7 Gipfel des Stubai: Hoher Burgstall (2611 m)
|
| pg14. 06. 2020 12:00:08 |
Am Freitag habe ich mit meinen Kolleginnen den post-feierlichen freien Wochenendabschluss und das herrliche Wetter genutzt und mich auf den ersten der sieben charakteristischen Gipfel der Stubayer Alpen hochgearbeitet, die Ziele der bekannten Rundtour darstellen. Hoher Burgstall ist zwar unter den Sieben einer der leichtesten Ziele, beim Aufstieg aus dem Tal (die meisten kommen wohl mit der Bahn bis ca. 2000 m) ist der Höhenunterschied aber erheblich und im oberen Teil ist doch etwas Vorsicht geboten. Mit dem Wandern haben wir in Neustift, einem der Zentren des Stubaitals, begonnen und uns über 1200 m zur Starkenburger Hütte hochgearbeitet. Diese ist für ihre außergewöhnlichen Ausblicke bekannt (einer der wenigen Orte, von dem man alle 7 Franchise-Gipfel des Stubai sieht) und sehr beliebt bei Radfahrern, die einen bis ca. 2240 m auf einer relativ bequemen Schotterstraße bringen. Klassiker. Vielleicht kehre ich mit dem Rad zurück, diesmal war das Ziel Hoher Burgstall, der sich über der Hütte erhebt und bis zu dem von der Starkenburger Hütte nur noch weniger als eine Stunde Gehens ist. Der Weg ist nicht besonders anspruchsvoll, uns helfen aber in einigen steilen Passagen im oberen Teil die Drahtseile. Kurz vor dem Gipfel mussten wir leider die ursprüngliche Idee aufgeben, über den breiten Grat in Richtung Nordweg zu queren, auf dem wir normalerweise beim Kürzen mit der Bahn aufsteigen, zum Kleinen Burgstall und die Tour abrunden; auf der anderen Seite gähnte ein sehr steiles Schneefeld, das noch immer den gesicherten Weg im oberen Teil bedeckt, Winterausrüstung hatte aber nur ich. Auf dem Gipfel waren die Ausblicke an diesem kristallklaren Tag herrlich und der Besuch beachtlich. Wegen der genannten Verhältnisse sind wir denselben Weg zurück mit längerer Pause bei der Hütte, ich habe dann die freie Zeit und die Erwärmung genutzt, um das neue Mountainbike auf den Almen über Innsbruck zu testen. Wundervolle und ziemlich wenig anspruchsvolle Tour, die wie geschaffen ist zum Einwarmlaufen vor anspruchsvolleren Zielen im Gebirge. Hoher Burgstall bietet prächtigen Blick auf die Kalkkögel, den nördlichen fast dolomitisch zerklüfteten Teil der Stubayer Alpen, die Berge über dem Oberbergtal und den zentralen Teil des Gebirges. Auf dem beschriebenen Weg muss man nirgends auf Schnee treten. Bald folgt die Beschreibung.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
|
|
|
|
| pg16. 06. 2020 02:03:59 |
Vielleicht erlaube ich mir, das Thema noch für ein Stückchen der Stubayer Alpen zu nutzen, das ich letzte Woche fotografiert habe, als ich die interessanten Stubayer Alpen schon eingeführt hatte. Beim ersten Besuch in Neustift bin ich bei nassem Wetter den kurzen Spazier- und Wanderweg Franz-Senn-Weg entlanggegangen, der mehr oder weniger erfolgreich die Leistungen des bekanntesten Dorfbewohners dokumentieren will. Es sind ein paar Bilder des Stubai-Waldes entstanden, die vielleicht jemandem die Wahl des Urlaubs erleichtern... auch wenn die Bedingungen scheinbar unangenehm waren; darum umso stimmungsvoller.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.