|
| Maemi21. 09. 2015 21:13:39 |
Sv. Ivan - Plato Mjeseca - Auf neuen alten Mrgarih - Sattel - Prekinjeno - Diviška - Lokva Diviška - Hlam - Plato Mjeseca - Sv. Ivan Parken bei der Kirche Sv. Ivan, tiefer bei der Hauptstraße auf dem großen Parkplatz bei Baška ist gebührenpflichtig. Sehr gefällt mir ihr System der Pfadmarkierungen, nach Farben je nach Richtung des Ziels, die sich gut auf schönen Tafeln ablesen lassen. Wegen des gewünschten Sonnenaufgangs bin ich irgendwo auf neuen alten Mrgarih vom breiten markierten Pfad abgebogen und auf einem gut sichtbaren Steig mit Steinmännchen gegangen. Der Steig wird zunehmend weniger erkennbar, Steinmännchen verschwinden und vor dem Anstieg zum Sattel gibt es nur noch kleine Schafsteige, die sich gelegentlich abzeichnen. Den Sonnenaufgang hinter dem Velebit gelegen irgendwo oberhalb von Senj habe ich im Bereich Prekinjeno erwartet, wo sich die schönsten Ausblicke nach Vela und Mali Luka sowie zur Insel Prvić öffneten. Beim Genuss angenehmer Sonnenstrahlen beim Frühstück habe ich mit neuer Energie durch ohnepfadiges Gelände mit gelegentlicher Hilfe von Schafsteigen zur Diviška fortgesetzt. Das steinige Gebiet zwischen Gräsern ist stellenweise ziemlich scharf und zackig, Vorsicht erforderlich. Abstieg habe ich auf dem markierten Pfad (auch mit Steinmännchen) vorbei an Lokva Diviška und Hlam zurück zum Plato Mjeseca zur Kirche Sv. Ivan gemacht. Die hitzebedingte Luftdiffusion hat in diesen Tagen Klarheit und Reinheit der Ausblicke verhindert, was sich auch auf den Bildern zeigt, aber es war umso angenehmer danach ins Meer zu springen  Auf jeden Fall ist der Gedanke, die Landschaft im Winter zu sehen, wenn Velebit sich in schneeweiße Decke hüllt, äußerst verlockend 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| bats22. 09. 2015 12:39:39 |
@maemi du hast recht, genauso zauberhaft auch im Winter (war am Vel. vrh und Obzova), weißer Velebit, von Bora gereinigte Luft und zugefrorener Teich unten nahe der Hütte. Lohnt sich ein Winter-Sprung ans Meer.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Maemi22. 09. 2015 15:15:47 |
Gerade der gesamte Gratkammübergang von Treskavac (Veli vrh - Brestovica - Obzova - Zminja - Veliki Hlam - Ljubimer - Bag) bis Rt Škuljice fehlt mir noch. In heißen Sommermonaten und starkem Bora schwerer machbar, also nehm ich's mir zu Herzen und fahre wirklich an einem schönen Wintertag los, um das einsame Meeresidyll zu genießen 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| skalaš7022. 09. 2015 20:11:15 |
Ich hab diesen Übergang von Treskavac bis zum Leuchtturm und noch was dazwischen vor 14 Tagen gemacht. Schöne aber für die Knöchel mühsame Tour . Gruß
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| adry23. 09. 2015 07:52:55 |
Wunderschön, vor paar Jahren zum 1. Mai haben wir uns auf diesen beschriebenen Pfaden um Baška herum getummelt, echte Frühlingsidylle auch gewürzt mit Meeresbaden. Danke für die Erinnerungen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Maemi17. 11. 2019 10:41:46 |
Wie schön ist das immer anzusehen... Das bergige Baška fasziniert, es lohnt sich bald zurückzukommen 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Mcgiver18. 11. 2019 07:42:40 |
Turbo, toll. Interessant am Meer, wenn keine Massen da sind....
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.