Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Kroatien / Gorski Kotar und Istrien / Entlang der Rändern des Savudrija-Kaps

Entlang der Rändern des Savudrija-Kaps

Drucken
viharnik2. 08. 2012 07:54:48
Sprung ins heiße Meer mehr auf Mutters Wunsch habe ich auch für Radtouren in der näheren Umgebung genutzt.
Interessante Tour unserer nördlichen Istrien, die den Charakter allgemeineres Radfahrens hat, verläuft von Valica (Camp Kanegra) entlang dem parallelen Kamm am Meer ganz um die Savudrija-Halbinsel bis Umag und zurück nach Kanegra. Der Weg biegt sofort rechts ab, wenn man von der Hauptstraße zum Camp Kanegra abbiegt 150m und verläuft auf Schotterstraße, etwas auch auf Terra-Rossa-Boden und engen Pfaden. Meer und Buchten sind die ganze Zeit im Blickfeld. Bei Crveni vrh (H.Kempinski) muss man 200m dahinter in Richtung Savudrija eine Waldstraße mit steinigem engem Durchgang zur alten Turm suchen. Auch beim Ort Moj Mir muss man Umweg ins Inland machen, weil sie illegal Drahtzaun bis ans Meer gezogen haben. Camp Pineta war komplett belegt bis zum letzten Eck, ebenso Stella Maris und andere. Rundtour 32km und ca 2h30min Fahrt. Ausländische Touristen dieses Jahr sehr wenig ausgeben, zahlen nur Unterkunft, deswegen sind die Lokale erstmals dieses Jahr um erheblichen Verdienst. Wegen warmem Meer gibt es auch nicht viel Fisch, mehr nur von Vrsar bis Pula, wo das Meer tiefer ist. Unverkaufter Immobilien in Istrien riesig viele, Käufer sehr wenige, keine Russen mehr, die vor Jahren viel Istrien gekauft haben, Immobilienagenturen arbeiten nicht. Beim Kauf von Immobilien in Istrien ist große Vorsicht nötig, weil alles auf irgendwelche Hypotheken, Kredite, Siegel die nicht sauber sind-Eigentümer Banken..., Bauunternehmer aller Art (Kriegsprofiteure, Tycoons) zaubern dort etwas, um Objekte auf alle Weisen zu bauen und dann mit Verkauf an Gewinn denken.
In Istrien ist es im Moment sehr heiß, etwas weniger am Meer wo Wind weht, deswegen Radtouren nur geeignet bis 11h vormittags oder spät nachmittags. Istrien plagt auch mehrmonatige Dürre, deswegen öffentliche Duschen an der Küste überall geschlossen.
Dazwischen habe ich mich auch ziemlich viel bis Grenzbojen 100m geschwommen, auch zu irgendwelchen Felsen am Meer geschwommen und Klettern an 5m Wänden 1-2 Grad trainiert.
Im Großen und Ganzen war es ganz schön, aber das Meer ist für mich am schönsten früh Sommer und spät Herbst, wenn Wasser kristallklar ist (jetzt auch Gras) und frische 18°C hat.
Entlang der Rändern des Savudrija-Kaps Cveni vrh - H. Kempinski1
Entlang der Rändern des Savudrija-Kaps Über den Durchgang der engen Mauer am alten Turm vorbei2
Entlang der Rändern des Savudrija-Kaps Piran auf der anderen Seite3
Entlang der Rändern des Savudrija-Kaps 4
Entlang der Rändern des Savudrija-Kaps Pfad zwischen duftenden Kiefern5
Entlang der Rändern des Savudrija-Kaps Ankunft in Alt-Savudrija6
Entlang der Rändern des Savudrija-Kaps Küstenbewohner7
Entlang der Rändern des Savudrija-Kaps 8
Entlang der Rändern des Savudrija-Kaps Weites Meer, links in der Ferne Umag9
Entlang der Rändern des Savudrija-Kaps Alter Außenpool in Pineta10
Entlang der Rändern des Savudrija-Kaps Hier erblicke ich fast eine perfekte MTB-Steige11
Entlang der Rändern des Savudrija-Kaps Morgens ist es wirklich friedlich und wunderbar12
Entlang der Rändern des Savudrija-Kaps Hier schon am Molen in Umag13
Entlang der Rändern des Savudrija-Kaps Der Herr genießt nach 50 Jahren in Berlin nun die Heimat14
Entlang der Rändern des Savudrija-Kaps Umag Hafen15
Entlang der Rändern des Savudrija-Kaps 16
Entlang der Rändern des Savudrija-Kaps Dalmatinische Spezialität: Unten 4 Orade, Olivenöl, Salz, Kartoffeln, Zwiebel, Knoblauch, Lauch, Tomate, Paprika, Karotte, Auberginen, Zucchini, Lorbeer, Petersilie, Rosmarinzweige, Pfeffer - 45 Min. heiß schmoren.17
gefällt mir
ločanka13. 03. 2020 06:32:38
Am liebsten würde ich das unter dem Titel "Slowenische Küste" schreiben, aber vielleicht würde das die Kroaten verärgernnasmeh. Seit Längerem hatten wir geplant, auch um die Savudrija-Halbinsel zu gehen, da wir die slowenische Küste schon fast komplett durchwandert haben, übersprungen nur Teile, wo man nicht entlang der Küste kann. Wir sagten, wir fangen am linken Ufer des Grenzflüsschens Dragonja an und gehen entlang davon so weit wie möglich.

Wir parkten am Flughafen Portorož, etwas vor dem Grenzübergang. Sie haben uns etwas komisch angeschaut, als wir dort nur mit Rucksäcken vorbeigingen, da alle anderen fuhrennasmeh. Dann gleich nach dem Übergang rechts abgebogen und auf den Weg der berühmten Parenzana bzw. Istranka gestiegen. Sofort haben wir leichter geatmet, dass sie uns nicht für irgendwelche Migranten hielten. Zuerst vorbei an Joras-Hof, dann direkt am Ufer der Dragonja, Parenzana ist meanwhile nach links abgebogen. Wundervoller Gang entlang dieses Ufers, rechts Blicke auf die Salinen, die zu dieser Zeit für Spaziergänger noch geschlossen sind. Als uns der Weg zum Ausfluss versperrt war (auf slowenischer Seite hätte man weitergehen können), mussten wir einen Weg durchs Gestrüpp wählen und den Hang wieder hoch zur Istranka. Darauf eine Weile, dann so schnell wie möglich wieder runter zur Küste und entlang vorbei an wunderschönen Stränden bis Kanegra.
Zurück sind wir zuerst auf der Straße, dann auf Parenzana und zwischendurch studiert, ob das wirklich ganz die Strecke der ehemaligen Eisenbahn ist. Darauf haben wir montags nur ein paar Radfahrer getroffen.

Wir haben insgesamt ca 18 km gegangen, nächste Etappe planen wir von Kanegra bis Savudrija bzw. so weit wie möglichnasmeh.

Grenzfluss Dragonja1
erste Schritte auf der Parenzana2
Frühling im Hof von Joras3
Savudrija-Halbinsel, jetzt bis Kanegra, nächstes Mal bis Savudrija4
entlang des linken Ufers der Dragonja5
so6
gerade hier vorbei7
Dragonja Richtung Mündung ins Meer8
links immer mehr Wasser9
und wir erblickten es, nämlich die Mündung der Dragonja10
hier endet das Vorankommen entlang der Dragonja11
Blick etwas höher12
takšen war der Übergang wieder auf der Parenzana13
Gehen entlang der Küste, soweit möglich14
in Kanegra15
voll mit diesen Muscheln, ich denke es sind Leščurji16
17
18
19
Richtung Piran, vergrößert20
wieder auf der Parenzana21
diesmal über der Dragonja22
irgendwelche königlichen Türme23
hier kurze Pause24
Joras' Katzen25
vielleicht ist es nass und trocknet26
Am Weg27
kurz vor dem Ausgangspunkt28
er hat das Komma besetzt, denke den Grünen29
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies