Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Frankreich / Andere Gebirge - Frankreich / Bessans - Averole-Tal

Bessans - Averole-Tal

Drucken
viharnik13. 07. 2012 10:13:10
Nach einer guten Nacht entscheide ich mich mit dem Rad die höher gelegene Averole-Tal zu besuchen, etwas oberhalb von Bessans.Ortsansässige sagen, das Tal sei sehr schön, daher habe ich nicht lange gezögert.
Oberhalb Lanslevillards windet sich die Straße in Kehren zum Col de la Madeleine 1746m, dann beruhigt sie sich und nach 12km komme ich in Bessans.Davon noch ca. 1km weiter, wo ich rechts ins Averole-Tal unter dem mächtigen Pointe du Charbonnel 3752m abbiege.Für mehr als die Hälfte des Tals fahre ich Asphalt, ab Averole-Dorf 2000m beginnt Schotter bis zum Flussstausee.Das Rad ließ ich bei einem Felsen und zu Fuß ging's noch 160Hm höher zum Refuge d´Averole 2210m.Von Lanslevillard bis Talende 20km und 2h 30min Fahrt.Die Averole-Hütte ist auch ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für Skitouren, wo die Berge W und SW-Hänge bieten, die im Frühling weniger lawinengefährdet sind.Im harten Winter mit viel Schnee können sie aber sehr gefährlich sein durch Lawinen von hohen Bergen.Schnee kann hier auch um 5m und mehr sein, wie ich anhand der Fotos sah.Touren von der Hütte in die umliegenden Berge sind alle ziemlich lang, 4-6Std, einige auch sehr anspruchsvoll.
Auf dem Rückweg ging's wieder flott mit 23km/h Durchschnitt, daher nur unter einer Stunde bis Lanslevillardvelik nasmeh.
Bessans - Averole-Tal Morgen im Camp, dahinter mächtige La Dent Parachée 3697m - zugänglich, aber kann schwierig sein.1
Bessans - Averole-Tal Auf den Serpentinen verlasse ich bereits das idyllische Lanslevillard.2
Bessans - Averole-Tal Hoher Wasserfall durchschneidet den Berg.3
Bessans - Averole-Tal Nach 12 km erreiche ich das höher gelegene Bessans 1704 m.4
Bessans - Averole-Tal Nach 1 km biege ich rechts über La Gullaz in das schöne Averole-Tal ein.5
Bessans - Averole-Tal Typische Berghütten aus Stein der umliegenden Berge gebaut.6
Bessans - Averole-Tal 7
Bessans - Averole-Tal Schwer zugänglicher Charbonnel, wo der Weglose in der rechten Rinne beginnt und oben linker Querung zum Gletscher.8
Bessans - Averole-Tal Etwa 50 bis 80 m dick am äußeren Rand des Gletschers.9
Bessans - Averole-Tal Am Ende des Tals das Dorf Averole.10
Bessans - Averole-Tal 11
Bessans - Averole-Tal Alte Kirche mit Dame, die sich noch nicht hergibt.12
Bessans - Averole-Tal In der Mitte des Hügels ist die Hütte Refuge d'Averole bereits sichtbar.13
Bessans - Averole-Tal Am Weg.14
Bessans - Averole-Tal 15
Bessans - Averole-Tal Refuge d'Averole 2210 m.16
Bessans - Averole-Tal Von der Jause (drei Käsesorten und Salami) ist kaum etwas übrig - Hunger!17
Bessans - Averole-Tal Innenausbau der Hütte mit Bild des Berges La Bassanese 3592 m links, der ein anspruchsvoller Berg ist - Führer.18
Bessans - Averole-Tal Aussicht vor der Hütte.19
Bessans - Averole-Tal 20
Bessans - Averole-Tal Blumen aller Farben.21
Bessans - Averole-Tal Wilder Bergfluss Torrent.22
Bessans - Averole-Tal Warum sind französische Käse die besten und kosten nur 12-14 €/kg (Milch von Bergweide).23
Bessans - Averole-Tal Auf dem Rückweg Blick auf Pointe du Charbonnel.24
Bessans - Averole-Tal Der Gipfel über den Gletscher nur mit Führer erreichbar (Tour max. zu zweit im Seil, Preis 150 €).25
Bessans - Averole-Tal Col de la Madeleine 1746 m zwischen Bessans und Lanslevillard.26
(+3)gefällt mir
Irina13. 07. 2012 17:05:16
Genussmensch, keine Frage, du hast dich gut amüsiert.
gefällt mir
viharnik14. 07. 2012 10:37:05
In 8 Std. konstanter Fahrt (750 km) seid ihr via Cenis in Frankreich, für Sprit und Maut reichen 270 € hin und zurück + bisschen für Zufahrten zu Tourstart, Camping noch 7 €/Tag, Käse 12 €/kg, Leute freundlich. Statt Braten und Langeweile auf überfüllten Med-Plätzen ist diese Urlaubs-Variante garantiert verlockender.velik nasmehmežikanje
gefällt mir
viharnik26. 05. 2014 10:57:14
Als ich 2012 mit MTB durch Haute Maurienne zog, haben sie mich etwas dokumentiert und mit Kamera gefilmt. Beim Abschied am Col de la Madeleine bin ich einfach geradewegs ins Paradiesland gestartet, da hat der Typ richtig gelacht. Filmechen unten unter ACTIVITESvelik nasmeh:.Dieses Jahr wieder hin zum Camping-Urlaub - Rad, Berge.
http://www.haute-maurienne-vanoise.com/decouvrir/patrimoine-naturel/col-de-l-iseran
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies