|
| voluhar21. 10. 2022 06:54:10 |
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr4. 11. 2024 21:24:45 |
Heute sind Vinko und ich zu diesem mächtigen Gipfel mit beeindruckender Aussicht vom Kulm oberhalb der bekannten Schanze aufgebrochen. Ausgangspunkt ist ein kleiner Parkplatz im Weiler, am Wald. Parken kostenlos. Weg 683 sehr abwechslungsreich. Durch Wald, in Kaminen oberhalb Baumgrenze, über längeren gesicherten Sprung ins Amphitheater, darüber links in Felsgelände, mit leichtem Klettern ca 350m zum Gipfel. Oben ein Panorama, das man weit herum schwer findet. Schon von unten von der Straße lässt Grimming einen nicht kalt, oben würde man am liebsten bleiben, im bescheidenen Biwak übernachten und den Blick auch nächsten Tag genießen. In dieser Herbstzeit besonders erhaben. Kein Wunder, dass man es lange für den höchsten Berg der Steiermark hielt (Mons Styriae altissimus). Bis genaue Messungen zeigten, dass es der Hohe Dachstein ist. Den Lindwurm, der dort hausen soll, trafen wir nicht, aber 2 Gämsen und ca 12 Bergsteiger von beiden Seiten. Auf jeden Fall ein Berg, auf den ich zurückkehren will, wenn möglich. Auf der Rückfahrt zur Schanze gefahren, um zu prüfen, ob der Rekord noch unser ist. Ist er und gut markiert.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| bos5. 11. 2024 09:14:05 |
Drago, toll. Hab's auf die Liste gesetzt ... hoffe mal.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr5. 11. 2024 11:24:36 |
Ach Jungspund, Wiederholung macht mir nichts aus.  Nächstes Mal von der anderen Seite, über den Grat.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki6. 11. 2024 13:49:17 |
Schön Drago! Dieser Grimming juckt mich auch...
|
|
|
|
| dprapr6. 11. 2024 16:46:38 |
Ja, es ist etwas Besonderes. Besonders die mächtige Form von anderen Gipfeln gesehen und natürlich der Ausblick. Von den 23 in diesem Jahr besuchten österreichischen Gipfeln hatte er den besten Rundblick. Schönster sicher der Admonter Reichenstein.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| cenc6. 11. 2024 17:57:21 |
Die Saison haben wir mit Drago auf dem Hochturm begonnen. Und je höher wir in der Obersteiermark aufstiegen, desto interessanter wurden die Gipfel. Admonter Reichenstein der schönste und Grimming der mächtigste. Schöner Abschluss der diesjährigen Hochgebirgssaison.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.