| viharnik2. 08. 2012 07:54:48 |
Sprung ins heiße Meer mehr auf Mutters Wunsch habe ich auch für Radtouren in der näheren Umgebung genutzt. Interessante Tour unserer nördlichen Istrien, die den Charakter allgemeineres Radfahrens hat, verläuft von Valica (Camp Kanegra) entlang dem parallelen Kamm am Meer ganz um die Savudrija-Halbinsel bis Umag und zurück nach Kanegra. Der Weg biegt sofort rechts ab, wenn man von der Hauptstraße zum Camp Kanegra abbiegt 150m und verläuft auf Schotterstraße, etwas auch auf Terra-Rossa-Boden und engen Pfaden. Meer und Buchten sind die ganze Zeit im Blickfeld. Bei Crveni vrh (H.Kempinski) muss man 200m dahinter in Richtung Savudrija eine Waldstraße mit steinigem engem Durchgang zur alten Turm suchen. Auch beim Ort Moj Mir muss man Umweg ins Inland machen, weil sie illegal Drahtzaun bis ans Meer gezogen haben. Camp Pineta war komplett belegt bis zum letzten Eck, ebenso Stella Maris und andere. Rundtour 32km und ca 2h30min Fahrt. Ausländische Touristen dieses Jahr sehr wenig ausgeben, zahlen nur Unterkunft, deswegen sind die Lokale erstmals dieses Jahr um erheblichen Verdienst. Wegen warmem Meer gibt es auch nicht viel Fisch, mehr nur von Vrsar bis Pula, wo das Meer tiefer ist. Unverkaufter Immobilien in Istrien riesig viele, Käufer sehr wenige, keine Russen mehr, die vor Jahren viel Istrien gekauft haben, Immobilienagenturen arbeiten nicht. Beim Kauf von Immobilien in Istrien ist große Vorsicht nötig, weil alles auf irgendwelche Hypotheken, Kredite, Siegel die nicht sauber sind-Eigentümer Banken..., Bauunternehmer aller Art (Kriegsprofiteure, Tycoons) zaubern dort etwas, um Objekte auf alle Weisen zu bauen und dann mit Verkauf an Gewinn denken. In Istrien ist es im Moment sehr heiß, etwas weniger am Meer wo Wind weht, deswegen Radtouren nur geeignet bis 11h vormittags oder spät nachmittags. Istrien plagt auch mehrmonatige Dürre, deswegen öffentliche Duschen an der Küste überall geschlossen. Dazwischen habe ich mich auch ziemlich viel bis Grenzbojen 100m geschwommen, auch zu irgendwelchen Felsen am Meer geschwommen und Klettern an 5m Wänden 1-2 Grad trainiert. Im Großen und Ganzen war es ganz schön, aber das Meer ist für mich am schönsten früh Sommer und spät Herbst, wenn Wasser kristallklar ist (jetzt auch Gras) und frische 18°C hat.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12