Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?
      
Blumen / Alpen-Wegerich (Plantago alpina)

Alpen-Wegerich (Plantago alpina)

Aufrufe: 7.671
Anzahl Bilder: 2
Anzahl Kommentare: 12
Anzahl Videos: 0
Beschreibung:
Bilder:
Alpen-Wegerich (Plantago alpina) Alpen-Wegerich (Plantago alpina)
Warnung
Blumen sind nicht von Experten/Botanikern überprüft, daher sind Fehler möglich.
Kommentare
jojoj19. 01. 2016 22:30:00
Plantago alpina hat keinen slowenischen Namen, weil sie in Slowenien nicht wächst. Um sie zu fangen, wird es notwendig sein, nach Österreich nach Salzburg und westwärts oder nach Italien Belluno-Bozen oder westwärts zu gehen, mit der Tatsache, dass sie in Trentino nicht vorhanden ist.
Dass sie in die Liste aufgenommen wurde, nehme ich an, ist wahrscheinlich der Einfluss nördlicher oder westlicher illustrierter Handbücher, weil leider keine slowenischen gibt.
Apolonija20. 01. 2016 10:49:36
Manchmal fotografiert jemand Pflanzen auch im Ausland.
jojoj20. 01. 2016 12:50:35
Apolonija, ich stimme zu und es ist nichts falsch daran. Ich wollte nur warnen, dass jemand etwas Ähnliches in den slowenischen Bergen nicht für Plantago alpina erklärt.
jojoj20. 01. 2016 13:07:51
Zur Illustration füge ich noch das hinzu, als Beispiel, das ich ziemlich oft erlebt habe, dass jemand den slowenischen Bart-Pink Dianthus barbatus für Dianthus seguieri erklärt hat und ihn als Seguier-Pink übersetzt hat, obwohl er in Slowenien nicht vorkommt. Der Bart-Pink ist eine ostalpen-dinarische Pflanze. D. seguieri ist eine südwestalpine Pflanze oder mit anderen Worten wächst sie von Südtirol westwärts in den italienischen Alpen. Es gibt noch andere weniger häufige Beispiele, die ich nicht aufliste.
Und das nur weil es keinen umfangreichen illustrierten slowenischen Leitfaden gibt. Es gibt aber ausgezeichnete fremde, auch übersetzte, die jedoch einige unserer Pflanzen nicht haben. (In SLO wachsen über 3000 autochthone und naturalisierte (Neophyten) Pflanzen. Wie viele behandeln die Leitfäden?
zlatica20. 01. 2016 14:57:24
Jojoj, du öffnest sehr interessante Themen und erweiterst damit unsere Horizonte. Aus eben dem Letzteren über autochthone Arten kann ich schließen, wie viel Raum noch für euch Botaniker (ich zähle dich dazu, obwohl du das noch nicht bestätigt hast) da ist, die uns auf diese Besonderheiten auch in Form neuer Buchausgaben aufmerksam machen möchten. Sicherlich wäre das kein kleiner Brocken. lpzmedennasmeh
Apolonija20. 01. 2016 16:24:44
Zlatica, ach ja, wie schön wäre es, so ein slowenisches Handbuch zu lesen. Nun, auch in manchen fremden, wenn du gut liest, kannst du Standorte kennenlernen. Manche warnen in kleiner Schrift, dass eine bestimmte Pflanze in Slowenien (noch?) nicht vorkommt.

Jo-jo, motivierst du dich Botaniker zu sein? Und dass dein Kopf vielleicht grau ist, aber nicht so alt? Und dass dein Computerwissen gut ist?-)))
jojoj20. 01. 2016 19:15:55
Bezüglich der illustrierten Ausgabe slowenischer Wildblumen wäre die richtige Adresse die Verlage.
Wir können nur dankbar sein, dass alle paar Jahre eine neue, mit den neuesten verifizierten Erkenntnissen ergänzte Ausgabe der Kleinen Flora Sloweniens in einer Auflage von ca. 1000 Exemplaren erscheint, die sich 5-10 Jahre verkauft. Also neue Ausgabe, wenn die alte ausverkauft ist.
Ausländische illustrierte Handbücher mit höheren Herstellungskosten erscheinen in Auflagen von einigen 10.000 oder mehr Exemplaren insgesamt in mehreren Ländern mit starkem Sponsoringapparat. Ich sage mal aus dem Effeff, wärt ihr bereit, 300-500 Euro für ein Handbuch auszugeben? Ich hoffe, der Wert ist nicht zu niedrig.
Apolonija20. 01. 2016 20:26:30
"...wärt ihr bereit, 300-500 Euro für ein Handbuch auszugeben?"

Hängt vom Handbuch ab-))). Wenn darin 3000 Pflanzen wären, genau so viele oder mehr schöne Aufnahmen mit guter Erläuterung, ginge es vielleicht. So in Raten.

Weißt du, es quält mich wirklich, wer du bist. Vielleicht arbeitest du am Biologischen Institut Jovan Hadži? Prof. Bavcon hat wahrscheinlich keine Zeit zum Korrespondieren hier? Du bist wahrscheinlich auch kein pensionierter Botaniker. Entschuldigung, ich weiß, du wirst nicht antworten. Grüße.
Apolonija20. 01. 2016 20:40:05
PS: Was ist mit mehreren günstigeren Handbüchern? Pflanzen nach Alphabet, nach Alphabet der Gattungen, nach Blütenfarbe, nach Standorten...?nasmeh
jojoj20. 01. 2016 22:00:05
Angesichts der typischen „weiblich neugierigen“ Reaktion von apolonija:
Es scheint mir selbstverständlich, dass die Warnung vor ungebremster Benennung von Pflanzenarten auf diesem Portal auch veröffentlicht wird, sowohl für Administratoren als auch für Content-Ersteller. Wenn ich einige Argumente aufliste, habe ich den gesamten Umfang nicht überprüft. Nur das, worüber ich auf dem Internet zufällig gestolpert bin und das dem Portal Hribi net gehörte, sowie einige Pflanzen vom Startbildschirm des Portals „cvetje“:
1. Eine der Greiskräuter Tephroseris sp. ist als Skopolijev grint Senecio scopolii erklärt. (Wie ist so eine Verwechslung möglich? Außer für einen unwissenden oder unverantwortlichen Ersteller, der so etwas veröffentlicht!) (Später habe ich ein Foto von Scopolijev grint geschickt)
2. Kamille Leucanthemum s.p. ist als Alpen-Kamille erklärt, scheinbar nur weil sie in den Alpen wächst, sonst kennt sie die slowenische Fachliteratur nicht. (Und auch sonst nirgends in den Alpen.)
3. Gelber Hundszwiebelknopf Gagea lutea ist als Gagea fragifera Alpen-Hundszwiebelknopf erklärt (wieder alpin?), der in den slowenischen Alpen gar nicht wächst.
4. Goldlauch - Aurina s.p (ob es überhaupt Goldlauch ist?) ist als Aurina sinuata erklärt, die in SLO gar nicht vorkommt, autochthon selbstgesät in SLO ist nur Stein-Goldlauch Aurina petraea, kultiviert ist auch Fels-Goldlauch Aurina saxatilis, der um Gärten herum vorübergehend verwildern kann.
5. Gewöhnliches Goldröhrchen Solidago virgaurea subsp. virgaurea ist als Alpen-Goldröhrchen erklärt, scheinbar wieder nur weil es in den Alpen gefunden wurde.
6. Glatte Straußblume Erigeron glabratus ist als Alpen-Straußblume erklärt, scheinbar wieder nur weil in den Alpen gefunden, sonst wächst Alpen-Straußblume Erigeron alpinus auch in den slowenischen Alpen.
7. Das ursprüngliche Bild von Minze aus der Gruppe Mentha spicata agg. wurde als Wasser-Minze Mentha aquatica erklärt (?) (später habe ich ein Foto von Wasser-Minze weitergeleitet)
Und nur ein Bildschirm Pflanzen, und den habe ich nicht einmal komplett detailliert überprüft. !?! Dabei können auch der Alpen-Kümmelblätter und die Alpen-Habichtskraut von den ursprünglich veröffentlichten Fotos nicht sicher bestätigt werden...... (besonders im Licht der oben genannten Besonderheiten dieses Portals).
Die Warnung vor Ungebremstheit der Benennungen auf diesem Portal finde ich durchaus berechtigt. Oder?

Apolonija, du bist süß mit deinen Fragen.nasmeh
jojoj
Apolonija20. 01. 2016 23:12:53
Sehr geehrter jo-jo!
Du hast viele Fehler so nebenbei entdeckt und natürlich ist es richtig, dass du argumentiert darauf hingewiesen hast.

Hier „hausen/hausiere“ begeisterte Bergbesucher, Blumenliebhaber, die sie fotografieren und sich dann auf verschiedene Weise abmühen, ihre „Identität“ zu finden. Ohne fachliche Hilfe. Dann können Fehler entstehen, die das geübte Auge eines Botanikers (oder einfach ein geübtes Auge) aus der Ferne erkennt.
Meine Meinung ist, dass es gut wäre, wenn ein Experte sie „durchkämmt“. Meldest du dich? Pro bono?
Ungebremste Benennung. Benennung ohne Selbstkontrolle? Allmächtige Benennung?
Wahrscheinlich eher das Ergebnis manchmal mühsamer Suche in verschiedenen Handbüchern, des Wunsches eine Antwort zu finden und der Unfähigkeit den Fehler zu erkennen.

Nochmals; Ein Experte könnte sehr helfen. Meine Vorstellung von Botanikern ist, dass sie gute, offene und herzliche Menschen sind. Irre ich mich?nasmeh
Apolonija23. 01. 2016 22:18:07
Jo-joj,

ich melde mich nochmal bei dir, obwohl es wahrscheinlicher ist, dass du diese Seiten nicht mehr besuchst.

Du hast 7 Pflanzen aufgelistet, an denen du „gestolpert“ bist. Zwei waren falsch erkannt, nämlich das Greiskraut und die Minze.
Drei Pflanzen hat der Autor unbeabsichtigt „alpin“ genannt....
Goldlauch- Aurina sinuata- war, soweit ich mich erinnere, in Kroatien fotografiert und deine Schlüsse sind wahrscheinlich zu voreilig.
Wenn du dir das Foto der Straußblume genau anschaust, siehst du zwei Körbchen an einem Stängel, Ich, Laie, würde mich nicht trauen, a priori zu behaupten, dass es nicht alpin ist. Was sagst du?
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.
Zufällige Blumen
Alpen-Hornklee (Lotus alpinus)
Gelber Hauhechel (Ononis natrix)
Allioni-Ehrenpreis (Veronica allionii)
Spitz-Ahorn (Acer platanoides)
Großblütige Hauswurz (Sempervivum grandiflorum)
         
Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies