Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Dachstein

Drucken
benjamin717. 08. 2009 13:01:36
Mich interessiert der Preis für eine Hin- und Rückfahrkarte für die Gondel zum Dachstein? Danke.
gefällt mir
LidijaJesih11. 09. 2011 20:49:08
Gestern war der Dachstein stark besucht. Auf der Klettersteig Der Johanncool war die ganze Zeit Schlange wie für Kinokarten, aber der Steig erlaubt kein Überholen, es ging aber fließend, sobald man in die Wand eingestiegen ist. Der Steig bietet 700 m Kletterspaß (oder Ziehen, wie man's nimmt) Schwierigkeit meist D, Einstiegsteil bewertet E (brrreek, kaum hochgekommen), etwas davon auch dazwischen. Zum Einstieg ca. 1,5 Std. Gehzeit, die Wand selbst ca. 3 Std., Ausstieg direkt auf die Terrasse der Hütte am Gletscher. Kann mit dem Anna-Klettersteig am Einstieg (leichter) kombiniert werden und natürlich dem finalen Aufstieg auf den Hoch Dachstein, ergibt insgesamt 1200 Höhenmeter Klettersteig. Erfordert aber Kraft in den Armen (wirklich) und absolute Abwesenheit von Höhenangst. Rückweg mit Gondel (19,5€eek) oder normalem Weg, ggf. auch über Skywalk-Steig (nicht empfohlen, D/E). Weg von Hütte zur Gondelstation über Gletscher, daher gut checken wie und was, oder Steigeisen dabei haben, an der Gondelstation kann man auch Innen des Gletschers anschauen, aktuell Simpsons-Ausstellung (Eisskulpturen). Kurzum, da gibt's was zu tun nicht nur einen Tag, sondern auch ein paar mehr. Aus Ljubljana ca. 3,5 Std. Fahrt (Schladming). Heute Muskelkater nach allen Regeln, daher war der heutige Tag der schönen alten Kugy-Weg zu den Plemenice und dem weniger bekannten Gipfel Glava in Zaplanja gewidmet, unter dem der höchste Grundbesitzer A. Žakelj wohnt, mit dem wir freundlich geplaudert haben. Zwei unvergessliche Tage in den Bergen. Klarnasmeh
Hoher Dachstein, bei Bedarf 3000 m, offiziell 2995.1
Nach eineinhalb Stunden Ansatzweg schließt sich links die Ferrata Ana an (auch Option für Aufstieg).2
Einstieg. Zuerst paar Meter hängend rückwärts, dann ca. 10 Minuten sehr armbelastendes Kraxeln auf der Police hoch.3
Von E zu D, exponiert.4
Blick zurück. Kaum Gelegenheit zum Fotografieren.5
Über dir 300 m senkrechte Wand. Auf Haken und Stahlseil nur hoch.6
Detail7
Jede Höhenangst verboten. Abstieg über diese Ferrata nicht erlaubt.8
Solcher Anblicke fehlen drei Stunden nicht. Und es gab kein Pira und Kofeta dazwischen.9
Gletscher, in derselben Höhe wie Triglavski, aber groß10
Eindruck aus dem Museum im Gletscher, das bei der godnolski Plattform liegt11
Panoramaplattform bei der Gondel12
knieschonender Abstieg, fürs Portemonnaie viel weniger. Hinten der Gipfel des Dachstein13
Ausstiegsteil der Skywalk-Ferrata, direkt unter der Plattform. Auch D/E14
Überreste von Jolande, Einstieg in Kugyevo Richtung Plemenice15
Einheimischer aus Morbegne (der dahinten), vorne Haustiere16
gefällt mir
Bojan_A11. 09. 2011 21:28:59
Danke für den Bericht! Nun hab ich wieder eine Tour mehr auf der Wunschliste. velik nasmeh
gefällt mir
LidijaJesih13. 09. 2011 05:50:32
In meinem oberen "Bericht" wie Bojan sagt, wird der Anna-Klettersteig erwähnt. Seine Beschreibung ist gerade unter neuen Touren unten veröffentlicht /Anna Klettersteig/. Ist auch nicht ganz von den Fliegen, wie es aussieht. Anyway schönes Fleckchen Weltzavijanje z očmi
gefällt mir
dprapr20. 07. 2014 11:52:25
Gestern sind meine Frau und ich im Rahmen einer Touristenwanderung auf den Hunerkogel (2700m) gestiegen. Von der unteren Seilbahnstation sind wir zur Sudwandhütte gegangen und davor nach oben auf den Hunerscharte-Weg abgebogen. Nach anfänglichem Gras kamen wir zu Schutt und Schneefeldern und im oberen Teil zu einem kurzen gesicherten Weg. Der Weg führt zum Grat unter der oberen Seilbahnstation. Von dort sind wir auf eigene Faust bis zur Station hochgestiegen (es gibt auch einen kurzen gesicherten Weg).
Dahin geht's hoch.1
Zur Hütte Sudwandhütte.2
Gräser und Blumen.3
Johann Klettersteig.4
Mitten auf dem Weg.5
Oberer Kletterabschnitt.6
Für das Schneefeld ist keine Ausrüstung nötig.7
Kletterabschnitt.8
...9
Schneefelder mit zusätzlichem Seil gesichert.10
Oberer Teil des gesicherten Wegs.11
...12
Skigebiete betreiben noch.13
Nicht ähnlich Matkovi kopi.14
(+6)gefällt mir
geppo22. 07. 2014 11:09:15
Drago, wirklich nicht wie Matks Koppenvelik nasmeh. Aber auch so eine Tour, die ihr zwei hattet, wiegt was..
lp
(+2)gefällt mir
VanSims27. 01. 2018 19:05:19
Vom Hunerscharte kommt man auch zu diesem leichteren Klettersteig (besucht letzten Sommer):

https://simsoneblog.wordpress.com/grosser-koppenkarstein/
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies