Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Frankreich / Andere Gebirge - Frankreich / Pic du Lac Blanc, 3323 m

Pic du Lac Blanc, 3323 m

Drucken
Gast26. 01. 2012 14:52:07
Pic du Lac Blanc od. Pic Blanc im Massiv Grandes Rousses (Dauphiné-Alpen) liegt über dem Ort Alpe d'Huez in Frankreich und ist der höchste Punkt des gleichnamigen Skigebiets (aber nicht der höchste Punkt des Massivs, wo der nächste Nachbargipfel Pic Bayle mit 3465 m ist). Da Skifahren nicht reicht, haben mein Kollege und ich uns eines Tages entschieden, zum sonnigen Sonnenaufgang auf den Gipfel Pic Blanc über das Skigebiet zu gehen. Trotzdem ist das ein sehr anspruchsvoller Marsch, da er bezüglich Höhenunterschied und zurückgelegter Distanz vergleichbar mit dem Weg von Krma nach Kredarica ist, und noch cca 900 m höheres Ausgangsfeld als bei der oben genannten Route hinzufügt. Außerdem ist der Großteil des Weges ziemlich steil, in den insgesamt schwierigsten 300 Metern liegt die Neigung des Skigebiets zwischen 30° und 45°, was "gehbaren" Graten entspricht, besonders da Schnee stellenweise sehr hart sein kann. Es fügt die Höhenlage mit dünner Luft hinzu, da das Ziel über 450 m höher als Triglav liegt. Außerdem war der Aufstieg zum Gipfel nachts, was bedeutet, dass man wegen fehlender Markierungen genau wissen muss, auf welchen Skipisten des verzweigten Skigebiets man gehen muss.

Der Großteil des Weges (auch der schwierigste Teil) verläuft auf der westlichen Seite des Massivs, auf die östliche, von wo man zum Gipfel kommt, geht man durch einen 300 m langen Tunnel für Skifahrer, der nachts geschlossen ist, aber geöffnet werden konnte. Zum Gipfel vom Tunneleingang (auch die Piste heißt Tunnel) kann man auch direkt von der westlichen Seite direkt über den Hang selbst, aber das ist ziemlich schwieriger, exponiert und gefährlicher, es wäre nötig mit zwei Eispickeln und in Seilschaft zu gehen.

Alpe d'Huez ist ein großes und vielfältiges Skizentrum, darüber hinaus bietet es enorme Mengen exzellenter Gelände sowohl für Tourenski als auch für Eisklettern, Alpinklettern und Klettern in Graten. Also wenn ihr mal dorthin für eine wöchentliche Skisaison fahrt, lohnt es sich, auch einen Eispickel und Steigeisen mitzunehmen.
gefällt mir
keber126. 01. 2012 14:52:49
Noch Bilder (das Obige habe ich geschrieben):
Um 3:40 aus der Wohnung1
Irgendwo auf halber Strecke ist Alpe d)Huez, ziemlich groß, schon recht entfernt2
Im steilsten Teil hellt es sich schon umher auf3
Auf dem oberen Ende des steilsten Abschnitts vor dem Tunneleingang, ca. 3100 m Höhe4
Im Tunnel gibt es einige Tropfsteine5
Auf der anderen Seite ist es schon Morgen.6
Massiv Ecrins auf der anderen Seite des Ferrand-Tals7
Erdwolke wirft einen Schatten8
Die Sonne kommt, gerade etwas unter dem Gipfel9
Da ist es.10
Für eine Minute beginnen die lebhaftesten Farben des Himmels und der Umgebung, die man je sehen kann, überzulaufen.11
Auf dem Gipfel nach 4 Std. 40 Min.12
Schatten des Berges weit im Westen13
Mont Blanc in der Ferne, verdeckt vom höchsten Gipfel des Grandes Rousses-Massivs14
Zurück bergab auf derselben schwarzen Piste, in der Zeit auf dem Gipfel wurde sie vom Pistenbully gewalzt, der Fahrer hat uns freundlich gegrüßt15
Der steilste Abschnitt des Weges von seinem oberen Anfang16
Blick zurück zum Tunnel17
Durchschnittliche Steigung, an diesem Tag war die Piste wegen einiger Arbeiten gesperrt18
Blick zurück auf die letzten 700 Höhenmeter.19
Der Rückweg wurde ab der Hälfte durch die Gondel verkürzt.20
(+2)gefällt mir
keber126. 01. 2012 22:55:06
Und jenen Meter haben sie noch nicht entfernt? Freitag hat es wie verrückt geschneit, wir als letzte Skifahrer des Tages sind die pudrige Sarenne abgefahren. Traumhaft, besonders in den fast antarktischen Bedingungen. jezik

Und damit nicht nur über Skifahren, hänge ich noch ein paar Bilder von Graten an, die mein Interesse für irgendwelche Zukunft geweckt haben, einige direkt beim Skigebiet.
Zwei 50°-Rinnen (auch bei guten Bedingungen skiable, sie sind nicht eben) unter der Gondel.1
Rinnen direkt über dem Skigebiet.2
Lange schmale und völlig verschneite Rinnen im rechten Berg (kenne keinen Namen).3
Eisfälle über dem Skigebiet.4
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies