Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Kroatien / Gorski Kotar und Istrien / IPP - Istrianischer Bergweg / Istarski planinarski put

IPP - Istrianischer Bergweg / Istarski planinarski put

Drucken
palček plezalček1. 01. 2018 11:21:20
Die ersten 62 km des IPP sind ein interessanter Ausflug von W nach O Istriens. Ich habe ihn mit zwei Besuchen der Halbinsel in den Feiertagen absolviert. Den ersten Teil begann ich am Crveni vrh und beendete ihn in Sv. Lucija, einem kleinen Dorf nördlich über dem Mirna-Tal. Nächstes Mal setzte ich von dort nach Greben fort und nach welligem hoch und runter erreichte Buzet, von wo ich über ŽP nach Slum aufstieg, einem Ort mit einer hundertjährigen Linde, und weiter zur Žbevnice. Diesen Teil schloss ich an der Čičarija-Straße ab, wo der IPP nach Gomila weitergeht.
Der Weg ist einfach, aber lang. Insgesamt mehr als 2300 Höhenmeter angesammelt, obwohl auf diesem Abschnitt der höchste Gipfel kaum die magische Grenze von 1000 m überschreitet. Unsere westlichen Nachbarn sind begeistert von Pfadnamen im Stil „Alta Via…“, diesen würden sie am liebsten „Bassa Via Istriana oder Dieser niedrige istrische“ nennen zwinkern
Der IPP lässt sich in beliebig lange Abschnitte teilen, da das Gebiet mit Straßen und Pfaden durchzogen ist, sodass es leicht fällt, Ausgangspunkte nach Wunsch zu wählen.
Diese Tage ist der Weg durch Regen nass und stellenweise schlammig, der Gipfel der Žbevnice ist mit einer dünnen Schneedecke bedeckt.
IPP - Istrianischer Bergweg / Istarski planinarski put Sv. Peter1
IPP - Istrianischer Bergweg / Istarski planinarski put Sečovlje-Salinen2
IPP - Istrianischer Bergweg / Istarski planinarski put Markovac3
IPP - Istrianischer Bergweg / Istarski planinarski put Olivenhain und Buje im Hintergrund4
IPP - Istrianischer Bergweg / Istarski planinarski put Parenzana-Grožnjan-Tunnel5
IPP - Istrianischer Bergweg / Istarski planinarski put Sv. Georg6
IPP - Istrianischer Bergweg / Istarski planinarski put Alter Pfad mit Trockenmauer7
IPP - Istrianischer Bergweg / Istarski planinarski put Sv. Lucia8
IPP - Istrianischer Bergweg / Istarski planinarski put Grat9
IPP - Istrianischer Bergweg / Istarski planinarski put In der Nähe von Mali Mlun10
IPP - Istrianischer Bergweg / Istarski planinarski put KT 711
IPP - Istrianischer Bergweg / Istarski planinarski put Buzet mit Bahnhof unten rechts12
IPP - Istrianischer Bergweg / Istarski planinarski put Schriftzug in Slum13
IPP - Istrianischer Bergweg / Istarski planinarski put Wasserbehälter in Koexistenz mit einem Baum - Erle14
IPP - Istrianischer Bergweg / Istarski planinarski put Hütte unter Žbevnica15
IPP - Istrianischer Bergweg / Istarski planinarski put Učka von Žbevnica16
IPP - Istrianischer Bergweg / Istarski planinarski put Žbevnica - Blick zurück17
(+11)gefällt mir
zlatica1. 01. 2018 12:23:28
Sehr interessant, palček plezalček, ich würde mir mehr Bilder dieser istrischen Landschaft wünschen!velik nasmehnasmeh
(+2)gefällt mir
palček plezalček1. 01. 2018 19:26:52
Damit ich nicht mit zu vielen Bildern nerve, hab ich sie schnell aufs Handy gepackt und du kannst sie hier sehen (Auflösung ist schlecht zadrega): https://www.youtube.com/watch?v=xu8gAotFLiM
Den Link vom ersten Streifzug hänge ich später an, wenn ich sie zusammenstelle.
Hier ist das erste Herumstreifen: https://www.youtube.com/watch?v=VH1g2_h8nhM&t=2s

