Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Österreich / Gurktaler Alpen / Falkert (2308 m)

Falkert (2308 m)

Drucken
Bojan_A1. 10. 2017 17:02:12
Klettersteig D Schwierigkeit auf Falkert: Heutiger Klettersteig https://bojanambrozic.com/2017/10/01/falkert-2308-m/

Kaum noch Schnee.
Falkert (2308 m) 1
Falkert (2308 m) 2
Falkert (2308 m) 3
(+3)gefällt mir
oldtimer 5515. 10. 2017 18:01:44
Und noch eine Wanderung zum Falkert und weiter zum Falkertkopfl, wunderbare Rundtour. Heute Wetter sehr warm (zu heiß), herrliche Ausblicke, Lärchen in schönsten Farben.nasmeh
1
Aussichtsbank2
Blick auf die slowenischen Berge3
4
zum Gipfel5
6
In der Ferrata war es sehr lebhaft7
Blick nach Norden8
und auch über Falkertkopfl9
Blick auf den zurückgelegten Weg10
gefällt mir
ločanka2. 10. 2023 17:58:05
Kaum zu glauben, dass ich erst den dritten Beitrag auf dieser Seite schreibe, und so eine schöne Welt dort ist, besonders in dieser Herbstzeitnasmeh.
Diese schöne feurige Farbe in verschiedenen Schattierungen zieht schon aus der Ferne den Blick an, aus der Nähe siehst du reife Heidelbeeren und Preiselbeeren in über 2000 m Höhe wachsen. Unglaublich, Anfang Oktober hier.

Wir starteten auf der Alm Heidi Alm und stiegen zuerst zum Sattel Hundsfeldscharte auf, wo wir rechts zum Falkertkopf abbogen und so den Blick auf Klomnoc, Rinsennock und zur Hütte Glockenhütte näherbrachten, die die Bergstraße Nockalmstraße erreicht. Dann hinunter zum Gipfel Falkert, wo Wanderer fleißig zusammenkamen, einige zu Fuß, einige über Via ferrata. Dann abgestiegen zum Sattel Falkertscharfe, wo Abstieg durchs Tal direkt zum See möglich war, aber wir stiegen noch zum Rodresnock auf, was man beim ersten Mal tun muss. Na ja, ich war's nasmeh. Aber Falkert gegenüber zieht ständig die Blicke an, besonders schön über den feurigen Blaubeerblatt-Ebenen, die sich jetzt wunderschön färben, wie erwähnt. Blick zum See (Falkertsee) fesselt auch stark, den wir fast vollständig umrundeten.

Wir fuhren über Ljubelj-Pass, ohne österreichische Autobahn zu nutzen, das ergab von uns aus 120 km. Bergstraße zur Heidi Alm (8 km) mautfrei, Parkplatz auch. Einige Parkplatzteile privat vermietet. Auf Rückweg zwei weitere slowenische Autos auf dem Parkplatz bemerkt.
erster Blick auf den Falkertsee1
viel von dieser feurigen Farbe, die die Weiden vergoldet2
seltene Rosenknospen, dies ist die bärtige Glockenblume3
4
zum Sattel Hundsfeldscharfe5
genau die richtige Zeit zum Ernten6
am Sattel Blick vom Rosennock7
der alpenkosmatinec glüht auch8
auf dem Gipfel des Falkertkopfs9
wieder ein herbstlicher Blick10
Gipfel Falkert11
12
so gesehen zum ersten Mal zur Bestimmung der Gipfel, aber ferne Gipfel waren gestern nicht sichtbar13
dieser Blick auf Hochalmspitze mit mehr Mühe erlangt14
hier unten zum Sattel Falkertscharfe15
Abstieg vom Falkert16
17
Blick vom Weg zum See18
Gipfel Rodresnock19
Nahaufnahme bis zur Via ferrata, wo sie kreuzen20
sieht nicht einfach aus21
Blick zurück zum Sattel, Rosennock dahinter22
23
ganz auf dem Rundweg24
Krekovt auch dort25
26
wunderschöne herbstliche Schönheit, Falkert dahinter27
28
beide Gipfel von dort29
30
um den See führt ein Pfadchen31
letzter Blick auf Falkert vom Falkersee32
noch eine Nahaufnahme vom Gipfel Falkerts33
(+6)gefällt mir
jprim2. 10. 2023 19:45:47
@ločanka
Na ja, weiß dass es dort schön ist, letztes Jahr verbrachte ich in Bad Kleinkirchheim einige Urlaubstage im Herbst als Lärchen gelb wurden. Erobert einige Gipfel.
Aber wahr, poste meine Streifzüge nicht mehr.
Am See auf der Heidi Alm.1
(+1)gefällt mir
skalar502. 10. 2023 20:12:05
dort herum gibt's ja einige nette Zweitausender
1
2
3
(+1)gefällt mir
ločanka3. 10. 2023 08:12:58
ja, ja, man könnte die Tour nach eigenen Wünschen und verfügbarer Zeit verlängern. Auch darin liegt der Sinn, diese Gegenden zu besuchennasmeh.
gefällt mir
velkavrh9. 07. 2024 10:39:49
ločanka, nur eine Korrektur für das Blümchen vom 02.10.2023 Nr. 3 - es ist die Bärtige Glockenblume. Die gibt es auch bei uns in Slowenien.
gefällt mir
ločanka9. 07. 2024 10:48:22
velkavrh, danke, ich korrigiere esnasmeh
gefällt mir
velkavrh9. 07. 2024 12:42:37
Gestern waren wir Pondeljkovci Sektion Rentner PD Škofja Loka auf Ausflug in Österreich. Wir besuchten Nockberge - selten Nockgeberge. Das ist das höchste Gebirge in den Kršken Alpen. Hier ist das beliebte Ski-Gebiet vor allem für Familien Falkert und sogar etwas für Adrenalin-Fans extremer Klettersteige. Wahr ist, der Klettersteig ist kurz aber anspruchsvoll. Sogar Bojan hat ihn geklettert, wie ich hier gesehen habe. Unser Ziel war der Gipfel über dem See Falkertspitz - 2308 m hoch. Dazu führt ein teilweise steiler, steiniger Weg links, der uns vor allem mit üppiger Blüte von Alpenblumen begeistert hat. Zum Gipfel sind wir sehr langsam geklettert und in einer Stunde und ein bisschen auf dem Panoramagipfel angekommen. Der Ausblick vom Gipfel ist herrlich in alle Richtungen. Nur dieser Gipfel über dem See vulkanischen Ursprungs - Falkersee - ist wunderschön. Nur dieser Gipfel ist von einer Seite felsig und bietet sogar mir einen Klettersteig, der extrem anspruchsvoll ist. Hinunter sind wir auf der Südseite gegangen. Dieses Gebiet bietet viele leichte Pisten vor allem für Anfänger und Familien mit kleinen Kindern. Zur Zeit ist es schon voller Urlauber. Wir hatten nicht zu heißes Wetter. Voll schöner Eindrücke sind wir nach Slowenien zurückgekehrt und haben uns versprochen, hierher wiederzukommen, denn schöne leichte Gipfel mangeln hier nicht.
Angekommen.1
Unser Ziel im Hintergrund-Falkerspitz-2308m.2
Gruß am Parkplatz.3
Hier spielt die Geschichte des Mädchens Heidi.4
Wir gehen den steilen linken Weg zum Falkert.5
Schon über dem See.6
Die Kolonne-hier sind sie mir noch nicht ganz entkommen.7
Unten glitzert der See.8
Am Zaun entlang.9
Stellenweise holte ich die Kolonne ein, zwischendurch suchte ich Bergblumen, von denen es wirklich keine Mangel gab.10
Am Deich.11
Der Weg ist markiert.12
Beim Klettersteig.13
Für mich wäre sie zu anspruchsvoll.14
Vieh weidet direkt unter dem Gipfel.15
Gipfel mit diesem ungewöhnlichen Kreuz.16
17
18
19
Feuerwehr auf dem Gipfel. Die Hälfte der Wanderer ist nicht auf den Gipfel gegangen.20
Wir gehen den leichten rechten Weg abwärts, der über die Skipiste führt.21
Zurück zum See. Hier führen Pfade auch zu anderen Gipfeln.22
Spur des Winters.23
Abstieg zum See.24
Wanderung am See.25
Es ist schön.26
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies