Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hoher Dachstein

Drucken
matic415. 08. 2015 16:47:16
Gestern nutzte ich das schöne Wetter für einen Besuch dieses Schönlings. Bei solchem Wetter ist der Berg ganz schön belebt. Die meisten gondeln bis Hunerkogel hoch, ich startete am unteren Bahnhof der Seilbahn und bereute es nicht. Start kurz nach sieben, der Weg windet sich vorbei an Sudwandhütte, die ganze Zeit im Schatten bis zur Bergstation. Dort öffnet sich der Blick auf den Hallstätter Gletscher. Die meisten kommen bis hier rauf, um über den Gletscher zu spazieren. Breiter, ratrak-bearbeiteter Weg schlängelt sich über den Gletscher zur Wartehütte. Zum Gipfel über den Kletterweg, reichlich Betrieb, mal hoch mal runter. Die Drahtseil-Sicherung verläuft praktisch durchgehend von unten bis oben, Felsen stellenweise stark ausgetreten. Oben Rundumblick, hier gibt's was zu gucken. Geplant war Abstieg über Westgrat, Querung Gosau-Gletscher und dann über Steinerscharte. Weil der Gletscher stark gespalten wirkte, ließ ich es. Zurück, dann Querung Hallstätter Gletscher zu Simonyscharte und weiter zur Steinerscharte. Gletscherübertritt noch ohne Gletscherausrüstung machbar. Steinerscharte lohnt sich definitiv, ganz anderer Blick auf Gletscher und Umgebung. Abstieg gleichen Weg zurück, dann Gondel ins Tal (21,5 Eur).
Hoher Dachstein Richtung Sudwandhütte.1
Hoher Dachstein Ratrakierte Piste über den Hallstättergletscher.2
Hoher Dachstein Der Weg schlängelt sich zur Wartehütte, rechts die Rodelbahn.3
Hoher Dachstein Klettern zum Gipfel.4
Hoher Dachstein Zugang zur Randkluft-Route wegen großer Spalten unmöglich.5
Hoher Dachstein Pflichtkreuz auf dem Gipfel.6
Hoher Dachstein Blick vom Gipfel zum Gosaugletscher.7
Hoher Dachstein 8
Hoher Dachstein Weg zur Wartehütte.9
Hoher Dachstein Grat nach Osten.10
Hoher Dachstein Simonyscharte - Blick nach Westen.11
Hoher Dachstein An der Steinerscharte.12
Hoher Dachstein Gosaugletscher von Steinerscharte.13
Hoher Dachstein Südwand des Dachsteins.14
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies