| VanSims30. 03. 2014 16:35:46 |
Letzten Samstag bin ich zu den südlichen Nachbarn gegangen, am letzten Tag vor der Wetterverschlechterung, die dann bis Freitag dauerte. Ich fahre nach Vinica, dort über die Grenze und gleich auf die AC, die ich bei Gračac verlasse, ca. 20 km von dort. Von Gračac fahre ich Richtung Prezid-Pass und Obrovac. Noch bevor der Pass richtig anfängt, biege ich scharf links ab und bergauf auf schlechten Schotter. Nach Netz-Infos soll die Forststraße sehr schlecht sein, aber es war noch nicht so schlimm bis zu den letzten paar 100 Metern vorm ersten Parkplatz. Dieser letzte Teil ist eine Katastrophe! Da ich am Parkplatz schon den Wanderwegweiser zu Bili Kuk und Kleiner-Prinz-Pfad sehe, parke ich. Ich gehe den Schildern nach. Forststraße geht weiter. Als ich mich frage, wo ich vielleicht den Abzweig verpasst habe, komme ich ans Ende der Straße und zu einem weiteren Parkplatz. Dort rechts wieder Schilder. Soweit gesehen, ist die Straße ab dem ersten Parkplatz nicht mehr so schlecht. Würde ca. 15 Min. Laufen sparen. Nun lenke ich mich rechts zum Bili Kuk. Nach ca. 20 Min. zum ersten Wanderwegkreuz. Gerade zum 'sklonište' (Unterschlupf), links zum Bili Kuk. Nach weiteren 20 Min. zum nächsten Kreuz. Dort beginnt die Rundwanderung Kleiner Prinz. Gehe rechts, wusste damals noch nicht, dass auch links möglich. Noch 15 Min. Laufen dann erste Sicherungen. Klettere zu einem Aussichtspunkt. Wetter etwas sauer (ab und zu geträufelt, einmal sogar etwas Hagel , sonst so wenig, dass es den Ausflug nicht verdarb) und nur Nachbargipfel sichtbar... Na, der Blick war schon nicht schlecht. Mitten in der Einsamkeit (trotz ein paar Autos an beiden Parkplätzen niemanden auf dem Weg getroffen), Stille, zwischen Felsen, Karsttälern,... Dann absteigen zum Kreuz, wo Abzweig zur Zdenk-Höhle. Nicht wirklich typische Karsthöhle, sondern eher Karstal oder Höhle wörtlich. Aber sehenswert. Mit Leitern (letzte vorm Boden etwas schlechter befestigt) steige ich ab und umrunde sie. Dann zurück zum Höhlenabzweig und weiter auf den Pfad, der hier erst richtig anfängt. Pfad führt über Grate, Täler, Dolinen, Felsen, Schutt,... Sehr einfallsreich angelegt. Mischung aus Gehen, freiem Klettern (bis 1. Grad auch abwärts), Haken, Seile... Hervorragend markiert, was mich überrascht, da Internet-Infos sagten nicht gut. Pfad natürlich zwischendurch erneuert, frische Markierungen. Sicherungen stabil und sicher, außer Seile. Die nicht ganz sicher. Nicht alt rostig, sondern einfach schlampig befestigt, teils nur Draht. Nicht zuverlässig zum Selbstsichern, na auf diesem Pfad schadet's nicht (besonders später beim Aufstieg Bili Kuk), Helm natürlich Pflicht. Ganzer Abschnitt von erster bis letzter Sicherung ca. 1,5-2 Std. und natürlich zu schnell zu Ende. Komme ans Kreuz und lenke links zurück zum Start. Unterwegs natürlich Abstecher links am markierten Kreuz zum Sahnehäubchen des ganzen Pfads - Aufstieg Bili Kuk. Der etwas anspruchsvoller als ganzer Pfad. Oben leider wegen Nebel kein Ausblick, musste mir ganze Karst-, Felsen-, spitze Welt mit Dolinen, Tälern... nur vorstellen. Runter gleicher Pfad, dann zurück zum Pfadstart, Kreuz zurück überspringe ich und komme schon zum 'sklonište'-Abzweig. Von dort nicht exakt gleicher Weg zum Auto, sondern irgendwo auf halbem Weg zum zweiten Parkplatz biege ich auf Waldpfad ab, der etwa mittig zwischen Parkplätzen auf Forststraße mündet. Schon vorher einige umgestürzte Bäume gesehen, hier noch mehr. Aber da kleinere und auch einzelne Äste, schließe nicht vom Eissturm, den Kroaten nördlicher in Gorski Kotar hatten. Hier auf Velebit wohl jährliches Phänomen. Winter bringt starke Bura und die verursacht wohl, dass jährlich so viele Bäume umfallen.  Beim Auto fahre ich nach Gračac, wo ich ein Bier trinke, dann Autobahn heim. SCHWIERGEHALT: Sehr anspruchsvoller Pfad nach Skala dieses Portals, aber untere Range dieser Kategorie. Allein Aufstieg Bili Kuk etwas schwerer, sagen wir mittlere Range sehr anspruchsvoller Pfade. Mischung freies Klettern (bis I+), und Klettersteig (letzter Teil vorm Gipfel ca. B/C) auch Abstieg gleicher Pfad. Aber kurz, ca. 15 Min. Aufstieg. Sagen wir, jemand der solo auf Triglav war, könnte das alles schaffen. Pfad ansonsten sehr schön, vielleicht (Frage wie in HS) auch einsam. Fast genial in Karstwelt platziert, einziger Vorwurf wie gesagt schlechte Seile. Sonst alle Ehre den Machern. Beste Beschreibung mit Bildern: http://www.hikr.org/tour/post35518.html
|
|