Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Musala 2925 m

Drucken
---27. 07. 2014 14:26:25
-
(+15)gefällt mir
majdicst27. 07. 2014 14:44:31
Mousala - 2925 m und nicht 1925 m, höchster Gipfel des Balkans! War vor vier Jahren oben. Sonst gute Beschreibung!
(+1)gefällt mir
miranm27. 07. 2014 17:46:06
Primož, gute Beschreibung der Tour zum höchsten Gipfel des Balkans und Bulgariens. Hier sieht man wirklich interessante Natur mit vielen Seen und umliegenden Gipfeln. Wir waren letzten Monat (22.6.) mit unserem PD dort und einige Teiche waren noch unter Eis, hatten aber fantastisches Wetter, das wir am nächsten Tag mit Aufstieg zum zweithöchsten Gipfel Bulgariens - Vihren 2914m - ergänzt haben.
1
2
3
(+2)gefällt mir
turno6. 08. 2014 09:36:42
Primož, erst jetzt sehe ich, dass ihr Bulgarien "ernst genommen" habt. winking Ich lese von hinten nach vorne - wie eine Zeitung. Die bulgarischen Berge sind wirklich außergewöhnlich im Sommer und Winter. Alle Hütten sind geöffnet und versorgt meist ganzjährig. Immer mehr Besuche unserer Bergsteiger trotz etwas längerer Fahrt. Noch ein paar Winterbilder von Musala smilewinking
Grat im Eisen - seelenlos1
wir sind den Couloir abgefahren2
der einzige bewölkte Tag in 7 Tagen3
(+1)gefällt mir
skobi13. 01. 2016 07:23:33
Urlaub Mitte November fast 1400km entfernt zu machen ist, zumindest wettertechnisch, eine große Lotterie. Und ich muss sagen, diesmal haben wir den Hauptgewinn gezogen: von acht Tagen Reise hatte nur der letzte Tag „schlechtes Wetter“. Es ist viel Material und würde besser in einen Reiseblog passen, daher beschränke ich mich auf das Bergwandern.
Am Montag 16.11.2015 kommen wir mit unserem Geländewagen über Kurven (Wojwodina, Džerdap-Schlucht) im bekannten bulgarischen Skigebiet Borovets im Rila-Gebirge an. Wir hatten geplant, am nächsten Tag mit der Gondel zur oberen Seilbahnstation auf ca. 2300m und dann zu Fuß zum höchsten Gipfel der Balkanhalbinsel Musala 2925m. Aber die monatelange Seilbahnreparatur hat das verhindert, und so mussten wir den ganzen Weg von Borovets (ca. 1400m ü. NN) zu Fuß machen, obwohl eine Straße (für Geländewagen natürlich) bis weit über 2000m führt. Wegen des Naturschutzgebiets lassen sie keine Fahrzeuge hoch, obwohl das ganze Gelände mit Pisten durchzogen ist. Statt unter drei Stunden brauchten wir volle sieben, was im November praktisch den ganzen Tag bedeutet. Bis zur letzten Seilbahnstation sind wir direkt über die Piste, dann auf schlechter Straße durch Kiefern zur ersten Hütte und vorbei an schönen Seen (siehe vorherige Routenbeschreibungen zum Gipfel!) zur nächsten, die zu der Zeit geschlossen ist. Weg wunderschön, schneefrei, Ausblicke herrlich, nur Temperatur winterlich: auf 2700m minus 6°C, auf dem Gipfel morgens volle minus 10°C! Glücklicherweise konnten wir auf dem Gipfel in der Wetterstation übernachten. Morgens erlebten wir einen wunderschönen Sonnenaufgang und später kehrten wir bei schönem Wetter ins Tal zurück.
Wartete noch der Aufstieg zum höchsten Gipfel Serbiens Midžor, aber das ist eine neue Geschichte! Kurze Beschreibung unter Andere Länder, Serbien – Midžor..
Auf der steilen Skipiste1
Blick von der letzten Seilbahnstation zur Musala, der Gipfel ist mit einem Sonnenstrahl markiert2
Hütte Musala links hinten, vorne wird ein neues Hotel gebaut3
Schutzwand bzw. Unterstand am Eislacke4
Eislacke5
Vom Weg zum Gipfel6
Noch etwas höher7
Auf dem Gipfel, neueres Gebäude der meteorologischen Station im Hintergrund8
Altes m.p.-Gebäude, wo wir auch übernachteten9
Morgen des 18. November 2015, 75 m unter den drei Jurten10
Ein Gruppenfoto auf dem Rückweg11
(+4)gefällt mir
mukica2. 09. 2017 08:27:18
Zweiter Teil des Urlaubs planten wir Balkan-Tour...etwas Wandern auf höchsten Gipfeln und etwas Tourismus und Geschichtsauffrischung...
Mit Gondel fahren wir zum Ausgangspunkt der meisten Spaziergänger und starten durch schöne Umgebung vorbei an vielen Teichen und drei Hütten zum Gipfel Musala. Rückkehr entlang des Grats zur Gondel...
Der Gipfel hat wirklich viele Besucher, Leute freundlich...Land billig und ziemlich saubersmile
morgendliches Gedränge vor der Gondel1
der Berg und Umgebung sind von Skiliften durchzogen, im Winter muss es ein echtes Skiparadies sein2
bei der ersten Hütte und dem See...3
4
die Hütten sind schlicht eingerichtet, bieten aber alles was ein Wanderer braucht5
direkt vor dem Gipfel, darauf befindet sich eine Hütte6
unsere Gruppe7
Wir kehren am Graten zurück8
9
Blick auf die Seen vom Gratenpfad, nicht markiert aber gut nachverfolgbar10
(+8)gefällt mir
jprim2. 09. 2017 16:52:26
Schön, es klappt ganz gut, aber ich weiß trotzdem nicht, was eine Gondel ist.??

Grüße!

gefällt mir
ločanka2. 09. 2017 16:57:34
jprim, du weißt es gut, wir sollten uns nicht an jeden einzelnen Buchstaben hängen
(+7)gefällt mir
jprim2. 09. 2017 17:09:17
Ojla, na meine Buchstaben kannst du dich hängen ... ganz interessant.rollingwinking
gefällt mir
jprim2. 09. 2017 19:03:16
Oh, super ich habe Werbung, bravo ich!bigbig
gefällt mir
jprim25. 07. 2019 15:29:54
Interessant, es zieht einen mit. Aber verstehe nicht, in deiner ersten Nachricht schreibst du von einem Gipfel, der nicht mal 2000m hoch ist. Jetzt ist er etwas höher.confused
Grüße!
(+1)gefällt mir
peter225. 07. 2019 15:43:46
Wirklich mit Freude lese ich eure Beschreibungen kühner Klettersteige, interessanter Wege in den Bergen, sowie Beiträge aus dem Ausland. Ich würde lügen, wenn ich sage, dass mich die prozentuale Familienbesetzung, in der ihr eine Tour gemacht habt, genauso interessiert wie letzter Schnee.
Auf jeden Fall interessiert mich viel mehr, wie viel Schnee letztes Jahr, vorletztes Jahr oder noch weiter zurück gefallen ist, als die Anzahl eurer Familie auf einer Tour.
Schön, schön, schön, schön, schön, schön bitte, erfreue uns weiter mit schönen Beschreibungen und Bedingungen auf Touren, Familienprobleme woanders abladen.
Schon im Voraus vielen Dank!
Peter Strgar
(+8)gefällt mir
tulipan25. 07. 2019 15:51:38
Unannehmbar Primož, wie ist es möglich, dass jprim nach der Höhenkorrektur vor fünf Jahren immer noch nach dem Haar im Ei sucht. Eine tiefe Entschuldigung ist gerechtfertigt
(+3)gefällt mir
jprim25. 07. 2019 16:02:47
Hallo, ist damit etwas nicht in Ordnung. Normal sagt man ... Zum Beispiel
: Ich entschuldige mich für den Fehler ... Und die Sache wird korrigiert.
Warum denkt ihr alle, dass meine Bemerkungen böswillig sind. Ist nicht wahr. Man korrigiert einfach, wenn man sich irrt. Manche Höhen erlauben sich keine Bemerkungen.
@ tulipan
nasmehvelik nasmehmežikanje dein Denken.
Schön!
(+1)gefällt mir
gorolazka25. 07. 2019 16:32:13
Bald wirst du ein bisschen größer pd, angesichts aller Andeutungen... Aber wirklich solche Sachen passen auf fb...
(+6)gefällt mir
lino25. 07. 2019 18:54:53
Primož, danke! Schön, dass du uns mit so witzigen Kommentaren und tollen Fotos erfreust. Dazu noch News, die ganz oben im Boulevardblatt stehen oder gar "Gerüchteküche". Genießt euren wohlverdienten Urlaub maximal! nasmeh nasmeh
(+5)gefällt mir
Ksandi29. 07. 2022 10:37:15
Nach dem Besuch von Midžor in Serbien haben Boris und ich in Pirot übernachtet, nächsten Tag 16.07.22 sind wir nach Bulgarien gefahren, um Musala zu besteigen. Wir wollten noch am selben Tag aufsteigen. Leider war am Grenzübergang Dimitrograd so ein Stau, dass wir über vier Stunden warten mussten. Also sind wir an dem Tag noch in Sofia gestoppt und spät nachmittags nach Borovec gefahren, wo wir übernachteten. Morgens 17.07.22 mit der Gondel auf den Jastrebec. Von dort zur Musala-Hütte 40 Min., dann zum Schutzhäuschen noch 1 Std. 50 Min. und von dort zum Gipfel noch 25 Min., insgesamt mit Pausen 2 Std. 10. Abstieg hat etwas länger gedauert, da wir in der Musala-Hütte zu Mittag gegessen haben.
1
2
3
4
(+7)gefällt mir
DVas16. 09. 2025 09:39:28
8.9.2025
Aufstieg auf Vihren, zweithöchster Gipfel Bulgariens im Nationalpark Pirin. Plan war mit Auto zur Hütte knapp unter 2000m. Plan gescheitert, Parkplatz voll, Polizist weist uns auf Parkplatz unter 1800m. Kein Ding, schnell an der Hütte und weiter zum Vihren. Höhenmeter gehen schnell, schöne Ausblicke ringsum. Weg technisch nicht anspruchsvoll. In unter zweieinhalb Stunden oben. Ca. eineinhalb Stunden zurück zur Hütte. Essen und Getränke super günstig, alles lecker. Dann von Hütte zu paar Seen in der Umgebung. Insgesamt 18 km und 1800 Hm. Sieben Stunden mit Pausen.

9.9.2025
Ganze lange Tour auf Vihren am Vortag und leichter Spaziergang auf Musala nächsten Tag, war's aber nicht. Wir stellen fest, dass die Gondel zur höchsten Stelle dienstags nicht fährt. Was nun? Nach Suche finden wir Sessellift Sitnyakovo, der dienstags fährt aber auf andere Seite von Musala. Auf knapp 1800m. Weg unbekannt, lesen dass schön, flacher, lange durch Wald und schöner als Klassiker den die meisten für Musala nutzen. Super. Nur... lang aber egal. Sessellift hoch und los, Weg wirklich sehr schön, durch Wald, gepflegt und markiert. Markierungen bis Punkt wo Abstieg zur Musala-Hotel wäre. Hier schau ich auf Karte und merk, dass Rundtour machbar: statt Abstieg zum Hotel hoch zum Grat und über Mala Musala entlang Gratrücken zum Musala-Gipfel. Super Entscheidung. Weg nicht markiert aber gut nachvollziehbar. Steinmännchen helfen. Etwas leichtes Klettern, an Stellen Seil. Zum Musala-Gipfel 3 Gipfel über Grat: Deno (2790m), Ireček (2852m) und Mala Musala (2925m). Weg zum Gipfel 4 Stunden. Schöne Blicke auf umliegende Seen, Grat voraus und Gipfel. Vom Gipfel Klassiker ab zum Musala-Hotel, dort biegt unser Weg rechts ab und markierter Weg zur Bahn, ankommen Stunde vor Schluss. Leichte Tour auf Musala wie geplant wurde fast 23 km mit 1600 Hm. Trotzdem sehr schön. Acht Stunden mit Pausen.

Füge Bilder von beiden Gipfeln bei. Erste 18 von Vihren, Rest Musala.
Entlang des Wegs zum Vihren1
Blick auf den Gipfel Vihren2
Blick vom Sattel unter dem Gipfel zum Vlahina-See3
Blick auf den Grat vom Sattel unter dem Gipfel, entgegengesetzte Aufstiegsrichtung4
Letzter Aufstieg zum Gipfel5
6
Blick vom Gipfel. Hier kann der Rundweg zur Hütte geschlossen werden, weiter entlang des Grats. 7
Auf dem Gipfel.8
Blick auf die Hütte, Vihren hut.9
Interessante Granitgesteine bedeckt mit Flechten.10
Detail aus der Hütte.11
Richtung Seen um die Vihren hut. Der nächste ist der Okoto-See.12
Das nächste ist der Banderiško-See.13
Die Zeit erlaubte noch den Besuch des Muratovo-Sees, sonst gibt es genug davon.14
Blick auf die Wasserscheide, wunderbare Aussicht.15
16
Beim Abstieg, fast am Auto, eine 1300 Jahre alte Kiefer. Einer der ältesten Bäume Europas mit einem Umfang von fast 8 Metern.17
Denkmal für Encho Petkov in der Nähe der Kiefer. Legendärer bulgarischer Alpinist.18
Zweiter Tag und Aufstieg zum Musala, erster Gipfel im Grat zum Gipfel - Deno.19
Blick auf den Grat.20
Und auf die Umgebung.21
Zweiter Gipfel im Grat, Ireček.22
23
Richtung Mali Musala, rechts Musala.24
Gipfel der Mala Musala, dahinter der Gipfel der Musala.25
Schöner Blick auf den Grat.26
Gipfel.27
28
Seen am Weg.29
30
31
32
Charakteristische Granitfelsen mit Flechten.33
Richtungsschild am Wegbeginn. Aufgenommen auf dem Rückweg. Grünen Markierungen folgen.34
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies