Vršič - Prisank (Grebenska pot)
Ausgangspunkt: Vršič (1611 m)
| Breite/Länge: | 46,4336°N 13,7435°E |
| |
Wegname: Grebenska pot
Gehzeit: 3 h 30 min
Schwierigkeit: sehr schwierig markiert Weg
Höhenunterschied: 936 m
Höhenunterschied entlang der Route: 1000 m
Karte: TNP 1 : 50.000
Empfohlene Ausrüstung (Sommer): Helm, Klettersteigset
Empfohlene Ausrüstung (Winter): Helm, Klettersteigset, Eispickel, Steigeisen
Aufrufe: 126.785
 | 11 Personen gefällt dieser Beitrag |
Anzahl der Kommentare: 79
Zugang zum Ausgangspunkt:
Von Kranjska Gora fahren wir Richtung Bovec oder umgekehrt, aber nur bis zum Vršič-Pass, wo wir parken.
Beschreibung der Route:
Vom Parkplatz gehen wir auf die Straße in Richtung Trenta und am Ende des Parkplatzes gelangen wir zu einer kleinen Kreuzung, wo wir links auf die Nebenstraße abbiegen, die uns nach einem kurzen Anstieg zum Tičarjev dom auf dem Vršič führt.
Vom Tičarjev dom gehen wir weiter auf der Schotterstraße, an der Schilder zum Poštarski dom stehen und auf der wir mäßig ansteigen über aussichtsreiche Hänge. Mit Blick auf die umliegenden Gipfel erreichen wir schnell eine markierte Wegkreuzung.
Hier biegen wir rechts in Richtung Prisank und Razor ab (geradeaus auf der Straße zum Poštarski dom und Gipfel Vršič) und setzen den Weg auf einem gut ausgetretenen Bergpfad fort, der eine Zeit lang über einen sanften und aussichtsreichen Grat verläuft. Nach einigen Minuten beginnt der Weg steiler anzusteigen durch einen lichteren Gürtel von Legföhren, dann flacht er ab und führt uns direkt unter den Gipfel des grasigen Sovna glava.
Vom Sovna glava folgt ein kurzer Abstieg zum Sedlo za Sovno glavo und wir sind bereits an der nächsten Wegkreuzung, wo wir geradeaus oder leicht rechts weitergehen (links führt der Weg zum Prisank durch Prednje okno). Im Weiteren queren wir über Schutt die Hänge an der Westseite des Prisank bzw. Prisojnik. Der Weg steigt danach etwas mehr an und führt uns zu einer Stelle, wo sich links die Grebenska pot zum Prisank abzweigt, geradeaus setzt sich der Weg fort, der zum Razor, Pogačnikov dom und Prisank führt (Prisank - Südlicher oder Slowenischer Weg und Jubiläumsweg).
Von der Kreuzung wenden wir uns auf die Grebenska pot, die am südlichen Hang knapp unter dem Grat des Prisank weiterführt. Der Weg führt uns weiter über einen sehr steilen Hang und ist vor allem bei Nässe sehr rutschgefährlich. Höher dreht der Weg etwas nach rechts, und von links schließt sich der Weg an, der durch Prednje okno führt (Kopiščarjeva pot).
Das Fenster, das wir auf unserer linken Seite sehen (unter uns), umgehen wir auf der rechten Seite, der Weg über dem Fenster wird technisch anspruchsvoller. Der Weg verläuft weiter auf einem ausgesetzten Grat, und uns helfen Sicherungen, die uns ein sichereres Fortkommen ermöglichen. Nach einiger Zeit lassen die Schwierigkeiten etwas nach, aber die Gefahr ist noch nicht vorbei, da wir die ganze Zeit auf dem Grat gehen, der stellenweise sehr ausgesetzt ist. Kurz unter dem Gipfel weicht der Weg vom Grat auf die südlichen Hänge aus, wo sich von rechts noch die anderen Wege anschließen (Slowenischer Weg, Weg über Kajzljeva škrbina und Jubiläumsweg).
Hier gehen wir links weiter und es folgt nur noch ein kurzer Anstieg zum sehr aussichtsreichen Gipfel.
Abstieg ist möglich über den leichteren Slowenischen Weg.
Vršič - razpotje pod Bavho 0:15, razpotje pod Bavho - Sovna glava 0:15, Sovna glava - Sedlo za Sovno glavo 0:05, Sedlo za Sovno glavo - Gladki rob 0:25, Gladki rob - Prednje okno 1:30, Prednje okno - Prisojnik 1:00.

Entlang der Route: Tičarjev dom na Vršiču (1618m), Razpotje pod Bavho (1680m), Sovna glava (1750m), Sedlo za Sovno glavo (1715m), Gladki rob (1869m), Prednje okno (2259m), Razpotje pod vrhom Prisojnika (2504m)
Die Tour kann zu folgenden Zielen verlängert werden:
Fotos:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
Diskussion zur Tour Vršič - Prisank (Grebenska pot)
Ältere Nachrichten anzeigen
|
| Gost29. 07. 2006 |
Wunderbarer exponierter Grat - natürlich bei schönem Wetter!
|
|
|
|
| Gost26. 12. 2006 |
Unvergesslicher Adrenalinpfad vom Gipfel des Prisojnik. Besser hoch, dann durch das südliche Tal hinunter.
|
|
|
|
| Gost13. 09. 2007 |
wo ist der Hanz-Weg "Tež hudičev steber"
|
|
|
|
| Gost22. 09. 2007 |
Mich interessiert, ob oben Schnee liegt, da ich mich Dienstag gerne hochbegeben möchte?? Was ratet ihr? Vielen Dank!
|
|
|
|
| Gost23. 09. 2007 |
Es liegt etwas Schnee, aber keine Panik. Nur etwas mehr Vorsicht ist nötig.
|
|
|
|
| Kuba26. 09. 2008 |
Uff....das ist bunt...kein Geld, um hier hochzugehen..ich glaube, für die, die das genießen, ist es ein verrücktes Erlebnis....aber das ist für mich schon auf den Bildern zu wild..geschweige denn live Gibt es hier noch schwerere Wege, um noch "grässlichere" Bilder zu sehen )
|
|
|
|
| NEIC00826. 09. 2008 |
Gibt es eine einfachere???
|
|
|
|
| 5Xum11. 07. 2009 |
Schönen Gruß, ich habe eine Frage. Wie ist dieser Weg im Vergleich zum Aufstieg auf Grintovec über den Frischauf-Weg? Ist er viel anspruchsvoller?
|
|
|
|
| knap422712. 07. 2009 |
Physisch weniger anspruchsvoll, was die eigentliche Schwierigkeit betrifft, ist sie meiner Meinung nach etwas leichter. Wenn du Grintovec über diesen Weg geschafft hast, denke ich, dass es hier auch keine Probleme geben wird. LP
|
|
|
|
| novinsekp2. 08. 2010 |
Gestern waren meine Frau und ich auf dem Prisojnik über Grebenska Aufstieg und südlichen Abstieg. Wetter fantastisch, viele Menschen, Weg trocken (kein Schnee, außer einigen Flecken, die den Zugang nicht behindern).
|
|
|
|
| ljubitelj gora26. 09. 2010 |
Diese Woche bei schönem Wetter habe ich diesen Weg zum Prisojnik gemacht, muss sagen, man muss sehr vorsichtig sein, um nicht abzuschweifen, da nur ein bisschen seitlich Abgrund ist. Markierungen reichen, aber man muss aufpassen. Hoch über die Slovenska pot, runter über den Grat. Triglav schien mir leicht dagegen im Vergleich zu diesem Weg zum Prisojnik.
|
|
|
|
| alenkas13. 07. 2011 |
hey! Nächstes Wochenende gehe ich mit meinem Mann zum Prisojnik. Haben den Weg noch nicht gewählt. Interessiert mich, wie anspruchsvoll der Gratenweg zum Prisojnik ist - mehr oder weniger als der von Špica zum Jalovec?
|
|
|
|
| andrej7813. 07. 2011 |
Der Weg zum Jalovec ist unvergleichlich anspruchsvoller, am Gratenweg zum Jalovec ist nur der obere Teil beim Gratenübertritt knifflig. lp
|
|
|
|
| JusAvgustin13. 07. 2011 |
aber Hanzova ist eine andere Geschichte...
|
|
|
|
| skalar5013. 07. 2011 |
heute vormittag Gipfel (Aussicht) mehr oder weniger unsichtbar - Böen von Nebel und Wind. aber trotzdem märchenhaft, sehr wenige Besucher.
|
|
|
|
| marjana061115. 08. 2011 |
Gestern mittags Gipfel in perfekter Klarheit, wundervoller Ausblick weit herum. Drei von uns sind zum allerersten Mal ins Hochgebirge gegangen, ohne jegliche Probleme, mit Führer, aber es stimmt, dass wir konditionell gut vorbereitet sind. Wir empfehlen den Weg bergauf über den Grat, bergab über den leichteren Slowenischen Weg. Es lohnt sich!
|
|
|
|
| matz23. 08. 2011 |
Ich möchte wissen, wie dieser Weg gesichert ist? Kann man sich überall an exponierten Stellen mit einem Sicherungs-Set sichern?
|
|
|
|
| ruševec26. 08. 2011 |
Am Mittwoch habe ich diesen Weg begangen. Ich kann sagen, dass mir fast alle schwierigsten Stellen gut gesichert vorkamen. Wenigstens im unteren Teil vom Fenster bis zum Grat gibt es wirklich viele Sicherungen. Auf dem Grat selbst muss man hier und da wirklich auch am Fels greifen. Für diesen Weg braucht ein erfahrener Bergsteiger meiner Meinung nach in normalen Bedingungen kein Selbstsicherungs-Set. Niemand sonst am Mittwoch auf diesem Weg war gesichert und ich war der Einzige mit Helm. Matz, wenn kein übermäßiger Schwindel, dann sollte der Gratweg kein Problem sein. Wenn es für jemanden gemeint ist, der ein absoluter Anfänger auf sehr anspruchsvollen Wegen ist, dann besser über den Slovenska-südlichen Weg.
|
|
|
|
| BT8826. 08. 2011 |
Hallo. Matz komplette Sicherungsausrüstung und Helm sind auf diesem Weg obligatorisch ebenso wie Hribovski-Schuhe. Der Gipfelgrat ist stellenweise schlecht gesichert und exponiert daher empfehlen wir für einen unerfahrenen Wanderer Begleitung durch einen erfahrenen Bergsteiger ggf. in Seilschaft. Viel Erfolg.
|
|
|
|
| Parkeljc26. 08. 2011 |
"matz" mehr oder weniger ist alles im Kopf (außer dem Helm, der drauf ist) 
|
|
|
|
| Okmodko26. 08. 2011 |
Der Weg ist nicht besonders gefährlich. Aber gesichert ist er gut.
|
|
|
|
| ic7. 09. 2011 |
Geht jemand dieses Wochenende (Samstag) über den Graten zum Prisojnik? Ich würde mich anschließen, da es mein erstes Mal ist. lp
|
|
|
|
| Janiel741. 10. 2011 |
Ich frage mich, ob das tatsächlich der Weg ist, der im Planinski vodnik "mimo Prednjega okna" genannt wird? Danke
|
|
|
|
| ŠpRo291. 10. 2011 |
Das ist der Kopiščarjeva Weg.
|
|
|
|
| ŠpRo291. 10. 2011 |
Oder auf Kopiščarjeva gehst du durch das Vorderfenster 
|
|
|
|
| Janiel741. 10. 2011 |
Das ist nicht dasselbe
|
|
|
|
| garmont1. 10. 2011 |
Der Kopiščarjeva Weg führt durch das Prednje okno, der Grebenska Weg jedoch vorbei am Prednjega okna. Es handelt sich um zwei unterschiedliche Wege, die sich oberhalb des Fensters zum einen Gratenweg vereinen. Lp
|
|
|
|
| Janiel741. 10. 2011 |
Vergleich der Schwierigkeit mit MM, Slovensko am Mangart, Koroška Rinka möglich?
|
|
|
|
| garmont1. 10. 2011 |
Im Vergleich zu den obigen dreien ist der Grebenska Weg leichter - deutlich. Außer der Exponiertheit am Grat keine größeren Schwierigkeiten. Für mich der schwierigste Punkt war vielleicht gleich über dem Fenster (ca. 5 Minuten), wo der Boden unangenehm schrof ist und der Weg steil rechts um die Felskante abbiegt. Danach klassischer Gratenweg zum Gipfel. Lp
|
|
|
|
| Janiel742. 10. 2011 |
Erledigt mit diesem Weg... herrliches Wetter, der Weg ist sehr aussichtsreich, zwischendurch etwas Klettern, und am Ende über die Grate, die wirklich schnell vergehen Runter über den südlichen Weg, der auch nicht uninteressant ist! Nächstes Jahr über Kopiščarjeva
|
|
|
|
| Ajda_Zitnik6. 08. 2012 |
Ich bin gestern den Weg gegangen. Es liegt kein Schnee darauf, aber ich möchte warnen, dass der Weg nach meiner Meinung nicht für Anfänger geeignet ist, da er ziemlich exponiert ist und die Sicherungen nur dort angebracht sind, wo sie absolut notwendig sind. Auf gar keinen Fall für Schwindlige oder Leute, die glauben, sie könnten schwindlig werden. Ebenso muss man die Markierungen genau beachten, um sich nicht zu verlaufen, da der Grat auf beiden Seiten exponiert ist (wie oben erwähnt), ansonsten ist der Fels fest und nicht übermäßig bröckelig. Was den Weg "am Prednje okno vorbei" betrifft - ja, man geht definitiv vorbei (hier schließt sich auch der Kopiščarjeva Weg an, der durch das Prednje okno führt), aber man geht nicht hindurch wie auf dem Kopiščarjeva Weg zum Prisank.
|
|
|
|
| Becar16. 08. 2012 |
Am 12.8. habe ich den Gratenweg begangen. Wundervolle Ausblicke, erhebliche Exponierung, die Sicherungen sind in gutem Zustand, aber es gibt sie nicht überall im Überfluss. Bis zum Fenster auch als Familienausflug geeignet. Zum ersten Mal war ich am Fenster selbst und war von seiner Größe fasziniert. Auf dem Grat bei 5°C und ziemlich unangenehmem Wind traf ich einen Bergsteiger ohne Shirt, während wir anderen in Windstoppern froren. Manche sind eben heißblütig. 
|
|
|
|
| alenkas17. 08. 2012 |
15.8. den Gratkamm hoch, die slowenische Dolina runter. Für mich war das schon genug Adrenalin. Auf dem Gipfel waren schon um 10 Uhr ca. 30 Leute. Wetter phänomenal, Ausblicke auch. Alle, die wir getroffen haben - jung und alt - behaupteten, der Grat sei nichts Besonderes.... so war der Sieg über mich selbst etwas weniger süß.... denn mir kam es vor, als gäbe es Abstürze links, rechts und hinter mir, gut, dass ich nur zwei Schritte voraus geschaut habe :-))
|
|
|
|
| Becar17. 08. 2012 |
Nun... die, die sagen, dass der genannte Gratenweg einfach ist, sagen das aus Eigenlob, um ihr Ego über andere zu stellen und gleichzeitig das Ego eines anderen Bergsteigers zu zertreten, was im Grunde schweinisch ist, aber leider ein sehr häufiges Phänomen. Ich beobachte, dass davon viel in den Bergen vorkommt, im Stil wie schneller auf den Gipfel als andere oder besseres Auto als der Nachbar usw... Deshalb nicht zu sehr auf andere achten, der geschaffene Weg ist ein schöner Erfolg, nicht für jeden, ich habe zwei Franzosen und eine niederländische Familie umdrehen sehen, also auf die Füße schauen statt rumzustarren ist kein Fehler, sondern Verantwortung. Es wird immer einen Weg geben, der schwerer als ein anderer ist und sogar einen, der schwerer als die Fähigkeiten der potentesten Bergsteiger ist.
|
|
|
|
| Kriška17. 08. 2012 |
Bravo Becar, ich denke, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! :-)
|
|
|
|
| Keko17. 08. 2012 |
Der Gratenweg ist schwer für jene, die Angst vor tiefen Blicken um sich herum haben, sonst ist er nicht so gefährlich. Wenn mich jemand fragt, würde ich sagen, der Südpfad ist gefährlicher und es gibt mehr Unfälle durch Ausrutscher dort als am Gratenweg, da viele ihn zu leicht nehmen. Zum Gratenweg haben die meisten etwas mehr Respekt, was richtig ist.
|
|
|
|
| Becar17. 08. 2012 |
Ich würde sagen, solange man nicht ausrutscht, ist keiner gefährlich . Ein Ausrutscher am genannten Graten würde an größeren Stellen sogar bei denen ohne Höhenangst mit einem Flug enden . Meine Meinung ist nicht entscheidend, wichtiger sind Bücher, Karten und letztlich der Portal hribi.net, wo technische Schwierigkeit, erhebliche Exposition und Gefahren erwähnt werden. Der Weg ist in allen Quellen markierter Wanderwege als sehr anspruchsvoll kategorisiert und ich habe keine Einwände. Wenn ihn jemand als leicht in Erinnerung hat, gut, aber Gott sei Dank gilt das offenbar nicht für die meisten von uns - durchschnittliche Berggänger, die ihn besucht haben. @Keko: vielleicht wäre es gut, auch die Besucherzahlen der einen und anderen Route zu betrachten und mit der Unfallzahl zu verknüpfen?
|
|
|
|
| stefy17. 08. 2012 |
Am Sonntag plane ich den Aufstieg auf den Prisojnik. Also Aufstieg über den Gratenweg und Abstieg über den Südpfad? Danke für die Antwort, lp
|
|
|
|
| jax17. 08. 2012 |
Becar - hier würde ich mich fast mit Keko einig. Ich denke, der Besucherfaktor spielt keine Rolle, da ich den Eindruck habe, dass ca. 75% der Prisojnik-Besucher die Kombi Graten-Süd machen, ca. 15% eine der anspruchsvolleren nehmen und vielleicht nur ca. 10% wagen nur den Südpfad. Meine bescheidene Meinung ist, dass es zwischen beiden keinen besonderen Unterschied in der Schwierigkeit gibt. Der Gratenweg hat diesen Teil über dem Fenster, der etwas kletterig ist, aber gut gesichert, die wesentlichen Schwierigkeiten liegen aber eh woanders (Schutt, grasbewachsene Platten, Exposition, ungesicherte Teile). Davon gibt es auf beiden Wegen genug, aber ich denke mehr auf dem Südpfad.
|
|
|
|
| jax17. 08. 2012 |
stefy: ja, das ist der Standard-Prisojnik. Wenn du dich nicht an eine der schwierigeren traust, ist das das Beste.
|
|
|
|
| BibaS27. 08. 2012 |
Samstag sind wir in angenehmer und recht großer Gruppe (wahrscheinlich erkennt sich jemand ) über den Grebenska Weg zum Prisojnik gestiegen und muss sagen, dass mir dieser Weg sehr gefallen hat.
Bestimmt wieder zum Prisojnik über einen anderen Weg.
|
|
|
|
| oybl12. 09. 2012 |
Achtet auf Schafe auf diesem Weg. Ohne Scheiß, etwas unter dem Fenster war über mir eine Herde Schafe, die eine ganze Lawine von Steinen ausgelöst hat 
|
|
|
|
| bostjanp12. 09. 2012 |
@bibas: ja, du hast recht. Der Weg ist sehr schön, noch schöner, wenn das Wetter schön und sonnig ist. Damals waren einige Wanderer auf diesem Weg, aber gegen den Gipfel hat sich unsere kleine Gruppe gedehnt. Oben fast zu wenig Platz, weil alle von irgendwoher kamen  Mich erwartet auch noch entweder Hanzova oder Kopiščarjeva...nächstes Jahr.
|
|
|
|
| Mark Avrelij8. 07. 2013 |
Wir sind am 6.7.2013 auf den Weg gegangen und muss sagen, es ist super, es gibt einige Schneeflecken, aber man kann sie leicht durchqueren. Kurz, ein schöner Ausflug 
|
|
|
|
| Suriljana26. 07. 2013 |
Gibt es auf dem Weg noch Schneefelder?
|
|
|
|
| dlipusc119. 08. 2013 |
Entlang dem Grat zum Prisojnik bin ich gestern 18.08.2013 zum ersten Mal gegangen, es ist sehr anspruchsvoll, wenn es das erste Mal ist, wenn du vorher nicht ein paar leichtere Wanderungen für Kondition und andere Empfindungen gemacht hast. An bestimmten Stellen zu wenig gesichert. Schade, es könnte mehr Besucher geben. Hinauf war es etwas schwerer, abwärts über die Slovenska ganz gut. Grüße an alle.
|
|
|
|
| Keko19. 08. 2013 |
Wenn du in einem Jahr oder so ein zweites Mal darüber gehst, denke ich, dass du deine Meinung änderst und sie dir genau richtig gesichert vorkommt.
|
|
|
|
| veja55. 09. 2013 |
Hallo, Bild 25 zeigt die Markierung am Prisojnik-Fenster. Schließt sich dieser Weg an die Kopiščarjeva an und wo ungefähr? Danke für die Informationen.
|
|
|
|
| ben5. 09. 2013 |
Dieser Weg bringt dich zum Einstieg der Kopiščarjeva, also zu ihrem Anfang! 
|
|
|
|
| jedriličar5. 09. 2013 |
Das ist am Sattel wenn du von der Sovna glava absteigst, rechts geht's auf die Grebenska, und dieser Pfad links zum Prisojnik-Fenster lässt dich über das Schuttfeld zum Eingang der Kopiščarjeva absteigen ... ca. 100 m Höhenabstieg ....
|
|
|
|
| veja56. 09. 2013 |
Danke für die Informationen. Grüße an alle!
|
|
|
|
| zupi17. 07. 2015 |
Weiß vielleicht jemand, ob auf dem genannten Weg noch Schnee ist? 
|
|
|
|
| zico1017. 07. 2015 |
Heute habe ich den Abstieg über den Grat gemacht und es gibt keinen Schnee.
|
|
|
|
| Suriljana8. 09. 2015 |
Gibt es auf dem Gratenweg noch Schnee?
|
|
|
|
| vodenjačica5. 06. 2017 |
Den Gratenweg sind wir am 4.6.2017 zum Gipfel gegangen und er ist begehbar, kein Schnee oder Eis auf dem Pfad. Stellenweise nass und rutschig wegen Schneeschmelze. Der Slowenische Weg beim Abstieg ist noch in der mittleren Partie verschneit, Schneehöhe und Eis stellenweise mehrere Meter, dreimal Schneefelder überquert, Pickel und Steigeisen Pflicht und höchste Vorsicht.
|
|
|
|
| donington10. 08. 2019 |
morgen gehe ich hoch, kommt jemand? 040590682
|
|
|
|
| MitjaBelak16. 09. 2019 |
Am Samstag 14.09.2019 erstmals und mit großem Respekt, bergauf über den Gratenweg, bergab über den slowenischen. Bis zum Fenster ohne Besonderheiten, oberhalb des Fensters wo Drahtseile helfen, etwas adrenalinreich, besonders für jemanden, der solche Ausblicke nicht gewohnt ist oder Höhenprobleme hat. Sicherung, würde ich sagen, ausreichend. Auch die Größe des Fensters hat mich beeindruckt, es ist wirklich groß. Weiter am Graten darf man den Weg nicht unterschätzen. Bergab viel Schutt, aber leichter. Das ist nur meine bescheidene Meinung. Wenn ich wiederhole, dann in dieser Richtung. LP
|
|
|
|
| Ficla26. 08. 2020 |
22.8.2020 sind wir diesen Weg gegangen, der sehr gut markiert ist, Rückweg über den slowenischen. Anfang ist recht schön, zum Aufwärmen. Der Weg nach der Abzweigung zum Gratklettersteig ist ziemlich steil. Das Fenster ist wirklich größer als gedacht. Dann beginnt der zweite Teil, wo wir uns mit Stahlseilen helfen. Der Weg ist gut gesichert, an manchen Abschnitten, besonders am Grat, etwas mehr Vorsicht nötig. Sonst sehr schöner Weg und Ausblicke herrlich .
|
|
|
|
| Tomaž0022. 06. 2022 06:07:26 |
Bis zum vorderen Fenster, muss man klettern? Würde junge Wanderer (15,13 Jahre) auf den Gratenweg mitnehmen, danke für die Antwort.
|
|
|
|
| mirank22. 06. 2022 08:58:29 |
Bis zum Fenster sollten auch Unerfahrene keine Probleme haben. Oberhalb des Fensters etwas anspruchsvoller aber gut gesichert. Für Schwindlige sind die paar ungesicherten Stellen am Grat am härtesten. Sonst schau dir die Bilder oben genauer an - glückliche Tour und vernünftig, besser umkehren wenn Angst!
|
|
|
|
| jax22. 06. 2022 10:17:10 |
Bis zum Fenster? Pfadchen. Weiter ist es luftig, obwohl nicht schwer. Aber bis zum Fenster wirklich kein Problem.
|
|
|
|
| Tomaž0025. 06. 2022 17:52:14 |
Wie lange bis zum vorderen Fenster von Vršič, danke
|
|
|
|
| Zajla46. 10. 2023 18:50:28 |
Kann mir jemand die aktuellen Bedingungen für den Prisank über den Gratenweg sagen? Ich plane, diesen Samstag zu gehen.
|
|
|
|
| cen27. 07. 2024 20:15:45 |
Kreisförmig Vršič - Grebenska - Slovenska. Der Weg ist gut gesichert, für erfahrene Bergsteiger gibt es eigentlich keine ernsthafte Exposition. Aussichten die ganze Zeit phänomenal.
|
|
|
|
| Piscanetz12. 08. 2024 21:31:22 |
Vergleich der Grebenska auf Prisank mit z.B. dem Gratweg auf Storžič ab Žrelo hoch - bezüglich Exposition? Wer kann vergleichen? Früher bin ich schon die Kopiščarjeva gegangen (bis zum Fenster habe ich eine der besten Erinnerungen) und auch die Jubiläums... aber den Grat ab Fenster hoch erinnere ich mich einfach nicht. Der Bengel hat sie z.B. auf Storžič über Žrelo locker geschafft und ich suche einen Vergleich 
|
|
|
|
| lukecpukec13. 08. 2024 06:27:13 |
Die Grebenska auf Prisank hat einige exponierte Abschnitte, wo zusätzliche Vorsicht nötig ist. Der Großteil ist ein schöner und "ausreichend" breiter Gratweg... aber definitiv kein Spaziergang im Tivoli. Wer durch Žrelo auf Storžič gegangen ist, wird die Grebenska auf Prisank wahrscheinlich auch schaffen...
|
|
|
|
| Piscanetz18. 08. 2024 19:35:50 |
Das dachte ich mir. Danke!
|
|
|
|
| GregaČ16. 11. 2024 15:41:11 |
Wir sind am Sonntag 10.11.24 gegangen, schöner sonniger windstiller Herbsttag, Gratenweg hoch, Slowenischer Weg runter (Rundweg). Der Weg ist keinesfalls zu unterschätzen, bereitet euch gut vor und reserviert genug Zeit. Markierungen sind ganz gut, keine Probleme damit. Kein Schnee, aber am Weganfang, in der Umgebung der Sovne glave, etwas Eis wegen Schatten. Wir sind keine Gems natürlicherweise, daher war der Weg für uns ziemlich anstrengend und lang, aber trotzdem sehr schön. Bis zum Fenster keine größeren Schwierigkeiten, ab Fenster anspruchsvoller und sehr steil (nicht für Schwindlige). Der Grat zieht sich richtig hin, da man mindestens 4x denkt, man ist oben, ist man aber nicht. Mehrere exponierte Stellen, es könnte absolut ein paar mehr Haken oder Seile geben. Sicherungs-Set ist nach unserer Meinung definitiv nötig, Helm auch. Oben fester Stempel, braucht Schwamm und Tinte. Meistens hatten wir Signal (schreibe das für Notrufe). Prächtiger Ausblick. Runter sind wir im Dunkeln - wunderschönen Sonnenuntergang beobachtet und mit Lampen zum Auto zurück. Lampen absolut empfohlen, da es schnell spät werden kann. Wir waren nicht die Einzigen, die im Dunkeln runtergingen (also nach 18 Uhr). Viel Erfolg und Vorsicht in den Bergen allen!
|
|
|
|
| mirank16. 11. 2024 17:41:20 |
Schreib auch, wann ihr gestartet seid, dass euch 10 Stunden Tageslicht nicht für Auf- und Abstieg vom Prisojnik reichten
|
|
|
|
| mjk19. 08. 2025 10:07:01 |
Was die Exposition betrifft.. Der schwierigste Teil ist gleich hinter dem Fenster, auf dem Grat weiß ich gar nicht, wo man SVK noch einsetzen könnte. Für die 2 Stahlseile, die allerdings sehr steil sind, soll jeder selbst entscheiden, ob es sich lohnt, SVK mitzunehmen. Sehr schöner Weg, gut gesichert und markiert. P.S.: Vergleich mit dem Schlund am Storžič ... Sehr ähnlich, nur die Wand ist größer zum Hinaunblicken
|
|
|
|
| plaNinaPirsMajcen24. 09. 2025 18:21:33 |
Hallo, vor ein paar Tagen haben wir diesen Weg erkundet. Ich habe die Schlüsselstellen des Weges gefilmt, für die, die noch nicht da waren und nicht wissen, was sie erwarten. https://youtu.be/VMF5DQEERFA?si=2TSlMCAWkDcBYFtB Für uns war es ein genussvoller Gratenweg, der ab Prednje okno mit Klettern am Grat aufwartet, der an einigen Schlüsselpunkten mit Haken und Seilen gesichert ist. Zwei wirklich enge Details (Grat schmaler als ein Meter zum Treten) lassen sich sicherer etwas unterhalb des markierten Teils umgehen. Wenigstens so haben wir es gemacht. Es ist breit genug und sicher zum Treten. Ausblicke die ganze Zeit idyllisch, kurzum ist uns der Grat schnell vergangen und wir haben wirklich Schwereres erwartet. Ich würde den Weg bei Nässe und Windböen abraten. Der Slovenska Weg zum Abstieg sollte leichter sein, hat uns aber nicht besonders gefallen, da er voller Schutt, Geröll ist, jeder Schritt braucht Vorsicht und er zieht sich wirklich... auch einige Seile begrüßen uns, also gibt es keinen leichten Aufstieg zu Prisojnik. Und schöne Grüße aus den Bergen! Nina
|
|
|
Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.