Na Razpotju - Krofička (marked way)
Ausgangspunkt: Na Razpotju (770 m)
| Breite/Länge: | 46,392°N 14,6273°E |
| |
Wegname: marked way
Gehzeit: 3 h 40 min
Schwierigkeit: schwierig markiert Weg
Höhenunterschied: 1313 m
Höhenunterschied entlang der Route: 1313 m
Karte: Kamniške in Savinjske Alpe 1:50.000
Empfohlene Ausrüstung (Sommer): Helm
Empfohlene Ausrüstung (Winter): Helm, Eispickel, Steigeisen
Aufrufe: 82.627
 | 3 Personen gefällt dieser Beitrag |
Anzahl der Kommentare: 74
Zugang zum Ausgangspunkt:
Wir fahren nach Luče (hierher aus Mozirje oder über Kranjski Rak) und weiter Richtung Logarska Dolina. Kurz nach dem Dorf Solčava erreichen wir eine Kreuzung, wo links die Straße zur Logarska Dolina abzweigt. Wir biegen links zur Logarska Dolina ab (Maut zahlen) und fahren bis zu den Schildern zur Hütte auf Klemenča Jama. Wir parken auf dem Parkplatz nahe dem Gasthaus Na Razpotju. Vor dem Gasthaus parken nur Gäste.
Beschreibung der Route:
Vom Parkplatz auf die Forststraße Richtung Klemenča-Jama. Nach wenigen Minuten biegt links breiter Weg nach Klemenča-Jama ab. Dieser Weg steigt an. Steiler Pfad führt bald zu steilen Hängen, wo mit Stahlseil leichte exponierte Rinne gequert wird. Pfad steigt weiter zu Wand, vor uns Höhle mit Marke hinein. Im Innern Tunnel, nicht Höhle, mit Seil (mehr Abstieg). Andere Seite breiter Pfad, leichter Anstieg exponierte Bank. In Wald steil hoch, nass rutschig. Über Brücke Rinne, dann flacher, mündet Pfad von Dom Planincev. Leicht hoch aus Wald, kurz Gras zum Koča na Klemenči-Jami.
Von Hütte links zu Krofička/Strelovec in Wald, 10 Min. moderat zur Lärche (130cm: 464cm Umf., 147cm Ø). Bei Lärche links über blumige Lichtung Sommer. Wald hoch schöner Pfad, 1 Std. zu Abzweig. Gerade Krofička (links Strelovec), dreht rechts. Aus Wald buschig steiler werdend. Letzte Lärchen weg, technisch: Holztreppen, Seil Schutt zu Rinne Steinschlag (Helm). Steil Seil hoch, links exponierte Bank zu letztem Steil. Mit Haken Minuten zum Gipfel Krofička.
Na Razpotju - Klemenča jama 1:10, Klemenča jama - Krofička 2:30.

Entlang der Route: Koča na Klemenči jami (1208m)
Die Tour kann zu folgenden Zielen verlängert werden:
Fotos:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
Diskussion zur Tour Na Razpotju - Krofička (marked way)
Ältere Nachrichten anzeigen
|
| klavdipo20. 07. 2008 |
Heute habe ich diese Tour gemacht und sie ist wirklich super. Es ist ein ziemlich wenig besuchter Berg, der Weg ist gut und schön gesichert, dazu außergewöhnlicher Ausblick vom Gipfel besonders auf Robanov kot und die Nordwand der Ojstrica. Empfehle allen Berggenussmenschen!
|
|
|
|
| bobo24. 09. 2008 |
Am Samstag, 27.9., möchte ich zum Gipfel. Hat jemand Infos zur Route? Schnee auf dem Weg, vielleicht eine andere Gefahr auf dem Weg? lp,
|
|
|
|
| canislupus26. 09. 2008 |
warum nicht die Hütte anrufen? Die würden dir passende Infos geben. lp, gornica
|
|
|
|
| damijanp2. 10. 2008 |
Dienstag, 30.9., bin ich vom Dom Planincev zur Krofička aufgebrochen. Bei ca. 1800 m zeigen sich die ersten Schneeflecken (die Nordseite der Ojstrica hat Schnee noch tiefer, da die Sonne tagsüber praktisch nicht hinscheint). Schnee auf dem Weg zum Gipfel Schöner Blick auf die umliegenden Gipfel Kurz unter dem Gipfel, direkt unter dem Gipfel der Rinne, war es ziemlich vereist, daher habe ich mich lieber umgedreht. Unter dem Gipfel Die Tour habe ich mit einem Besuch am Strelovec abgerundet, wo angenehm die Sonne schien.
|
|
|
|
| bandy25. 05. 2009 |
Kann mir jemand die aktuellen Bedingungen auf dem beschriebenen Weg mitteilen? Danke
|
|
|
|
| rozka25. 05. 2009 |
Vor einer Woche war noch alles zugeschneit, das Problem ist nur, dass die Markierungen unter Schnee sind und es schwer ist, den richtigen Weg zu treffen... ansonsten denke ich, dass man mit Ausrüstung kein Problem hat, hochzukommen. Viel Erfolg!
|
|
|
|
| agopes6. 08. 2009 |
Am Samstag plane ich zur Krofička. Wie sind die Bedingungen? Gibt es noch Schnee?
|
|
|
|
| geppo6. 08. 2009 |
Diese Berg kannst du ruhig besteigen! Lp
|
|
|
|
| sergejom29. 10. 2009 |
Könnte jemand andeuten, ob es besser ist, bergauf den markierten Weg und bergab den Jagdweg oder umgekehrt zu gehen? Oder soll ich anders fragen, welcher anspruchsvoller ist?
|
|
|
|
| sergejom29. 10. 2009 |
Kann mir jemand andeuten, ob es besser ist, den markierten Weg hinauf und den Wildweg hinunter zu gehen oder umgekehrt? Oder anders gefragt: Welcher ist anspruchsvoller?
|
|
|
|
| medo*29. 10. 2009 |
Beide sind steil und anspruchsvoll - wenn du den Weg kennst, ist es vielleicht trotzdem möglich zu entscheiden, welchen hinauf und welchen hinunter. Ansonsten ist es vielleicht besser, zuerst die Übergänge auf dem Wildweg zum Gipfel zu finden.
|
|
|
|
| MatevžRebernak7. 06. 2010 |
Hat vielleicht jemand Informationen über den Zustand des Weges? Grüße
|
|
|
|
| geppo8. 06. 2010 |
Wahrscheinlich erwartet dich kurz vor dem Gipfel ein kleines Schneefeld. Es hält sich dort normalerweise bis Mitte Juni.
|
|
|
|
| Lisa24. 06. 2010 |
Geppo, ich weiß, dass du das aus erster Hand gut sagen kannst. Wie ist der Weg zur Krofička für eine Wanderin ohne Erfahrung.... Da ich selbst noch nicht auf der Krofička war, weiß ich nicht, wie geeignet der Weg zur Krofička für einen Anfänger ist. Bitte hilf... Danke und lp.
|
|
|
|
| geppo24. 06. 2010 |
Offen gesagt würde ich einer Wanderin ohne Erfahrung den Weg zur Krofička nicht raten. In Begleitung eines Erfahrenen ja (ich tippe auf mich... he, he) allein nein. Der Weg ist im oberen Teil anspruchsvoll und für einen Bergsteiger mit Erfahrung ein normaler Hochgebirgsweg, für jemanden kann er aber Schwierigkeiten bereiten. Auch mit Sicherungen ist er dürftig ausgestattet (für manche zu viel). Abstieg erfordert Vorsicht - Sturzgefahr!! Ich hoffe, ich habe dir nicht den ganzen Mut genommen. Andere einfachere Wege hoch gibt es nicht! Also geh mit erfahrenem Begleiter zu diesem wenig besuchten Gipfel, der dich mit herrlichem Panorama belohnen wird!! Lp
|
|
|
|
| Lisa24. 06. 2010 |
Super hast du das geschrieben. Danke. Für mich kein Problem, aber samstag nehme ich eine junge Dame ohne Erfahrung mit, daher habe ich lieber gefragt, wie geeignet/nicht der Weg ist. Nächstes Mal gehe ich in anderer Gesellschaft hoch... Danke.
|
|
|
|
| hiter17. 10. 2010 |
Hallo zusammen. Nächstes Wochenende gehe ich diesen Weg. Mich interessieren die Verhältnisse, ist der Weg für mich geeignet, da ich leichte Schwindelprobleme habe,... lp Ist die Hütte noch geöffnet?
|
|
|
|
| geppo17. 10. 2010 |
Die Verhältnisse für diesen Termin (nächstes Wochenende) sind schwer vorherzusagen! Wenn du Schwindelprobleme hast, rate ich von diesem Weg ab. Such dir etwas Geeigneteres zum Testen - z.B. Olševo.
|
|
|
|
| garmont17. 10. 2010 |
Angesichts des heutigen Schneefalls ist Krofička nicht die beste für einen Besuch geeignet. Der Weg ist im oberen Teil auch exponiert, sodass Leute mit Schwindel ihn besser nicht allein angehen. Die Hütte bei Klemenči jama ist geschlossen. LP
|
|
|
|
| jvali12. 08. 2011 |
Donnerstag, 11. August 2011, haben meine Freundin und ich Krofička erobert. Ich zuerst, Mojca zweite. Oben hat uns neben der Sonne auch eine ganz starke Kälte und Wind erwartet, so dass es einen Moment wirklich sehr kalt war. Auch die Seile waren kalt, die an zwei Stellen in schlechtem Zustand sind und obligatorischer Erneuerung bedürfen. Beim Abstieg hat uns die Sonne wieder gewärmt. Wir hatten einen schönen Bergtag; und an dem Tag war Krofička eine sehr besuchte Dame.
|
|
|
|
| jvali12. 08. 2011 |
ups, ich bin flink, jeden Tag bin ich woanders in den Bergen, so dass ich das falsche Datum geschrieben habe auf Krofička waren wir Mittwoch, 10.08.2011. 
|
|
|
|
| viktor.zemljic5. 09. 2011 |
Endlich wieder ein bisschen in die Berge: Am 30.08. sind drei Wanderer zum ersten Mal diesen Weg zur Krofička gegangen. Das Wetter war nicht das beste für Ausblicke auf nahe Gipfel, aber trotzdem schön und geeignet für Spaziergänge in den Hügeln. Der oben beschriebene Weg ist malerisch und gut ausgebaut und markiert, und trotz relativ schnellem Anstieg für unsere Verhältnisse beherrschbar.
|
|
|
|
| _Abuh_30. 04. 2012 |
Ist in letzter Zeit jemand oben gewesen? Wie sind die Schneeverhältnisse jetzt?
|
|
|
|
| DavidK3. 06. 2012 |
Ich kenne die genauen Schneeverhältnisse nicht, aber heute von Strelovec aus war zu sehen, dass gegen den Gipfel noch reichlich Schnee liegt.
|
|
|
|
| robi145. 06. 2012 |
Hat jemand vielleicht Daten oder Foto zu aktuellen Verhältnissen auf dem Weg zur Krofička. Ansonsten ist Strelovec mehr geplant, aber wenn Wetter gut und Bedingungen auf dem Weg ganz normal, vielleicht auch Gipfel Krofička. lp
|
|
|
|
| Irina5. 06. 2012 |
@robi14, Samstag hat PD Pošte in Telekoma einen Ausflug zur Krofička. Frag den Führer, ob er die Verhältnisse kennt. Er müsste es wissen, da er den Ausflug führt. So denke ich. Führer/Kontakt: Roman Tratar GSM: 041 387 801
|
|
|
|
| redbull6. 06. 2012 |
Verhältnisse lohnen, wenn ok auf 2500m dann erst recht auf Strelovec 1700m und andere, für Krofička dasselbe
|
|
|
|
| scorpio782. 07. 2012 |
Gestern haben wir den Gipfel der Krofička erobert. Tolle Aussicht und das Wetter war auch wunderbar. Muss aber sagen, dass am letzten (kletternden) Abschnitt die Sicherung schon ziemlich "abgenutzt" ist. An den Drahtseilen lockern die Haken und man muss ziemlich aufpassen. Es könnte noch ein Haken mehr in den letzten paar Metern zum Gipfel sein, wäre für den Abstieg wirklich gut. Ansonsten ein einzigartiges Unterfangen 
|
|
|
|
| kapelj9. 07. 2012 |
kann ich allein ohne Führer hochgehen 
|
|
|
|
| garmont9. 07. 2012 |
Ist das eine Frage oder eine Aussage? Wenn es eine Frage ist, lautet die Antwort selbstverständlich ja, vorausgesetzt, du kennst dich mit markierten gesicherten Wegen aus.
|
|
|
|
| damijanp28. 07. 2012 |
Stimmt (wie scorpio78 schrieb) einige Sicherungen sind "müde", beim Abstieg im oberen Teil muss man aufpassen wegen viel Geröll auf den Felsen. Ansonsten ist es wirklich ein schöner Ausflug - viel Blumen, kein Gedränge auf dem Weg.  Bilder unter: Krofička
|
|
|
|
| damijanp28. 07. 2012 |
Vergessen zu erwähnen, dass heute Schutz vor lästigen Fliegen/Mücken als Pflichtausrüstung nötig wäre. Oben gibt es wirklich Unmengen davon. Wir haben nicht länger als 5 Minuten ausgehalten. 
|
|
|
|
| pabo27. 08. 2012 |
25. 8. war auf dem Gipfel, die Hilfsmittel noch immer "müde" , Vorsicht geboten, aber Gipfel einzigartig, wunderbare Ausblicke auf die umliegenden Gipfel
|
|
|
|
| anej16. 06. 2013 |
Gestern sind wir zu einer Wanderung Richtung Krofička aufgebrochen. Gegen den Gipfel ist noch etwas Schnee. Da ist ein steiles Schuttfeld, das verschneit ist und überquert werden muss, deshalb empfehle ich noch immer Winterausrüstung. Viel Erfolg
|
|
|
|
| banana20138. 09. 2013 |
Heute waren wir auf der Krofička. Der Weg ist gut gesichert, nur an einer Stelle Haken herausgezogen, aber das Seil hält. Nicht an kritischer Stelle. Ansonsten meinen wir, es gab genug Haken, obwohl wir keine erfahrenen Bergsteiger sind. Auf dem Gipfel war es ziemlich kalt und windig.
|
|
|
|
| banana20138. 09. 2013 |
Ach ja, den alten Lärchenbaum haben wir fast verpasst, da er rechts neben dem Weg weiter von der Klemenče jama liegt und wir keine Markierung gesehen haben. Auf dem Rückweg haben wir ihn gefunden 
|
|
|
|
| katja872. 11. 2013 |
Donnerstag, 31.10.2013, waren wir auf Krofička. Der Tag war ziemlich wechselhaft, daher waren wir fast die ganze Zeit im Nebel, keine Ausblicke vom Gipfel. Der Weg im oberen Teil ist gut gesichert, nur ein Haken ist herausgezogen, aber das Drahtseil hält trotzdem. Als wir auf dem Rückweg ins Tal waren, hat sich die Bewölkung verringert und wir hatten sogar einige Ausblicke auf die umliegenden Gipfel  Fotos vom Ausflug könnt ihr auf der Website des Bergsteigervereins Matica Murska Sobota anschauen: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20131031-kroficka/smerokaz-na-parkiriscu/21227176
|
|
|
|
| borutpovse4. 05. 2014 |
Ist jemand kürzlich dort oben gewesen? Aktuelle Bedingungen, Schnee? Danke für Infos, lp
|
|
|
|
| geppo4. 05. 2014 |
Es gibt noch Schnee und Ausrüstung wird noch eine Weile nötig sein. lp
|
|
|
|
| franjo6630. 06. 2014 |
Ist kürzlich jemand dort oben gewesen? Aktuelle Verhältnisse, Schnee? Danke für Info, lp
|
|
|
|
| Grenaleva12. 08. 2014 |
Gestern den Weg mit 12 und 13 jährigen Kindern gegangen. Der Weg vormittags im Schatten, Sonne oben als wir zurückkamen, scheint schön und bietet tolle Ausblicke auf Kamniško Savinjske Alpe. Der Weg ist gut angelegt, direkt unter dem Gipfel wo die Drahtseile anfangen, sind drei locker, daher besser an den Felsen halten. Schnee nirgends mehr auf dem Weg. Vom Abzweig mit 15 min Pause an Klemenča jama genau 3,5 Stunden gelaufen.
|
|
|
|
| črna murka18. 08. 2014 |
Gestern den Weg gelaufen. Wirklich kein Schnee auf dem Weg. Bis Klemenča jama mehrere Wasserstellen. Weg nass und ziemlich glatt. Lärche durch umgefallene kleine Fichte versteckt und leicht verfehlt. Wegpfleger könnten aufräumen, da Schild versteckt. Schade, lohnt sich aber jetzt verpasst von vielen.
|
|
|
|
| dkrajnc2722. 10. 2015 |
Hallo. Am Sonntag planen wir, diesen wunderschönen Gipfel zu besuchen. Mich interessiert, ob wir Infos haben, wie viel Schnee dort ist? Danke, viel Glück
|
|
|
|
| Grenaleva22. 10. 2015 |
Jemand hat vor ein paar Tagen den Weg zur Korošica und zurück über die Rundwanderung durch Deska beschrieben und viel Schnee erwähnt. Angesichts der letzten Steigung empfehle ich wirklich gute Informationen.
|
|
|
|
| garmont22. 10. 2015 |
Der markierte Weg zum Krofička verläuft auf der Nordseite, die bereits verschneit ist. Für den aktuellen Aufstieg ist Winterausrüstung erforderlich, und es wird auch schwierig sein, den Weg im Schnee zu finden. Vielleicht lieber woanders hingehen...
|
|
|
|
| dkrajnc2724. 10. 2015 |
Danke euch beiden. Ausrüstung ist definitiv da, was den Schnee betrifft, da stimme ich zu, dass es vor ein paar Tagen noch reichlich gab, aber er hat sich in diesen Tagen stark verabschiedet. Der Weg ist gewählt, das Herz sagt, es geht, wenn nicht, ist es auch gut, wir drehen um und genießen trotzdem Vielleicht noch jemand mit Info, der in letzter Zeit dort war? Danke, viel Erfolg
|
|
|
|
| dprapr24. 10. 2015 |
Krofička ist noch ziemlich verschneit. Foto kommt per Mail. Der Schnee sackt meist unter den Stiefeln ein, hier und da ist er hart, besonders auf der Nordseite. Wenigstens war es heute so auf der Mrzla gora. Auf jeden Fall Ausrüstung dabei haben. Zu dieser Zeit ist nichts dagegen, wenn sie im Rucksack ist.
|
|
|
|
| Hribolazec8123. 09. 2018 |
Heute den Weg gemacht, oben ist es sehr schön. Auf dem Gipfel viele zugewachsene Haken, die könnten mal aufgeräumt werden, in der Hütte sehr freundliches Personal, super Ambiente, alles Lob
|
|
|
|
| Toriasti17. 07. 2019 |
Hallo! Dieses Wochenende gehe ich in die Berge, eine der Optionen ist auch Krofička. Mich interessiert, da der Weg zum Gipfel anspruchsvoller ist, ob ein Aufstieg mit Hund möglich ist? Die Hündin ist Berge gewohnt, vorsichtig, löst keine Steine aus, agil und in guter Kondition. Sie hat schon mehrere Gipfel mit mir gemacht, inklusive Ledinski, Ojstrica (Abstieg über Mala Ojstrica) - ich hatte selbst mehr Probleme als sie, die das meisterhaft gemeistert hat. Vielen Dank im Voraus für alle Infos und Tipps =)
|
|
|
|
| djimuzl17. 07. 2019 |
Wie aus der Wegbeschreibung ersichtlich, ist der schwierigste Teil etwas unter dem Gipfel, für einen Hund ist es problemlos passierbar. Das eigentliche Problem könnte woanders liegen - im möglichen Auslösen von Steinen in der genannten Rinne, da ich bezweifle, dass die Hündin ihre Bewegungen in diesem Sinne kontrollieren kann - es sei denn, sie ist klein und damit so leicht, dass sie nur ein Sandkorn auslöst 
|
|
|
|
| zokipoki17. 07. 2019 |
Ich kann nicht anders. Hunde sind nicht für Felsen, Punkt! Es gibt unzählige schöne, lange Wege über und zu den Hügeln, wo die Welt hundefreundlicher ist! Krofička ist nichts für Hunde! Meine Meinung. Lp
|
|
|
|
| malimiha17. 07. 2019 |
Wenn der Hund an Bergwandern gewöhnt ist, stellt Krofička kein Problem dar. Lp
|
|
|
|
| Ani888. 08. 2019 |
Hallo. Am Wochenende plane ich mit meinem Partner den Aufstieg auf Krofička. Ich habe schon reichlich Erfahrung (Triglav, Ojstrica, Mangart, Raduha, Peča, Olševa, ...), mein Partner ist in den Bergen eher Anfänger. Er war mit mir auf Peča, Raduha und Olševa. Reicht das für den Aufstieg auf Krofička? Eine Alternative ist Brana, aber ich kann nicht beurteilen, welcher Berg geeigneter ist. Freue mich auf jeden Rat, da ich nicht mit dem Kopf durch die Wand will. Lp.
|
|
|
|
| drdivx8. 08. 2019 |
Ich denke, es wird kein Problem sein, da er auf Peča und Raduha war. Hoffentlich auf der Kletterroute. Auf dem markierten Weg nach Krofička, soweit ich mich erinnere, gibt es nur ein paar Meter, die "kritischer" sind. Das sind 30-40 Meter beim Abstieg vom Gipfel zum Pfad. Dort gibt es, glaube ich, zwei Haken. Im Nassen könnte es problematisch sein. Da mein letzter Aufstieg schon viele Jahre her ist, antworte ich aus dem Gedächtnis. Wahrscheinlich gibt euch noch jemand einen nützlichen Tipp.
|
|
|
|
| garmont8. 08. 2019 |
Die letzten 100 Höhenmeter meistern wir mit Hilfe von Stahlseilen. Direkt unter dem Gipfel helfen Haken. Beim Abstieg muss man aufpassen, da unter den Füßen viel Schutt liegt und die Tiefe nicht zu vernachlässigen ist. Es ist aber nicht besonders schwer, und dieser Abschnitt ist wirklich kurz. 
|
|
|
|
| michael669. 08. 2019 |
Sind diese Stahlseile neuer?
|
|
|
|
| zokipoki9. 08. 2019 |
michael66 soweit ich weiß nein.
|
|
|
|
| duncy1239. 08. 2019 |
Dieser Berg ist mir super, unbelebt und wunderbar. Mein Mann und ich waren vor zwei Jahren oben und die Stahlseile waren größtenteils unbenutzbar (an mehreren Stellen gerissen). Trotzdem kommt man normal zum Gipfel, problematisch ist nur der Abstieg vom Gipfel, wie drdivx schon erwähnt hat. Es gibt ca. 40 Meter exponierten Abstieg, wenn der Partner noch unsicher ist, kann das ein Problem sein. (Auf Peca und Raduha sind sie wahrscheinlich über den leichten Weg abgestiegen) Ich persönlich finde den Weg nach Brano leichter für Anfänger. Viel Erfolg auf welchem Weg auch immer ihr euch entscheidet.
|
|
|
|
| ločanka12. 08. 2019 |
Auch für mich ein super Berg, kurzum wunderbar, wie duncy123 schon sagte. Die Drahtseile sind immer noch etwas zerrissen, aber das stört nicht. Im oberen Teil ist Vorsicht geboten, besonders beim Abstieg. Manche legen die Stöcke schon etwas tiefer. Zurzeit ist der Weg voller schöner Blumenpolster, besonders Zois-Glockenblumen und Traubensaxifrage. Der Weg ist sehr geeignet für die aktuellen hohen Temperaturen, da er auf der Nordseite verläuft, und wenn man morgens startet, kommt man kurz unter dem Gipfel in die Sonne. Mich hat auch die wunderschöne Umgebung der Koča na Klemenči jami überrascht. Ich könnte dort sitzen und genießen. Kurzum eine Tour, die nicht enttäuscht! Helm empfehlenswert, für alle Fälle .
|
|
|
|
| jprim12. 08. 2019 |
Letztes Jahr haben wir uns in diesem Gebiet herumgetrieben. Damals habe ich nichts bemerkt, das lobenswert wäre. Vielleicht hat sich etwas geändert, muss man nachschauen. Ich behaupte immer noch, dass unsere Hütten zu wenig auf die Umwelt selbst achten. Wo ist das schöne Schild, das ich vor Jahren fotografiert habe. Es ist weg, das Holz ist morsch geworden. Lp!
