesamtzeit 3h30min. Weg etwas rutschig wegen Niederschlägen in den letzten Tagen. Auf dem Gipfel Kampf mit Ziegen, die sofort angerannt kamen als sie hörten/rochen dass ich etwas Essbares öffnete Ohne Verpflegung geblieben 
|
|
|
|
| Nehodimvhribe25. 08. 2025 10:52:37 |
Auch ich war gestern am Slowenischen Matterhorn, habe eine Frage: Auf dem Schild steht 1637m, überall (mapzs, hribi.net) Gipfelhöhe 1653m. Danke für Infos. Auf dem Weg abgerissener Haken der die Seil hält, nichts Besonderes. Diese 2 Ziegen (Mutter mit Jungtier) waren gegen 10 Uhr vormittags noch auf halber Höhe  Sonst schöner Weg, empfehle bald vom Start direkt zum Čelo - Freilichtmuseum abzubiegen (links steil bei erster Wegeleitungstafel), da der "untere" Weg uninteressant ist. Unmarkiert, getreten und einfach zu folgen.
|
|
|
|
| gamsek126. 08. 2025 15:45:02 |
1637 m ist definitiv ein Fehler, vielleicht noch aus Tumas Zeiten, als er diese Höhe im Buch Imenoslovje Julijskih Alp eingetragen hat, wenn ich mich nicht irre. Gott weiß, warum diese Höhe auf dem Stempel gelandet ist. Die ganz genaue Höhe nach Lidar beträgt übrigens 1652 m. 
|
|
|
Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.