Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Großer Priel

Drucken
UROS18. 08. 2016 06:27:42
Dieses Wochenende habe ich die Gruppe Totes Gebirge zum ersten Mal besucht. Und an einem Tag drei Gipfel geschafft: Grosser Priel + ein wilder Gipfel + Spitzmauer. Nun weiß ich, warum diese Gruppe diesen Namen hat. Es stimmt. Sehr instabiler und bröckeliger Fels, viel Schutt und glatte Platten - ideal zum Ausrutschen.... War schön.
1
2
Spitzmauer!3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
Grosser Priel18
noch auf diesem wilden Gipfel!19
20
Von diesem Gipfel solo direkter Abstieg über die Westwand ins Tal bis zum Weg zur Spitzmauer.21
HART!22
23
Von diesem wilden Gipfel im Hintergrund bin ich frei ins Tal abgestiegen. Ausgezeichnetes Training für den Matterhorn.24
Spitzmauer25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
Heutige drei eroberte Gipfel. Ganz rechts Grosser Priel, in der Mitte ein wilder Gipfel (Name unbekannt), ganz links Spitzmauer.47
(+3)gefällt mir
janezs7327. 06. 2019 09:36:42
gestern bei 2000 m ü.NN Tour zum Gr.Priel abgebrochen... einfach zu heiß und mörderische Sonne...

gestartet 4:30 mit Rad aus Hinterstoder, bis 1200 m ü.NN (Alm unter Amaiskogel), dann zu Fuß auf Jägersteig bis Schulter über Prielschutzhaus (1520 m ü.NN), an manchen Stellen ohne GPS-Track noch mehr Zeit verloren... über neue Priel-Ferrata (SW-Grat) zum alten Einstieg Bert-Rinesch bei 2000 m ü.NN (mehrmals D, grenzwertig D/E, viele schwere C-Übergänge), aber wegen extremer Hitze und wenig Wasser 2. Ausstieg genutzt (direkt zum Firnfeld und an Wand zurück zum SW-Grat-Einstieg)... von dort über Aufstiegspfad durch Schutt zum Rad und weiter zum Auto... Temperaturen, da man nicht atmen konnte
(+2)gefällt mir
dprapr11. 08. 2025 13:55:52
Hier hat sich schon Spinnweben angesammelt, und so schöne Berge sind dort.
Nach Spitzmauer am Donnerstag, Freitag zum höchsten im Totes Gebirge. Auf normalem Weg, weil Vinko sagte, es ist kein M...d.
Bei Sonnenaufgang, schön gemütlich, nach Übernachtung in Prielschutzhaus. Seit Jahren nicht in einer Hütte übernachtet, aber sie haben mich positiv überrascht.
Nach 3 Stunden am Gipfel mit gigantischem Kreuz und gutem Ausblick ringsum. Langsam gehen interessante Berge hier aus. Auf dem Rückweg noch einen leichten, weglosen Gipfel, Brotfall (2380m), bestiegen.
Abstieg tief, insgesamt über 2000m bis Auto im Tal. Vor Parkplatz beim Camping links zum Schiederweiher-See, touristisch besucht. Hauptsächlich wegen schönem Blick ins Talende, wo Spitzmauer und Großer Priel thronen. Folglich teurer Parkplatz, 9 Euro/Tag oder 18/Woche.
Prielschutzhaus mit wegelosem Ostrawitz im Hintergrund. Von unten im Tal habe ich geschaut, wo der Zugang dazu führt. 1
Versengter Spitzmauer. 2
Links vom Eiland ist ein See, rechts Lager mit Parkplatz. 3
Dahin oben, aber der Übergang, gesichert mit Stahlseilen, ist weiter links.  4
Interessante Höhle unter dem Grat. Ideal als Schutz vor Gewitter. 5
Gipfel.6
Tief unten ist der Parkplatz.  7
Richtung Dachstein.  8
Auch auf diesen Gipfel, wenn er sich anbietet (Brotfall).9
Schöner Blick von dort auf den gestrigen Spitzmauer. 10
Beim beliebtesten Foto aus diesem Tal. Von links Spitzmauer, doppelter Gipfel Brotfall und Grosser Priel. 11
(+2)gefällt mir
bos11. 08. 2025 14:41:06
Toll.nasmeh
Schön, die Berge bei unseren nördlichen Nachbarn zu entdecken.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies