Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Östliche Pyrenäen

Drucken
djimuzl1. 09. 2023 15:14:14
Tour de Mir und Puig Sec

Schon bald nachdem ich ungeplant Orte besucht habe, die eine bunte Auswahl an Wanderwegen bieten, hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich sie nicht gleich hier vorgestellt habe. Nun, das repariere ich jetzt nasmeh

Die Pyrenäen, die zwischen Spanien und Frankreich liegen (und in denen sich der kleine Staat Andorra „versteckt“), teilen sich geografisch in Atlantische (oder Westliche), Zentrale und Östliche Pyrenäen (in Spanien auch Katalanische Pyrenäen genannt) – und auf der französischen Seite der Letzteren habe ich mich befunden. Ich habe in der Ortschaft Prats-de-Molló-la-Preste gewohnt, die im Département gleichen Namens wie der genannte Teil des Gebirges liegt - Östliche Pyrenäen (Pyrénées-Orientales), die nächste größere Stadt Perpignan liegt an der Mittelmeerküste, ca. 50 km nordöstlich.

Aus der genannten Kleinstadt, die kaum mehr als tausend Einwohner hat, ist im Westen – neben höheren Gipfeln – der mittelalterliche Signalturm Tour de Mir gut sichtbar, der auf 1530 m am östlichen Rand des Grats des südöstlichen Vorlandes der Pyrenäen liegt, das in der Nähe merklich in Hochgebirge mit zahlreichen Zweitausendern übergeht, bis 2700 m ü. NN.

Zum Turm kann man auf markiertem Weg aus dem genannten Prats-de-Molló aufsteigen, man kann ihn aber auch über einen der Feldwege erreichen, die in seine Richtung von der Hauptstraße führen, die zwischen der genannten Ortschaft auf französischer Seite und der katalanischen Ortschaft Camprodon verläuft, die etwa doppelt so viele Einwohner hat wie ihr französischer Nachbar. Zwischen beiden Orten über den Pass Col d'Ares verläuft der markierte, historisch bedeutsame Rückzugsweg (der Exilierten) (katalanisch Camí de la Retirada de l'Exili), da sich die spanischen Republikaner am Ende des Spanischen Bürgerkriegs (1936-1939) auf diesen Wegen nach Frankreich zurückzogen, und kurz darauf, im Zweiten Weltkrieg, Mitglieder des französischen Widerstands dieselben Wege nahmen.
In die Nähe des genannten Turms kann man auch über den gratnahen markierten Weg vom Pass Col d'Ares gelangen, der an der Grenze zwischen den beiden Ländern liegt, der aber über Kahland verläuft – daher ist bei Sommerhitze die Wahl von Feldwegen, die durch fast schon mediterranen Wald führen (obwohl man dort auf Fichte und Lärche trifft) – etwas sinnvoller mežikanje

Zum genannten Signalturm – ein Netz solcher Kommunikationstürme wurde im Mittelalter gebaut, nachts erfolgte die Benachrichtigung per Feuer, tagsüber per Rauch, von Turm zu Turm – sind wir an einem heißen Tag Anfang dieses Augusts aufgebrochen – wie ich schon angedeutet habe – über einen der schattigen Feldwege, und für einen schönen Ausblick sorgte der Aufstieg zum zuvor genannten gratnahen markierten Weg – und dem Gipfel namens Puig Sec (1642 m ü. NN). Von dort waren es noch ca. 20 Minuten Gehens zum schon gut sichtbaren Tour de Mir. Vom Turm hat man einen schönen Blick ins Tal, auf die Stadt Prats-de-Mollo, aber wegen der niedrigeren Lage ist er nicht so reichhaltig wie vom zuvor genannten Gipfel. Zurück sind wir denselben unmarkierten Weg gegangen, der ca. 8 km einfach betrug.

Die Kurortansiedlung La Preste, die am Ende der Straße im Tal der Le Tech liegt, 8 km von Prats-de-Molló, ist der nächste Ausgangspunkt für die oben genannten Zweitausender, die bekannteste umliegende Berg ist Costabonne, kat. Costabona (2464 m ü. NN), unter der auch ehemalige Mineralbergwerke liegen. Dorthin kann man auch über den Gratweg vom Sattel Col d'Ares gelangen, der zwar länger ist, aber von diesem Ausgangspunkt 500 m ü. NN weniger Höhenunterschied hat.

Für bessere Orientierung im genannten Gebiet ist natürlich eine Karte nötig – empfehle das Produkt des spanischen Verlags Editorial Alpina Nr. 25: Costabona - Alta Vall del Ter (Pireneu Català), nützlich war auch die Locus LoMaps Karte von Occitanie (Okzitanien, die zweitgrößte französische Region, zu der das beschriebene Gebiet gehört) – obwohl Tour de Mir leider nicht drauf ist.

Ich hoffe, bald in diese Gegenden zurückzukehren und nächstes Mal eine längere Tour in den Hügeln und Bergen der näheren Umgebung zu machen.
Östliche Pyrenäen Prats-de-Molló1
Östliche Pyrenäen ...2
Östliche Pyrenäen Festung Lagarde über der Stadt3
Östliche Pyrenäen Der Fluss Tech fließt durch die Stadt4
Östliche Pyrenäen Katalanische Flaggen sind dort üblich5
Östliche Pyrenäen Markt freitags in der Stadt6
Östliche Pyrenäen Blick auf Tour de Mir von der Festung7
Östliche Pyrenäen Auf der Forststraße Richtung Tour de Mir8
Östliche Pyrenäen Hier gibt es auch einige Lärchen9
Östliche Pyrenäen Blick auf die Pyrenäen, der höchste Gipfel auf dem Bild ist Puig Roja (2724 m)10
Östliche Pyrenäen Auf dem markierten Gratweg11
Östliche Pyrenäen ...12
Östliche Pyrenäen Richtungen...13
Östliche Pyrenäen Direkt unter dem Gipfel von Puig Sec14
Östliche Pyrenäen Schöne Dekorationen15
Östliche Pyrenäen Costabonne / Costabona (2464 m ü. NN)16
Östliche Pyrenäen Ungarisch-polnisch-slowenisches Trio an der französisch-spanischen Grenze, mit Costabona im Hintergrund17
Östliche Pyrenäen ...18
Östliche Pyrenäen Abstieg zum Turm19
Östliche Pyrenäen ..20
Östliche Pyrenäen Tour de Mir schon sichtbar21
Östliche Pyrenäen Noch etwas näher...22
Östliche Pyrenäen Tour de Mir23
Östliche Pyrenäen Noch ein Blick auf Costabona24
Östliche Pyrenäen Unten liegt Prats-de-Molló25
Östliche Pyrenäen und zurück...26
Östliche Pyrenäen Besuch..27
Östliche Pyrenäen Verkehrsschild, das nur Viehhirten den Zutritt erlaubt - und ein Kommentar auf Katalanisch Auf Katalanisch, bitte.. :-)28
Östliche Pyrenäen Noch ein Blick auf Mir29
Östliche Pyrenäen Spaziergang durch den Weiler Preste30
Östliche Pyrenäen ...31
Östliche Pyrenäen Auch von hier ist Costabona markant...32
Östliche Pyrenäen Blick zum Vorland der Pyrenäen, dahinter das Mittelmeer33
Östliche Pyrenäen Momentaufnahme aus dem katalanischen Camprodón34
Östliche Pyrenäen Karte des beschriebenen Gebiets35
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies