|
| zdomec8. 01. 2013 18:21:17 |
Am Samstag bin ich wieder auf Iwantschiza gestiegen, (H. Zagorje). Gewöhnlich gehe ich hoch über Konj, runter über Zgano-Wein-Mrtzlek. Hab gehört, dass es noch einen Weg gibt, der leichter sein soll, Pionierweg genannt. In der Hütte Info bekommen, dass Weg nicht für Abstieg geeignet, aber trotzdem abgestiegen. Festgestellt, dass dieser Weg nicht leichter ist sondern wahrscheinlich schwierigster Anstieg zum Gipfel Iwantschiza. Drei Viertel des Wegs beim Aufstieg sehr steil und an mehreren Stellen exponiert, nass sehr glatt, Markierungen fast keine, hier und da 30-40 Jahre alte Marke, aber Weg gut nachverfolgbar. Weiß nicht wer Wege auf Iwantschiza pflegt, PD Ivanec oder Planinarklub Ivanec. Hoffe jemand von Mitgliedern dieser Vereine liest das und gibt genauere Infos zu diesem Weg. Vielleicht ist der Weg verlassen? Mein Rat: Nicht im Winter oder bei Regen und Glätte, Abstieg auf diesem Weg nicht empfohlen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Matek8. 01. 2013 21:20:34 |
Hallo Zdomec, Pionierpfad ist nicht verlassen und viele Bergsteiger nutzen diesen Pfad. Achte nicht auf Markierungen da der Pfad wie du sagst leicht zu folgen. Vielleicht physisch schwerste aber für mich schönste. Leichtester (auch längster) Weg für Aufstieg und Abstieg ist Weg über Kreuzung. Umkreist Ivanščica von Nord über Ost nach Süd und kreuzt pionirska ca. 10 Min vorm Gipfel. Samstag abgestiegen über Konj um 11 und vorbeigekommen an Slowenen. Seid ihr das gewesen? Lp, Matija
|
|
|
|
| zdomec9. 01. 2013 20:26:05 |
Hallo Matija Ja wir trafen uns Samstag am Konj. Weg über Kreuzung nicht versucht, nächstes Mal sicher auch diese Variante. Danke für Rat und Infos Gruß und sicheren Tritt
|
|
|
|
| zdomec2. 01. 2018 18:18:31 |
Sonntag Silvesterabend wollten wir verbringen und Neujahr auf Gipfel Ivanščica erwarten. Sehr enttäuscht, Pasarić-Hütte geschlossen. Spät abends immer mehr Bergsteiger, erwarteten jemand vom Wirt kommt und Hütte öffnen. Umsonst gewartet. Ca. 100 Bergsteiger versammelt, sehr starker Wind, Atmosphäre passend. Für Silvester Hütten normalerweise offen, Wirt erwartet guten Verdienst wenn richtig organisiert Essen und Trinken. Warum Pasarić-Hütte geschlossen, kann jemand erklären? Einige Bergsteiger murrten und erwähnten neue Wirt!? Geht's ihm nicht um Verdienst? 
