Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Österreich / Nördliche Kalkalpen / Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m)

Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m)

Drucken
pg7. 06. 2020 14:42:08
Ich eröffne eine neue Rubrik und gebe Infos zum Besuch beider Berge unter einem Thema wegen ähnlicher aktueller Bedingungen und konzeptioneller Merkmale.
Letzte Woche habe ich in Innsbruck mit der Arbeit begonnen, wo ich bis Jahresende bleibe, und für den Einstieg nutzte ich das schöne Wetter, um die Stadt aus der Höhe zu betrachten und stieg auf zwei sehr beliebte Hausberge auf, Hafelekarspitze im Nordkette-Grat und Patscherkofel, der geographisch zu den Tuxer-Alpen gehört. Auf beide Berge strömen Massen, denn Seilbahnen bringen Ausblicksliebhaber fast bis zum Gipfel. Ich bin von Talstartpunkten aufgebrochen: technisch sind beide Touren leicht, aber es gibt ordentlichen Höhenunterschied zu bewältigen. Der Aufwand lohnt sich definitiv, denn die Natur ist hier wunderbar und die Ausblicke auf Innsbruck und Inntal erstklassig, auch wenn man sich vom überlaufenen Gipfel besser etwas entfernen sollte.
Zur Hafelekarspitze bin ich von Hungerburg über Weg 216 an der Bodensteinalm vorbei, zurück über 215 an der Höttinger Alm. Im Nordkette-Grat habe ich kurz Richtung Goetheweg geschaut, aber wegen Nachmittagsverpflichtungen keine Zeit dafür gehabt, ebenso habe ich am Rand der berühmten Innsbrucker Klettersteig ein bisschen geklettert, der leider noch geschlossen ist (sollte Ende 2. Woche öffnen).
Zum Patscherkofel bin ich vom Parkplatz über Igls über Weg 350, der sich an der Lanseralm vorbei und durch idyllischen Wald windet und mit dem aussichtsreichen und beliebten Zirbenweg weitergeht. Trotz schlechter Wettervorhersage hat's gehalten, wenngleich oben fürchterlich geweht hat. Egal - Gipfel ist wegen Hütten und Masse einer der weniger angenehmen Punkte, Ausblicke wunderbar und Natur anziehend. Wegen runder Form und geringer Steigungen erreichbar von fast allen Seiten, daher abwärts Kombi aus Wegfreiem in übersichtlichem Gelände und unmarkierten Steigen, die mit etwas kreativem Schauen schnell erkennbar sind. Schließlich sind Berg und Umgebung Paradies für Radfahrer, die sie massenhaft besuchen. Ich kehre sicher mit Mountainbike zurück, wenn ich eines auftreibe.
Noch ein paar allgemeine Infos: problematischen Schnee auf Wegen gibt's nicht mehr, ausser kleine Rinne, wo normalerweise Drahtseil hilft (nur für extra Halt - Weg unkompliziert) und sie auf Schnee überquert werden muss. Sonst einzelne Schneeflächen, die eher Abwechslung bieten. Parkplätze an unteren Bahnstationen in Hungerburg (für Nordkette) und über Igls (Patscherkofel) kostenpflichtig mit Pauschale 6 Euro/Tag - mit etwas Aufmerksamkeit gratis Parkplätze etwas tiefer zu finden. Wer beliebte Wege über Innsbruck laufen und unerträgliche Massen meiden will, für diesen Sommer wegen Gesundheitskrise ideal. Genannte Wege für alle Wanderer geeignet, auch wenn 216 nach Hafelekar steil ist und offiziell als schwierig markiert (ist's aber nicht).

Nach Erledigung der Pflichten in den nächsten Wochen schaue ich zu anspruchsvolleren Zielen in Stubai-, Ötztaler Alpen und Mieming. Unter anderem plane ich die 7 Gipfel Stubais zu durchqueren, auch wenn Gletscherwelt für Alleingänger Probleme macht - also je nach Umständen. Ausflüge beschreibe ich grundsätzlich auf dem Portal.
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Beginn des Weges 2161
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Über Innsbruck2
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Weg zur Alm Bodenstein3
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Aussicht von Bodenstein Alm (1661 m)4
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Blick auf Hafelekarspitze rechts und die obere Station der Seilbahn westlich davon5
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Steiler, aber ungefährlicher Weg zum Hafelekar6
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Überquerung der Rinne; normalerweise gesichert, die Flanke hier nicht zu steil7
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Promenadenweg von der oberen Bahnstation zum Gipfel8
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Hafelekarspitze (2334 m)9
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Blick vom Gipfel Richtung Innsbruck10
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Ausblick zum Kerngebiet des Karwendels11
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Panorama vom benachbarten Aussichtsgipfel, erreichbar durch leichtes Kraxeln12
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Nordkette. Diese Gegenden haben eine interessante staatsbildende, geographische und wissenschaftliche Geschichte13
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Anfang der bekannten Innsbruck-Klettersteig (zwei Varianten, Schwierigkeit bis C/D)14
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Abstieg auf Weg 215; Lawinenschutzwände, am Rand derer der Weg verläuft15
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Blick vom Weg zum westlichen Teil der Nordkette, wo der höchste Gipfel Mali Solstein (2637 m) ist16
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Rückblick auf Nordkette und Weg 215 darunter von der Höttinger Alm (1487 m)17
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Patscherkofel: Straße, die fast bis zur Lanser Alm führt18
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Letzter Abschnitt des Weges zur Lanser Alm19
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Märchenweg durch den Wald zur oberen Station der Patscherkofelbahn20
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Waldmomentaufnahme II.21
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Am Weg 35022
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Blick zum Patscherkofel. Hierher kommt man mit der Bahn, bis zum Gipfel sind es noch ca. 300 m Höhenmeter, erreichbar über offizielle Wege oder zahlreiche Abkürzungen23
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Ausblick von der oberen Patscherkofelbahn-Station ins Inntal24
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Der leichte, gemütliche und panorama reiche Zirbenweg ist im Sommer äußerst beliebt, besonders bei denen, die auf fast 2000 m mit der Bahn anreisen25
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Aussicht vom Weg26
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Abschließender Wegabschnitt zum Patscherkofel27
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Ausblick zu den südlich gelegenen umliegenden Bergen28
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Abschließender Teil des Aufstiegs zum Gipfel des Patscherkofels. Der Weg ist wirklich geeignet für jeden, der akzeptabel gehen kann.29
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Relativ unattraktiver Gipfel des Patscherkofels.30
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Blick ins Tal vom Gipfel31
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Blick zu den Stubayer Alpen vom Abstieg auf angenehmem, steilem unmarkiertem Pfad. Serles (2717 m) links prominent, dritter der großen Aussichtspunkte über Innsbruck.32
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Obere Seilbahnstation am Ende des unmarkierten Abstiegs vom Gipfel.33
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Abstieg direkt den Hang des bekannten Patscherkofel-Skigebiets hinunter, wo einst olympische Pisten angelegt wurden. Vor uns die Alm Patscher (1694 m).34
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Abstieg auf einer der vielen Abkürzungen, die die sichere serpentinenreiche Straße begleiten. Die Umgebung ist ein Paradies für Radfahrer.35
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Lebhaftes Gebiet der Talstation der Seilbahn. Die Umgebung ist in allen Jahreszeiten äußerst beliebt.36
Innsbrucks Hausberge: Hafelekarspitze (2334 m) und Patscherkofel (2246 m) Bei PeakLens bin ich öfter enttäuscht als erfreut, aber manchmal nutze ich die App doch. Hier ein Bild der SW-Stubai-Alpen mit drei markierten Gipfeln, die bald geplant sind: Hoher Burgstall, Serles und Marchreisenspitze.37
(+8)gefällt mir
pg7. 06. 2020 17:02:50
Danke. Ja, ich will verschiedene Aktivitäten kombinieren, sofern Zeit reicht. Grundsätzlich habe ich u.a. die 7 Gipfel des Stubais vor (Hoher Burgstall und Serles bald nach Wetterbesserung, dann Elfer, Habicht, Rinnenspitze, Wilder Freiger und Zuckerhütl - letzte 2 gern verknüpfen, bräuchte aber Seilpartner), ggf. Hohe Geige und Wildspitze, gleichzeitig kürzere Touren, Klettereien und Klettersteige in der Umgebung - bald leichtere Marchreisenspitze, Elfer-Steig geplant, natürlich Innsbrucker Steig und Steige um Franz-Senn-Hütte. Reinhard Schiestl Klettersteig lockt auch, Kaiser Max kommt mir aber technisch doch recht einschüchternd vor eek Mal sehen, bis November reichlich Zeit, akademische Pflichten fehlen nicht, trotz Studentenferien muss ich u.a. Programme für nächstes Jahr vorbereiten.

Ich überlege, ein einheitliches Thema zu eröffnen, da ich bezweifle, dass noch jemand regelmäßig Notizen zu diesen Bergen macht, will aber nicht zu sehr im Forum verteilen. Ansonsten danke für Hinweise - wenn jemand nützliche Infos zu den Obengenannten oder anderen Aufstiegen in der Gegend hat, wäre ich dankbar für Weitergabe.
(+1)gefällt mir
pg10. 06. 2020 22:22:55
Auf jeden Fall. Wenn jemanden das lockt und er hier ist, bin ich immer für eine Tour zu haben. Ich verpflichte mich auch, die meisten interessanteren Aufstiege zu beschreiben, der erste ist schon da: https://www.hribi.net/izlet/hungerberg_parkirisce_pri_postaji_vzpenjace_hafelekarspitze_pespot_s_hungerberga_po_poti_216/59/3275/7817 ; bald Patscherkofel, wahrscheinlich die nächsten bei Wetterbesserung.
Vielleicht erlaube ich mir bei dieser Gelegenheit noch drei schöne Fotos beizufügen, die in diesen regnerischen Tagen gut passen.
Über Innsbruck I.1
2
Über Innsbruck II.3
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies