Vršič - Prisank (Kopiščarjeva pot)
Ausgangspunkt: Vršič (1611 m)
| Breite/Länge: | 46,4336°N 13,7435°E |
| |
Wegname: Kopiščarjeva pot
Gehzeit: 3 h 50 min
Schwierigkeit: sehr schwierig markiert Weg
Klettersteig: B/C
Höhenunterschied: 936 m
Höhenunterschied entlang der Route: 1025 m
Karte: Triglav 1:25.000
Empfohlene Ausrüstung (Sommer): Helm, Klettersteigset
Empfohlene Ausrüstung (Winter): Helm, Klettersteigset, Eispickel, Steigeisen
Aufrufe: 270.272
 | 20 Personen gefällt dieser Beitrag |
Anzahl der Kommentare: 274
Zugang zum Ausgangspunkt:
Von Kranjska Gora fahren wir Richtung Bovec oder umgekehrt, jedoch nur bis zum Vršič-Pass, wo wir parken.
Beschreibung der Route:
Vom Parkplatz begeben wir uns auf die Straße in Richtung Trenta und am Ende des Parkplatzes erreichen wir eine kleine Kreuzung, wo wir links auf die Nebenstraße abbiegen, die uns nach einem kurzen Anstieg zum Tičarjev dom na Vršiču bringt.
Vom Tičarjev dom aus gehen wir weiter auf der Schotterstraße, an der Schilder für den Poštarski dom stehen, und auf der wir mäßig steigend durch aussichtsreiche Hänge aufsteigen. Mit Blick auf die umliegenden Gipfel erreichen wir schnell eine markierte Wegkreuzung.
An der Kreuzung folgen wir den Schildern »Prisojnik (durch das Fenster)«. Der Weg vor uns beginnt zunächst etwas abzusteigen und quert den Hang in Richtung der Wände des Prisank. Von links schließt sich dann der Weg von der Erjavčeva koča an, kurz bevor wir in den Kletterteil eintreten, schließt sich von rechts auch der Weg von der Sovna glava an.
Schon am Anfang des Kletterteils des Weges wird klar, dass dieser Weg nicht für jedermann ist. Der Weg quert zunächst die Wand nach links entlang eines Stahlseils, dann biegt er rechts steil nach oben ab. Ziemlich lange steigen wir dann steil mit Hilfe von Stahlseilen und zahlreichen Haken auf. Der Hang wird dann flacher und nach einem kurzen Anstieg durch Latschenkiefern öffnet sich uns ein wunderbarer Blick zur Ajdovska deklica. Der Weg biegt hier leicht nach rechts ab und beginnt wieder etwas steiler entlang eines felsigen Hanges aufzusteigen. Gelegentlich helfen uns auch einige Haken und Stahlseile. Es folgt ein Queren nach links und bald stehen wir vor dem Einstieg in den schwierigsten Teil des Weges. Vor uns ist ein 15 Meter hoher Kamin. Mit Hilfe zahlreicher Haken beginnen wir den Kamin hinaufzusteigen, der an einigen Stellen sogar überhängend ist. Es folgt das Aufsteigen an Haken durch einen so engen Durchgang, dass wir den Rucksack abnehmen und vor uns herschieben müssen. Weiter steigen wir steil am Stahlseil auf und gelangen dann auf etwas weniger steile Hänge, die uns zu einer Kreuzung bringen, wo sich von links der Weg von der Koča na Gozdu anschließt.
Wir setzen leicht nach rechts bergauf fort und es folgt etwas einfacheres Klettern über zerklüftetes Felsgelände, meist ohne Sicherung. Bald werden wir auf der rechten Seite das Prednje okno v Prisanku sehen. Beim Aufstieg zum Fenster müssen wir sehr vorsichtig sein, da der Weg ziemlich brüchig und voller Geröll ist. Im Frühsommer liegt hier auch noch Schnee.
Aus dem Fenster steigen wir dann mit Hilfe zahlreicher Haken steil nach oben und schließen uns dann dem Gratweg auf den Prisank an. An der Kreuzung gehen wir links weiter, aber alle Schwierigkeiten sind noch nicht vorbei. Der Weg biegt nach links ab und steigt entlang eines etwas ausgesetzten Hanges am Stahlseil zum Grat auf. Das Gehen auf dem Grat ist dann etwas einfacher, aber an einigen Stellen immer noch ziemlich ausgesetzt. Später schließen sich von rechts der Slowenische und der Jubiläumsweg an. Dann folgt nur noch ein kurzer Anstieg und bald erreichen wir den sehr aussichtsreichen Gipfel.
Die Kopiščarjeva pot auf den Prisank ist nur für erfahrene Bergsteiger geeignet, viele Bergsteiger bewerten sie sogar als den anspruchsvollsten gesicherten Klettersteig auf dem Gebiet Sloweniens (vor dem Bau extrem schwieriger Sportklettersteige).
Der Abstieg wird über den Slowenischen Weg empfohlen.
Vršič - razpotje pod Bavho 0:15, razpotje pod Bavho - razpotje pod Sovno glavo 0:10, razpotje pod Sovno glavo - vstop v plezalni del poti 0:10, vstop v plezalni del poti - Nad kaminom 1:15, Nad kaminom - Prednje okno 1:00, Prednje okno - Prisojnik 1:00.

Entlang der Route: Tičarjev dom na Vršiču (1618m), Razpotje pod Bavho (1680m), Razpotje pod Sovno glavo (1589m), Kopiščarjev vstop (1626m), Nad kaminom (1978m), Prednje okno (2259m), Razpotje pod vrhom Prisojnika (2504m)
Die Tour kann zu folgenden Zielen verlängert werden:
Fotos:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
Diskussion zur Tour Vršič - Prisank (Kopiščarjeva pot)
Ältere Nachrichten anzeigen
|
| david7. 10. 2006 |
Klettern durch das vordere Fenster war sehr faszinierend. Vor dem Fenster gutes Wetter durch es aber neblig und kalt. Sehr losgelöst und eine der interessanteren Erlebnisse
|
|
|
|
| Gost12. 10. 2006 |
wunderbarer Weg, aber nicht für jeden
|
|
|
|
| Gost31. 10. 2006 |
Prisank durchs Fenster, Škrlatica, Triglav, Rjavina - was ist am schwersten bzw. gefährlichsten? Nur Prisank fehlt mir noch, daher bin ich etwas besorgt.
|
|
|
|
| Gost31. 10. 2006 |
"Technisch" am schwersten ist Prisank durch das vordere Fenster. Für die „schwindelanfälligen“ ist am schwersten durch das hintere Fenster. LP Igor
|
|
|
|
| Adson31. 10. 2006 |
Ich war am 29. Oktober dort oben. Schöne Tour, nicht sehr anspruchsvoll, eher würde ich sagen schlecht (zweideutig) markiert. Der schwierigste Abschnitt ist gleich zu Anfang. Der vielgepriesene Kamin ist nicht anspruchsvoll, da gut mit Haken gesichert; oben muss man wirklich kriechen, aber man kommt auch mit Rucksack durch. Empfehle, früh aufzubrechen, da später Gedränge entsteht, was unangenehm ist (ich war um 7 Uhr am Vršič, als es dämmerte, und hatte freie Bahn). Ich sage nicht, dass die Tour für jeden geeignet ist, aber im Vergleich zu dem, was ich von anderen gehört habe, war ich etwas enttäuscht, da ich einen technisch anspruchsvolleren und exponierteren Weg erwartet hatte.
|
|
|
|
| Gost2. 11. 2006 |
Danke für die Infos zum Prisank, jetzt drückt die Daumen, dass ich ihn samstag erfolgreich "erwandere"!
|
|
|
|
| Gost28. 05. 2007 |
Freitag durchs Fenster auf Prisank. Super, aber noch reichlich Schnee.
|
|
|
|
| Gost20. 07. 2007 |
Weiß jemand, ob es einen Weg von Prisank zur Koča v Krnici oder von Goličica zur Koča v Krnici gibt (wie lange er dauert und Schwierigkeit). Danke und Grüße,
|
|
|
|
| Gost20. 07. 2007 |
Es gibt keine direkte Verbindung. Du musst zum Vršič absteigen und hinunter zur dritten Kurve und von dort weiter zur Koča v Krnici.
|
|
|
|
| Gost25. 07. 2007 |
Zur Prisank bin ich durch das Fenster gegangen. Helm und Selbstsicherungs-Set gaben mir ein größeres Sicherheitsgefühl. Ich wusste nicht, was mich wirklich erwartete. Da ich aber Klettern mag, war der gesamte Weg für mich reiner Genuss und zugleich mein erster solcher Einsatz. Noch heute kann ich nicht glauben, dass ich dort oben war.
|
|
|
|
| Gost31. 07. 2007 |
Ich sehe, ihr seid alle sehr mutig und meistert erfolgreich die Höhen  Mich zieht's auch, aber nach den Fotos ist der Weg sehr abwechslungsreich Kann mir jemand der nicht gerade ein erfahrener Kletterer ist sagen wie sich der Aufstieg angefühlt hat? Ich habe schon Vrbanove špice probiert, nähme aber diesen Prisojnik mit großem Respekt. Freue mich auf Antwort. M.
|
|
|
|
| Gost31. 07. 2007 |
Die Tour ist sehr schön, aber ziemlich anspruchsvoll. Man muss bis zum Gipfel die ganze Zeit gut konzentriert sein. Es stimmt, sie ist nicht für jeden, Helm ist fast Pflicht, und ein Klettersteigset ist nicht überflüssig, wenn jemand Höhen und die Luftigkeit des Weges nicht mag. Der Weg ist gut gesichert und interessant, Vorsicht ist nicht überflüssig. Grausam, dass man Ausländer in Badesandalen oder Ausländerinnen in kurzen Röckchen und Sandalen auf dem Weg zum Gipfel trifft. Verrückt! Am Sonntag hat ein Blonder mit tschechischem Akzent seine Blonde in Jeans mit dem Seil hinter sich heruntergezogen wie ein Kalb, und sie hat vor Angst gezittert. Das ist der Wahnsinn! Und sie sind auch für andere gefährlich, weil sie Steine lostreten.
|
|
|
|
| Gost31. 07. 2007 |
Herzlichen Dank für die Antwort... ich bereite mich schon mental vor  M.
|
|
|
|
| kantavtor13. 08. 2007 |
es ist wirklich einer der schwierigeren Wege... für Amateure in unseren Alpen... phänomenal, aber man muss seine Fähigkeiten realistisch einschätzen...
|
|
|
|
| Gost17. 08. 2007 |
Für Anfänger wäre es ratsam, sich vorher auf leichteren gesicherten Kletterwegen zu testen. Vielleicht ist der Hanzova Weg auf M. Mojstrovka geeignet für einen Vorabtest auf Höhenangst und Ausdauer. Prisojnik durch das große Fenster gilt als technisch anspruchsvollste gesicherte Route (Via ferrata) hier und ist eine Schwierigkeit höher als Prisank. Für Anfänger ziemlich anstrengend und ermüdend, bei Unvorsichtigkeit auch gefährlich, für einen erfahrenen Ferrata-Kletterer trotz Tourenlänge nichts Besonderes. Bei geeignetem Wetter schöne Tour, mehrmals besuchenswert. Viele Fotos und zwei 30min-Filme von beiden Kletterwegen sind einsehbar unter http://atv.hamradio.si/gore Also vorsichtig mit geeigneter Ausrüstung auf den Weg, und nie allein. M.K.
|
|
|
|
| Gost17. 08. 2007 |
... und ist einen Grad schwerer als der Hanzova Weg auf Mojstrovka. Entschuldigung für den Tippfehler. M.K.
|
|
|
|
| Gost31. 08. 2007 |
Lieber M.K., herzlichen Dank für die Meinung und den Link. Ich habe die Bilder angeschaut... uf, interessant. Viel Glück allen. M.
|
|
|
|
| Gost10. 09. 2007 |
Gestern bin ich den genannten (Kopiščarjeva) Weg zum Prisojnik gegangen. Der Weg ist herrlich, empfehle aber Sicherungsset und Helm sowie große Konzentration beim Weitergehen auf dem Grat.
|
|
|
|
| Gost13. 09. 2007 |
Wie sind die Bedingungen auf dem Weg zum Prisojnik, Schnee??? Danke für die Info! Grüße, L.N.
|
|
|
|
| Gost17. 09. 2007 |
Brane V.-heute habe ich mir einen Kurzfilm über den Aufstieg zum Prisojnik über den Kopiščar-Steig angesehen. Den Autoren alles Lob. Auch die musikalische Ausrüstung ist wunderbar. Ich bin diesen Weg noch nicht gegangen. Vor etwa einem Jahr bin ich vom Poštarski dom über den Grat gegangen. Die Tour hat mich durch den Film begeistert, sodass ich diesen Weg nächstes Jahr sicher machen werde. Mit solchen Bergsteigern wie den Autoren trifft man sich wahrscheinlich gerne.
|
|
|
|
| Gost1. 10. 2007 |
Gast, ist es wirklich so gefährlich ohne Helm. 
|
|
|
|
| Gost3. 10. 2007 |
Gar nicht gefährlich, solange nichts auf deinen Kopf fällt. Besser Helm aufsetzen, er belastet den Weg kaum, du kannst ihn immer noch im Rucksack tragen, wenn du entscheidest, dass du ihn nicht brauchst. 
|
|
|
|
| Gost3. 10. 2007 |
Der Helm gehört zur Grundausstattung für Hochgebirge, bei Via Ferrata auch das Sicherungs-Set. Natürlich nicht nur bei dir, sondern auch auf dem Kopf... Für Fans schwererer Klettersteige zwei Filme auf den Server geladen: Aufstieg über extreme Klettersteig auf Cjajnik/Košuta, und der neueste: über anspruchsvollen Klettersteig via Italiana und Slovenski poti auf Managart. http://atv.hamradio.si/gore Neben den anderen ist auch eine umfangreiche Fotosammlung aus dem großen Überqueren von Civette 3220m / Dolomiti zu sehen, über beide berüchtigten Klettersteige degli Alleghesi und Attilio Tissi. Sicheren Schritt, Mijo K.
|
|
|
|
| Dejanp7. 07. 2008 |
Ich stimme zu, ohne Helm und Selbstsicherungs-Set rate ich vom Klettern auf jeder Via ferrata ab. Genau hier habe ich einen Stein direkt an den Kopf bekommen, ohne Helm wäre ich heute wahrscheinlich nicht mehr unter den Lebenden. Andrej Mašera beschreibt in dem Buch 50 gesicherter Kletterwege (1996) den Kopiščar-Weg als wahrscheinlich immer noch den anspruchsvollsten slowenischen gesicherten Weg. Möglicherweise, aber er ist dennoch größtenteils gut gesichert und an vielen Stellen ist eine Sicherung nicht einmal nötig. Der Kamin ist in seinem überhängenden Teil trotz Drahtleiter immer noch sehr anspruchsvoll, besonders schwierig, wenn man sich mit dem Rucksack im engsten Teil des Weges verkeilt, am anspruchsvollsten ist der Schutt direkt unter dem Fenster, wo keine Sicherung ist, man geht nur auf allen Vieren und Steine rieseln ständig ringsum. Kurz gesagt, der Aufstieg war anstrengend. Aber für mich war er wegen der Abwechslung des Weges trotz vieler begangener Ferraten auch unter den faszinierendsten, obwohl wir wegen schlechtem Wetter nur durch das Fenster gestiegen und dann abgestiegen sind. Ich kann die Wiederholung kaum erwarten. Viel Erfolg, Dejan P.
|
|
|
|
| grahlck19. 07. 2009 |
Gibt es Schnee auf dem Weg? Sind die Sicherungen in gutem Zustand?
|
|
|
|
| matjaz1211. 08. 2009 |
etwas off topic.. warum ist der Hanzov Weg nicht in den Beschreibungen der Anstiege zum Prisank aufgeführt?
|
|
|
|
| bridnk11. 08. 2009 |
war letzte Woche mit Kollegen oben, wenn mir danach ist, mache ich mich an die Beschreibung, wenn schon nichts anderes, wenigstens Fotos anhängen 
|
|
|
|
| bridnk11. 08. 2009 |
Ich kommentiere den Abstieg selbst, solange es Haken und Drahtseile gibt, ist kein Problem, da man sich festhalten kann........bei natürlichen Griffen beginnt erst der richtige Spaß und Genuss
|
|
|
|
| Johny7724. 08. 2009 |
hallo am Freitag waren Boris und ich auf dem Prisojnik, mir kam es wirklich wunderbar vor, dieses Fenster ist wirklich etwas Besonderes, empfehle es jedem, der noch nicht oben war
|
|
|
|
| grahlck3. 10. 2009 |
Am Samstag, 26. September, bin ich den Kopiščarjeva-Weg gewandert. Es stimmt, es war Nebel, aber auf diesem Weg muss man wirklich genießen.
|
|
|
|
| pasavec23. 06. 2010 |
hallo! ist jemand kürzlich die Kopiščarjeva gegangen? gibt es Schnee oder erschwert Schnee Übergänge irgendwo? danke! 
|
|
|
|
| hribček24. 06. 2010 |
Ich möchte zum Prisank über Kopiščarjeva. Hinter mir u.a. Weg durch Plemenice zum Triglav, Mrzla gora, Kopinškova zur Ojstrica. Reichen diese Erfahrungen für Kopiščarjeva? danke, lp
|
|
|
|
| mosovnik24. 06. 2010 |
Wenn du das Aufgelistete schon "ganz durch" gemacht hast (und davor vermutlich auch schon einiges), mit der richtigen Ausrüstung solltest du keine Probleme haben. Viel Erfolg!
|
|
|
|
| sportnick16. 07. 2010 |
Am Sonntag bin ich zum Prisojnik über den Kopiščar-Weg gegangen. Ausgerüstet mit Helm und Sicherungsset. Das war mein erster etwas kletteriger Aufstieg und ich war begeistert. Der Weg ist gut gesichert, abwechslungsreich und sehr interessant. Start um 8 Uhr vom Vršič, Ankunft am Gipfel um 12 Uhr, Rückkehr über slowenischen/südlichen Weg (2 Std. Gehzeit). Kurzum, ein toller Ausflug.
|
|
|
|
| JusAvgustin9. 08. 2010 |
Gestern haben wir eine etwas andere Variante gewählt und sind die Kopiščarjeva abgestiegen. Erwähnenswert: Felsen im Fenster und andere Teile nass und rutschig, viel Schlamm. Größtes Problem nicht Abstieg sondern Massen die hoch kamen. Geröll für Ausrutscher gefährlich. Sicherungen top Zustand. Hanzova zum Prisank bleibt mein Favorit zum Gipfel. Lpp
|
|
|
|
| matej_s31. 08. 2010 |
Hallo, Ich gehe erstmals am Donnerstag 2.9. über Kopiščarjeva zum Prisojnik. Schau auf die Vorhersage und es sieht gut aus. Wegen des gefallenen Schnees interessiert mich eure Meinung (Erfahrung): - kann ich auf dem Weg Schnee erwarten (schmilzt er bis morgens)? - wie ist der Aufstieg auf nassen Felsen (rutschig)? ist dauerhafte Selbstsicherung möglich (Seile entlang des Weges)? - brauche ich Eispickel oder Steigeisen (habe nur halbe Steigeisen, ohne 1/2 Fuß)? Habe etwas Erfahrung mit Klettersteigen, aber nicht auf höchstem Schwierigkeitsgrad ... Matej
|
|
|
|
| lepenatka31. 08. 2010 |
Für diesen Weg braucht man viel Erfahrung.
|
|
|
|
| jedriličar31. 08. 2010 |
Sehr geehrter Herr Ich weiß nicht, warum Sie unnötig Menschen erschrecken. Bei der Lektüre Ihrer Kommentare scheint es fast so, als würde ein durchschnittlicher Wanderer es nicht wagen, die Kopiščarjeva zu gehen. Matej, geh einfach zur Via ferrata, diese Via ferrata ist nichts Übermäßig Anspruchsvolles, natürlich wenn du die Grundregeln einhältst: Gurt, Helm und Kletterset. Der schwierigste Teil ist das Einlegen (des Seils) ca. 2 Meter oben an einem Kamin. Und das war's, Kopf benutzen und Füße auf den Weg, etwas Respekt vor dem Berg und kein Problem. P.S. Als ich das erste Mal zur Kopiščarjeva ging, habe ich alles gelesen, was darüber geschrieben wurde, ich hatte fast Angst. Aber es war eine gewöhnliche Ferratina (absichtlich Ferratina geschrieben, weil gesicherte Abschnitte ca. 50 m am Einstieg, dann ca. 100 m mittlerer Teil und ca. 30 m am Ausstieg aus dem Fenster, der Rest ist normales Wandern). LG
|
|
|
|
| NEIC00831. 08. 2010 |
So spricht man. Mut und los..
|
|
|
|
| matej_s24. 09. 2010 |
Bin zurück von Prisojnik (hoch Kopiščarjeva, runter Slovenska) ... Gestern war das Wetter WAHNSINNIG schön, ca. 10 von uns oben den ganzen Tag, purer Genuss, fast kein Wind. Der Weg ist solide markiert, aber ich habe mich trotzdem verirrt, als ich die schlecht sichtbaren Markierungen nicht beachtet habe und vor dem Einstieg in die senkrechte Passage unnötig das Schuttfeld überquert habe und so so verheddert war, dass ich über eine halbe Stunde brauchte, um zurück auf den richtigen Weg zu kommen Ansonsten kam mir der Weg technisch nicht überfordernd vor, vielleicht orientierungsseitig unvorhersehbarer, wenn man nicht aufpasst, Klettern an sehr gut (sogar zu gut!) gesicherten Passagen erfordert etwas Kraft in den Armen, der Fels ist ausgezeichnet, also echt ein Genuss. Vielleicht weiß jemand, welche Tour technisch sagen wir eine Stufe anspruchsvoller wäre?
|
|
|
|
| JusAvgustin24. 09. 2010 |
Gratulation! aber solange du mit den Händen kletterst (obwohl das kein Klettern ist) bleib auf gesicherten Bergwegen, wenn du dich auf Kopiščarjeva verirrt hast, empfehle ich dir Hanzova nicht, technisch anspruchsvollere Touren gibt's jenseits der Grenze ein ganzes Meer an sogenannten Klettersteigen...
|
|
|
|
| brish24. 09. 2010 |
Wenn du noch nicht auf der Jezerska Kočna über den Kremžar-Weg warst, dann los. Und vergiss den Sicherungs-Set und Helm nicht. Erkundige dich, ob die Čenska-Hütte noch geöffnet ist. Sichere Schritte und viele schöne Ausblicke.
|
|
|
|
| NejcJ1. 07. 2011 |
Heute haben mein Kollege und ich die Kopiščarjeva gemacht, sehr schöner Weg, nur 2 Schneefelder, Winterausrüstung nicht nötig!
|
|
|
|
| ljubitelj gora1. 07. 2011 |
NejcJ habt ihr den Sicherungs-Set auf diesem Weg benutzt?
|
|
|
|
| brish1. 07. 2011 |
Für Kopiščarjeva zum Prisojnik ist der Sicherungs-Set Pflicht. Lp
|
|
|
|
| Stumby18. 07. 2011 |
heute war ich auf dem Prisojnik über Kopiščarjeva. Der Sicherungs-Set ist natürlich nicht verpflichtend, besonders wenn du etwas schneller sein willst, aber für Anfänger und Weniger Erfahrene sehr empfehlenswert. matej_s: für ein konkretes Niveau anspruchsvollerer Klettersteige gibt es Via Italiana am Mangart, Via della Vita an der Vevnica, SV Deber am Viš, usw...
|
|
|
|
| dedo2418. 07. 2011 |
Wie viel Schnee ist noch da? Kann man ohne Winterausrüstung hinkommen?
|
|
|
|
| Stumby18. 07. 2011 |
Es gibt wenig Schnee und man kann ihn umgehen, sodass man problemlos ohne Winterausrüstung gehen kann...
|
|
|
|
| vik19. 07. 2011 |
Waren vor 14 Tagen auf diesem Weg und gerade dem Leichtesten (unter 50) des kleinen (3) Trupps ist auf Schnee weggerutscht und mit Pickel aufgefangen. Aber Schnee wirklich nur stellenweise jeweils wenige Schritte. Gut gesichert in den Wänden, so viel Eisen dass es schon etwas quietscht, aber so ist es richtig. Fast den Eindruck gehabt, dass auch Ajdovska deklica für einen Moment die Augen geöffnet hat. Auch durchs Fenster zog es kalt und zum Gipfel windig und neblig am Grat. In solchen Bedingungen beim Gehen auf dem exponierten Grat aufpassen. Ausblicke vom Gipfel wenigstens einige, aber Očak wollte sich nicht aus der Kappe zeigen, am besten Aussicht zur Mojstrovka wo wir eine Woche vorher waren. Rückweg gleich am Grat, dann am Fenster links vorbei und herum nach Vršič, wo was? Ach, jota.
|
|
|
|
| FRANC GNEZDA20. 07. 2011 |
Wunderbarer Weg, wenn man ihn mit dem Weg durch das hintere Fenster verbindet.
|
|
|
|
| augustus334. 08. 2011 |
gibt es zusätzliche Schwierigkeiten für kurzbeinige Wanderer? die Frau ist nämlich nur 1,50 m groß...
|
|
|
|
| Irina15. 08. 2011 |
Das Fenster zieht immer wieder Blicke auf sich, wenn wir nach Vršič aufbrechen. Gestern haben wir auch hindurchgeschaut. Ich habe jeden Schritt, jeden Abschnitt des Weges genossen. Dieser Weg fasziniert mich jedes Mal besonders, und jedes Mal wieder danke ich oben dafür, dass es mir erlaubt hat, in seinen versteckten Ecken herumzutappen. Leider stelle ich immer wieder fest, dass sich auch Familien mit Kindern auf anspruchsvolle Wege begeben. Keiner von ihnen hatte auch nur einen Helm, vom kompletten Sicherungsset haben sie wahrscheinlich noch nie gehört.
|
|
|
|
| uhan116. 08. 2011 |
Hallo Mich interessiert, ob es machbar ist, an einem Tag Prisojnik (Kopiščarjeva) zu machen und weiter zu Razor (durch das letzte Fenster) und vielleicht Planja, und zurück nach Vršič auf dem südlichen Weg (ich glaube, so heißt er?)? Wie viel Zeit? Ich bin konditionell sehr gut vorbereitet und habe auch Via della Vita am Mangart geklettert, also keine Probleme mit gesicherten Wegen. Danke
|
|
|
|
| uhan116. 08. 2011 |
Klar, was David gemacht hat, ist faszinierend Aber ich würde frühmorgens starten und gerne vor der Nacht zurück sein. Wirklich noch niemand das gemacht, um ein bisschen zu sagen, wie und was? 
|
|
|
|
| furman16. 08. 2011 |
@Uhan, vor zwei Jahren sind mein Kollege und ich vom Pogačnikov dom zum Razor gegangen, der Kollege war vorher noch auf der Planja gewesen. Vom Razor bin ich zum Vršič gegangen, aber der Kollege ist zum Prisojnik über die Jubiläumsschiene (o. südliche) gegangen. Vom Prisojnik sind wir über den Grebenska-Weg zum Vršič abgestiegen. Diese Tour hat der Kollege in ca. 10 Stunden geschafft. Danach sind wir zusammen zum Mihov dom gegangen, wo wir das Auto geparkt hatten. Der Kollege war nicht besonders fit. Der Unterschied zwischen deiner und seiner Tour ist, dass er vom Pogačnik (ca. 2000 m) zum Vršič (ca. 1600 m) gegangen ist, du würdest umgekehrt gehen, und dass er nicht die Kopiščarjeva, sondern die Grebenska-Route genommen hat.
|
|
|
|
| otiv16. 08. 2011 |
uhan1 Ich weiß keinen Grund, warum ich bis Nacht zurückkehren sollte, wenn es auf den Kriških podih so schön ist. Deine Tour ist machbar, nur bei passendem Wetter, diese Tage wird es sicher zu heiß. Persönlich bin ich nur in eine Richtung über die Gipfel gegangen, aber auf der gegenüberliegenden Seite. Viel Erfolg!
|
|
|
|
| HomoAlpinicus21. 08. 2011 |
Super Tour, auch bei heißem Wetter voll machbar. Heute 21.8., beim Wandern von Sovna glava zum Einstieg in den Kletterteil der Kopiščarjeva-Steig haben wir blau-graue Sonnenbrille gefunden. Besitzer bitte melden bei toneplaninsek@yahoo.co.uk
|
|
|
|
| urbancek21. 08. 2011 |
Heute habe ich mir dieses Belagerung von Prisojnik angesehen...lol. Die meisten Leute von Vršič haben keine andere Fantasie als diesen armen Berg zu belagern Natürlich ist Kopiščarjeva bei heißem Wetter machbar, da der meiste Teil im Schatten liegt, wie ich heute gesehen habe. Grüße!
|
|
|
|
| Arso4. 09. 2011 |
Ende August bin ich die Kopiščarjeva gegangen. Diese Route habe ich schon mehrmals hoch und runter gemacht. Nun möchte ich die gesamte Hanzova machen, wo manchmal ein Wasserfall ist und immer Schneefelder. Weiß jemand, wie es auf der Hanzova ist?
|
|
|
|
| veja55. 09. 2011 |
Hallo, kann man den Kopiščarjev-Weg hinsichtlich Schwierigkeit mit dem Slowenischen zum Mangart vergleichen? Danke für die Infos. Gruß!
|
|
|
|
| IgorZlodej6. 09. 2011 |
Vergleich ist natürlich möglich, und nicht nur mit Kopiščarjev, sondern auch mit einem anderen Weg.
|
|
|
|
| lukecpukec6. 09. 2011 |
Der Kopiščarjev-Weg scheint mir um eine Stufe schwieriger als der slowenische zum Mangart... Lp
|
|
|
|
| LidijaJesih7. 09. 2011 |
Die Bewertung ist immer subjektiv, aber Kopiščarjeva ist anspruchsvoller als die Slovenska auf Mangart. Außer die dünne Luft über 2300 m stört dich schon 
|
|
|
|
| urbancek8. 09. 2011 |
Ach, für mich war's nichts Besonderes, zwei bis drei schwere Stellen und das war's... Für mich weit davon entfernt, spitze zu sein... Lp!
|
|
|
|
| Ksandi8. 09. 2011 |
War am 8.9. mit Freund auf Prisojnik über Kopiščarjeva. Wunderschön, habe lange nicht so genossen.
|
|
|
|
| Andro111. 09. 2011 |
Sehr schöne Route!! Nur die Markierungen könnten mal erneuert werden, ich bin hochgestiegen und hab gleich welche verfehlt 
|
|
|
|
| wsbase13. 09. 2011 |
Hi, kann mir jemand sagen, wie der Weg bzw. Übergang zwischen der Kopiščarjeva pot und Hanzova ist? Oder gibt es einen anderen Weg von Vršič zur Hanzova? Danke!
|
|
|
|
| JusAvgustin13. 09. 2011 |
der Weg ist wegen Erdrutsch auf dem Sattel geschlossen zwischen Hudičev steber und Prisojnik. Der Übergang zwischen den Wegen ist nichts Besonderes (schöne Abkürzung), aber wenn du noch ein bisschen wartest (lies: bis Schnee und niedrige Temperaturen), kannst du zur Hanzova auch über einen Wasserfall kommen, und davon gibt's unter Prisank genug .
|
|
|
|
| JORDAN19. 09. 2011 |
Samstag, 17.09.2011, sind meine Freundin und ich den Kopiščarjev Weg zum Prisank gegangen. Die Klettersteig war sehr gut besucht, sehr ermutigend ist das Bewusstsein aller Samstagsbesucher dieser Route, dass sie sie ernst genommen haben und alle, die ich sah, mit Sicherungsgerät ausgerüstet waren. Der Weg ist wirklich ein besonderes Erlebnis, aber was uns am meisten Adrenalin durch die Adern jagte, war der Aufstieg zum Fenster über sehr bröckeligem Gelände. Dort muss man sehr vorsichtig sein, da die Felsen nur darauf warten, dass jemand ihnen hilft, ins Tal zu rollen. Noch ein Tipp für den Durchgang durch den Tunnel, damit ihr den Rucksack nicht abnehmen müsst und nicht stecken bleibt: legt euch auf die linke Seite und rutscht mit ausgestreckten Armen am Stahlseil hoch.
|
|
|
|
| urbancek19. 09. 2011 |
Das ist kein Klettersteig...
|
|
|
|
| JusAvgustin19. 09. 2011 |
stimmt urbancka zu... fangt an, zwischen ZPP und Ferrata zu unterscheiden
|
|
|
|
| JUREE19. 09. 2011 |
Via ferrata, übersetzt Eisenweg, ist ein gesicherter Kletterweg, ausgestattet mit verschiedenen Sicherungsmitteln, üblicherweise mit Stahlseil und Haken, oft auch mit Hilfsmitteln wie Leitern, Stegen, Tritten, deren Zweck es ist, die Schwierigkeit des Aufstiegs zu verringern. Die Geschichte des Via-Ferrata-Baus reicht bis in die Zeit des Ersten Weltkriegs zurück. Der ursprüngliche Zweck war es, Soldaten den Zugang zu exponierten, aber strategisch wichtigen Punkten hoch in den Bergen zu erleichtern. Für militärische Zwecke wurden sie hauptsächlich in den Dolomiten gebaut, und die Dolomiten gelten noch heute als Zentrum des Kletterns auf gesicherten Wegen bzw. Ferraten.
|
|
|
|
| JusAvgustin19. 09. 2011 |
Geht bei dir gar nichts mehr als Copy-Paste? Ich stehe immer noch dazu, dass der Kopiščarjeva (bzw. Jeseniška!) Weg zum Prisank KEINE klassische Ferrata ist. Zum Wissen aller, die die Geschichte des Weges nicht kennen. Der Weg verläuft entlang der Originalroute, die 1932 von Kravanja-Kopiščar und Vertelj-Hanza erstiegen wurde. Der Weg wurde 1948 eröffnet. Dann ist auch die Hanzova eine Ferrata? Auch wenn sie quer durch die gesamte S-Wand auf natürlichen Passagen geht...
|
|
|
|
| neph19. 09. 2011 |
Kommt es noch jemandem wirklich überflüssig (wieder) vor, über den Begriff "Ferrata" zu polemisieren? Ich denke, wir wissen alle gut, in welchem Kontext "JORDAN" ihn verwendet hat, und wie jeder seine Begriffe für sich geklärt hat, ist Sache des Einzelnen. Wichtig ist, dass wir uns verstehen.
|
|
|
|
| turbo19. 09. 2011 |
In Italien gibt es Ferratas, in Österreich Klettersteige. Bei uns... viele sagen Ferrata, niemand sagt Klettersteig... unsere Sicherungen sind auf Slowenisch Seil, Klammern und Haken... damit niemand auf die Idee kommt zu schreiben, dass er bergauf "seilte" und bergab "klammerte" , dazwischen noch ein bisschen "hakte" 
|
|
|
|
| CarpeDiem24719. 09. 2011 |
Sie könnte bei uns Železninka oder Oželeznjenka heißen, hehe 
|
|
|
|
| bobo6. 10. 2011 |
Gestern sind meine Frau und ich über Kopiščarjeva gegangen. Der Weg ist fantastisch, sehr gut gesichert und aussichtsreich. Kein Gedränge auf dem Gipfel, Wetter ideal. Ansonsten keine Besonderheiten auf dem Weg, vielleicht ein loser Haken und verblasste Markierungen. Vorsicht ist in den Bergen sowieso bei jedem Schritt nötig... herrlich genutzter Tag... 
|
|
|
|
| dolenjka&primorc6. 10. 2011 |
Na ja...wir sind am Sonntag, 2.10.2011 über Kopiščarjeva zum Prisank gegangen...schöne und interessante Tour, aber wieder nicht so anspruchsvoll wie einige beschreiben ..an sich Helm empfohlen, Sicherungs-Set mehr für die Psyche als sonstwas...na das ist nur unsere Meinung  .. Schöne Grüße und sichere Schritte allen weiter 
|
|
|
|
| JusAvgustin6. 10. 2011 |
der Weg eignet sich für Abstieg (schnellster), wenn du über Hanzova hochkommst... oder weiß jemand, was jetzt mit Hanzova Weg los ist? Nehme an, sie reparieren den Schaden nach dem Winter...
|
|
|
|
| mdj26. 06. 2012 |
weiß vielleicht jemand, wie der Weg aktuell ist, ist er trocken?
|
|
|
|
| bobby9. 07. 2012 |
Hallo! Wenn jemand am 21.7. von Vršič zum Razor plant und dann zum Prisojnik verlängert und zurück nach Vršič, melde ich mich. Ursprünglich hatten wir nur Prisojnik geplant, aber aus diesen Mails habe ich Energie auch für Razor bekommen. Wir sind zu dritt und frage nach einem "Führer" nur wegen des Weges und sagen wir Sicherheit. Wir sind ganz gut vorbereitet. Biete Mitfahrt und bei Wunsch auch Bezahlung (sagen wir 30€). Wir kommen aus MB, also kann der "Führer" auch aus dieser Gegend sein.
|
|
|
|
| zelodko19. 07. 2012 |
Ich schlage vor, dass ihr die Tour nicht so angeht, indem ihr zuerst zum Prisank geht und erst dann zum Razor. Ich nehme an, ihr wollt zum Prisank über den Kopiščarjev-Steig, der für den Abstieg nicht besonders geeignet ist. Geht von Vršič über Kopiščarjeva zum Prisank, dann über Jubiläumssteig vorbei am Zadnjem oknu zum Razor, vom Razor dann über Kranjska planina zurück nach Vršič. Das ist wirklich eine schöne Tour, ich weiß aber nicht genau, in welchem Zustand der Weg momentan ist. Viel Erfolg!
|
|
|
|
| Šarlot8. 08. 2012 |
Hallo, Mich interessiert, warum viele Kommentatoren schreiben, diesen Weg nicht allein zu gehen? Lp, Š
|
|
|
|
| ljubitelj gora8. 08. 2012 |
Was würden erst einige sagen, wenn sich bestimmte auf sehr anspruchsvolles Gelände ohne Pfad begeben.
|
|
|
|
| Keko8. 08. 2012 |
Auf keine Hochtour ist es empfehlenswert, allein zu gehen, besonders nicht auf selten besuchte Routen. Die Kopiščarjeva kann ich als ganz gut frequentiert bezeichnen und wenn du am Wochenende hingehst, bist du wahrscheinlich nicht allein. Auf diesem Weg habe ich einige Wanderer getroffen, die ihn solo gemacht haben.
|
|
|
|
| Šarlot8. 08. 2012 |
Das ist klar, besser in Gesellschaft, aber wenn keine da ist ... Bleiben wir deswegen nicht zu Hause 
|
|
|
|
| urbancek8. 08. 2012 |
Es ist absolut nichts falsch daran, allein in die Berge zu gehen. Diese Debatte ist also völlig überflüssig.   
|
|
|
|
| Šarlot8. 08. 2012 |
Na gut, den Weg kenne ich nicht, aber er ist im diesjährigen Repertoire, deswegen habe ich gefragt, ob die Exponierung einen Grund hat, nicht allein zu gehen... bezüglich Sicherung usw. Einen Partner finde ich wahrscheinlich nicht, also gehe ich allein lp
|
|
|
|
| Zebdi8. 08. 2012 |
Šarlot, Wandern in Gesellschaft wird grundsätzlich empfohlen wegen sofortiger Kameradenhilfe im Falle eines Unfalls. Früher sagten sie sogar, man solle immer zu dritt gehen..einer bleibt beim Verunfallten, der andere holt Hilfe in der nächsten Hütte Wenn du allein gehst, riskierst du ein schlechteres Ergebnis bei einem Unfall als in Gesellschaft - besonders wenn du (aus irgendwelchen Gründen) nicht selbst Hilfe rufen kannst. Ich wandere viel allein, mir fehlt nichts 
|
|
|
|
| jprim8. 08. 2012 |
@ zebdi Einmal hab ich einen Witz gehört, etwa so ... Der kleine Hans war schon mehrere Jahre alt, hatte aber noch nie ein Wort gesprochen, plötzlich beim Mittagessen: "Reicht mir das Salz!" Mama überglücklich: "Hans, du sprichst ja, warum hast du vorher nicht geredet?" "Bis jetzt war alles ok!" 
|
|
|
|
| Zebdi9. 08. 2012 |
@jprim Siehst du, wenn ich selbst Mittagessen koche, brauche ich nicht um Salz bitten  Jeder weiß am besten, wozu er fähig ist und welches Risiko er noch eingehen will. Wenn jemand glaubt, in der Gruppe 100% sicher zu sein, irrt er sich gewaltig 
|
|
|
|
| jprim9. 08. 2012 |
Na, meinen Witz kann wirklich jeder anders verstehen. Oder?
|
|
|
|
| Zebdi9. 08. 2012 |
Möglich. Wahrscheinlich kann jeder auch meine Antwort anders verstehen. 
|
|
|
|
| Maro13. 08. 2012 |
Hi, am Mittwoch gehen wir zum Prisojnik und dann weiter zu Kriške pode. Wer interessiert ist, kann sich anschließen! Lp, Marko
|
|
|
|
| nataša113. 08. 2012 |
Hi! Auch ich plane, am Mittwoch zum Prisojnik zu gehen, speziell über Kopiščarjeva. Welchen Weg nimmt eure Gruppe? Wenn gleiche Richtung, schließe ich mich gerne an. LPP - Nataša
|
|
|
|
| andrejp13. 08. 2012 |
Am Samstag haben wir den genannten Weg gemacht. Ich möchte nur warnen, dass an dieser Engstelle oben am Kamin der Fels extrem glatt ist, was den Übergang zusätzlich erschwert. Sonst sind die Sicherungen in Ordnung, um Missverständnisse zu vermeiden. Lp A
|
|
|
|
| Maro13. 08. 2012 |
Nataša, wir planen auch, die Kopiščarjeva zu gehen. Also können wir uns einigen und zusammen starten. Andrej, danke für die Warnung! Lp, Marko
|
|
|
|
| krpan14. 08. 2012 |
Kann mir jemand Information geben - dieses Jahr habe ich "bestiegen" Mangart (slowenischer Weg) und Mala Mojstrovka (Hanzova), beides ohne Besonderheiten - wenn man sich an Überhänge gewöhnt . Kann mir bitte jemand, der Kopiščarjeva auf Prisojnik schon "bestiegen" hat, einen Vergleich bezüglich Schwierigkeit, Anforderungen usw. geben. Vielen Dank im Voraus.
|
|
|
|
| Keko14. 08. 2012 |
Kopiščarjeva ist schwerer als beide, die du genannt hast, sehr schön und auch sehr gut gesichert. Ihre Schwierigkeit ist jedoch nicht so groß, dass ein etwas erfahrener Bergsteiger sie nicht ohne Probleme klettern könnte. Ich auch letztes Jahr nach Hanzova auf Mojstrovka auf Kopiščarjeva und es bereitete keine Probleme. Also mutig voran.
|
|
|
|
| krpan14. 08. 2012 |
Danke beiden für die Info, morgen noch ein "Spaziergang" ca. 20 km (1200 m Aufstieg, Abstieg) und übers Wochenende ähnlich (2000 m Aufstieg, Abstieg), dann warte ich auf schönes Wetter unter der Woche für Kopiščarjeva . Damit die Knie sich ans Absteigen "gewöhnen" 
|
|
|
|
| krpan22. 08. 2012 |
Danke, Kucelj, für die Infos. Weg gestern gemacht, Wanderer ("Kletterer") als Muster. Es nervt mich , dass beim Ausstieg aus dem Loch nicht schon der Gipfel des Prisank ist, sondern ... diese 1,5 Stunden ziehen sich wirklich hin. Oben Gedränge. Abstieg über die südliche, muss ich zugeben, bei gesterniger Hitze ganz schön anstrengend. Start und Abstieg - Erjavčeva koča. Hoch 4,5 Stunden, runter 3 Stunden. Kein Sprint . Am gefährlichsten war, als mir ein Fratz auf dem Weg von Poštarsko zur Erjavčeva koča den Hang durchs Dickicht entlang fast einen Stein an den Kopf geworfen hat (ja, wir haben solche Eltern, die Kinder Steine den Weg hinunter durch den Wald werfen lassen). P.S. Das zur Gefahr ist pure Wahrheit und ein bisschen Witz - Prisojnik muss ABSOLUT RESPEKTIERT werden und gute Kondition ist nötig!
|
|
|
|
| natalijab20. 10. 2012 |
Morgen planen wir diesen Weg zu gehen. Kann jemand mitteilen, ob oben (bzw. auf dem Weg) Schnee möglich ist?
|
|
|
|
| IgorZlodej20. 10. 2012 |
Ein bisschen Schnee auf dem Grat, aber schon hoch über dem Fenster, lässt sich auf dem Grat umgehen.
|
|
|
|
| natalijab20. 10. 2012 |
Vielen herzlichen Dank für die Antwort! Wäre Schnee auf dem schwierigsten Teil des Weges, würden wir definitiv eine einfachere Variante nehmen... lp
|
|
|
|
| natfal22. 10. 2012 |
Natalijab - interessiert, ob ihr gestern diesen Weg zum Prisojnik genommen habt und wie die Verhältnisse sind - noch Schnee, Eis, rutschige Stellen? Welchen Weg seid ihr abgestiegen? Hat jemand anderes neueste Infos zum Prisojnik, da 3 von uns morgen hoch wollen. Danke und lp
|
|
|
|
| johnybravoslo3. 07. 2013 |
Hat jemand Informationen zu diesem Weg? Ist er schon begehbar, gibt es Schnee... usw.
|
|
|
|
| oybl6. 07. 2013 |
Dieser Weg könnte problemlos die Schwierigkeit "extrem anspruchsvoll" haben
|
|
|
|
| Zebdi6. 07. 2013 |
Warum denn? 
|
|
|
|
| urbancek6. 07. 2013 |
Mich interessiert das auch  
|
|
|
|
| oybl8. 07. 2013 |
Ich bin diesen Weg schon zweimal gegangen, und wenn ich ihn z.B. mit Italiano oder Cjajnik vergleiche, war ich hier immer 5x mehr überfordert Sogar Turkenkopf (der schwer vergleichbar ist) ist leichter für mich. Nun ja, das ist eine persönliche Meinung...
|
|
|
|
| robter8. 07. 2013 |
Deine subjektive Bewertung, die jedoch nicht durch die bloße technische Schwierigkeit des Weges bedingt ist, die z.B. bei den anderen dreien, die du aufgezählt hast, viel größer ist, sondern es können auch andere Gründe für die "Überforderung" sein. Zu Prisank überwindest du eine deutlich größere Höhenunterschied als bei den anderen dreien, es sei denn, du hängst Italiano an Belopeški. Außergewöhnlich anspruchsvoll ist es nicht, da du auf diesem Weg das Stahlseil zur Sicherung nutzt und Griffe in der Fels suchst, was bei Cjajnik nicht gesagt werden kann. Es ist wahr, dass für den einen eine Richtung leichter ist, für den anderen eine andere. Und sichere Schritte weiter.
|
|
|
|
| Keko8. 07. 2013 |
Nein nein, jetzt übertreibt ihr ein bisschen. Ich wage zu behaupten, dass mindestens die Hälfte derer, die die Kopiščarjeva gehen, Turkenkopf nicht im Entferntesten schafft, also können wir es nicht zu den außergewöhnlich anspruchsvollen zählen.
|
|
|
|
| robter8. 07. 2013 |
Keko, das stimmt. Turkenkopf hat mich erwischt .....
|
|
|
|
| Kita9. 07. 2013 |
Prisojnik über Kopiščarjeva ist extrem anspruchsvoll für Bergsteiger mit schlechter Kondition ansonsten kann man hoch und runter über Kopiščarjeva ohne Sicherungs-Set, aber der Abstieg über den Süden ist wirklich langweilig und zerstört die Psyche...
|
|
|
|
| oybl9. 07. 2013 |
Na ja, das war eher Lob für diesen Weg, denn persönlich ist er für mich im gleichen Rang wie Via Italiana (weniger technisch anspruchsvoll, aber anstrengender). Ich beschwere mich nicht Und wir könnten auch einen extrem anspruchsvollen Weg in Slowenien haben, oder 
|
|
|
|
| Pero#2420. 07. 2013 |
War in den letzten Tagen jemand auf diesem Weg zum Prisojnik? Mich interessiert, ob noch viel Schnee auf dem Weg liegt? Braucht man Steigeisen oder Kletterseil wegen des Schnees? Danke für Antworten.
|
|
|
|
| Sano20. 07. 2013 |
Ich bin am 18.7. auf diesem Weg gewesen, der Weg ist komplett schneefrei. Viel Erfolg!
|
|
|
|
| DARINKA531. 07. 2013 |
Ich denke, ich habe genug Kondition, nur dieser gefährliche Anstieg zum Fenster auf Bild 55 macht mir ein bisschen Sorgen. Kann mir jemand einen Kommentar geben?
|
|
|
|
| Daaam31. 07. 2013 |
Hitze und kalter Schweiß... die hauptsächlichen technischen Schwierigkeiten sind tiefer (Kamin/über dem Kamin) also wenn du bis zur Biegung kommst kommst du auch auf den Gipfel
|
|
|
|
| namajefajn12. 08. 2013 |
Hallo, am Wochenende würde ich die Kopiščarjeva zum Prisojnik machen. Interessiert an Vergleich der Schwierigkeit und Exponiertheit zwischen diesem Weg und dem Kletterweg zur Velika Baba čez Ledine. Danke.
|
|
|
|
| Tatana12. 08. 2013 |
Mir kommt die Kopiščarjeva deutlich schwerer vor als der Kletterweg zur Velika Baba. Auf der Velika Baba schien mir Selbstsicherung nicht nötig, auf der Kopiščarjeva würde ich derzeit nicht ohne wagen, da sie viel luftiger ist. Auch konditionell scheint sie anspruchsvoller. Aber mit richtiger Ausrüstung, etwas Willen und Kondition super Weg.
|
|
|
|
| urbancek12. 08. 2013 |
Wo man auch hinschaut, nur „Getrommel“ um Velika Baba oder Mrzla gora   Aber das fliegt nicht auf dich Tatana, damit kein Irrtum entsteht...
|
|
|
|
| namajefajn12. 08. 2013 |
Bitte ohne schlechte Laune - Fragen ist keine Sünde Mich interessiert einfach, wie es ist, damit ich mich nicht mitten auf dem Weg frage, was ich da mache
|
|
|
|
| urbancek12. 08. 2013 |
@namajefajn: Das flog auch nicht auf dich... Ich meinte allgemein... Weil mit diesen zwei Wegen bzw. Bergen die Leute nur Angst machen und aus einer Mücke einen Elefanten... Und es sieht so aus, als gäbe es nur diese zwei Berge... Schon etwas klischeehaft ... Lp! P.S: Gesicherter sehr anspruchsvoller Weg, also wenn du Baba ohne Probleme geschafft hast, wirst du mit Kopiščarjeva keine großen Probleme haben, obwohl sie sich unterscheiden. Achte auf Selbstsicherung und genieße!
|
|
|
|
| Potohodnik13. 08. 2013 |
Ist der Weg gut gesichert und sehr bröckelig? Ich plane morgen oder donnerstags zu gehen.
|
|
|
|
| tinky13. 08. 2013 |
Der Weg ist gut gesichert, rate aber, am Mittwoch zu gehen. Donnerstag ist Feiertag und es wird voll sein.
|
|
|
|
| Kita13. 08. 2013 |
Tatana alles Schwierige auf dem Kopiščarjev Weg ist der Abstieg auf dem bröckeligen Südhang...Am störendsten die Haken im Kamin, die die Schwierigkeit möglicherweise entwerten... 
|
|
|
|
| JusAvgustin14. 08. 2013 |
Alle, die von der Bröckligkeit des Prisank reden, wisst meiner Meinung nach gar nicht, was eine bröckelige Berg oder der Begriff bröckelig ist. Aber so ist es, je mehr du hinter dir hast, desto mehr lässt die "Intensität" des Bröckelns nach. Jedenfalls hoffe ich, Potohodnik ist heute nicht gegangen, alles nass, schlimmer als "bröckelig", aber morgen wieder anders. Viel Erfolg auf dem Weg, wo immer ihr seid! Juš
|
|
|
|
| marjan1123. 08. 2013 |
Ich höre die Debatten über Kopiščarjeva und Hanzova auf Mojstrovka - ich habe beide mehrmals begangen. Im Allgemeinen gilt Kopiščarjeva auf Prisojnik als anspruchsvoller als Hanzova auf Mojstrovka, aber ich weiß nicht warum. In Metern Seil und Anzahl der Haken führt definitiv der Weg auf Mojstrovka, und auch luftiger kommt er mir stellenweise vor. Kopiščarjeva führt in Schwierigkeit nur in Länge und jenem Kamin in der Mitte, der aber voller Haken und Klammern ist - kurzum kein Problem. Und die Stimmung auf Kopiščarjeva kommt mir immer irgendwie düsterer und ernster vor.
|
|
|
|
| augustus331. 09. 2013 |
Sehr schöner Weg, den ich sehr empfehle. Ich finde, das Schreckensszenario darum ist übertrieben. Ich stimme zu, dass er nicht für jeden Wanderer ist, aber für fast jeden, der schon andere gesicherte Kletterwege gemacht hat. Ohne Sicherungen wäre dieser Weg für normale Berggänger ungangbar, aber davon gibt es reichlich. Vielleicht gibt es auf dem Weg 2-3 etwas unhandliche Stellen - eine davon ist, wie man mit dem Fuß die ersten Haken beim Ausstieg aus dem Fenster erreicht. Achtung vor fallenden Steinen, besonders unter dem Fenster und bei Gedränge wie gestern.
|
|
|
|
| BibaS1. 09. 2013 |
Auch für mich war das einer der schönsten Wege, die ich in unseren Bergen gegangen bin.
|
|
|
|
| ms_primoz6. 09. 2013 |
Hallo, geht morgen jemand zum Prisank über Kopiščarjeva pot? Ich frage, damit ich nicht allein gehe.
|
|
|
|
| Alesko19716. 09. 2013 |
Allein an einem sonnigen Samstagmorgen im September über Kopiščarjeva zum Prisank? Ein Privileg, das morgen kein König, kein Reicher kaufen kann... Keine Sorge, du bist nicht allein, du stehst in der Schlange. 
|
|
|
|
| SunBurned6. 09. 2013 |
Wow, ausgezeichnetes Video. Inspirierend! 
|
|
|
|
| klin8411. 09. 2013 |
Vielleicht weiß jemand, wie die Verhältnisse in den letzten Tagen bezüglich Schnee sind...auf Kredarica ist es schön weiß..
|
|
|
|
| IgorZlodej11. 09. 2013 |
In den letzten Tagen war es trocken, jetzt ist es nass und auch etwas verschneit
|
|
|
|
| klin8411. 09. 2013 |
Ein bisschen? Auf dem Gipfel meintest du wahrscheinlich, bezüglich des Weges interessiert mich mehr, samstags sieht das Wetter vielversprechend aus sonst.
|
|
|
|
| ms_primoz12. 09. 2013 |
ja bis Samstag schmilzt eh alles, klar, wenn es nicht noch heute und morgen schneit....ansonsten, der Berg wartet, wartest du auch? das ist jetzt die Frage 
|
|
|
|
| klin8413. 09. 2013 |
vielen Dank...wie auch immer ich schaue wird's schön ja so..wir warten nicht auf eine andere Gelegenheit
|
|
|
|
| Domch13. 09. 2013 |
4.9. erstmalig auf Prisank und gleich über die Erstbegehung - Kopiščarjeva Weg und Abstieg über Grebenska pot. Es handelt sich um eine schöne, lange und technisch ziemlich komplizierte Tour, die definitiv einen Besuch wert ist. Ich hatte einen noch schwierigeren Weg erwartet, nach Bildern und gelesenen Infos zu diesem Weg. Laut Gelesenem sollte dies der anspruchsvollste gesicherte Klettersteig bei uns sein. Nach dem bisher Gelaufenen kann ich das bestätigen, war aber nicht so böse wie erwartet. Der Einstieg ist adrenalinreich und erinnert an die Slovenska pot auf Ledine. Der anspruchsvollste Teil ist der Kamin bzw. die Rinne, wo die Hände schön hochziehen. Im engen Durchgang habe ich mich etwas verklemmt, da ich verkehrt herum einstieg, Problem durch Abnehmen des Rucksacks gelöst, ging dann. Durchs Fenster oben zieht es ordentlich. Der Grat ist an Schlüsselteilen gut gesichert, vielleicht fehlt ein Haken direkt unter dem dritten Gipfel auf der glatten Platte, beim Abstieg besonders Vorsicht. Für die Tour herzlich empfohlen: Klettergurt-Set, Helm und Handschuhe.
|
|
|
|
| nena311. 10. 2013 |
War zufällig jemand kürzlich auf Prisojnik (Kopiščarjeva)? Braucht man schon Steigeisen?
|
|
|
|
| JusAvgustin2. 10. 2013 |
Sogar wenn sie da sind, glaub mir, dann gehst du nicht...
|
|
|
|
| redbull2. 10. 2013 |
achh,,welche Steigeisen,,wenn du Hanzovo gehst, brauchst du sie da nicht mal. lp
|
|
|
|
| natfal16. 10. 2013 |
War vielleicht jemand in den letzten Tagen oben? Gibt es Schnee? Ich überlege, Freitag hochzugehen. lg
|
|
|
|
| JusAvgustin16. 10. 2013 |
Es hat geschneit, es war kalt, in der Wand ist fast sicher Vereisung und einige Schneeflecken. Ich hatte solche Bedingungen am Samstag in der S-Wand der Vrtače. In solchen Bedingungen ist es kein Spaß mehr.
|
|
|
|
| natfal21. 10. 2013 |
Danke für die Info. Am Freitag bin ich stattdessen zum herbstlich gefärbten Trupejevo poldne gegangen und habe von dort Prisojnik beobachtet - sieht nach ziemlich viel Schnee da oben aus. Diese warmen Tage werden ihn wahrscheinlich schmelzen. Wenn jemand neue Infos hat, bitte schreiben.
|
|
|
|
| dona28. 06. 2014 |
Hoi! Interessiert mich der Zustand des Weges durch das Fenster? Vermutlich sind Steigeisen noch Pflicht. Ist jemand diesen Weg dieses Jahr schon gegangen, kein Kommentar. Wenn jemand etwas weiß, freue ich mich über Infos. Morgen würde ich die Tour machen.
|
|
|
|
| IgorZlodej28. 06. 2014 |
Steigeisen und kurze Pickel, und dazu Regen 
|
|
|
|
| ujemi utrinek20. 07. 2014 |
Aktuelle Bedingungen auf dem Kopiščar-Weg zum Prisojnik: Es gibt noch drei kleinere Schneefelder, steil, sehr harter Schnee. Es ist schwer, sie zu umgehen, weil wir uns in steilem Gelände bewegen. Ich empfehle mindestens die Verwendung eines Eispickels, wenn Sie sich für diesen Weg entscheiden. Nach der Erzählung eines Bergsteigers, der über den Hanza-Weg auf den Gipfel gekommen ist, ist Winterausrüstung auf dem Hanza-Weg obligatorisch! Und ein Kommentar einiger Bergsteiger: Winterausrüstung ist auf beiden Wegen notwendig. Zu sagen, dass man einen anspruchsvollen Weg über Schneefelder, auch kleinere, ohne Ausrüstung besteigen kann, ist verantwortungslose Irreführung. Bei solchen Beiträgen bitte bedenken, dass die Beiträge auch von durchschnittlichen Bergsteigern gelesen werden
|
|
|
|
| taubi43. 08. 2014 |
Am Samstag sind wir über Kopiščarjeva zum Prisank. In den am besten gesicherten Abschnitten ist der Fels nass und sehr rutschig. Kletterset ist daher Pflicht. Winterausrüstung nicht nötig, da wir nie auf Schnee getreten sind. Trotzdem sollte jeder verantwortungsvolle Bergsteiger diesen Sommer mindestens einen Eispickel haben
|
|
|
|
| hbranko16. 09. 2014 |
Hat jemand Infos zum Zustand der Kopiščarjeva pot? Gibt es Schnee auf dem Weg?
|
|
|
|
| One Mic26. 09. 2014 |
Schönen Gruß. Heute haben wir uns einen Ausflug entlang dieser Klettersteig gegönnt und für alle, die die Verhältnisse interessieren: ja, problemlos ohne Winterausrüstung, an zwei Stellen ist die Stahlseil abgerissen, aber nichts Schlimmeres. Auch durch den engen Teil ohne Ablassen des Rucksacks (und ich habe 90kg und nicht den kleinsten Rucksack). Am Gipfel kommen wir dem Schneefeld gar nicht nahe, einzige Plage sind ein paar frisch gefallene Schneeflocken, die schmelzen und den Weg durch das Fenster benetzen. Hier ist etwas Vorsicht geboten, da Rutschgefahr auf nassen Felsen oder Schutt besteht. Auch warme Kleidung empfohlen. Viel Erfolg.
|
|
|
|
| BMarolt18. 10. 2014 |
Hallo. Heute waren Vesna und ich auf der Kopiščarjeva zum Gipfel und dann am Graten zurück zum Vršič. Weg ohne Besonderheiten, stellenweise etwas nass, daher Vorsicht da rutschig. Grüße und viel Glück 
|
|
|
|
| levak18. 12. 2014 |
Hat jemand Infos zum Zustand der Kopiščarjeva? Wie viel Schnee gibt es überhaupt auf dem Vršič, besonders in schattigen Lagen? Bei den Temperaturen gehe ich davon aus, dass kein richtig gefestigter Schnee da ist, sodass der Weg zum Gipfel wegen des ganzen Spindrifts recht amüsant werden könnte. Hoffe, dass wenigstens einige Drahtseile hier und da rausschauen für einfachere Orientierung.
|
|
|
|
| lizika18. 12. 2014 |
Genau diesen richtigen Spitznamen hast du dir ausgesucht 
|
|
|
|
| tinky18. 12. 2014 |
Du kannst schreiben, Linkshänder, aber der Bruder nicht.....
|
|
|
|
| redbull18. 12. 2014 |
dass es wenig Schnee gibt, glaube ich nicht, es ist reichlich davon da
|
|
|
|
| lizika18. 12. 2014 |
Bulči, zu viel für Sneakers und Hausschuhe 
|
|
|
|
| redbull18. 12. 2014 |
gar nicht, jetzt ist es super für Holzschuhe lizek
|
|
|
|
| metod18. 07. 2015 |
Für dieses Jahr gibt es noch keine Einträge zum Zustand. Gibt es noch Schnee, ist Kopiščarjeva vielleicht gesperrt? Danke für Antworten. LG, M
|
|
|
|
| zico1018. 07. 2015 |
Kopiščarjeva ist offen, kein Schnee auf dem Weg.... gut begehbar. Weg heute gemacht, also Info aus erster Hand.
|
|
|
|
| Potohodnik19. 07. 2015 |
Kopiščarjeva (manche nennen sie auch Jeseniška) ist für jemanden mit etwas Erfahrung in Ordnung. Es erinnerte mich an Montaž (von Pecol): sonst gibt es ungesicherte II. Grad Klettereien, dann plötzlich fast eine Sport-Klettersteiga im Kamin (deshalb braucht man unterwegs etwas Kraft). Etwas ärgerlich, weil die Felsen ausgetreten sind. Mein Vater und ich haben sie heute gemacht. Wir wandern enthusiastisch erst 3 Jahre in den Bergen, aber heute haben wir sie locker geschafft. Ich muss sagen, dass auf Bergen wie Prisank die Dimensionen ihren Sinn verlieren. Mein Vater hat etwas schlechtere Kondition und wir brauchten 6 Stunden zum Gipfel.
|
|
|
|
| ms_primoz20. 07. 2015 |
Potohodnik - Gratulation. Besonders dafür, dass du mit deinem Vater gehst. Ich wandere auch viel mit meinem Vater, sowie mit anderen Familienmitgliedern. Das ist das Schönste... Das hat nicht jeder, nur wenige, daher schätze das. Ich schätze es.
|
|
|
|
| planika8220. 07. 2015 |
ms primoz, ich stimme deinem Denken vollkommen zu.
|
|
|
|
| MartinU20. 12. 2015 |
Der Kopiščarjeva-Steig ist ab 11.9.2015 bis auf Weiteres gesperrt wegen durchtrennter Drahtseile... 
|
|
|
|
| gorjanc5. 07. 2016 |
Hat jemand Infos zu den aktuellen Schneeverhältnissen auf der Kopiščarjeva? lp
|
|
|
|
| Branee5. 07. 2016 |
Sie ist gesperrt, weil sie beschädigt ist
|
|
|
|
| gorjanc6. 07. 2016 |
vielen Dank für die Antwort... ich wusste nicht, ob bis jetzt schon etwas saniert wurde. Grüße
|
|
|
|
| Amritaya6. 07. 2016 |
Seit langem planen wir mit der Gruppe zum Prisojnik und jetzt haben wir gesehen, dass der Alpenverein Koper einen Aufstieg zum Prisojnik über den Kopiščar-Weg organisiert. Wir haben Škrlatica gemacht, Ausrüstung ist da und Kondition auch... würden Sie diesen Aufstiegsweg empfehlen? Wie ist die Schwierigkeit bewertet? Wir alle mögen Drahtseile und Haken, aber einige Kommentare ängstigen, wie schwer dieser Weg ist... ist es wirklich so? Lp Bojan
|
|
|
|
| B26. 07. 2016 |
Der Kopiščar-Weg zum Prisojnik ist wegen beschädigter Sicherungseinrichtungen gesperrt. Die Sperrung ist auf der Website des PZS seit dem 11. September 2015 bekanntgegeben und nicht aufgehoben. Die Sanierung des Weges ist voraussichtlich in dieser Saison geplant. Aus Gründen der persönlichen Sicherheit ist es wünschenswert, die Sperrung zu beachten und andere Wanderwege für den Aufstieg zum Berg zu nutzen.
|
|
|
|
| Amritaya8. 07. 2016 |
Jetzt habe ich bemerkt, dass sie die Ankündigung geändert haben und es ist nicht mehr der Kopiščarjev Weg, sondern über den Grebenski Weg... trotzdem verlockend, was sagt ihr zum Kopiščarjev Weg bezüglich Schwierigkeit, Schönheit...? Gruß Bojan
|
|
|
|
| B29. 07. 2016 |
Sie sind spät aufgewacht...
|
|
|
|
| redbull9. 07. 2016 |
Amritaya, deine Sätze sind total daneben. Aber wenn sie nicht auf den Graten gewechselt hätten, wärt ihr wahrscheinlich trotz beschädigter Stelle wegen Unkenntnis des Weges hochgekraxelt. Viel Glück
|
|
|
|
| Amritaya10. 07. 2016 |
redbul...habe den Beitrag gesehen und gefragt wie es war, dass sie auf der Vereinsseite danebengelegen haben ist nicht meine Schuld, ich verlasse mich auf das, was die Organisatoren schreiben. Ich hatte nicht vor, privat auf den Prisojnik zu gehen, sondern mit dem Alpenverein, daher interessiert mich nur der Schwierigkeitsunterschied zwischen den Wegen..
|
|
|
|
| Branee10. 07. 2016 |
Die Kopiščarjeva ist schwerer als die zu Škrlatica
|
|
|
|
| Gost10. 07. 2016 |
Prisojnik ist ein schöner, aber heimtückischer Berg. Wegen der hohen Ausgangshöhe (Vršič) und auch sehr belebt. Die Kopiščarjeva kann in diesen heißen Sommertagen ein echtes Highlight sein, da man bis zum Fenster die ganze Zeit im Schatten ist- sie ist natürlich geschlossen. Der Gratenweg kann für manche eine echte Herausforderung sein, da die Felsen an manchen Stellen stark ausgeschliffen-glatt sind und der Grat sich stellenweise stark verengt. An den südlichen grasigen Hängen des Prisojnik, noch vor dem Fenster, findet man Flächen mit Edelweiß und Enzianen. Der Weg selbst ist sehr heiß, da man die ganze Zeit in der Sonne ist. Besondere Vorsicht beim Abstieg, wenn man schon etwas müde ist und ans verdiente Getränk auf dem Vršič denkt. Auf diesem Berg hat leider Freund Vinko sein Leben verloren, der sicher über die Kopiščarjeva zum Gipfel kam, aber beim Rückweg vom Grat kurz über dem Fenster abrutschte und 200m den Südhang hinunterstürzte. Viel Glück.
|
|
|
|
| tcanka24. 07. 2016 |
Kopiščar-Steig ist offiziell noch gesperrt, einige sind gestern aber durchgegangen. Grund soll ein Schneefeld sein. Nicht sehr praktisch, dass das Schild erst am Eingang zum Kletterabschnitt steht, so hatten mein Kollege und ich 100 Höhenmeter extra. Wir sind den Gratkamm gegangen, der sehr schön ist 
|
|
|
|
| kufrio5. 08. 2016 |
Hallo! Ist der Kopiščarjeva Weg noch gesperrt? Gibt es gefährliche Schneefelder für Steigeisen und Pickel? Danke.
|
|
|
|
| garmont10. 08. 2016 |
Der Kopiščarjeva-Weg ist geöffnet und normal begehbar.
|
|
|
|
| mukica15. 08. 2016 |
Der Weg ist schön renoviert und kein Zeichen der Sperrung. Aber am Samstag war große Menge, sodass wir die Ausblicke und Fotos auf dem Weg gut genossen haben, oben Belohnung für Geduld... windstill und Blicke weit herum
|
|
|
|
| B215. 08. 2016 |
Der Weg wurde letzte Woche von der Technischen Gruppe KPP PZS renoviert. Die Information ist auf der PZS-Website "Planinske poti" veröffentlicht. Der Weg ist offen und gesichert.
|
|
|
|
| luy26. 09. 2016 |
Heute sind die Kopiščarjeven Sicherungen sehr gut, alles Lob an KPP PZS
|
|
|
|
| clarisa23. 08. 2017 |
Hallo, mit meinem Mann möchte ich die Kopiščarjeva gehen, aber aufgrund der Kommentare, die wir hier lesen, empfinden wir Ehrfurcht vor dieser Route. Es interessiert uns, ob man sie vergleichen kann z.B. mit der Slovenska am Mangart, Hanzova an der Mojstrovka, Korenova am Krn? Diese Routen kennen wir und haben sie genossen. Ansonsten wandern wir viel in den Bergen, Kondition fehlt uns nicht. LP, Clarisa
|
|
|
|
| geppo23. 08. 2017 |
Wenn ihr das alles gemacht habt, dann keine Sorge. Danach könnte es am Grat gefährlicher sein (Rutschen). lp
|
|
|
|
| zeti23. 08. 2017 |
clarisa ich stimme Geppo zu ich hatte am Grat auch keine größeren Probleme, größere hatte ich am Jalovec am letzten Graten. Viel Erfolg
|
|
|
|
| Cockta2. 09. 2017 |
Kopiščarjeva ist wirklich eine echte Delikatesse.. ein Pfad, der niemanden gleichgültig lässt zeigt schon gleich zu Beginn die Zähne.. das Klettern durch das Fenster ist faszinierend 
|
|
|
|
| Tejama24. 06. 2018 |
Wie ist der Weg über Kopiščarjeva zum Prisojnik? Braucht man Winterausrüstung (Steigeisen, Eispickel)? Danke.
|
|
|
|
| HMatjaž25. 06. 2018 |
PFLICHTIGE WINTERAUSRÜSTUNG!!!
|
|
|
|
| Tomaz44930. 06. 2018 |
Ich habe dieselbe Frage wie Tejama. @HMatjaz, warst du dieses Jahr schon durch das Fenster? Hast du mehr Infos? Danke
|
|
|
|
| Qlimac3. 07. 2018 |
Ich schließe mich der Frage von Tomaž und Teja an... 
|
|
|
|
| danielenidoma4. 07. 2018 |
Hallo, wir waren Sonntag dort Genau 2 Schneefelder, nichts Besonderes, zumindest fand ich das nicht .. Vielleicht Eispickel nach Bedarf, Steigeisen nicht nötig .. Lp
|
|
|
|
| Qlimac4. 07. 2018 |
Super, danke für Info!  Fürs Wochenende geplant, wenn das Wetter OK ist...
|
|
|
|
| sonjav24. 07. 2018 |
Hat jemand Informationen über den Zustand auf dem Kopiščar-Weg. Gibt es Schnee auf dem Weg?
|
|
|
|
| KJ24. 07. 2018 |
Ja, aber es ist nicht nötig, darauf zu treten!
|
|
|
|
| miratan28. 08. 2018 |
Hallo, war jemand nach dem letzten Schneefall auf der Kopiščarjeva zum Prisank? Morgen, Mittwoch 29.8., würde ich diesen Weg gehen, mich interessieren die Schneeverhältnisse.
|
|
|
|
| enrique8. 09. 2018 |
Hallo. Geht morgen vielleicht jemand über den Kopiščarov Weg zum Prisojnik? Würde mich über Gesellschaft freuen ..
|
|
|
|
| darinka414. 09. 2018 |
Diese Kopiščarjeva Kletterroute ist schön. Interessant ist ein enger Durchgang, wo es am besten ist, den Rucksack abzulegen. Mir ist es gelungen, mich mit Rucksack auf allen Vieren durchzuquetschen. Sonst gut besucht. Einige Kletterstellen sind schwierig. Besser ein Selbstsicherungsset mindestens bis zum Fenster zu haben.
|
|
|
|
| dkorpar14. 06. 2019 |
Gibt es Schnee auf dem Weg? Braucht man Winterausrüstung?
|
|
|
|
| simon7914. 06. 2019 |
Aktuelle Bedingungen kenne ich nicht. Auf diesem Weg braucht man normalerweise Winterausrüstung noch lange ins Sommer hinein. Dieses Jahr gibt es besonders viel Schnee/Eis über 2000 m, auf Schattseiten sicher ...
|
|
|
|
| Zombi15. 06. 2019 |
Und Grebenska pot vor und über dem Okno? Trocken?
|
|
|
|
| andrejamiha21. 07. 2019 |
Hallo, am 20.7. war der Weg schneefrei, Wetter hervorragend. Start vor dem Postbotenhaus um 5.30. Zurück über den Grat, super Tour.   
|
|
|
|
| lojz4. 08. 2020 |
Ist die Kopiščarjeva pot anspruchsvoller als Plemnice oder Rjavina entlang des Grats?
|
|
|
|
| ppegan5. 08. 2020 |
Ja, Kopiščarjeva ist anspruchsvoller als die genannten Wege, da der Kletterteil länger ist, außerdem ist im schwierigsten Abschnitt, im Kamin, der Weg fast senkrecht oder sogar leicht überhängend angelegt, was mich sehr überrascht hat. Bereits durch diesen engen Durchgang erschrickst du dich, aber bis dorthin ist es ziemlich spannend. Wenn du durch das Fenster kommst, wartet noch mindestens 1 Stunde Gehen am Grat auf dich, der ebenfalls einen festen und sicheren Schritt erfordert. Wenn ich mich nicht täusche, ist der Kopiščarjeva-Weg derzeit wegen Beschädigung der Sicherungen gesperrt (habe es heute Morgen gelesen).
|
|
|
|
| felix6. 08. 2020 |
Am 26.7. war ich auf diesem Weg, aber ich habe keine Mängel bemerkt. Ist dazwischen Schaden entstanden?
|
|
|
|
| felix6. 08. 2020 |
Julius, hast du meinen Satz richtig gelesen? Ich behaupte nicht, dass es nicht genug Information gibt, frage nur, ob in der Zwischenzeit Schäden entstanden sind!
|
|
|
|
| Marjetica610. 08. 2020 |
Hallo, Diesen Samstag sind wir die Kopiščarjeva gegangen, da am Schild unten keine Kennzeichnung war, dass der Weg gesperrt ist Vor uns waren schon zwei, hinter uns ca. 10 Leute. Zwischendurch war ein Haken aus dem Mittelseil herausgerissen, und noch an zwei Stellen zwei leicht nach unten gedrehte Haken, wo man tritt.. Aber nichts Kritisches, bis zum Fenster ohne Probleme gekommen. Gerade als wir oben ankamen, hat jemand ein 'Schild' montiert, dass der Weg gesperrt ist  ..zurück über die Slovenska.. was wir sowieso gemacht hätten
|
|
|
|
| TilenP12. 09. 2020 |
Heute auf diesem Weg zum Prisojnik. Es scheint, als wäre der Weg schon in Ordnung, die Sicherungen sind OK, einige Drahtseile sehen ganz neu aus. Aber es stimmt, dass auf dem ganzen Vršič Hinweise sind, dass der Weg gesperrt ist. Wahrscheinlich deshalb, weil auf dem Hinweis auch eine Warnung vor dem gesperrten Jubiläumsweg steht.
|
|
|
|
| 12a3bc16. 07. 2021 10:00:33 |
Hat jemand Infos zu den aktuellen Schneeverhältnissen auf der Kopiščarjeva?  
|
|
|
|
| denis29116. 09. 2021 13:08:07 |
Gestern begangener (bestiegener) Kopiščarjeva Weg (5.9.2021). Spitzenmäßig und wirklich anspruchsvoll, aber wunderschöner Weg. Man braucht viel Kraft in den Armen. Sichere Schritte allen!
|
|
|
|
| ločanka6. 09. 2021 13:57:31 |
Manchmal haben wir den Rucksack vor uns hergeschoben, weil auf dem Rücken an einer Leiste nicht genug Platz war . Aber gilt das heute noch?
|
|
|
|
| dprapr7. 09. 2021 07:28:39 |
Das mit dem Vorschieben des Rucksacks haben wir früher immer gehört. Auch für diesen Übergang unter Kočna. Warum das so war, weiß ich nicht. Ich vermute, vor allem die mit zu großen „Kleiderschränken“, unbequemen Rucksäcken voller Essen und Mehr-Tages-Ausrüstung hatten Probleme. Damals waren es keine Eintagestouren in die Berge. Auch kein Geld für „Luxus“ in Hütten. Deshalb viel mitgenommen. Von reichlich Getränken konnten wir auf manchen Touren nur träumen.
|
|
|
|
| Darxta7. 09. 2021 09:04:26 |
Ločanka, dieser Teil ist immer noch so eng und wenn du dich durchquetschst, musst du den Rucksack abnehmen. Du kannst diesen Teil seitlich passieren ohne Rucksack abzunehmen, aber dann ist es etwas akrobatischer. LP
|
|
|
|
| dragon7. 09. 2021 17:26:34 |
Genau wie Darxta sagt. Gestern habe ich mich hier durchgekrabbelt. Auf der Seite mit 25 l Rucksack. Den Rucksack vor mir herschieben zu müssen, würde mir noch schwerer vorkommen.
|
|
|
|
| 12a3bc9. 06. 2022 12:59:50 |
Ist der Weg schon schneefrei?
|
|
|
|
| RIRO20. 06. 2022 12:24:37 |
Hallo, gibt es Schnee auf dem Weg? Wie sind die Bedingungen?
|
|
|
|
| LISAC3. 08. 2022 16:44:04 |
Hallo. Weiß jemand, wie der Zustand des Weges zum Prisank ist? Soweit ich verstanden habe, sind offiziell nur Hanzova, Kopiščarjeva, Jubilejna und der südliche Abstieg gesperrt, die anderen normal passierbar? Vielen Dank im Voraus und sicheren Schritt
|
|
|
|
| LISAC3. 08. 2022 20:27:26 |
|
|
|
|
| G3420. 11. 2022 17:17:43 |
Weiß jemand vielleicht, ob es einen Weg zum Prisojnik über die Ajdovska deklica gibt?
|
|
|
|
| BorStenar4. 12. 2022 15:18:18 |
Und schau dir das Buch "VRŠIČ PLEZALNI VODNIK" an, in dem über dieses eingemeißelte Gesicht mindestens 5 Aufstiege beschrieben sind Außerdem meine ich keine "Wege", sondern wegfreie Kletterrouten. Ich weiß nicht, ob eine davon zum Prisojnik führt, aber du kannst sie führen
|
|
|
|
| BorStenar4. 12. 2022 17:33:24 |
Übrigens, welchen Weg empfehlt ihr für den Abstieg eher: Graten- oder slowenischen Weg?
|
|
|
|
| rokeg4. 12. 2022 17:38:46 |
Die Slowenische ist technisch leichter. Mir kommt sie sehr luftig vor. Die Graten- ist technisch anspruchsvoller, aber etwas weniger exponiert, meiner Meinung nach. Die Meinungen gehen hier ziemlich auseinander. Wenn du Beschreibungen schwererer Wege anschaust, empfehlen sie den Abstieg über die Slowenische.
|
|
|
|
| G3429. 04. 2023 16:28:28 |
Ist dieser Weg für Anfänger geeignet? Wir waren schon an der Ferrata Mojstrana, wahrscheinlich gehen wir dann noch zur Ferrata Hvadnik und Dobršnik. Sind wir dann erfahren genug, um diesen Weg zum Prisojnik bzw. Prisank zu gehen?  
|
|
|
|
| biba29. 04. 2023 16:39:46 |
|
|
|
|
| Danak16. 07. 2023 09:23:36 |
Hallo, Wie viel schwieriger ist dieser Weg, z.B. im Vergleich zu Hanzova auf MM? Hanzova war für mich kein Problem, jetzt lockt mich Prisojnik. Oder empfehlt ihr etwas davor? Danke 
|
|
|
|
| Enka16. 07. 2023 12:51:51 |
Dies sind zwar subjektive Fragen, aber trotzdem. Ich kann meine Sicht auf beide teilen. Technisch ist Prisojnik schwieriger, mehr Vertikales, einige leicht überhängende Stellen, beide sind luftig. Es gibt aber genug Sicherungen/Hilfen im Kletterteil und wenn MM dir keine Probleme bereitet hat, sollte auch diese keine. Für mich ist der wesentliche Unterschied, dass auf MM nichts Ähnliches wie die Fortsetzung auf Prisojnik ab dem Fenster entlang des Grats gibt. Dort ist es stellenweise schotterig, Sicherungen nicht überall, luftig ist es wirklich fein ausgesetzt. Persönlich war dieser Teil (vor allem mental) viel schwerer als der Kletterabschnitt, der mir keine Probleme gemacht hat. Kopiščarjeva ist auch deutlich länger als Hanzova auf MM.
|
|
|
|
| Danak17. 07. 2023 07:41:46 |
Na ja, ich weiß, dass sie subjektiv sind, aber wenigstens habe ich mehr Infos Weg unter den Füßen, dann wird's gehen. Danke 
|
|
|
|
| cky2. 10. 2023 19:07:58 |
Schönen Gruß! Mich interessiert, ob jemand aus Erfahrung den Kopiščarjev Weg mit dem Weg zum Stol über die Klettersteig von der österreichischen Seite vergleichen kann... Danke
|
|
|
|
| funnyboy2. 10. 2023 20:01:04 |
Der Kopiščarjev Weg ist schwieriger, die schwierigsten Abschnitte sind steiler und exponierter als auf dem Kletterweg zum Stol.
|
|
|
|
| Ivanhoe10. 07. 2024 14:06:19 |
Am 6. 7. 2024 sind mein Cousin und ich die Kopiščarjeva-Steig geklettert. Der Weg war sehr schön und voller Herausforderungen. Sicherungen super. Nur eine Schneefläche direkt unter dem Fenster, aber man kommt darunter vorbei. Lp.
|
|
|
|
| tomazsss5. 08. 2024 17:38:43 |
Hallo, Kennt jemand den Weg, der Kopiščarjeva und Hanzova verbindet? Mich interessiert genau, wo der Abzweig von Kopiščarjeva ist und ob er sich an Hanzova unter oder über dem Schneefeld anschließt? Danke!
|
|
|
|
| ben5. 08. 2024 18:45:58 |
Der Abzweig vom Kopiščarjeva-Weg ist etwas oberhalb des Kamins. Der Anschluss liegt oberhalb des Schneefelds.
|
|
|
|
| Hribolazec8130. 08. 2024 16:56:00 |
Wie ist der Zustand der Kopiščarjeva, gibt es noch Schneefelder auf dem Weg?
|
|
|
|
| kalc29. 10. 2024 13:08:19 |
War jemand kürzlich oben? Gibt es Schnee auf dem Weg?
|
|
|
|
| Jazbec1330. 10. 2024 17:44:48 |
Heute dort gewesen, kein Schnee
|
|
|
|
| mirank3. 07. 2025 19:31:07 |
Warum gewöhnen wir uns nicht daran, zu posten und auch unter die aktuellen Bedingungen zu schauen? Da steht alles drin.
|
|
|
|
| lepmackon117. 08. 2025 18:32:57 |
Weiß jemand, ob es nach diesem vertikalen Abschnitt möglich ist, von der Kopiščarjeva zur Hanzova zu wechseln (damit man keinen Eispickel braucht) und ob es sinnvoll ist?
|
|
|
|
| Janez Seliškar7. 08. 2025 20:08:23 |
Wenn du auf die Wanderkarte geschaut hättest, wäre diese Frage nicht nötig gewesen. Du hast noch Zeit dafür.
|
|
|
|
| lepmackon118. 08. 2025 10:24:13 |
Keine Sorge, ich habe nachgeschaut. Meine Frage bezog sich darauf, ob es sinnvoll bzw. lohnenswert ist (mir scheint, dass dieser Quergang für die umgekehrte Richtung gedacht ist, also von Hanzova zur Kopiščarjeva). Ich war noch nie auf Hanzova und deswegen interessiert es mich. Ich weiß nicht, warum manche auf rein informative Fragen so arrogant antworten. Lp
|
|
|
|
| Janez Seliškar8. 08. 2025 11:03:48 |
Weil du selbst entscheidest, was für dich sinnvoll ist.
|
|
|
|
| lepmackon118. 08. 2025 12:20:15 |
Ich habe unter den aktuellen Bedingungen geschrieben, wie es mit dem Schnee in dem Teil ist, wo man von Kopiščarjeva kommen kann. Danke
|
|
|
|
| mnbvc7. 09. 2025 23:41:27 |
wie ist der Weg im Vergleich zur Velika koroska baba über den Klettersteig und korosko rinko
|
|
|
|
| asdf8. 09. 2025 00:03:37 |
Der Kamin ist exponierter als alles auf dem Klettersteig zur Velika Baba oder auf dem Weg von Jezersko zur Koroška Rinka (Weg von Okrešlj kenne ich nicht), ist aber gut gesichert. Zusätzlich gibt es einige exponierte Stellen ohne Sicherung, aber soweit ich mich erinnere, hat das auch den Weg zur Koroška Rinka. Der Kopiščar-Steig hat jedoch weniger Schutt als die anderen beiden.
|
|
|
Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.