|
|
|
|
| turbo2. 01. 2018 19:18:42 |
|
|
|
|
| Buha2. 01. 2018 20:07:25 |
Leider hat der neue Betreuer gar kein Gehör für die Bedürfnisse der Bergsteiger und mir scheint, als wäre er in dieser Welt verloren gegangen. Er hält sich an Arbeitszeiten und scheucht Leute buchstäblich raus, wenn sie noch drin sind, was wirklich traurig ist. Verstehe nicht, warum er das Haus gepachtet hat oder was auch immer, wenn er kein Interesse hat zu verdienen und Bergsteigern an den zwei Wochendentagen und vielleicht Feiertagen zu dienen, denn auf Iwantschiza sind Wochenenden wirklich immer voll Leute, meist Bergsteiger, aber auch solche die nur bisschen in die Natur gekommen sind. Zur Zeit des alten Betreuers war das Haus immer offen solange nötig. Lp und viel Glück in den Bergen
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Michelangelo 3. 01. 2018 08:10:35 |
Die Dinge sind nicht so schwarz-weiß. Die Hütte war nicht immer für Neujahr offen, auch früher nicht. Nur wenn sich eine Gruppe oben versammelt hat, die organisiert feierte.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Dubravko133. 01. 2018 11:41:34 |
Wanderwege auf der Nordseite von Ivanščica werden von HPD Ivančica aus Ivanec markiert. Derzeit gibt es drei Wege von dort. Weg über Konj, Mrzljak und Prekrižje. Für den Pionierweg über den Stričec-Grat wurde vor einigen Jahren entschieden, ihn nicht mehr zu markieren, wegen Erhalt der wertvollen geschützten Flora. Diese Entscheidung ist nach meiner Meinung sinnlos, da der Weg gut ausgetreten ist und dem Grat folgt, kein Orientierungsproblem, Wanderer nutzen ihn weiterhin in großer Zahl. Er gilt als der schwerste und schönste Wanderweg auf der Ivanščica. Bezüglich Silvester 31.12.2017 hat der Wirt zwei Wochen vorher die Öffnungszeiten angekündigt: Hütte bis 16:00 und dann Neujahr ab 7:00. Jeder, der sonntags und an Feiertagen kommt, kennt das Gedränge in der Hütte. Der Wirt sagt, die Hütte ist Silvesternacht geschlossen und organisiert kein Neujahrsekommen, weil er nicht schaffen würde, sie für viele Wanderer am Neujahr Morgen zu reinigen und vorzubereiten. Wir haben auch Neujahr auf dem Ivanščica-Gipfel gefeiert, wir haben gefragt und wussten, dass die Hütte zu ist, für den prognostizierten Wind vorbereitet und am Ende gut verbracht. Wie Michelangelo sagt, ist nicht alles schwarz-weiß. Schon mehr als 10 Jahre komme ich nicht sonntags ins Pasarić-Haus auf Ivanščica wegen der großen Menge. Oft kommen wir samstags am Abend, wenn es leer ist, der Wirt ist außergewöhnlich freundlich und hat uns noch nie rausgejagt, obwohl wir oft nach 22:00 bleiben.
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zdomec3. 01. 2018 17:50:28 |
Dubravko13 Diese zwei Plakate mit Öffnungs- und Betriebszeiten erinnern mich an eine normale Gaststätte, nicht an eine Bergsteigerhütte. Wie ist es mit Übernachtung im Pasarič-Haus? Kann man überhaupt übernachten, ich meine Wochenenden, wenn die Hütte offen und betrieben ist. Gut zu wissen für die Zukunft, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Dubravko134. 01. 2018 11:17:21 |
Zdomec Das gilt nur für Neujahrferien, sonst ist die Hütte jedes Wochenende ab Fr 15:00 bis So 16:00 offen. Man kann auch für Wochentage eine Eröffnung arrangieren. Im Dachboden zwei Zimmer mit gemeinsamen Liegen für je 20 Personen. Rabatt auch für PZS-Mitglieder. Wenn man den Sonntagsandrang vermeidet, ist es gewöhnlich von 9:00 bis 13:00 in der Hütte sehr angenehm, der Wirt ist freundlich und der Service ausgezeichnet. Wie gesagt meide ich Sonntage, komme ausschließlich samstags. Sonntags besuche ich andere Hütten auf Ivanščica mit wenigen Leuten. In der Hütte Majer unter Oštrcgrad ist Wirt Dragec, der früher im Pasarič-Haus war. Bei ihm ist es auch angenehm mit exzellentem Service. Zum Majer am schnellsten über Mrzljak und bei Grobek geradeaus (Tafel vorhanden). Auch Hütte Belecgrad angenehm, aber nur Getränke, offen nur sonntags. Liegt an der Südseite am Fuß der Ivanščica. Auch über Mrzljak und bei Črnim Mlakama abbiegen Richtung Beligam. Viel Erfolg auf Ivanščica. Pasaričev dom: Berislav Geček +385 98 872471 Majer: Dragec Hanžek +385 98 418225 Belecgrad: Stjepan Hanžek +385 91 7941399
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.