(+3)gefällt mir
palček plezalček19. 01. 2018 13:50:09
Die istrischen Streifzüge gehen auch ins neue Jahr weiter. Ich habe die Halbinsel schon zweimal besucht.
Der dritte Teil des Umherstreifens führte mich von der Čičarija-Straße vorbei am Dorf Trstenik zu Gomila, Orljak und weiter zum Brajkov vrh, auf den ich über den Borisov-Weg stieg, der abwechslungsreicher ist als der IPP-Pfad darunter. Vom Gipfel steigt man direkt zu den zehn Becken ab, wo man den Wasservorrat auffüllen kann. Ich setzte fort zum Veliki Planik und stieg über die Forststraße nach Poklon ab, wo ich gestern mit dem Umherstreifen begann.
Während der dritte Teil des IPP meist durch Wald verläuft, wird der vierte von wunderbaren Ausblicken auf die Istrien und die Inseln begleitet, und sogar die schneebedeckten Alpen und Dolomiten leuchten in der Ferne. Zuerst muss man auf den Vojak steigen und dann über Brgud, Kremenjak, Šikovac und Sisol weitergehen. Letztere sind interessant, da der Pfad '3D'-artiger wird, aber immer noch einfach genug, um die Reise nach Plomin mit Stöcken in der Hand zu machen.
Beim Aufstieg zum Učka stoßen wir bald auf Schnee und Eis, aber sie stellen keine Hürde dar. Der weitere Pfad war trocken. Letztes Mal gab es wegen des Gehens durch den Wald auf dem Pfad viel Schlamm und rutschiges Laub, und sogar in einer Welt voller Dolinen hielt trotz niedriger Höhe noch Schnee stand. Dieser ist offenbar keine Hürde dafür, dass die ersten Schneeglöckchen blühen.

https://www.youtube.com/watch?v=bvi-WgAKf_o&t=7s

https://www.youtube.com/watch?v=j2hvtllr2XU&t=13s
Dörfer Trstenik und Žbevnica1
Gomila2
Auf Orljak3
Fortsetzung zum Brajkov vrh auf dem interessanteren Borisova Weg4
Kerben unter der Brajkova Wand5
Mali Planik vom großen Bruder6
Vojak7
Vom Brgud zur Učka8
Čepičko polje von Šikovac9
Cres von Sisola10
Plomin11
(+3)gefällt mir
bbugari119. 01. 2018 14:43:50
Und keine Wildschweine? Und was ist mit der Hütte auf Korita, keine Fotos?
(+1)gefällt mir
piotr19. 01. 2018 14:49:04
Glückwunsch zu den schön illustrierten Beiträgen über IPP. Könnten eine gute Grundlage für einen Führer zu diesem Weg sein und Ergänzung zu den ansonsten bescheidenen vierteiligen Karten.lächeln
gefällt mir
bagi19. 01. 2018 15:00:56
Glückwunsch auch meinerseits lächeln.
Der Weg hat sich mit der Zeit etwas verändert. Die neuesten Karten und GPS-Tracks befinden sich unter folgender Adresse ... http://istarskiplaninarskisavez.hr/zemljovid-ipp/
Man erhält auch das IPP-Tagebuch zum Sammeln von Stempeln an Kontrollpunkten.

LP Emil
gefällt mir
piotr19. 01. 2018 16:07:14
Stimmt, dieser IPP ist jetzt ziemlich erweitert. Ich bin früher auf dem ursprünglichen Weg gegangen, für den sie ein Tagebuch mit Beschreibungen und "Übersichts"-Karte herausgebracht haben.
1
2
(+1)gefällt mir
palček plezalček19. 01. 2018 16:56:54
@ bbugari1, hänge ein Bild der Bergsteigerhütte Korita bei, aber alle Aufnahmen kann ich wirklich nicht zu den Beiträgen anhängen, da ich sonst rund 100 anhängen könnte. zwinkern Es war verwüstet, aber keine Schweine getroffen.

@piotr, Der IPP-Führer und -Tagebuch (vereint in einem Heft) ist für 30 Kuna bei IPS, 43. istarske divizije 13, 52100 Pula zu kaufen. Oder ruf an und bestell beim Sekretär, Vladimir Rojnić
098/ 366 101. Übrigens soll im Frühling ein neuer erscheinen.
Gute Daten zum Weg, der im Netz in 8 Etappen geteilt ist, findest du unter:
http://www.istria-trails.com/hr/staze/trail-staze
Du hast ein rares Heft/Führer lächeln

Mir scheint die Karte (Jahr 2016), die zum Weg gehört, eine verpasste Investition, da sie ziemlich lückenhaft ist. Besser die HGSS-Karte, die aber nur Čičarija abdeckt:
http://www.gss.hr/hgss/kartografija/cicarija/
1
(+2)gefällt mir
piotr19. 01. 2018 19:02:03
@pp, danke für die Info.lächeln
Ja, es war schön, den Čičarija-Grat auf der alten Spur zu überqueren, als es noch keine Grenzhindernisse gab.eek
(+2)gefällt mir
bbugari120. 01. 2018 15:40:25
Ich habe gefragt, weil ich Mitglied bei PD Glas Istre Pula (auch PD Elektroistra Pula) bin, aber wirklich lange nicht mehr in diesen Gegenden war...lächeln
Mich interessiert, ob es nicht natürlich ist, dem wunderschönen Grat zwischen Gomila und Orljak zu folgen, bzw. Gipfel Mocvil? Ich bin vor mehreren Jahren auf diesem Grat gewandert, der Pfad war neu markiert! Und genau dort waren die meisten Wildschweine zwinkern
(+1)gefällt mir
palček plezalček20. 01. 2018 17:21:58
Puljan (vermutlich sollte ich Puležan sagen), dem Slowenisch gut von der Feder fließt. lächeln
Nicht nur auf dem dritten Teil, sondern auch auf dem zweiten Abschnitt des Weges waren an vielen Stellen Spuren von Schweinen zu sehen. Es scheint, dass das Küstenklima ihnen guttut. breites
(+1)gefällt mir
bbugari120. 01. 2018 18:44:42
Und noch etwas. Das ist Gelegenheit, Ärger zu äußern darüber, dass heute jeder Wanderweg, mindestens in Kroatien, mit Knafelj-Markierung versehen wird. Jeder Stadtweg, für Pensionäre, durch städtischen Park-Wald, ein bisschen am Meer... heute hat Knafelj, was für mich nur einen Bergweg darstellt. Das sage ich, weil auch IPP jetzt bis Umag "erweitert" ist, aber "klassisch" nur ab ŽP Buzet weiterläuft...
Dieser Teil von Umag bis Buzet ist wirklich herrlich, aber das ist kein Bergweg, und Punkt!
Genug mit der Hyperinflation von Knafelj überall! böser
(+1)gefällt mir
palček plezalček25. 01. 2018 19:45:32
Von Plomin stieg ich ab ins Dorf Plomin Luka, von wo ich auf einem teilweise gesicherten Weg (einige Meter Festseil) zum Kuk aufstieg. Die Fortsetzung über Munac zum Standar-Aussichtspunkt ist sanfter, der folgende Abstieg lang und vor Erreichen der Pećine-Wasserlöcher sehr steil. Vom alten Kern Labins folgt Anstieg zum Gipfel Oštri und weiter durch das Dorf Skitača, von wo wir zu Crna punta absteigen. Hier endet IPP, die Tour in Koromačno oder Brovinje.

Der gesamte IPP misst 155 km und hat ca. 6000 m Aufstieg, wofür ich etwas mehr als 38 Stunden brauchte (für Läufer wohl unvorstellbar viel breites)

Blumenliebhaber kommen Ende Mai und im Juni auf ihre Kosten, wenn von Žbevnice nach Trstenik Pfingstrosen blühen. Oberhalb Rača-Dorf, genau an der Gabelung, wo links der Weg nach Mocvil geht, können sie rechts nach Orljak abbiegen, wo im Buchenwald Ende Juli und August reiche Zyklamen-Teppiche warten. Von der Hütte Skitača nach Orlić gibt es den sogenannten Salbei-Weg, der blau-violett Ende April und Mai blüht.

https://www.youtube.com/watch?v=zP0qdVg_YEc
Blick vom Standar bis zur Učka1
2
Wie gepflastert :)3
Steil4
Kirche hl. Markus5
Osorščica in der Ferne6
(+5)gefällt mir
Janezs30. 04. 2018 21:54:50
Drei schöne Tage, wir haben sie für Wandern auf IPP genutzt.

Begonnen auf Rdeči vrh, unter Markovec ist der Weg sehr schlecht (besser gesagt, gibt's gar keinen). Erster Tag übernachtet in Oprtalj. Zweiter Tag in Račja vas. Beendet in Poklon. Der Pfad könnte besser gepflegt sein, mal viele Markierungen, mal fehlt welche. In Buchenwäldern der Pfad rein schön begehbar, aber es gibt Abschnitte, die schön die Kleidung zerreißen. Wir machen weiter in kühleren Tagen, irgendwann im Herbst. Viele Wanderer getroffen. Eine Schlange und einen Modras.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies