Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Österreich / Gailtaler Alpen / Klettersteige Traingerwand und Luft unter Sohlen

Klettersteige Traingerwand und Luft unter Sohlen

Drucken
Bojan_A16. 06. 2014 20:12:03
Gestern haben mein Kollege und ich zwei kurze sportliche Klettersteige in österreichischem Kärnten bestiegen. Zuerst den Traingerwand-Steig in Plajberk bei Beljak und dann Luft unter Sohlen in Dobriach nahe dem Millstätter See.

BERICHT: http://bojanambrozic.wordpress.com/2014/06/15/ferati-traingerwand-in-luft-unter-sohlen-na-avstrijskem-koroskem/

Gibt es noch weitere Steige in dieser Ecke Österreichs?
Klettersteige Traingerwand und Luft unter Sohlen 1
Klettersteige Traingerwand und Luft unter Sohlen 2
Klettersteige Traingerwand und Luft unter Sohlen 3
Klettersteige Traingerwand und Luft unter Sohlen 4
Klettersteige Traingerwand und Luft unter Sohlen 5
Klettersteige Traingerwand und Luft unter Sohlen 6
Klettersteige Traingerwand und Luft unter Sohlen 7
Klettersteige Traingerwand und Luft unter Sohlen 8
(+3)gefällt mir
oybl16. 06. 2014 21:56:32
Fallbach mežikanje
(+4)gefällt mir
Bojan_A16. 06. 2014 21:57:08
Ja, Fallbach steht schon länger auf dem Plan. War schon beim Wasserfall, aber Klettersteig noch nicht gemacht.
(+1)gefällt mir
Bandzo16. 06. 2014 22:21:57
Sehr schön und lobenswert! Die erste (Traingerwand) habe ich schon länger im Auge und mich interessiert, wie empfehlenswert Kletterschuhe sind? Auf vielen Bildern sieht man Gojzare als erste Wahl für diesen Steig. Da du gerade nach dieser Ecke fragst? Warst du schon auf Kanzianiberg? Netter Ferratenpoligon velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Bojan_A17. 06. 2014 18:35:21
Ist gut mit Kletterschuhen, geht aber auch ohne. Auf Kanzianiberg war ich noch nicht.
(+1)gefällt mir
oybl18. 06. 2014 19:45:57
Bei Lienz gibt es drei Steige:
Adrenalin
Dopamin
Galitzenklamm

Kanzianiberg ist nett, kann sich aber in der Schwierigkeit nicht mit Traingerwand/Luft unter Sohlen messen
(+2)gefällt mir
Bojan_A19. 06. 2014 07:58:26
Danke für die Vorschläge. Lienz ist relativ nah.
(+1)gefällt mir
slavi090229. 07. 2014 14:31:22
als begeisterte Klettersteig-Fanin sind mein Mann und ich dieses Jahr auch nach Österreich gegangen und muss sagen mehr als begeistert, sie wissen wirklich Tourismus zu machen, für jeden was dabei, Wanderer, Steigliebhaber und auch echte Alpinisten, niemand kommt zu kurz, wir haben schon einige gemacht, keine ist zu weit von zu Hause, einige auflisten, Dopamin, Galitzenklamm, OTK Pirknerklamm, Falken, BGV und Extrem, Luft unter den Sohlen, Kranewitsteig, Möllschlucht, Oberst Gresselweg, Millnatzenklamm, Türkenkopf-Klettersteig....hoffe das Wetter ist uns ein bisschen hold, wir haben noch Urlaub und möchte gerne noch welche besuchen - viele noch im Feuer, hänge ein paar Bilder von jeder an
Dopamin-Klettersteig1
Dopamin-Klettersteig2
Dopamin-Klettersteig3
Dopamin-Klettersteig4
Kranewitsteig Klettersteig5
Kranewitsteig Klettersteig6
Galitzenklamm Klettersteig7
Galitzenklamm Klettersteig8
Galitzenklamm Klettersteig9
Galitzenklamm Klettersteig10
Galitzenklamm Klettersteig11
OTK Pirknerklamm Klettersteig12
OTK Pirknerklamm Klettersteig13
OTK Pirknerklamm Klettersteig14
OTK Pirknerklamm Klettersteig15
OTK Pirknerklamm Klettersteig16
OTK Pirknerklamm Klettersteig17
Falken Klettersteig18
Falken Klettersteig19
Falken Klettersteig20
Falken Klettersteig21
Falken Klettersteig22
Falken Klettersteig23
Extrem-Klettersteig24
Extreme Klettersteig25
Klettersteig Luft unter den Sohlen26
Klettersteig Luft unter den Sohlen27
Klettersteig Luft unter den Sohlen28
Klettersteig Luft unter den Sohlen29
Klettersteig Luft unter den Sohlen30
Klettersteig Luft unter den Sohlen31
Klettersteig Mollschlucht32
Klettersteig Mollschlucht33
Klettersteig Mollschlucht34
Klettersteig Mollschlucht35
Klettersteig Mollschlucht36
Klettersteig Mollschlucht37
Klettersteig Mollschlucht38
Klettersteig Mollschlucht39
Klettersteig Oberst Gresselweg40
Klettersteig Oberst Gresselweg41
Klettersteig Oberst Gresselweg42
Klettersteig Oberst Gresselweg43
Klettersteig Oberst Gresselweg44
(+11)gefällt mir
Bojan_A29. 07. 2014 18:48:40
Super, schöne Sammlung!
(+1)gefällt mir
slavi090229. 07. 2014 20:12:03
@ Bojan A....danke
(+1)gefällt mir
smatjaz29. 07. 2014 22:43:44
kein Kommentar ..... nasmeh
(+1)gefällt mir
VanSims14. 01. 2017 14:53:58
Letztes Jahr Ende Mai: Traninger Wand (allerdings nur die leichtere Variante) und Umgebung:

https://simsoneblog.wordpress.com/traninger-wand-hachelnock-shwandnock/
gefällt mir
Misantrof10. 03. 2019 09:13:58
Bei Plajberk.
(+3)gefällt mir
janezs7317. 03. 2019 14:38:28
Gestern war ein toller Tag für Fitness in der Natur, also ein Bukett kürzerer sportlicher Klettersteige in österreichischem Kärnten, Umgebung Spittal an der Drau.

Zum Aufwärmen hab ich morgens mit dem Klettersteig Danielsberg (70m, C/D) begonnen, fortgesetzt mit der Schönheit beim Fallbach-Wasserfall (200m, E), dann wie in einem Infrarotofen über den Klettersteig Luft unter Sohlen (100m, D/E) und am Ende noch der "Psycho"-Steig Extrem bei Bad Bleiberg (40m, D/E?).

Während die ersten drei scheinbar gepflegt sind, kann ich die letzte wirklich nur abraten. Zuerst sind die Markierungen katastrophal, am schlimmsten die 8mm komplett gespannten Stahlseile. Ich glaube, die Leute sind sich nicht bewusst, was das überhaupt bedeutet. Ein 8mm Stahlseil reißt bei 3,7 Tonnen Belastung, nach Sicherheitsstandards ist die zulässige Belastung unter 800 kg. Bei gespanntem Seil ist die Durchhang maximal ein paar cm, was bei Gewicht des Kletterers bedeutet, dass die Kräfte im Seil genau um die Bruchkraft herum sind. Praktisch hilft da nichts, dass an kritischen Stellen 2 Seile sind, da eines davon (wegen ungleichmäßiger Belastungen) immer den Großteil der Kräfte übernimmt. Wenn also z.B. im Winter hängendes/verkeiltes Eis oder ein Sturz jemanden das Seil stark belastet, wird beim nächsten großen Belastung das Seil am beschädigten Teil reißen.

Auf diesem Abschnitt (Bild) quert man praktisch nur hängend am Seil, das die ganze Zeit belastet ist. Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit, bis hier ein Unfall passiert, und nicht wegen der Leute, die den Weg nutzen. Mich sieht dieser Weg nicht wieder.

kritischer Abschnitt der Extrem-Ferrata1
(+5)gefällt mir
VanSims6. 12. 2019 19:23:00
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies