Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Kroatien / Velebit / Heiliger Berg-1751m

Heiliger Berg-1751m

Drucken
velkavrh15. 06. 2015 17:59:14
Vom Parkplatz am Vrhprag-Pass fuhren wir auf der Bergstraße mit Kehren zum Parkplatz-Ausgangspunkt für Sveto Brdo auf der Libinjska kosa. Die Straße ist ziemlich anspruchsvoll. Hoch kommt man nicht anders als mit Geländewagen. Nun wartete uns ein langer Weg über ausgedehnte Weiden, Hügelchen-rauf und runter zum markanten Gipfel Sveto Brdo, wo ein großes Kreuz steht. Dann noch Abstieg ans Ende der Velika Paklenica, wo drei private Gasthäuser und eine Hütte sind. Wir wählten Gasthaus Ramić dvori, wo sie uns freundlich mit Abendessen versorgten und Unterkunft boten. Angeblich ist es bequemer und freundlicher als in der Hütte. Gelaufen sind wir sicherlich sieben Stunden.
Heiliger Berg-1751m Ausgangspunkt für Sveto Brdo-Libinska kosa.1
Heiliger Berg-1751m So verläuft dieser markierte, gut sichtbare Pfad.2
Heiliger Berg-1751m Ringsum diese Hügel.3
Heiliger Berg-1751m 4
Heiliger Berg-1751m 5
Heiliger Berg-1751m Endlich erblickten wir das Ziel, aber bis dorthin war noch ein langer Weg.6
Heiliger Berg-1751m Unterwegs sahen wir auch ein Schutzhaus.7
Heiliger Berg-1751m Direkt vor dem kuppigen Gipfel.8
Heiliger Berg-1751m Wir sind auf dem Gipfel.9
Heiliger Berg-1751m 10
Heiliger Berg-1751m 11
Heiliger Berg-1751m Der Gipfel ist voller verschiedener Markierungen.12
Heiliger Berg-1751m In der Ferne die übrigen Gipfel des Velebit.13
Heiliger Berg-1751m 14
(+2)gefällt mir
geppo3. 06. 2023 10:41:18
27.5.2023 Sv. Brdo
Vor Sv. Rok suchen wir die Abzweigung zur Maistorska-Straße über den Velebit. Die Straße ist Schotter und am Anfang ziemlich schlecht. Sonst gibt es keine typischen Buckel, die für Schotter (Jermanca) charakteristisch sind und durch Bergauffahren entstehen. Aber am Straßenrand liegt viel überschüssiges Material, das zurück auf die Straße geschoben werden müsste. Wahrscheinlich Folge von Quad-Wüten.
Bis zur Abzweigung zum Mali Alan kamen wir trotzdem sicher und ganz bequem hin. Dort rechts (noch ein paar km breiter Schotter, mit vielen Ausweichstellen für Begegnungen) zum großen Parkplatz. Dort standen schon viele Autos und noch mehr Räder.
Der Weg beginnt im Schatten des Waldes. Beim Herauskommen aus dem Wald erwartet uns eine Quelle mit eiskaltem Wasser. Etwas höher die Jurjevića stani. Dort genießen einige Wanderer Sonne und Bänke. Der Weg führt weiter über blühende Wiesen bei Böen der Bora. Leider verhüllen Nebel den Gipfel von Sv. Brdo. Trotz starker Bora, Nebel höher, sehr viele Besucher. Am Kamm zeigt die Bora erst ihre Kraft. Sie bringt Nebel vom Ličko polje mit, die den Gipfel verhüllen. Oben bleiben wir nicht lange. Wir ziehen uns in Sonne und Windschatten der Jurjevića stanov zurück. Hier gönnen wir uns eine kurze Pause und zurück zum Ausgangspunkt. Eine lange Strecke wartet noch.
Wir kehren zur Maistorska-Straße zurück und fahren vorbei an Tulove grede ins Hinterland von Zadar und weiter zur Insel Pag.
lp
Schon vom Ličko polje aus bemerken wir, dass der Gipfel in Nebeln verborgen ist.1
Viele kommen bis hierher mit Fahrrädern2
Der Start vom Parkplatz ist im Schatten des Waldes3
Bunar - Wasserquelle4
Das Wasser ist eisig kalt5
Zwischen grünen und blühenden Wiesen6
Sv. Brdo7
8
Wiesenorchidee9
Nebel bringt ein ziemlich starker Bora-Wind10
Wegweiser11
Jurjeviča stani12
Wir sammeln Bärlauch, den wir mit dem Salat mischen werden, den wir haben13
Schöner Wald14
15
Sveto Brdo16
Gipfelgrat17
Gipfel18
Sie gönnen sich Karten spielen in der Sonne.19
Wir haben ganz schön gesetzt.20
Parkplatz für Sv. Brdo - am Nachmittag hat er sich schon stark geleert.21
Tulove grede22
Blick durch das Fenster23
zurückgelegt24
(+5)gefällt mir
mihec003. 06. 2023 21:29:15
29.05.2023 Sv.Brdo(1751m)
Bin von Mala Paklenica -Ivine vodice-Vlaški grad-Sveto brdo gegangen. Dann Dušice und nach Modrič.Lange(nahezu 30 km)anspruchsvolle Tour,Wetter(Ausblick)ganz ok...Tour für 2 Tage(allein gelaufen gute 7 Std)Größtes Problem ist Wasser...nasmeh
Mala Paklenica1
Mala Paklenica2
Balvani3
Kein Wasser ...4
Ivine vodice5
Blick Richtung Pag6
Gipfel7
Aussicht vom Gipfel (Maslenica)8
Aussicht9
Staniči10
Modrič11
12
(+3)gefällt mir
franca4. 06. 2023 09:37:59
warum ist Wasser ein Problem? Der Brunnen bei Ivinih vodice hat gutes Wasser, bei Vlaški grad gibt es eine Quelle ...
(+1)gefällt mir
mihec004. 06. 2023 10:28:36
Stimmt...Aber bei Vlaški grad bin ich noch nicht mal auf der Hälfte...Von Dušice an gibt's nichts...
(+2)gefällt mir
garmont4. 06. 2023 12:22:49
Vielleicht besser in umgekehrter Richtung…
(+2)gefällt mir
mihec004. 06. 2023 13:49:23
Vielleicht... ich hatte 3l Wasser, es war kaum genug...
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies