Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Schneeberg

Drucken
drago4011. 04. 2011 00:16:48
Schneeberg mit seinen beiden Gipfeln Kaiserstein-2061m und Klosterwappen-2076m ist der östlichste und zugleich nördlichste Zweitausender der Alpen, praktisch der Haus-Zweitausender Wiens.
Den Weg haben wir bei der Hütte Weichtalh.-547m begonnen, durch die Schlucht Weichtalklamm, vorbei an der Hütte Kienthalerh.-1380m, auf dem südlichen Pfad Grafensteig zum Gipfel Klosterwappen und Kaiserstein.
Abstieg auf dem westlichen Pfad vorbei an Kienthalerh. und auf dem Pfad Ferdinand Mayer zum Ausgangspunkt.
Schnee ist fast nicht mehr da, aber es war extrem windig.
Schneeberg Wegbeginn1
Schneeberg Weg ins Tal2
Schneeberg in der Schlucht3
Schneeberg mit Helm sicherer4
Schneeberg vor Kienthalerhütte5
Schneeberg unter dem Gipfel6
Schneeberg Klosterwappen, und der noch nördlichere Gipfel Kaiserstein7
Schneeberg Kaiserstein, Blick Richtung Wien8
Schneeberg Fischerhütte, vorn Winterraum9
Schneeberg Kienthalerhütte mit Turmstein-Turm, für ein paar Minuten Kletterspaß10
Schneeberg Richtung zum Ferdinand-Mayr-Weg11
Schneeberg Ankündigung zur Eröffnung der Hütte oberhalb des Parkplatzes12
(+1)gefällt mir
VanSims22. 08. 2011 19:44:08
Schneeberg und das benachbarte Rax haben auch einige Kletterwege. Von den leichtesten bis zu den schwierigsten. Gesicherte und ungesicherte. Auf ein paar leichtere gesicherte habe ich mich am Ende meines diesjährigen Urlaubs gewagt.

Im Gebiet Schneeberg liegt der Naturpark Hohe Wand mit mindestens zwei Ausgangspunkten: Pension Seiser Toni und die erste Kurve der Mautstraße nach Hohe Wand (Maut nur am Wochenende und Feiertagen).

Von der Autobahn Graz-Wien bei Wiener Neustadt West abfahren und im ersten Fall dem Schild nach Grünbach folgen, im Ort selbst ist bei der Kirche ein Schild zum genannten Pension. Im zweiten Fall dem Schild zum Park Hohe Wand folgen und nach der Schranke am ersten Kurven parken, wo auch die Infotafel ist.

Wie gesagt gibt es viele Kletterwege, ich habe Wagnersteig(A/B) vom ersten Ausgangspunkt genommen und normal abgestiegen, und vom zweiten Ausgangspunkt Frauenluckensteig(B) und abgestiegen über Völlerin(A).

Mehr in den Bildkommentaren. Nur noch Warnung, dass es sich um eine Wand handelt, die sehr steinschlaggefährdet ist, den die Gemsen hauptsächlich lostreten, die sind dort überall (90% Chance, auf welche zu treffen). Helm also Pflicht! Selbstsicherung bei Frauenluckensteig empfohlen, bei den anderen beiden nur für Kinder und Anfänger.
Wagnersteig1
Wagnersteig2
Grosse Kanzel (Gipfel, wohin Wagnersteig führt)3
Aussicht von Grosse Kanzel4
Hohe Wand (beim anderen Ausgangspunkt)5
Frauenluckensteig (interessanter Übergang)6
Frauenluckensteig (Durchgang durch Höhle auf Leiter).7
Aussicht vom Gipfel des Frauenluckensteigs (Gasthaus Postl)8
Aussichtsplattform am Gipfel9
Einer der Auslöser für Steinschlag10
gefällt mir
VanSims23. 08. 2011 20:06:19
Auf dem benachbarten Rax gibt es viele Wege hinauf: von normalen bis Kletter-, gesicherten, leichten, schweren, wilden... Wegen. Man kommt sogar mit der Gondel hoch, mit der wohl das Wiener Publikum raufkommt. mežikanje

Ich habe zwei leichtere Klettersteige gewählt: Camilo-Cronich Steig(A) und Wachthüttlkamm(A/B - NICHT derselbe wie oben genannter Weichtalklamm, gleicher Zustieg - aus Weichtalhaus!).

Ersten Tag bin ich über Camilo Cronich bis zur Bergstation der Gondel gestiegen, abgestiegen über Gsolhirn-Weg(leichter unanstiegsreicher Weg) nach Hirscwang, von dort geht ein schöner Waldweg entlang des Baches zurück nach Kaiserbrunn(1. Wiener Wasserleitungsweg).

Zweiten Tag bin ich über Wachthüttlkamm zum Otto Haus gegangen (ansonsten schlechte Stunde vom Bergbahnhof) und abgestiegen über Glognitzerhütte und Kessgraben(nicht empfohlen da Weg zugewachsen und bei Nässe sehr unangenehm - wenn dann bis Glognitzerhütte, bis dorthin sehr schöner Weg und dann die Straße hinunter, die sich 15 Min nach Verlassen der Hütte vom Kessgraben-Weg abspaltet). Am Ende noch ca. 15 Min zur Weichtalhaus auf der Hauptstraße.

Beide Steige lassen sich kombinieren z.B. hoch Wachthüttlkamm, interessanter, runter Camilo Cronich. Muss aber warnen, dass letzterer steil ist und bei Nässe für Abstieg etwas rutschig. Auch hoch kein Spaß. Technisch nicht anspruchsvoll da nur wenige Stellen gesichert, aber konditionell fordernd da in dreieinhalb Stunden 1100 Höhenmeter.

Für die Steige ist Selbstsicherung nicht zwingend nötig(außer vielleicht für Kinder und Ungewohnte), Helm hier nicht so zwingend wie auf Hohe Wand, aber wie immer bei solchen Touren empfohlen.

Zufahrt: Auf Schnellstraße S16, die von A2(Graz-Wien) abzweigt, bis Glognitz raus und Richtung Reichenau. Ca. 5-10 km weiter nach Kaiserbrunn. Ausgang für Camilo Cronich direkt vor dem Schild Ende Ort. Im Ort freies Camping an der Straße, natürlich voll mit Tschechen und Osteuropäern, wen das nicht stört. mežikanje

Für Wachthüttlkamm weiter bis zur oben genannten Weichtalhaus, Ausgangspunkt kurz vor der Schneegalerie(Wegweiser für den Weg führt in den Wald).
Pension am Gsolhirn-Weg1
Aussicht vom Gsolhirn-Weg2
Aussicht vom Wachthüttlkamm3
Aussicht vom Wachthüttlkamm - das könnte einer der Gipfel sein, wohin die Vorgänger gegangen sind (erster Post)4
Aussicht vom Weg kurz vor Otto Haus5
Aussicht vom Weg kurz vor Otto Haus6
Aussicht auf Höllental - der Aussichtspunkt liegt ca. 20 Min. vom Otto Haus (Schild Höllentalaussicht), dort endet auch die Via ferrata Alpenvereinssteig (B)7
Glognitzerhütte8
Vom Pfad durch Kessgraben9
Wachthüttlkamm10
gefällt mir
VanSims9. 05. 2016 18:20:52
Auf Schneeberg ist es mir bei den diesjährigen 1.Mai-Urlaub nicht gelungen hochzukommen, da er seinen Namen noch trägt mežikanje

In fünf Jahren habe ich mich aber an Klettersteigen verbessert und war reif für Haidsteig im Rax-Gebiet (Bericht folgt), einen der beliebtesten Steige in den Ostalpen. Empfehle allen mit etwas Erfahrung auf etwas schwierigeren Steigen.

Offizielle Schwierigkeit C/D erreicht er nur an zwei kurzen Stellen, die erste habe ich nicht mal bemerkt... Im ersten Drittel Schwierigkeit ca. B/C, C, selten weniger. Letztes Drittel ab Marienstatue mit Buch max B.

Einziger Nachteil ist gerade die Beliebtheit, lies: Schlangen (überwiegend Tschechen), inkl. Unwissender (bei mir waren es Ungarn), die Staus verursachen können...

Würde noch auf Abstieg über Schutt des Holzknechtsteigs hinweisen (mühsam, schlecht markiert), vielleicht besser über Preinerwandsteig?

Auf Hohe Wand habe ich Ganghofersteig und Steirerspur geklettert.
gefällt mir
UROS19. 05. 2016 20:04:35
Fährt jemand in den nächsten Wochenenden auf diesen Schneeberg? Würde mich gerne anschließen und zum Transport beitragen. Ich komme aus der Umgebung von Graz, wo ich jetzt wohne.

Da ich den Berg noch nicht kenne, würde ich lieber mit jemandem gehen, der ihn kennt.

Wenn jemand fährt, kann mir privat schreiben. Danke.mežikanje
(+2)gefällt mir
VanSims2. 01. 2017 14:15:48
gefällt mir
VanSims6. 01. 2017 19:27:08
Versprochener Bericht: Klettersteig Haidsteig im Rax-Gebiet.

https://simsoneblog.wordpress.com/haidsteig/
gefällt mir
VanSims7. 01. 2017 09:17:58
gefällt mir
VanSims22. 05. 2017 19:45:46
gefällt mir
UROS110. 11. 2019 18:56:15
Schneeberg ist ab heute ganz winterlich. Gemsen begleiten dich die ganze Strecke, alle Hütten sind schon geschlossen...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
gefällt mir
Tadej8. 09. 2023 08:43:40
Einige gestrige Eindrücke vom Aufstieg auf den Schneeberg.
Der Weg Losenheim - Edelweißhütte - Schauauerstein - Kaiserstein - Klosterwappen - Witzanikreuz - Edelweißhütte - Losenheim ist normal begehbar.
Das Wetter war klar, höher sehr windig.

Lp, Tadej
Am Ausgangspunkt.1
Blick auf den nördlichen Teil des Schneeberg.2
Edelweißhütte.3
Blick vom Pfad.4
Kaiserstein.5
Blick nach Osten.6
Fischerhütte.7
Klosterwappen.8
Blick auf den benachbarten Rax.9
Blick auf das Kloster.10
Stadt Losenheim.11
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies