Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Kroatien / Gorski Kotar und Istrien / Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno

Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno

Drucken
viharnik18. 07. 2013 18:37:34
Am Meer ist es schön, wenn man ein Rad dabei hat und friedlich durch die krasartigen Gebiete Ost-Istrias fahren kann, Natur um sich beobachten und grenzenlose Meeresblicke genießen kann.
Die Tour nach Brdo starte ich im Camp Tunarica bei 10m über Meer. Folgt 2km Anstieg auf Hauptstraße, die mich über Brovinj zum Berganstieg einer schönen Panoramstraße voller Kurven führt, Zickzack-Fahrt. Auf der Schulter des Berges schöner Aussichtspunkt der Sehenswürdigkeit Sv. Lucija, die auf Brdo 475m weinte, weil Einheimische trotz Bitte keine Kirche bauten. Nachts schlief sie oben ein. Als sie aufwachte, ritzten Tränen zwei Mulden-Quellen in Stein ein, die nach Erzählung heutiger Einheimischer nie versiegen, Sommer oder Winter. Wasser zur Analyse nach Zagreb geschickt, dort nicht definierbar, später außergewöhnliche Heilkräfte entdeckt, besonders für Sehkraft-Behandlung für Augen, sagen sie. Quelle links etwas abseits Pfad unter Gipfel nicht touristisch angelegt, Gott sei Dank, so fand ich sie auch nicht (jetzt weiß ich vom Gespräch mit Einheimischen). Von Brdo reicht Blick weit bis Pula, Lošinj oder Rijeka. Nach atemberaubender Abfahrt 12min schon in Ravni-Dorf, wo Österreicher mit Privat Häusern vorneweg. Von da nach Labin noch 1h Steigungen, nach Rabac angenehmer 300m 4.5km langer Abstieg inspiriert. Rabac enorm entwickelt mit vielen großen Hotels, Häuser bis 200m hoch ins Gefälle gebaut. Hat wunderschöne Riva-Promenade voll Konobas, aber wenige im Einheimischenbesitz. Vorherrschen Šiptari und Leute aus ehem. Jugo-Innere, die hier Geld machen - tourist instant business. Für gute Lokale aus Haupt Küstenstraßen raus, sagen Einheimische. Ihr Dialekt etwas Besonderes gesprochen nur hier im weiteren Labin-Gebiet (Mischung Slowenisch, Italienisch, Dalmatisch). Labin europaweit bekannt auch für einzigartigen Labin-Bergarbeiteraufstand 1922 gegen italienischen Faschismus. Aufstand dauerte nur 33 Tage, italienische Besatzer erstickten ihn schnell. Später Labin-Istrien unter Verwaltung Österreichisch-Ungarischer Monarchie. Einheimische hier reine Leute, ganz anders als West-Istrien, mögen keine fremden Einflüsse viel, nicht Zagreb, nicht Pula, die schon völlig abgedreht mit ständigem Geldraffen von Touristen und Preisen in den Himmel. Im Camp Tunarica kennengelernt besonderen Typ, der Tintenfische, Kraken und Fische mit speziellem Batana-Boot fängt (Doppelboden, dazwischen Glas zum Unterwasser schauen, mit 6m Gabeln sticht entlang Boot am Meeresboden. Sagt harte Arbeit, im Winter alle auf Berg, aber ich geh allein nach Lošinj bei Sturm und Erfrieren zum Fischfang. Einmal 5000 Kuna mit Verkauf an Restaurants verdient, auch einer besten Meeresfrüchteköche dort herum. Erforschung ursprünglicher Natur reichlich mit Halbinsel Ubac seit Jahren Wildtierreservat. Wenn man Boot hat, dann komplett gewonnen mit exzellenten Sandstränden und kristallnem Meer nicht weit vom Camp Tunarica. Touristen dieses Jahr sehr sparsam, Konoba im Camp fast leer trotz moderater Preise und angenehmen jungen einheimischen Kellnerinnen. Eine entscheidet sich sogar für Mikrobiologie-Studium in Laibach, wo ich bei Einschreibeformular für Uni geholfen. Ja, sogar Schweizer (Architektur-Designer) kochen selbst im Camp. Sieben Tage wundervollen Urlaubs positiv gefüllt mit vielen Eindrücken, Gesehenem, Erlebten. Einheimischer sagte, ich hab mehr über sie erfahren als sie in Jahrhunderten, ha ha gelacht. Zweite Tour vor Pula und durch alle Pula-Halbinseln bis Kamenjak mit 70km gefahren.nasmeh
Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno Die Straße steigt erträglich nach Skitača hinauf1
Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno Meer und Höhen2
Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno Aussichtspunkt mit Blick auf Televrina 588m auf Lošinj3
Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno Erstes Foto von St. Lucija und ihrem Quell mit zwei Augen auf Brda 475m4
Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno Am Gipfelbereich des Berges namens Skitača5
Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno Brda 475m6
Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno Gipfel von Brda, Televrina ragt aus dem Meer, rechts Insel Unije7
Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno Unten Wildtierreservat auf Ubac, Camp Tunarica in der rechten Bucht, dahinter Hochhäuser von Pula8
Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno Auf der Labiner Halbinsel erhebt sich am höchsten Goli 538m mit Antenne, rechts Učka9
Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno Gipfel von Brda10
Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno Kirche auf Skitača11
Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno Planinski dom Skitača 420m12
Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno Der Blick reicht bis Reka13
Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno In 12 Min. schnellem Abstieg am Meer von Ravni14
Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno Bis Labin noch viele Anstiege, es liegt auf 320 m!15
Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno In einer urigen Lokalität bei der Labiner Kirche, wo Iva - Einheimische - exzellente Limonade serviert16
Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno Verse im schwer verständlichen Labiner Dialekt17
Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno Kirche mit mittelalterlichem Löwen18
Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno Innenraum19
Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno Neuer Labin unten20
Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno Der hohe Učka ist von hier gut zu sehen21
Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno Abstieg nach Rabac22
Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno Einst Fischerdorf, heute wie unser Portorož23
Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno Kvarner-Wasser wie eine Träne24
Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno Mole in Rabac25
Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno Alles geht durch Luft und Wasser26
Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno Touristen fahren bereits.27
Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno Hauptstrand von Rabac mit moderner Musik beim Schwimmen.28
Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno Bis Tunarica ist noch ein schöner Wegabschnitt von 17 km, insgesamt 59 km.29
Brdo 475m (Skitača) - Labin-Rabac - Koromačno Speziales Boot Batana, mit dem sie bis 6 m Tiefe fischen, Milivoj hat mir für nächstes Jahr versprochen, dass wir zusammen fischen gehen!30
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies