Planina Kuhinja - Krennberg / Krn
Ausgangspunkt: Planina Kuhinja (991 m)
| Breite/Länge: | 46,2413°N 13,663°E |
| |
Gehzeit: 3 h 15 min
Schwierigkeit: leicht markiert Weg
Höhenunterschied: 1253 m
Höhenunterschied entlang der Route: 1265 m
Karte: Julijske Alpe - zahodni del 1:50.000
Empfohlene Ausrüstung (Sommer):
Empfohlene Ausrüstung (Winter): Eispickel, Steigeisen
Aufrufe: 344.689
 | 11 Personen gefällt dieser Beitrag |
Anzahl der Kommentare: 205
Zugang zum Ausgangspunkt:
a) Wir fahren nach Kobarid, dann folgen wir den Schildern nach Drežnica. Nach Überquerung der Soča über den Napoleon-Brücke biegen wir rechts Richtung Tolmin und Vrsno ab (Drežnica leicht links) und beginnen allmählich den Anstieg. Es folgt die Fahrt vorbei an den Siedlungen Ladra, Smast und Libušnje bis zur Siedlung Vrsno, wo das Geburtshaus von Simon Gregorčič liegt. Hier stößt von rechts die Straße aus Kamno hinzu, wir folgen jedoch der Straße den Schildern zum Dorf Krn und zur Planina Kuhinja. Es folgt noch eine geraume Fahrt auf relativ schmaler Straße, an Kreuzungen immer Richtung Planina Kuhinja. Kurz vor der Planina links abbiegen, wo die Schranke für die Parkgebühr steht. Auf der anderen Seite der Schranke gibt es einige Parkplätze schon entlang der Straße, noch mehr auf einer kleinen Abflachung. Parken ist auch etwas weiter vor der Koča na planini Kuhinja möglich.
b) Wir fahren nach Tolmin, dann folgen wir den Schildern nach Kobarid. Auf dem flachen Straßenabschnitt biegen wir rechts Richtung Siedlung Kamno ab, die wir über eine schmale Brücke über die Soča erreichen, dann folgen wir den Schildern zum Dorf Vrsno. In Vrsno treffen wir auf die Straße aus Kobarid und folgen weiter den Schildern zum Dorf Krn und zur Planina Kuhinja. Es folgt noch eine geraume Fahrt auf relativ schmaler Straße, an Kreuzungen immer Richtung Planina Kuhinja. Kurz vor der Planina links abbiegen, wo die Schranke für die Parkgebühr steht. Auf der anderen Seite der Schranke gibt es einige Parkplätze schon entlang der Straße, noch mehr auf einer kleinen Abflachung. Parken ist auch etwas weiter vor der Koča na planini Kuhinja möglich.
Beschreibung der Route:
Vom Parkplatz vor der Planina Kuhinja biegen wir auf die untere linke Straße ein, die zur Koča na planini Kuhinja führt (leicht rechts Planina Leskovica, Jezero v Lužnici...) und entlang derer Schilder zum Gomiščkovo zavetišče und Krn stehen. Kurz vor der Koča na planini Kuhinja teilt sich der Weg; wir können den rechten Abzweig wählen, der etwas kürzer ist als der, der an der Hütte vorbeiführt, oder geradeaus den etwas längeren, der an der Hütte vorbeigeht.
Beim Denkmal für die gefallenen Bergsteiger im Krn-Gebiet vereinen sich beide Wege wieder, und wir folgen dem markierten Pfad Richtung Krn. Es folgen einige Minuten moderaten Anstiegs, bei dem wir mehrere Weidezäune überqueren; wenn wir die Zufahrtsstraße zu den nahen Almen erreichen, kreuzen wir sie nur (links italienische Kapelle auf Planica und die nahen Almen) und beginnen dann steil anzusteigen. Der Anstieg führt über immer aussichtsreicheres grasiges Hang, höher erreichen wir die Planina Slapnik, wo mehrere einander gleiche Gebäude stehen.
Wir umgehen die Gebäude rechts, dann kreuzen wir zweimal die Straße zur Planina Zaslap, wo in der Weidesaison Milchprodukte gekauft werden können. Auch oberhalb der Straße zweigen noch zwei Abzweige zur genannten Alm ab, wir aber setzen unseren Weg fort, der allmählich zu steileren Hängen übergeht, wo wir in mehreren längeren Serpentinen aufsteigen. Höher steigen wir quer zur Linken und in etwas über 1600 m Seehöhe erreichen wir eine unmarkierte Wegkreuzung, wo der markierte Pfad geradeaus weiterführt, rechts aber eine gut ausgetretene Abkürzung abzweigt.
Wir gehen geradeaus auf einem sanften Pfad, der die Hänge quert, stellenweise sogar leicht absteigend, dann erreichen wir den Beginn des Grats des nahen Gipfels Kožljak, wo der markierte Pfad rechts abbiegt und auf die steilen Westhänge des Krn übergeht, wo wir etwas weiter den üblichen Weg aus Drežnica erreichen.
Wir setzen den Weg Richtung Krn fort und steigen wieder an; der Pfad führt weiter auf einem alten Militärmaultierpfad, der zunächst noch an den steilen Westhängen entlangläuft, dann allmählich auf das Krn-Plateau aufsteigt, wo der Hang weniger steil wird.
In diesem Abschnitt zweigt zuerst rechts ein markierter Pfad zur Krnska škrbina ab, etwas weiter stößt die zuvor genannte Abkürzung von rechts hinzu.
Weiter folgen wir den Markierungen zu Krn und Gomiščkovo zavetišče, letzteres kommt mit jeder Serpentine näher. Es folgt Anstieg in ziemlich häufigen Serpentinen am Rand der Krn-Platte, wo weiter der Weg aus Drežnica über die Westwand von links hinzustößt.
Auch weiter begleiten uns immer schönere Ausblicke, schön ist auch der Blick auf den nahen Matajur am Grenz zu Italien. Noch etwas Anstieg und wir erreichen das Gomiščkovo zavetišče na Krnu, wo der Weg Pot Silva Korena hinzustößt.
Hier biegen wir rechts Richtung Krn ab und setzen den Anstieg auf immer steinigerem Pfad fort, der uns in etwa zehn Minuten weiteren Anstiegs auf den aussichtsreichen Gipfel bringt.
Ausgangspunkt - Koča na planini Kuhinja 0:05, Koča na planini Kuhinja - planina Slapnik 0:40, planina Slapnik - Gomiščkovo zavetišče 2:20, Gomiščkovo zavetišče - Krn 0:10.

Entlang der Route: Koča na planini Kuhinja (1002m), Planina Slapnik (1250m), Gomiščkovo zavetišče na Krnu (2182m)
Fotos:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
Diskussion zur Tour Planina Kuhinja - Krennberg / Krn
Ältere Nachrichten anzeigen
|
| bistri1. 09. 2006 |
31.8.06 Es war ein sehr schöner Tag für Ausflug auf Krn. Weg bei etwas Kondition nicht anspruchsvoll, aber für uns Gorenjci lang bis Startpunkt. Besonders wenn Straßenarbeiter in Selška-Tal Umleitung bei Bevkova-Domacija machen. Wahr! Eine Stunde extra auf schlechterer Straße als viele nicht mal als Berg-Start empfohlen. Erschöpft nach 3-Stunden-Fahrt (Slowenien nicht klein) erst am Start. Nach 1 Std. Wandern Müdigkeit weg. Oben reich belohnt. Blick von Grintavci ans Meer, von Snežnik zu Hochschpitze und "Marmelade". Dazwischen 100 Gleitschirmflieger... Wunderschöner Ausflug. Ahh - noch: Auf Krn-Gipfel KEIN Buch oder Stempel.
|
|
|
|
| Gost4. 09. 2006 |
Mach dir keine Sorgen wegen Stempel und Buch, du weißt, dass du alles woanders gespeichert hast .. du bist schlau
|
|
|
|
| Adson1. 11. 2006 |
DAS EINSCHREIBEBUCH UND DER STEMPEL SIND IM GOMIŠČKOVO ZAVETIŠČE DIREKT UNTER DEM GIPFEL, AUF DEM GIPFEL IST EINE PLATTE. Wenn die Hütte geschlossen ist (schließt Ende September), ist ein offener Bivak mit Buch und Stempel offen (der ovale Stempel für die Traverse ist dann wirklich nicht da). Krn hat bei gutem Wetter einen der schönsten Ausblicke in den Julischen Alpen, aber oft zieht nachmittags Nebel auf. Empfehle auch Besuch der benachbarten Batognica, wo während des 1. WK die härtesten Hochgebirgsschlachten stattfanden, deren Spuren noch sichtbar sind. Fahrt mit der Tour zum See in der Lužnica und dann zur Planina Leskovca, von wo aus ihr leicht zum Parkplatz auf der Planina Kuhinja kommt.
|
|
|
|
| Gost31. 01. 2007 |
hallo! ich hätte nur eine kurze Frage, in welchem Monat ist es am angenehmsten Krn zu besteigen, ich meine auch die Schönheit der Blumen usw. die Mädels kommen gleich mit
|
|
|
|
| Gost1. 02. 2007 |
Voll mit Blumen auf Krn im Juni. Nur weiß dass die südlichen Hänge dieses Berges in dem Monat sehr heiß sind. Wenn du um 5:00 von Planina Kuhinja startest ist es ideal. Die Blümchen kannst du auf dem Rückweg bewundern.
|
|
|
|
| kRn7. 02. 2007 |
Ach ja, seltenere Blumen findest du nicht direkt am Weg 
|
|
|
|
| Gost10. 06. 2007 |
Da werden die Mädels dabei sein.... dann gibt's Blümchen zum Bewundern   
|
|
|
|
| Gost10. 06. 2007 |
Ich benutze lieber den Begriff Mädchen. Manchmal, wenn ich mit angenehmer Gesellschaft in die Berge gehe, weiß ich gar nicht, wo ich war, ich habe die Blümchen beobachtet. Ansonsten ist es auf dem Krn schön auch ohne Blümchen und Mädchen.
|
|
|
|
| Gost19. 08. 2007 |
Wie lange brauchst du bis zur Planina Kuhinja?
|
|
|
|
| Gost20. 08. 2007 |
Jeder soll sich seine Zeit selbst messen.
|
|
|
|
| Gost21. 08. 2007 |
Theoretisch 3 Stunden, aber wenn einen die Blumen locken, auch 5-6 Stunden, das ist mein Tempo
|
|
|
|
| Gost20. 09. 2007 |
ja ja so 3 Std. 15 hab ich in 2 Std. 15 gemacht    
|
|
|
|
| Gost21. 09. 2007 |
Ja und!?
|
|
|
|
| Gost21. 09. 2007 |
Zeit ist unwichtig. Wichtig ist, dass du oben ankommst mit genug Kräften für den Abstieg. Ob in 1 Stunde oder sechs Stunden hoch. Viel Erfolg!
|
|
|
|
| gaspell11. 11. 2007 |
zum Krn bin ich in 3 Stunden von der Kuhinja gewandert
|
|
|
|
| Nickster22. 07. 2008 |
Kann mir jemand die Bedingungen (winterlich) für den Aufstieg zum Gipfel sagen? Ich meine vor allem Lawinen und Abrutschen... danke für die Antwort! lp
|
|
|
|
| benjamin77. 11. 2008 |
Es interessiert mich, wie viel Zeit für den Abstieg über Batognica und vorbei am See in Lužnica bis zur Planina Kuhinja benötigt würde. Danke
|
|
|
|
| dede8516. 08. 2010 |
von der Planina Kuhinja muss man ganz schön schnaufen bergauf, wir waren in 2 Stunden 15 Minuten auf dem Gipfel
|
|
|
|
| JanaG27. 08. 2010 |
Gestern von Planina Kuhinja zum Krn, Gehzeit mit Pausen dazwischen, Fotografieren und zwei fleißigen Buben (8 und 10 Jahre) 4,5 Stunden. Rückweg 2,5 Stunden (etwas längere Pause bei den Himbeeren) 
|
|
|
|
| LukaSLO5. 09. 2010 |
War vor ca. 14 Tagen auf dem Krn auf dem beschriebenen Weg. Unmengen von Blumen, viele Himbeeren. Kurz gesagt, herrlich . Vom Gipfel wunderbarer Blick zum Krnsko jezero. Unter dem Gipfel am Unterschlupf ist aber ziemlicher Baustellenbetrieb, da sie die Liegen renovieren. Pflichtstopp ist auch die Planina Zaslap, wo man sich mit hervorragenden Milchprodukten stärken kann .
|
|
|
|
| akvarij11. 09. 2010 |
@JanaG, Ihr Kommentar hat am meisten zu unserer heutigen Entscheidung beigetragen, mit einem sehr sportlichen 7-Jährigen und einer etwas rebellischen 10-Jährigen zum Krn zu gehen. Bergauf genau 4 Stunden, bergab (über Sedlo) auch 2,5 Stunden. Schöner schöner Ausflug. Auch das Wetter war auf unserer Seite. 
|
|
|
|
| mikkeni3. 07. 2011 |
Hallo, ist der Weg zum Krn begehbar? Wahrscheinlich keine Probleme auf diesem Weg, und über andere Wege?
|
|
|
|
| rjudnic3. 07. 2011 |
War vor zwei Wochen oben, alle Wege von Kuhinja sind normal begehbar. Für Zugang vom Krn-See nötig winterliche Ausrüstung, da noch viel Schnee auf dem Weg.
|
|
|
|
| mojcej'724. 07. 2011 |
Am 2.7. haben wir die Tour von Planina Kuhinja zum Gomiščikovo zavetišče auf dem Krn gemacht. Die Hütte auf Planina Kuhinja umgehst du links und gehst markiert bergauf, über die Weide, dann ist der Weg schön markiert. Mehr oder weniger ist es ein idyllischer Aufstieg von ca. 1200m Höhenunterschied hier und da über Gras und schönem Pfad, zwischen Kühen und Schafen, der weiß zu überraschen, denn am "Sattel" denkst du schon, du bist ziemlich nah an der Hütte. Aber tatsächlich bist du erst etwas über die Hälfte. Also beißt du noch etwas in die Knie, aber die Ausblicke vom Gipfel gleichen alles aus. Sonst "regiert" die Botanik auf dem Weg von weiß-gelb-rosa-violett weiter bis zu Duftpflanzen und Hagebutten. Gesteine typischer weißer Kalkstein, der in cenomanisch-turonische rote und grüne tonige Schiefer übergeht, höher wieder etwas Kalk und Dolomit. Kurzum schön. Am Samstag fielen zwischendurch ein paar Schneeflocken als Probe, die den ohnehin wunderbaren Tag noch mehr gewürzt haben.
|
|
|
|
| bostjan2914. 12. 2011 |
11.12.2011. Es sah so aus, als würden wir den Aufstieg auf den Krn wegen der schlechten Vorhersage für das Sonntagnachmittag wieder absagen, daher war die Überlegung zum Vorschlag der Freundin für ein nächtliches Abenteuer naheliegend. Italienische Wetterexperten, denen man für dieses Gebiet mehr vertrauen kann, prognostizierten eine klare Nacht und unter Berücksichtigung des Vollmonds ohne Nebel... Poesie!!! Das Einzige, was uns Sorgen machte, war die Schneemenge auf dem Gipfel und ob sie vereist war, da keiner von uns (noch) Steigeisen oder Eispickel hat. Von der Planina Kuhinja sind wir um 2:15 Uhr gestartet. Der Großteil des Aufstiegs wurde vom Mond begleitet und die „Stirnlampen“ waren noch nicht nötig. Irgendwo bei 1900 m trafen wir auf eine Herde Schafe. Klassiker bei Schafen, sie fliehen zu den Gipfeln . Unsere Befürchtung bezüglich der Verhältnisse auf dem Gipfel bestätigte sich und dazu noch Nebel.... ohne Steigeisen nicht fortzufahren! Der Gipfel wartet auf ein anderes Mal . Folglich erreichten wir auch das Biwak nicht, daher hielten wir an und ruhten ein wenig in den „Überresten“ der Soča-Front. Nach der Pause gingen wir zurück, trafen die Schafe wieder und da sie zu dieser Zeit dort nichts zu suchen hatten, trieben wir sie zu den Ställen. Auf dem Weg trafen wir einen Einheimischen, der zum Krn unterwegs war und auch nach verlorenen Schafen suchte und uns etwas Salz für das einfachere Treiben der Schafe gab . Kurz gesagt, eine schöne Sonntagsnacht und -morgen, wie schon lange nicht! Ja, im Winter ist es in den Bergen wirklich schön, daher suche ich schon nach steifen Bergschuhen, Eispickel und Steigeisen . Wir lernen noch die Benutzung und fröhlich in den Schnee . Schönen Tag und sichere Schritte!
|
|
|
|
| Flora114. 12. 2011 |
Verkaufe steife Bergschuhe für halbautomatische Steigeisen, Gr. 41, sehr wenig benutzt, 5 Touren, super erhalten. Sind mir zu groß.
|
|
|
|
| vik14. 12. 2011 |
Boštjan, wir sind genau eine Stunde nach euch von der Planina Kuhinja auf dem linken Weg über den JZ-Grat des Krn gestartet, zur Hütte, dann zum Gipfel. Der letzte Teil erforderte wirklich Steigeisen und Eispickel. Dann Richtung Batognica, aber dichter Nebel ließ keine Orientierung mehr zu und wir kehrten zum Gipfel zurück, dann denselben Weg zurück. Hinter uns schloss es sich schnell zu und in Tolmin regnete es schon. Mehr auf dem Blog des ideellen Leiters des Ausflugs - http://purchy-mylife.blogspot.com/2011/12/krn-2244m.html
|
|
|
|
| bostjan2915. 12. 2011 |
@Flora1: Leider brauche ich Gr. 45. Trotzdem danke für das Angebot. @Vik: Dann haben wir euch im Hintergrund mit 3 Lichtern gesehen!? Ja, mit dem Nebel wurde es wirklich winterlich! Ansonsten trafen wir auf dem Abstieg einen Einheimischen mit interessantem Schnurrbart, der uns Salz für die Schafe gab und zum Gipfel ging. Ohne Steigeisen, aber mit Eispickel. Er murmelte ein bisschen, dass er sie nicht braucht, angeblich sehr regelmäßiger Besucher des Krn! Zum Blog: Sehr angenehm, leicht lesbar und lebendige Wegbeschreibung!
|
|
|
|
| ales5015. 12. 2011 |
fürs Wochenende habe ich ein bisschen an Batognica oder sogar Koto 1313 gedacht, falls oben zu viel Schnee wäre, weil ich keine modernen Steigeisen habe, nur aus der Soča-Front, und Eispickel, ich weiß nicht, wie die Ausrüstungslage ist, lp
|
|
|
|
| Marky24. 01. 2012 |
Hallo.. War vielleicht jemand in diesen Tagen auf dem Krn und wie ist die Straße zum Ausgangspunkt? Danke 
|
|
|
|
| Člebek24. 01. 2012 |
Die Straße bis zum Parkplatz bei Planina Kuhinja ist normal befahrbar, also kein Problem. Lp
|
|
|
|
| Marky24. 01. 2012 |
Danke für die schnelle Antwort 
|
|
|
|
| Marky25. 01. 2012 |
Irina, danke für die Info und den Kontakt.. 
|
|
|
|
| Irina25. 01. 2012 |
Marky 25.1.2012 Da du auch ein Fan der Bergfotografie bist, wirst du von Miljkos Fotos weitere Inspiration bekommen. Morgen wird ein göttlicher Tag für Bergbesuche sein, für diejenigen mit Wissen, die sich freinehmen können. Wenn du dabei bist, viel Spaß und sichere Schritte.
|
|
|
|
| IgorZlodej25. 01. 2012 |
Aber Miljko steht sehr früh auf, sonst könnte er nie solche Fotos machen, wie er sie macht, er ist wirklich gut .
|
|
|
|
| Marky26. 01. 2012 |
Irina, leider sind die Berge unter der Woche für mich wegen der Arbeit nicht erreichbar  Er macht wirklich super Fotos, nur wie Igor sagte, steht er sehr früh auf oder geht sehr spät in die Berge, was mir leider nicht gelingt, wegen der Fahrt Maribor - ... Aber es wird schon..
|
|
|
|
| Irina27. 01. 2012 |
Marky 26.1.2012 Schlechter Trost, aber du bist nicht der Einzige, der an schönen Tagen putzt, wenn ihm die Gedanken in die Berge schweifen. Ja, Miljko geht entweder nicht schlafen oder steht zu den unmöglichsten Zeiten auf. Die "Belohnung" ist natürlich dementsprechend. Es ist aber wahr, dass du für solche Aufstiege physisch und psychisch in Topform sein musst. Und natürlich über viel Bergsteigerwissen und Erfahrung verfügen.
|
|
|
|
| ales5027. 01. 2012 |
Im Schnee auf den Krn zu gehen braucht man Erfahrung, physische und vor allem psychische Kondition, man muss natürlich früh von zu Hause weg, je nachdem woher man kommt, im Sommer ist es leichter, weil kein Schnee und man braucht nur physische Kondition und etwas psychische,
|
|
|
|
| _sandra_30. 01. 2012 |
Werden für den Aufstieg von dieser Seite 2 Eispickel benötigt?
|
|
|
|
| ljubitelj gora30. 01. 2012 |
Von der Pl. Kuhinja sind Steigeisen erforderlich, einige haben Stöcke statt Eispickel, andere den Eispickel... vom Krn-See habe ich nicht gesehen, dass es zum Sattel zwischen Krn und Batognica ausgetreten war.
|
|
|
|
| ljubitelj gora30. 01. 2012 |
...außer zwei, die direkt aus der Nordwand des Krn heraufgekommen sind
|
|
|
|
| Marky30. 01. 2012 |
Der Weg zum Krn von der Planina Kuhinja ist ideal, aber ziemlich konditionell anspruchsvoll, da man ständig aufsteigt.. Das Gomiščkovo-Schutzhäuschen sieht man die ganze Aufstiegszeit, und es scheint, als wäre man jeden Moment dort, aber nee.. bis dorthin sind es gute 3 Std. Aufstieg.. Bilder vom Aufstieg seht ihr auf M-foto.si
|
|
|
|
| katja8720. 02. 2012 |
Mich interessiert, ob jemand kürzlich auf dem Krn war und wie die aktuellen Bedingungen auf dem Weg Planina Kuhinja - Krn sind? Nächstes Wochenende plane ich, diesen Weg zu gehen, und möchte gerne wissen, wie die Lawinengefahr ist?
|
|
|
|
| katja8727. 02. 2012 |
Am Samstag, 25.2.2012, sind wir von Planina Kuhinja zum Krn aufgebrochen. Die Straße zur Planina ist trocken und daher gut befahrbar. Das Wetter war super, warm und windstill, so dass es richtig schön war, oben zu genießen. Schnee gibt es noch etwas nur gegen den Gipfel, gut einen Meter. Aber wir hatten einige Probleme, da der Schnee nass war und wir häufig einsanken, zwischendurch sogar bis zur Hüfte. So hat uns diese Tour viel Energie und Kraft gekostet, aber der ganze Aufwand wurde oben mit herrlichem Ausblick belohnt  Bilder vom Aufstieg können Sie auf der Website des Planinsko društvo Matica Murska Sobota anschauen: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20120225-krn-pl-kuhinja/pogled-proti-vrhu-krna/19466859
|
|
|
|
| _sandra_27. 03. 2012 |
Ist jemand kürzlich von dieser Richtung zum Krn gegangen? Mich interessieren die Verhältnisse und wie viel Schnee noch da ist?
|
|
|
|
| IgorZlodej27. 03. 2012 |
Ich bin nicht gegangen, aber ich sehe ihn jeden Tag mit Traurigkeit in den Augen, da praktisch kein Schnee mehr da ist, Bedingungen völlig frühlingshaft, nur ein paar Schneeflecken direkt unter dem Gipfel.
|
|
|
|
| ibex28. 03. 2012 |
Ich war letztes Wochenende dort (Planina Kuhinja - Krnska Škrbina), Winterausrüstung nicht nötig außer wenn du auch zur Batognica willst wo stellenweise Eis ist
|
|
|
|
| ales5029. 03. 2012 |
heheheheh, mach keine dummen Witze mit mir
|
|
|
|
| jedriličar29. 03. 2012 |
Ist die Hütte auf Planina Kuhinja geöffnet? Und wenn ja, samstags/sonntags oder nur sonntags?
|
|
|
|
| ibex29. 03. 2012 |
Keine Ahnung, es war ein Werktag als ich da war und sie war nicht geöffnet
|
|
|
|
| ales5029. 03. 2012 |
Alles ist offen, aber du musst zur richtigen Zeit kommen,
|
|
|
|
| ibex29. 03. 2012 |
zweites Mal
|
|
|
|
| _sandra_1. 04. 2012 |
Gestern, 31.3. war ich auf Krn, wirklich kein Schnee, nur ein bisschen ums Biwak und oben. Hab auch eine Viper getroffen, die sehr laut war 
|
|
|
|
| ales501. 04. 2012 |
super, du hast nur eine Viper gesehen, vielleicht auch einen Adler, hehe
|
|
|
|
| ales501. 04. 2012 |
super, du hast nur eine Viper gesehen, vielleicht auch einen Adler, hehe
|
|
|
|
| _sandra_9. 04. 2012 |
ja aleš50, auch ein paar Adler waren da 
|
|
|
|
| Kokta18. 06. 2012 |
Ich möchte nur das Betreiberpaar für Gastfreundschaft und Service loben. Erste Liga. Ja...wir haben den Adler auch gesehen 
|
|
|
|
| tiasha9. 08. 2012 |
Sieht nach einer sehr schönen Tour aus, muss ich machen ist dieser Weg sehr steil? 
|
|
|
|
| katty9. 08. 2012 |
Der Weg ist nicht steil, führt vorbei an der Alm, dann zickzack auf einem etwas breiteren Pfad. Ärgerlich ist der Aufstieg auf der Südseite, Sonne brennt ständig. Frühen Start empfohlen.
|
|
|
|
| jana19669. 08. 2012 |
Du kannst den Weg auch als Rundtour machen und vom Parkplatz rechts Richtung Planina Leskovca gehen, über Lužnica durch Batognica zum Krn und zurück über Pl. Slapnik, er ist nur minimal länger, aber extrem aussichtsreich - du wirst es nicht bereuen!
|
|
|
|
| slavko18. 08. 2012 |
Gestern auf Krn um 11.00. Ideale Bedingungen, Blick ins Unendliche.
|
|
|
|
| Nancy19. 08. 2012 |
hallo, kann mir jemand raten, welcher Weg der beste ist, wenn ich auch das Krnsko jezero (aus der Nähe ) sehen will? danke und viel Spaß!
|
|
|
|
| ales5019. 08. 2012 |
Ich kann dein Führer sein, wenn du willst, ,ich kenne jedes Loch dort,
|
|
|
|
| Grega198323. 01. 2013 |
Krn - mein liebster Berg in Slowenien. Der Blick letztes Wochenende auf Krn ist phänomenal. Persönlich empfehle ich, mit dem Auto zur Planina Kuhinja zu fahren, dort zu verschnaufen, dann über die "Platte" zum Gipfel. Brauche normalerweise 3 Stunden zum Gipfel, der Weg ist nicht anspruchsvoll. Sehr empfohlen, der Ausflug wird perfekt Lp
|
|
|
|
| pirseb2426. 04. 2013 |
Hallo Mich interessiert, ob jemand kürzlich auf dem Krn war und wie die Bedingungen sind. Ist noch viel Schnee da, braucht man Steigeisen? Danke für eure Antworten LG
|
|
|
|
| ZoranV26. 04. 2013 |
Ein sehr warmer Tag war angesagt, aber der Schnee war morgens hart und das Gehen war ein echtes Vergnügen. Oben ein Ausblick, den man nicht satt bekommen kann. Ich habe zwei Abfahrten gemacht, die erste bis zum Rand der Schneegrenze und wieder hoch zum Gipfel, wo ich gerade meine erwischt habe, die oben ankam. Beim zweiten Mal war der Schnee viel besser und ich bin in die Rinne unter Batognica abgefahren und entlang des Schneeflusses noch weiter Richtung Planina Kuhinja. Das wäre das Ende eines perfekten Tages gewesen, wenn Krn nicht die Zähne gezeigt hätte meiner Sandra, die zu Fuß abgestiegen ist und gezeigt hat, dass mit ihm nicht zu spaßen ist. Tief unter der Schneegrenze, schon eine halbe Stunde Gehen auf Gras, kam sie zu einer Schneewechte und ist zu selbstsicher draufgetreten und 15 Meter über Schnee und einige Felsen gerutscht ... glücklicherweise nur mit Prellungen und Kratzern davongekommen. Jede Lektion kostet etwas. Ein paar Eindrücke im Video. http://www.youtube.com/watch?v=QkhhUpK4L5E Für alle, die Mittwoch nicht oben waren, 360-Panorama. Beim ersten Besuch öffnet es eine Test-Panorama, also unten auf test oder skip klicken und Krn erscheint. http://pan0.net/upano.php?id=4835
|
|
|
|
| katja876. 05. 2013 |
Am 1. Mai sind wir zum Gipfel des Krn aufgebrochen. Der Tag war schön, obwohl es morgens schlecht aussah. Der Großteil des Weges ist frei, sodass Schnee keine Probleme macht. Nur der Gipfel ist verschneit, wo man sehr vorsichtig sein muss und nicht ans Ende gehen, da es einen beträchtlichen Absturz gibt. Die Ausblicke waren wunderschön und es war interessant, auf die andere Seite zum Krnsko jezero zu schauen, als würde man eine völlig andere Welt sehen ... alles verschneit, daher kamen von dort nur begeisterte Tourenski-Fahrer. Fotos vom Ausflug können auf der Website des Planinsko društvo Matica Murska Sobota angesehen werden: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20130501-krn-iz-planine-kuhinja/krn/20746668
|
|
|
|
| Laščan13. 07. 2013 |
Beim Aufstieg zum Krn möchte ich mir auch die italienische Kapelle Bes auf der Planica ansehen. Wie viel Zeit braucht man dafür und ist die Abzweigung zum Aufstieg irgendwo markiert? Jede Information ist willkommen. Danke und lp!
|
|
|
|
| Lj13. 07. 2013 |
Ich war vor vier Jahren dort: von der Planina Kuhinja auf dem Weg zum Krn, oberhalb von Kuhinja links abzweigen zur Kapelle. Die Abzweigung war mit einem Pfahl markiert, wie bei der Friedensweg. Ich erinnere mich nicht, ob dort Kapelle oder Planica stand... ein bisschen hoch, ein bisschen runter... Gehzeit ca. eine Stunde oder weniger für Schnellere.
|
|
|
|
| valerija11227. 07. 2013 |
Hallo! Wenn heute (27.7.) jemand von Planina Kuhinja zum Krn gewandert ist, bitte antworte. Mich interessiert, ob die Hitze noch im Rahmen ist, dass das Wandern Freude macht. Danke im Voraus.
|
|
|
|
| _sandra_27. 07. 2013 |
starte sehr früh, dann macht es dir Spaß tagsüber ist es normalerweise sehr heiß, besonders von Planina Kuhinja...
|
|
|
|
| jax27. 07. 2013 |
Hundert Leute, hundert Meinungen. Aber diesen Weg bei solchem Wetter rate ich WIRKLICH ab.
|
|
|
|
| nanica29. 07. 2013 |
Auf dem Krn war ich am 27.7. Aufstieg vorbei am Jezero in der Lužnica und über die Bagotnica (wunderbarer Weg). Auf dem Gipfel des Krn unglaublich heiß (Thermometer zeigte 24 Grad um 14 Uhr) Ein eigenes Kapitel war der Abstieg zur Planina Kuhinja. Die Hitze war mörderisch, sie strahlte von dem heißen Boden aus, der Abstieg ist ziemlich lang, und die Hitze wird mit jedem Schritt tiefer schlimmer. Wir trafen eine größere Gruppe Prekmurcev, die im schlimmsten Nachmittagshitze aufstiegen, und einige sichtlich erschöpft fragten, wie weit es noch zum Gipfel ist (vielleicht könnte einer von ihnen seine Erfahrung teilen) Um es klarzustellen: wir waren auf die Situation vorbereitet, hatten reichlich Zeitvorrat, Kraft und Getränke. Aber ich bin überzeugt, dass starke Hitze das Vergnügen an der Tour stark mindern kann.
|
|
|
|
| valerija11229. 07. 2013 |
Danke für die Antworten und Kommentare. Den Besuch des Krn haben wir auf kühlere Tage verschoben, gestern haben wir Soteska Pekel bei Borovnica besucht. Wenn ihr noch nicht dort wart, ist jetzt die richtige Zeit. Viele Grüße.
|
|
|
|
| repika30. 07. 2013 |
Es ist wirklich heiß; wir sind auch als Familie ein paar Tage vor dir zum Krn aufgebrochen und waren schon frühmorgens oben. Aber dieser verflixte steile Weg hinunter zur Planina Kuhinja hat uns ordentlich geschlaucht gerade wegen der Hitze. Und wir waren gut vorbereitet. Trotzdem werden wir ihn nochmal besuchen, weil er die Mühe und den Ausblick wert ist.
|
|
|
|
| Miha_31. 07. 2013 |
28.7. extreme Hitze im Tal vorhergesagt. Start von pl. Kuhinja um 6:00, über Krnske škrbine zum Gipfel. Am Unterstand 13 Grad, und windig, braucht Fleece. Natürlich, halber Abstieg in Kessel, extreme Hitze bis Ausgangspunkt.
|
|
|
|
| Bandzo19. 08. 2013 |
15.8.2013 auf diesem Weg zum Krn, sonst späterer Start wegen des sehr kalten Vortages, aber es hat sich ziemlich erwärmt. Angenehmer Wanderweg, bei dem Sonnencreme nicht fehlen darf.
|
|
|
|
| Ivanka16. 09. 2013 |
Am 14.09.2013 sind meine Kollegin und ich zum Krn aufgebrochen. Obwohl ich eine ausgedruckte Route von dieser Seite dabei hatte, haben wir auf dem Weg den nicht markierten Abzweig verfehlt, links zum Krn und rechts zur Krnska škrbina (Foto Nr. 16), und sind natürlich zur škrbina statt links hoch gegangen. Als wir bei der škrbina ankamen, sind wir links hoch zum Gipfel des Krn gegangen, aber der Blick links hinunter hat uns zu sehr gefürchtet und wir haben beschlossen, denselben Weg zurückzugehen. Auf dem Rückweg haben wir natürlich bemerkt (weil wir Leute gesehen hatten), wo wir falsch abgebogen waren. Aus derselben Angst sind wir dann wieder diesen Weg hoch zur Gratkante und weiter zum Gipfel des Krn gegangen. Unser Aufstieg zum Krn hat so statt 3,5 Stunden volle 6 Stunden gedauert ... und natürlich dann noch der Abstieg 2,5 Stunden. Weil ich mich auf dem Rückweg mit ein paar Freunden unterhalten habe, die denselben Weg hochgegangen sind, haben mehrere gesagt, dass sie auch an diesem nicht markierten Abzweig falsch abgebogen sind. An dieser Stelle frage ich: Warum ist eine so wichtige Wegkreuzung nicht markiert?
|
|
|
|
| miri16. 09. 2013 |
@Ivanka, war da Nebel, denn sonst sollte es keine Probleme geben?
|
|
|
|
| gorolazka16. 09. 2013 |
Probleme gibt es eher, wenn du noch zur Batognica und am See in Lužnica zur Planina Kuhinja gehst. Da verirrst du dich leicht besonders im Nebel...
|
|
|
|
| Ivanka18. 09. 2013 |
Miri, es war kein Nebel ... aber trotzdem meine ich, dass an dieser Stelle ein Wegweiser fehlt ... In dieser Zeit seit ich den vorherigen Beitrag geschrieben habe, habe ich mit etlichen Bekannten gesprochen, die zugegeben haben, dass sie an derselben Stelle vorbeigekommen sind ....
|
|
|
|
| valerija11218. 09. 2013 |
Auch wir haben Anfang August diese schlechter sichtbare Abzweigung verfehlt. Aber wir haben festgestellt, dass wir dadurch auf dem Weg von der Scharte zur Hütte mit unvergesslichen Ausblicken belohnt wurden. Zeitlich war es auch nicht so schlimm. Von Kuhinja zur Hütte haben wir 3 Stunden und 45 Minuten gebraucht, und wir sind langsamer. Grüße.
|
|
|
|
| B218. 09. 2013 |
Es wundert mich sehr, wie man sich "auf gemähtem Gelände" verlaufen kann. Die Hütte unter dem Gipfel haben wir die ganze Aufstiegszeit im Blick und Krn ist durchzogen von Muldenwegen, die alle zum Gipfel - zur Hütte - führen! Selbst wenn wir "querfeldein" direkt zur Hütte gehen, verfehlen wir nichts und alle 50 Höhenmeter stoßen wir auf Spuren eines Muldenwegs...
|
|
|
|
| Ruzowski14. 03. 2014 |
War jemand auf dem Krn von Kuhinja aus? Ist Schnee bis zur Hütte, ist der Weg begehbar? tnx
|
|
|
|
| Shuensha5. 08. 2014 |
Mich interessiert, wie viel Vieh auf diesem Weg ist.... ich sehe, es geht durch Weiden aber ist ein großer Teil des Weges so? Ich habe zwei Hunde dabei, natürlich an der Leine aber sie sind trotzdem etwas unruhig.
|
|
|
|
| miri5. 08. 2014 |
Wenn du sie nicht bändigen kannst, besser eine andere Tour wählen.
|
|
|
|
| Becar5. 08. 2014 |
Es gibt reichlich Vieh, im Juli waren Kühe direkt auf dem Weg, daher rate ich auch ab.
|
|
|
|
| Shuensha6. 08. 2014 |
Es ist nicht so, dass ich sie nicht bändigen kann, beide Hunde sind dressiert. Velika ist ruhig, Tamal bellt ein bisschen, wenn er Angst vor Kühen hat es gibt doch nicht die ganze Strecke bis zum Gipfel Weiden, oder?
|
|
|
|
| Alfista6. 08. 2014 |
Weiden sind von der Hütte 1000m bis zur letzten Alm Zaslap und etwas höher, also nach Bedarf. Mindestens an der Leine, wenn Kühe auf dem Weg sind, dann lieber ein ordentlicher Umweg.
|
|
|
|
| Shuensha6. 08. 2014 |
Na, wohin ich auch gehe um diese Zeit, überall Weiden.... also gehen wir schön am Sonntag zum Krn, wir weichen den Kühen aus, damit sie in Frieden grasen 
|
|
|
|
| miri6. 08. 2014 |
Und warum hast du nach Rat gefragt?
|
|
|
|
| Shuensha7. 08. 2014 |
Und ich darf nicht fragen?!?! Wenn dir etwas nicht passt, musst du nicht antworten!!
|
|
|
|
| tulipan7. 08. 2014 |
Shuensha! Am Montag erfreue uns mit einem Bericht, und einem Bild deiner Hunde!
|
|
|
|
| valerija1127. 08. 2014 |
Tulipan, bravo für positive Gedanken!!! Shuensha, viel Glück auf dem Weg. Ich habe sie letztes Jahr gemacht, unvergesslich.
|
|
|
|
| Shuensha7. 08. 2014 |
Danke danke.... natürlich gibt es Bilder 
|
|
|
|
| Shuensha7. 08. 2014 |
Das Ziel bleibt gleich, aber wir nehmen einen anderen Weg, nämlich von Lepena vorbei am Krn-See. Und anscheinend zeigt die Wettervorhersage, dass wir am Samstag starten müssen 
|
|
|
|
| tulipan7. 08. 2014 |
In der Koča pri Krnskih jezerih grüße Cveta Hvala in meinem Namen!
|
|
|
|
| valerija1127. 08. 2014 |
Dieser Weg ist länger, aber auch sehr schön. Genuss, auch die Hunde werden zufrieden sein.
|
|
|
|
| ToniŠentjur8. 08. 2014 |
War am Mittwoch 6.8. auf dem Krn und es war fantastisch! Super Ausblick vom Gipfel...
|
|
|
|
| kanin44425. 08. 2014 |
Weiß jemand, bis wann das Gomiškovo Schutzhäuschen geöffnet ist?
|
|
|
|
| lučo15. 09. 2014 |
gestern sehr schöne Tour: pl.Kuhinja-Krn-Batognica-Lužnica-pl.Leskovca-pl.Kuhinja; Gominško zavetišče wird nicht mehr bewirtet, nur "Winterraum"
|
|
|
|
| lojz16. 09. 2014 |
Sind Krn und Batognica auch verschneit oder der Pfad um Batognica?
|
|
|
|
| ejas123414. 10. 2014 |
Wenn jemand kürzlich auf dem Krn war, bitte Beschreibung der Verhältnisse. Danke.
|
|
|
|
| naroblek27. 10. 2014 |
Ich gehe zum Krn und da die Gomiščk-Hütte auf dem Krn geschlossen ist, interessiert mich, ob man den SPP-Stempel auf dem Gipfel oder bei der Hütte bekommen kann? Danke.
|
|
|
|
| pikica127. 10. 2014 |
Die Gomiščk-Hütte hat einen Winterraum, der offen ist. Drinnen auf dem Tisch ist das Gipfelbuch sowie der Stempel des Krn-Gipfels, der Stempel der Gomiščk-Hütte und der Stempel des PD Nova Gorica.
|
|
|
|
| naroblek27. 10. 2014 |
Danke für die schnelle Antwort.
|
|
|
|
| Janiel7428. 10. 2014 |
Kennt jemand die aktuellen Bedingungen auf diesem Weg? Schnee?
|
|
|
|
| julika28. 10. 2014 |
Von Planina Kuhinja ist der Weg trocken
|
|
|
|
| Nina Špik3. 11. 2015 |
Hallo. War jemand kürzlich auf Krn von Planina Kuhinja? Gibt es Schnee?
|
|
|
|
| Tolminc3. 11. 2015 |
Nina, von der Planina Kuhinja ist der Weg trocken. Die Tage sind wunderschön, also fröhlich los viel Erfolg!!! 
|
|
|
|
| Nina Špik3. 11. 2015 |
super danke für die Info.
|
|
|
|
| franjo6629. 12. 2015 |
Ist jemand diese Tage hier gewandert? Und wie sind die Bedingungen LP
|
|
|
|
| nickolas1629. 12. 2015 |
Grau-grünes Gras, Steine, Bäume ohne Blätter. Das ist der südliche Weg, ein Monat ohne Niederschlag immer sonnenbeschienen. Was wird es
|
|
|
|
| zivljenje je lepo30. 12. 2015 |
Ende Dezember waren die Bedingungen auf diesem Weg fast sommerlich. Wir waren gestern hier (29. Dezember), nur in Langarm-T-Shirts gekleidet, die Sonne hat uns stark gewärmt. Nirgends auf dem Weg Schnee oder Eis, der Weg ist wirklich völlig anspruchslos, geeignet für jedes Kind, wenn es Kondition hat. Zwei Stunden 50 Minuten zum Unterstand mit langsamem kontinuierlichem Gehen. Nehmt genug Wasser mit, empfehle 2 Liter pro Erwachsenen, denn die Sonne macht wirklich durstig.
|
|
|
|
| franjo6630. 12. 2015 |
IST GOMIŠČKOVO SCHUTZHAUS AUF KRN VOM ALTEN INS NEUE JAHR OFFEN WEIL WIR NEUJahr AUF DEM GIPFEL VON KRN FEIERN WOLLEN
|
|
|
|
| Smetar30. 12. 2015 |
Falls die Hütte nicht betrieben wird, ist der Biwak sicher offen... bei den Verhältnissen werdet ihr wahrscheinlich nicht ganz allein sein 
|
|
|
|
| Stasa9231. 12. 2015 |
Am Samstag waren wir auf Krn.. Hütte GESCHLOSSEN, nur Biwak offen, LP
|
|
|
|
| franjo6631. 12. 2015 |
Danke für die Info.
|
|
|
|
| majastop29. 12. 2016 |
Pfad schön, sonnig und begehbar. Hütte unten geschlossen, kein Schnee 
|
|
|
|
| Pelca19. 07. 2017 |
Hätte jemand, der Probleme mit dem Queren steiler Hänge hat, Schwierigkeiten auf diesem Weg, z.B. auf Begunjščica von Robleka oder Veliki vrh von Kofce?
|
|
|
|
| Pelca19. 07. 2017 |
Danke für die Antwort. Wisst ihr vielleicht, ob es vom Norden, vom Krnsko jezero leichter ist?
|
|
|
|
| ljubitelj gora19. 07. 2017 |
Dieser Weg von Planina Kuhinja ist leicht, über Krnsko jezero ist er für 1 Tag lang und anstrengend. Wenn ihr in diesen Tagen geht, müsst ihr sehr früh starten.
|
|
|
|
| Janez Seliškar19. 07. 2017 |
Was das Queren steiler Hänge betrifft, ist es leichter, aber länger. Sinnvoll ist, am ersten Tag nachmittags zum Dom pri Krnskih jezerih zu kommen, zu übernachten und am nächsten Morgen sehr früh (vor 6) zum Gipfel aufzubrechen.
|
|
|
|
| slimat4. 08. 2017 |
Kann man von Planina Kuhinja nachmittags zu den Krnska Seen kommen, wie viel Zeit braucht man dafür? Dann würde ich übernachten, nächsten Tag zum Krn und zurück nach Planina Kuhinja; wenn jemand Infos geben kann, freue ich mich, danke und viel Wandergenuss
|
|
|
|
| valerija1124. 08. 2017 |
Haben Sie die Karte angeschaut? Von Planina Kuhinja zu den Krnska Seen gehen Sie fast über den Krn. Kennen Sie noch einen anderen Weg? Und bei dieser Hitze nicht nachmittags von Planina Kuhinja starten!
|
|
|
|
| valerija1124. 08. 2017 |
Warum nicht von Lepena? Dort bis zum See meist durch Wald. Schauen Sie etwas höher auf die Antwort von Janez Seliškar. Wählen Sie eine Tour aus und genießen Sie.
|
|
|
|
| slimat5. 08. 2017 |
Danke für die Antworten und Vorschläge. Ich werde einen anderen Ausgangspunkt wählen, weil ich definitiv zum See kommen möchte, lp
|
|
|
|
| gmckmck14. 05. 2018 |
Hallo, gibt es auf dem Weg von Planina Kuhinja zum Krn noch Schnee? Ich plane diesen Samstag hochzugehen.
|
|
|
|
| ksena14. 05. 2018 |
Bis zur Hütte ist keine Spur Schnee, von der Hütte zum Gipfel nur ein paar winzige Flecken. Viel Erfolg!
|
|
|
|
| mirko117. 06. 2018 |
in diesen Tagen war ich mehrmals auf dem Krn, noch immer steht am Ausgangspunkt, dass die Hütte offen ist. nein, sie ist noch immer geschlossen. heute waren ca. 200 Bergsteiger auf dem Weg. für mich endet die Krn-Saison langsam, weil es zu warm wird. jetzt können sie die Hütte langsam öffnen. was die Verhältnisse angeht, kein Schnee irgendwo, auch weiter Batognica, Peske, Škofičevo... viel Erfolg
|
|
|
|
| mirank17. 06. 2018 |
Ist unter "Hütte offen" nicht die auf Planina Kuhinja gemeint? Letzte Woche habe ich nicht darauf geachtet, und generell halte ich mich nicht oft in Hütten auf, sodass mich weder die eine noch die andere interessiert haben.
|
|
|
|
| ajo6217. 06. 2018 |
Immer dieselben alten Probleme, wirklich traurig, der Gipfel Krn, der gerade im späten Frühling, im Mai und vor allem im Juni, dann im Oktober und November den meisten Besuch hat. Und gerade dann ist die Hütte geschlossen... Kein Kommentar.. unabhängig davon, ob bestimmte Bergsteiger die Hütte besuchen wollen oder nicht. Manchmal scheint es mir, als hätte sich hier die Zeit in den 80ern aufgehalten.. und wahrscheinlich ist keine Absicht zu ändern.
|
|
|
|
| darinka418. 06. 2018 |
Sie bereiten vor. Blitz hat ihren Wassertank zerstört. Und sie müssen wahrscheinlich einen neuen besorgen. Was ich gehört habe, ist das Schutzhaus nur am Wochenende geöffnet, es sei denn sie entscheiden anders. Wirklich schade, dass es so ist.
|
|
|
|
| miratan10. 01. 2019 |
Hallo, war jemand in den letzten Tagen auf dem Krn? Ist Winterausrüstung nötig?
|
|
|
|
| darinka410. 01. 2019 |
Besser mitnehmen für alle Fälle.
|
|
|
|
| mornar24. 06. 2019 |
War jemand auf dem Krn vorbei am See in der Lužnica, wie ist der Weg über Batognica und wo ist der Stempel beim Gomilškovem zavetišču. Lp und danke für die Antwort.
|
|
|
|
| mirank24. 06. 2019 |
Wir sind dort abgestiegen und schon vor 14 Tagen gab es keine Schneprobleme oder was interessiert dich? Das Gomiščkovo zavetišče sollte offen sein, falls nicht ist das Buch im Biwak, also sehe ich keine Probleme, nur früh genug auf den Weg gehen ...
|
|
|
|
| britof11. 11. 2019 |
10.11.2019, wunderbares Sonntagmorgen, das mehr nach frühem Frühling als nach Winteranfang roch, der 500 Höhenmeter höher Zähne zu zeigen begann, Wildtiere, die noch am Fuße des Krn ausharren, Batognice grasend in angenehmem Sonnenlicht. Mit Freund, mit voller Winterausrüstung bewaffnet obwohl wir sie nicht brauchten, da die Spur schon geschlagen war wenn auch stellenweise sehr schmal, krochen wir langsam zum Gipfel, Schnee Meter für Meter mehr, vor dem Gipfel fast ein Meter, gut ohne Steigeisen machbar. Wetter pure Poesie wie man sie sich wünscht, Ausblicke herrlich unvergesslich.
|
|
|
|
| ljubitelj gora4. 12. 2019 |
Heute 4.12.2019 auf Krn von pl.Kuhinja, Winterausrüstung obligatorisch, da der Schnee ziemlich hart war und ohne Steigeisen kommt man nicht sehr hoch.
|
|
|
|
| darinka45. 12. 2019 |
Auch wir beide dachten, wir hätten eine harte Unterlage bis zur Hütte. Doch vor zwölf Uhr, als wir dort auf den Platten gingen, hat die Sonne den Schnee aufgeweicht und es bildeten sich Schneebälle an den Steigeisen. Der letzte Teil musste vorsichtig begangen werden und das dauert etwas länger.
|
|
|
|
| lukna6. 02. 2021 |
Wie sind die Bedingungen auf dem Krn?
|
|
|
|
| jax6. 02. 2021 |
Meiner Meinung nach ekelhaft. Wie fast überall diesen Winter.
|
|
|
|
| ljubitelj gora6. 08. 2021 21:15:57 |
Parken für den ganzen Tag auf diesem Parkplatz kostet 10 Euro. Gilt ab 6.8.2021.... 100m weiter bei der Hütte ist kostenloses Parken.
|
|
|
|
| link_12. 08. 2021 17:58:16 |
Heute waren alle möglichen Leute auf dem Krn. Bitte, auf der Platte keine Abkürzungen zwischen den Kehren machen, das ist sehr gefährlich.
|
|
|
|
| darinka423. 08. 2021 07:52:00 |
Angenehme Tour gestern Sonntag auf der Krnska plošča. Viele Autos geparkt auf dem Parkplatz und auch bei der Hütte. Und auch entlang der Straße. Aber in Zukunft wird es wahrscheinlich nicht mehr so sein. Ich denke, viele werden umkehren. Denn, wie ich gehört habe, sollen sie eine Schranke-Rampe aufstellen. Und Parkgebühr 10 Euro für alle gleich. Angeblich war gestern der Bürgermeister auf dem Gipfel des Krn. Man muss andere Wege wählen. Das ist die Zukunft. Schranken überall. Sie haben sehr guten Skuta auf der Planina Leskovca. Letztes Mal habe ich welchen gekauft. Und jetzt auch. Und sie sind freundlich dort. Nun haben sie auch ein Verkehrsschild weiter unten vor den seitlichen Parkplätzen an der Straße aufgestellt. Und man kann auch mit dem Handy bezahlen wie in Zadnjica.
|
|
|
|
| tavzentroza23. 08. 2021 20:19:56 |
Ich bin mit dem On-Off-Bus von Kobarid zur Planina Kuhinja gefahren. Der Fahrer musste allen Fahrzeugen ausweichen, die von der Planina herunterkamen. Schwierige Fahrt. Man könnte ein Schild aufstellen, dass während der Zeit, in der der Bus hochfährt, der Verkehr für andere Fahrzeuge gesperrt wird. Andernfalls verderben diese unzähligen Fahrzeuge die gesamte Idylle um die Hütte herum. Die Busfahrt kostet 2€.
|
|
|
|
| ljubitelj gora23. 08. 2021 21:03:25 |
Sie sind gerade auf den grünen Zweig gekommen, um Leute in jenen Winkel zu locken, jetzt werden sie mit diesem 10-Euro-Parkplatz einige auch verscheuchen. Die Parkgebühr wird wohl die Gemeinde einziehen, was gar nicht so schlecht ist, da sie in die Gemeinde Kobarid investieren. Aber Einheimische, die mit Tourismus zu tun haben, könnten darunter leiden. Oder nicht, je nachdem wie sie den Verkauf lokaler Produkte, Erzeugnisse geplant haben....
|
|
|
|
| darinka423. 08. 2021 21:11:37 |
Ich glaube, jemand wird die Kupplung durchbrennen, wenn er diesen Bus in der steilen Straßenpartie trifft. Kein Platz zum Ausweichen. Und was ich gesehen habe, ist der Bus schon ziemlich zerschlagen. Diese Straße ist für Personenkraftwagen geeignet. Sie war schon eine Weile gesperrt, als sie Strom zogen, um Parkuhren und mehr aufzustellen. Soweit ich mich erinnere gab es nie Probleme mit Parken oder Fahren. Auch nicht im Sommer. Jetzt parkt man sowieso am Straßenrand. Wenn sie eine Absperrung gleich hinter dem letzten Haus aufstellen, haben sie goldenen Frieden bezüglich Lärm. Dann können sie die Hütte auch schließen. Neulich sagte ein italienischer Wanderer, der vom Krn zurückkam, er kommt einmal wöchentlich. Lässt immer das Fahrzeug bei der Hütte. Und beim Abstieg geht er in die Hütte zum Essen.
|
|
|
|
| tavzentroza24. 08. 2021 08:50:39 |
Der Verkehr muss so organisiert werden, dass während der Busfahrt diesen Hang hoch die ca. 15 Min. dauert, der Verkehr für andere Fahrzeuge eingeschränkt/angehalten wird. Schon oben vorgeschlagen.
|
|
|
|
| ljubitelj gora24. 08. 2021 11:44:24 |
Du machst Witze . Öffentliche Straße sperren, damit der Bus fahren kann. Und Einheimische, Grundbesitzer. Der Bus hat dort nichts verloren, gefährdet andere, die ausweichen, zurückfahren müssen. Wenn einer irgendwo abbaut und umkippt, dann kehren sie wieder alles unter den Teppich. Am Ende sind wir dort nicht mehr willkommen und die meisten wollen diesen Bus auf so enger Straße nicht treffen. Die Klugen gehen lieber woanders hin, das gehört zur Tourenplanung ab der Haustür....---->
|
|
|
|
| 12a3bc12. 10. 2021 17:20:20 |
Im Dorf Vrstno ist ein Schild für vollständige Straßensperrung, weil sie höher oft reparieren aber am Sonntag konnte man vorbeifahren. Weiß nicht, wie es unter der Woche ist.
|
|
|
|
| darinka43. 01. 2022 14:57:33 |
Dort am Parkplatz auf der Planina Kuhinja wurde im Dezember ein Schild aufgestellt, das das Parken für alle Fahrzeuge entlang der tieferen Straße verbietet. Gestern war dieses Schild zum Dorf gedreht und verbot das Parken für Fahrzeuge 500 Meter weiter vom Parkplatz. Auch jetzt, wo keine Saison ist und keine Gebühr fällig ist. Von November bis Ende März. Ich habe aber keinen Parkautomaten gesehen. Wahrscheinlich haben sie ihn ins Tal gebracht. Und bringen ihn im April zurück. Ob sie wirklich eine Schranke aufstellen, wie ich gehört habe. Ich denke, das wird viele davon abhalten, Krn von dieser Seite zu besuchen. Ansonsten gibt es im Sommer andere Anstiege und es wird keine Probleme deswegen geben.
|
|
|
|
| padez3. 01. 2022 16:50:46 |
Eh, auch den Einheimischen reicht dieser Verkehr, von dem sie nichts haben außer Ärger beim Treffen auf dieser engen Straße... Das umgedrehte Schild würde sagen, es ist die Folge dessen, was ich vorher geschrieben habe...
|
|
|
|
| darinka43. 01. 2022 17:27:18 |
Gestern habe ich kein einziges Fahrzeug auf der Straße von Kamno bis zum Dorf Krn getroffen. Nicht einmal bei der Abfahrt. Ich denke, hier haben die Gemeinderäte, die nicht im Dorf wohnen, ein Wort mitzureden. Mit den Einheimischen erinnere ich mich wirklich nicht an je Probleme gehabt zu haben.
|
|
|
|
| margu504. 01. 2022 12:05:06 |
Hat das PD kein Wort mitzureden? Wem gehört die Koča na Planini Kuhinja? Zufahrtsstraßen gehören auch zur Tourismusentwicklung, sie sollten gute Erfahrungen von Nachbarn kopieren.
|
|
|
|
| mirank4. 01. 2022 17:13:39 |
Die Hütte gehört dem PD Kobarid , die Bewohner des Dorfes Krn spürt man nicht, da man niemanden irgendwo sieht. Und ich weiß nicht einmal, ob es insgesamt mehr als 30 sind.
|
|
|
|
| winni5. 01. 2022 09:53:34 |
Die Straße ist immer noch in einem desaströsen Zustand, aber wichtig ist, dass zuerst die Parkgebühren eingetrieben werden. Im Ausland ist es anders: zuerst werden die Dinge in Ordnung gebracht, dann werden Besucher angemessen berechnet.
|
|
|
|
| capraibex5. 01. 2022 23:00:54 |
In letzter Zeit werden praktisch alle wichtigen Zufahrten für längere Touren gesperrt, überall werden Bußgelder verhängt, der öffentliche Verkehr im Sommer ist schlecht organisiert. Auch verhalten sich Einheimische oft arrogant gegenüber Wanderern, sperren öffentliche Straßen oder erwarten finanzielle Entschädigung für den Durchgang. Chaos ohnegleichen. Zu konkreten Fällen ein anderes Mal.
|
|
|
|
| jax6. 01. 2022 08:55:58 |
Oh, nur nebenbei: Was ist denn so Desaströses an der Straße nach Kuhinja?
|
|
|
|
| mirank6. 01. 2022 16:54:10 |
Nun, ich war am 30. dort und muss sagen, die Straße ist ganz gut ausgebaut. Der Abschnitt bis zum Dorf Krn, wo die Böschung nachgegeben hat und es aussah, als würde alles zum Gregorčičev-Sprung abrutschen, ist befestigt und neu asphaltiert. Neue Belag auch vom letzten Haus zum Parkplatz. Dass es eng ist, ist bekannt, und bei seltenen Begegnungen vorsichtig sein! Aktuell ist der schlechteste Teil gleich hinter dem Dorf Kamna.
|
|
|
|
| darinka430. 01. 2022 21:52:15 |
Heute habe ich gesehen, dass sie die Straße reparieren werden, jenen Teil, der sich von Kamnega nach Vrsnem absenkt. Es steht, dass es eine vollständige Sperrung geben wird.
|
|
|
|
| darinka413. 02. 2022 19:45:49 |
Wunderschöner Tag heute auf dem Krn. Etwas windig allerdings. Und ca. minus 5 auf dem Gipfel. Nur Bekannte waren heute oben. Steigeisen nötig von der Schutzhütte zum Gipfel. Und auch beim Abstieg solange Schnee da ist. Alle waren richtig ausgerüstet, was auch richtig ist.
|
|
|
|
| mirank13. 02. 2022 20:18:23 |
Die Straße Kamno-Vrsno wird repariert; vollständige Sperrung an Werktagen während der Arbeitszeit. Während der Mittagspause offen für die Durchfahrt.
|
|
|
|
| darinka428. 11. 2022 07:58:38 |
Gestern, soweit ich gesehen habe, haben sie mit den Arbeiten von der Hütte entlang des Weges begonnen, sie werden Strom zu den Almen legen. Ich dachte schon, es gäbe eine Seilbahn nach Krn. Früher war sie von Kožljak nach Krn geführt. Bezüglich des Parkplatzes ist der Bürgermeister schuld. Er wollte es so. Die Schranke ist noch nicht aktiv. Aber sie ist aufgestellt. Was ich gestern gehört habe, sollen sie sie nächstes Jahr in Betrieb nehmen. Die Karte sollen Wanderer wahrscheinlich irgendwo unten im Tal kaufen. Angeblich haben sie mit dem Parkgebühren-Einsammeln zu wenig verdient. Jetzt werden sie mehr verdienen. Man konnte sowieso umsonst bei der Hütte parken. Viele werden davon abgeschreckt, Krn und die anderen Gipfel zu besuchen. Sie haben das Winterzimmer im Unterschlupf eingerichtet. Wegen des orkanartigen Winds in den vorherigen Tagen hat er die Tür aufgerissen und sie mussten den ganzen Schnee rausschaffen. Jetzt haben sie alles geregelt. Sie haben Fensterläden angebracht und die Türen repariert, die oben aufgehen. Es wäre schön, wenn jeder hinter sich aufräumt und natürlich die Türen beim Gehen schließt.
|
|
|
|
| ljubitelj gora28. 11. 2022 21:03:37 |
Keine Schranke, auch kein Parkautomat mehr... außer jemand hat ihn beschädigt und sie haben ihn entfernt.
|
|
|
|
| Mojca19. 12. 2022 16:09:42 |
Ich war am 30.10. allein dort oben und auf dem Schild stand, dass das Parken vom 1.4. bis 31.10. kostenpflichtig ist, sodass sie den Parkautomaten wahrscheinlich bis zum Frühling weggeräumt haben. Ich habe PD Kobarid kontaktiert und die haben damit nichts zu tun. Der Kobariški Bürgermeister hat für diesen Parkautomaten entschieden, der sagte, zitiere: "Unsere Gemeinde hat sich entschieden, das Parkregime im Gebiet Planina Kuhinja zu regeln und dadurch ist der Parkplatz kostenpflichtig geworden." Mich interessiert, wenn ich vor 8 Uhr auf Planina Kuhinja ankomme (ab 8 Uhr ist Parkgebühr fällig) und wenn alle freien Plätze bei der Hütte belegt sind, reicht es aus, die Ankunftszeit am Automaten einzustellen, um kein Bußgeld zu bekommen (wahrscheinlich nicht gering)? Danke für die Antwort.
|
|
|
|
| darinka419. 12. 2022 20:04:32 |
Gerade neulich, als ich von Krn zurückkam, habe ich mit zwei bekannten Wanderern über die Parkgebühr gesprochen. Dass sie mit dem Parken zu wenig verdient haben. Deshalb sollen sie nächstes Jahr eine Schranke aufstellen. Und man müsste wahrscheinlich im Tal eine Karte kaufen, für die, die von dieser Seite in die Berge wollen. Dann habe ich gelesen, die Schranke soll in Vrsnem sein. Was ungewöhnlich ist. Na ja, wir werden sehen, sagte der Blinde. Viele werden abgeschreckt. Oder nicht.....
|
|
|
|
| BT8820. 12. 2022 08:07:45 |
Sie sollen die Schranken gleich in Tolmin aufstellen.
|
|
|
|
| jax20. 12. 2022 08:14:38 |
Dass sie den Zugang zum Dorf, in dem Menschen leben, kostenpflichtig machen, das ist für mich ein neuer Höhepunkt. Nun, warten wir ab.
|
|
|
|
| mirank20. 12. 2022 20:25:30 |
Das Fundament für die Schranke ist mitten auf der Straße direkt nach der letzten linken Kurve vor dem Parkplatz Das ist schon seit dem Herbst so, dass sie den Weg weiter unten schließen, glaube ich nicht.
|
|
|
|
| pepč21. 12. 2022 14:05:30 |
Das ist im Rahmen der Gestaltung der Almen unter Krn. Auf Planina Zaslap und Slapnik richten sie kommunale Infrastruktur ein, solche ausgestatteten Gebäude werden touristisch, vor allem aber marktorientiert interessant sein. Ich würde gerne wissen, was die offizielle Meinung des TNP ist, hoffe, dass die Dokumentation irgendwann öffentlich zugänglich ist. Die Berge, besonders der TNP, werden nur noch für Reiche zugänglich.
|
|
|
|
| darinka421. 12. 2022 15:14:52 |
Letztes Mal war alles Richtung Planina Zaslap umgegraben. Direkt neben dem Wanderweg.
|
|
|
|
| mirank21. 12. 2022 15:35:32 |
Wer sehen will, wie Almen gepflegt werden, soll anderswo hingehen, muss nicht weit sein, schon in der Gorenjska ist es viel besser. Auf den Almen im Posočje wie von einer Überschwemmung hergebracht . Schon Umgebung aufräumen braucht keine großen Aktionen. Wenn TNP verlangt Ruinen, authentisch verrostetes Blech, Brennnesseln... bleiben und keinen Zutritt ohne Bezahlung, dann kann es meinetwegen eingestellt werden.
|
|
|
|
| padez21. 12. 2022 16:22:28 |
Ja, und der "Sitz" und "Kommandantur" des TNP ist in Bled. Das sagt auch etwas...
|
|
|
|
| Mojca25. 04. 2023 21:28:33 |
|
|
|
|
| Mojca25. 04. 2023 21:28:47 |
|
|
|
|
| Mojca25. 04. 2023 21:29:03 |
|
|
|
|
| winni10. 09. 2023 08:03:13 |
Nach dem, was ich heute gesehen habe, stimme ich der Einführung einer Parkgebühr voll zu, der Parkplatz war voll mit LJ-Kennzeichen-Autos. Auch in Ljubljana gibt es kein kostenloses Parken mehr, also ist es nur richtig, dass sie wenigstens etwas zurückgeben 
|
|
|
|
| georgia10. 09. 2023 21:00:07 |
Seit wann ist jeder mit einem Kennzeichen aus Laibach ein Laibacher? Mein Mann und ich sind beide aus der Gorenjska, haben aber auch Autos mit diesen Kennzeichen. Mein vorheriges Auto hatte sogar welche aus Marburg! Die Autos wurden gebraucht gekauft und die Kennzeichen sind oben gleich geblieben. Also kein Verallgemeinern bitte, wahrscheinlich waren viele auf dem genannten Parkplatz gar nicht aus Laibach! 
|
|
|
|
| Evjuna11. 09. 2023 07:14:00 |
Ja, ist denn etwas falsch daran, ein Laibacher zu sein?!
|
|
|
|
| mikkeni27. 01. 2024 11:32:06 |
Ist jemand in den letzten Tagen zu Krn und Kuhinja gegangen?
|
|
|
|
| mikkeni20. 07. 2024 14:22:49 |
Gestern morgens schneller Aufstieg zum Krn, dann Rückkehr über Batognica für eine schöne Rundwanderung. Weg ohne Besonderheiten, ohne Gedränge  https://ma-uc.blogspot.com/2024/07/soncni-vzhod-na-krnu.html Parkplatz ist bezahlt, wie in vorherigen Beiträgen vermerkt (bis 2 Stunden gratis, dann nach Preisschild - 1 Stunde -> 1 Eur).
|
|
|
|
| maartin20. 07. 2024 16:51:30 |
Der Rückweg nach einer Ganztagestour über den Krn zur Kuhinja ist ziemlich brutal, kein Schutz und sehr eintöniges Gehen. Wer den kostenlosen Bus nutzt, sollte vorsichtig sein, denn letzte Woche fuhr ein Van für 8 Personen, glücklicherweise waren wir nur zu 5 für den letzten Termin, es hätte aber leicht passieren können, dass man oben hängen bleibt. Ansonsten ist die Nachfrage nach solchem Transport dieses Jahr gering.
|
|
|
|
| mirank8. 01. 2025 14:35:11 |
Die obige Beschreibung ist nicht ganz genau; die unmarkierte Abzweigung auf Bild 16 ist eine Abkürzung zum Krn-Weg, der in den letzten Jahren am meisten genutzt wird. Es ist wahr, dass etwas höher die Mulattiera gekreuzt wird, die rechts oben zur Krnska škrbina führt. Wenn der Pfad die genannte Mulattiera kreuzt, schließt er sich nach einem kurzen flachen Querung des Hanges dem markierten Weg zur Schutzhütte an. Bilder 19 und 22 sind identisch - das ist der Abzweig zum Pfad Silva Korena, der 12 Kehren höher liegt.
|
|
|
|
| Tadej11. 01. 2025 09:19:56 |
Danke für den Hinweis. Ich habe es in der Beschreibung geändert.
|
|
|
|
| NEIC00826. 06. 2025 12:56:13 |
Ich frage mich, ob ein Rückweg über Dom pri Krnskih jezerih und dann zurück zum Ausgangspunkt Planina Kuhinja möglich ist?
|
|
|
|
| mirank26. 06. 2025 13:46:29 |
Alles ist möglich, aber du musst den Abstieg vom Gipfel 1000m zur Hütte und dann den Aufstieg zurück zur Krnska škrbina einkalkulieren, was ca. 800m Aufstieg ergibt.
|
|
|
|
| NEIC00826. 06. 2025 14:52:08 |
@mirank danke, aber ich weiß nicht, warum du zurück zur Krnska škrbina gehen solltest? Ich denke, es ist nicht nötig, oder irre ich mich?
|
|
|
|
| DVas26. 06. 2025 15:23:37 |
Natürlich musst du zurück zur Škrbina. Alle anderen Varianten sind zu lang.
|
|
|
|
| mirank26. 06. 2025 17:04:49 |
Ja, die Variante über Prag und Dolina Lužnice ist definitiv mindestens eine Stunde länger und mit praktisch gleichen Höhenunterschieden.
|
|
|
|
| GregaČ1. 07. 2025 00:05:08 |
Wir sind am Sonntag 29.6.25 gegangen. War ein heißer sonniger Tag, daher fast niemanden getroffen, aber es waren Wolken genau über Krn, so dass wir 3/4 des Weges schön im Schatten gingen Das war genau richtig, denn sonst wäre die Sonne auf diesem Weg wirklich stark - sehr sonnige exponierte Route (südliche Richtung), Sonnencreme obligatorisch, ebenso Mütze für den Kopf, die auch den Nacken schützt und genug Wasser. Geparkt auf dem Parkplatz auf der Planina (10€ für den ganzen Tag, bis 2 Std. kostenlos), dann 5 Min. zu Fuß zur Hütte, wo sie extrem freundlich waren. Drei ältere Damen arbeiteten, so freundlich wie Mütter selbst, fühlten uns wie zu Hause Dann 3,5 Std. zum Gipfel. Der Weg ist schön, aussichtsreich, stufenweise, also kein Problem. Auf dem Weg viele verschiedene Blumen und Schmetterlinge (wörtlich) war ein Genuss zu gehen und alles Leben drumherum zu beobachten. Oben im Schutzhaus Nebel, also keine Aussicht. Der Betreuer sagte, es ist oft bewölkt um den Gipfel herum gerade mittags, klare Sicht eher vormittags und spät nachmittags (als er uns Fotos vom Handy zeigte). Etwa 50 Kühe grasten auf den Hängen von Krn, also schön geklingelt entlang des Weges. Als wir unten in der Koča na planini Kuhinja ankamen, duschten wir (möglich, 3€, aber sooo wertvoll....zu Hause dann nur eingeschlafen ). Kuhinja (wörtlich gemeint) geöffnet bis 20 Uhr, also noch eine Jota gegessen und heimgefahren. Empfehlen - schöner und angenehmer Aufstieg.
|
|
|
|
| jprim1. 07. 2025 15:04:35 |
Schön dargestellt, aber ist es nicht schöner, ältere Damen zu hören oder zu lesen als alte. Man weiß nie, wie alt man wird. LP!
|
|
|
Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.