|
|
|
|
| jprim13. 08. 2019 |
@ločanka Wie kannst du schreiben, dass gerissene Seile nicht stören. Vielleicht dich nicht, aber was ist mit anderen, die auch zum Gipfel wollen und noch nicht so viel Erfahrung haben. Beim Abgeben einer Meinung wäre es gut, alle Wanderer zu berücksichtigen. Wieder ein Weg mehr, der lange nicht gepflegt wurde, und wie katastrophal er bis zur Klemenče jama ist. Lp!
|
|
|
|
| garmont13. 08. 2019 |
Beschädigte Stahlseile und herausgerissene Haken sind auf dem Abschnitt des Weges, der sich gut auch ohne sie begehen lässt. Also...
|
|
|
|
| jaz13. 08. 2019 |
Jelica Primožič sehr negativ, Nörglerin und ewige Kritikerin. Wenn wir eine Aktion haben, lade ich dich ein... du trägst ein bisschen Schrauben, wir werden sehen, was du dann sagst... Lp!
|
|
|
|
| jprim14. 08. 2019 |
@ jaz Ist mir völlig egal, wie du denkst. Ich bin halt eine Person, die auch Schwächen sieht. Ich kann auch loben. Das findest du auch unter meinen Beiträgen.  Du bist an deinem Platz Freiwilliger, ich halt woanders.
|
|
|
|
| mapi6029. 06. 2020 |
Hat schon jemand diesen Weg in diesem Jahr begangen? Es interessiert mich, ob noch Schnee da ist und auf welchen Abschnitten sowie in welchem Zustand die Sicherungen sind?
|
|
|
|
| garmont29. 06. 2020 |
Ja. Kein Schnee, Sicherungen OK. Schau unter das Thema "Aktuelle Bedingungen - Krofička".
|
|
|
|
| mapi6030. 06. 2020 |
garmont, hast du den Weg durch Žrelo zum Storžič schon gemacht? Findest du ihn zeitlich vergleichbar mit Krofička, oder ist Krofička länger? Ich frage deswegen, weil meine Freundin und ich letztes Jahr die letzte Tour durch Žrelo hoch und zurück über Škarjev rob gemacht haben und für unser Gehtempo war es "gerade so"...
|
|
|
|
| garmont30. 06. 2020 |
Ja. Zeitlich ganz vergleichbar. Mutig ran. 
|
|
|
|
| mapi606. 07. 2020 |
gestern habe ich diesen Weg begangen, die Sicherungen im Gipfelbereich sind einwandfrei, würde aber in diesem Bereich einen Helm empfehlen, da trotz großer Vorsicht gelegentlich ein Stein herunterkommt. Wenn es ein Tag wie gestern mit hervorragender Sicht ist, muss ich sagen, die Ausblicke sind phänomenal....wir haben Wanderer auf dem Kopinškova-Weg gesehen, auf dem Gipfel Ojstrica, auf Veliki vrh, einer war auf Križevnik...mehr als 1 Stunde Genuss auf dem Gipfel!!
|
|
|
|
| Enka11. 08. 2021 19:59:55 |
Interessanter und abwechslungsreicher Weg, die Steilheit lässt kaum nach (alle 1300 Höhenmeter auf nur 5,5 km). Die Sicherungen sind in ausgezeichnetem Zustand und überall, wo man sie braucht, aber beim Abstieg zeigt sich, dass man mit der Krofička nicht spaßen sollte, wegen Schutt und lockerem Gestein erfordern die oberen paar Dutzend Höhenmeter einen sicheren Schritt. Helm dringend empfohlen, da Wanderer fleißig Steine lösen. Der Weg ist aber wirklich eine super Wahl für heiße Tage - gestern Start kurz vor 8 Uhr, und wir hatten Schatten bis ganz oben, was den Aufstieg sehr erleichtert hat. Der untere Teil des Weges war beim Abstieg noch ziemlich schattig, sodass ich mich an keinen geeigneteren Weg für sommerliche Ausflüge erinnere.
|
|
|
|
| J.P.18. 07. 2022 20:45:52 |
Weg ohne Besonderheiten. Unter dem Gipfel immer Helm aufsetzen und vorsichtig zurück.
|
|
|
Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.