Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kalnik

Drucken
Marx26. 06. 2012 20:34:56
Kalnik ist ein Berg im Norden Kroatiens, ungefähr zwischen Varaždin und Križevci.

Ich war unangenehm überrascht in einigen Gesprächen mit slowenischen Wanderern, die von diesem Berg noch nie gehört hatten. Obwohl er den Norden Kroatiens nicht gerade mit seiner Höhe dominiert, verdient er es wegen der Fülle verschiedenster Wege, auf diesem Forum erwähnt zu werden.

Diesmal beschränke ich mich auf den Zustieg. Die Voraussetzung ist, dass das Wanderziel der Gipfel Vranilac (643 m ü. NN) ist, und indirekt die Hütte, die etwa fünfzehn Minuten Fußweg vom Gipfel entfernt ist (in ca. 500 m Höhe).

Wenn Sie zuerst zur Hütte wollen und dann den Weg starten, von der Autobahn Varaždin-Zagreb bei Ausfahrt Komin abfahren, dann im Ort Komin Richtung Križevci. Von Križevci Richtung Ort Kalnik fahren, der direkt unter der Wanderhütte liegt. Orientierung ist einfach, da Hütte, Gipfel und alte Burg von der Straße sichtbar sind.

Die obere Variante ist ziemlich lang und für Wanderer aus Prekmurje und Steiermark ziemlich unpraktisch. Ihnen schlage ich vor, bei Ausfahrt Novi Marof von der Autobahn abzubiegen und Richtung Ljubeščica / Varaždinske Toplice weiterzufahren. Nach einem Kilometer rechts abbiegen Richtung Ljubelj. Diese Straße führt unter dem Steinbruch vorbei. Darauf fahren, bis nach einer Kurve der neue Steinbruch kommt. Dort auf den unbefestigten Weg durch die Maschinen abbiegen (können Sie auch dort parken, aber dann wartet 5 Minuten Fußweg durch Staub) und Steinbruch bis zum Wald. Dort mehrere Parkplätze wählen, am besten beim Heiligtum der Mutter Gottes von Hrušov. Dieser Weg ist mit 2 markiert, folgt zuerst der unbefestigten Straße, dann geht er in den Wald und nach einer Stunde kommt man zur Wanderhütte.

Auf Kalnik kommt jeder auf seine Kosten. Es gibt einen Lernpfad, viele leichte Wege, aber auch einige, die die Bewertung sehr anspruchsvoll bekämen. Und noch eins - die Wege auf Kalnik sind hervorragend markiert.
(+4)gefällt mir
Marx14. 08. 2012 19:42:53
Nicht mal eine Minute vom Alpenvereinsheim auf Kalnik beginnt der sogenannte "Weg der Sieben Zähne", der über felsige Gipfel, sogenannte Zub, zum Gipfel Vranilac aufsteigt. Ich werde versuchen, diesen anspruchsvollen, aber herrlichen alpinen Weg als Beschreibung auf Hribi.net zu stellen, da er es verdient.
Der Weg steigt über sieben Felsen auf und ab. Einige Zähne haben mehrere Anstiege, jeder hat seine eigene Besonderheit. Attraktivster ist der vierte Zahn, wo der Aufstieg durch einen natürlichen Riss, sogenannten Kamin, erfolgt, während der schwerste Aufstieg ein Zugang zum siebten Zahn ist.
Auch eine Besonderheit ist, dass es keine Haken gibt (eigentlich zwei gegen Absturz), keine Seile und keine Klammern. Alles, wie die Natur es gab.
(+4)gefällt mir
Marx15. 12. 2012 12:46:55
Heute (15.12.2012.) Aufstieg auf Kalnik Weg Nr. 2. Nicht zum Gipfel, nur zur Hütte. Kalnik voll Schnee, der das Klettern auf die sieben Zähne verhindert.
Auch hervorheben: Zugang zur alten Stadt Kalnik STRENG VERBOTEN bis auf Weiteres, bedeutet kein Klettern auf Felsen darunter bis auf Weiteres.
(+3)gefällt mir
Marx26. 01. 2013 14:39:09
Heute (26.01.2013.) Aufstieg auf Kalnik über Weg 2. Kalnik ist unter Schnee, Auto im Steinbruch stehen lassen (weiter nicht geräumt). Unterwegs ca. 30 cm feiner Schnee auf altem vereistem Schnee gefallen...
Zum Gipfel von der Hütte über klassischen Weg und kleiner Umgehung. Weg 2 unter dem Zahn nicht empfehlenswert, Zähne und Kletterweg unter Schnee und unpassierbar.

Zufahrt zur Wanderhütte aus Križevci passierbar und mit Winterausrüstung bis zur Hütte selbst.
gefällt mir
Marx5. 12. 2014 14:22:39
04.12.2014.
Unglaublich, aber in diesem Jahr erster Aufstieg auf Kalnik. Aufstieg vom Steinbruchende zur Hütte über Steig 2, zurück über Variante 2b. Ganzer Kalnik im Nebel, also keinen Sinn zum Gipfel.

Steig 2 etwas verändert - beim Hüttenzustieg, wo Variante 2b einmündet, obere Fahrspur nehmen. Gut markiert.

Altes Schloss Kalnik und Kletterrouten darauf immer noch wegen Arbeiten gesperrt...
(+3)gefällt mir
slavko225. 12. 2014 18:12:43
Sportkletterrouten auf Kalnik, vielleicht nützlich für jemanden....
http://web.vip.hr/s.atlija.vip/kalnik/sportski.smjerovi.htm#6
(+1)gefällt mir
Marx27. 05. 2015 13:16:46
27.05.2015.

Aufstieg von Maria Hrušov über Weg Nr. 2 bis zum Gipfel Vranilac. Von Vranilac Abstieg zum Gleitschirm-Startplatz (sog. Zweiter Start), dann zum Zmijski-Aussichtspunkt und dann Abstieg zur Straße Ljubelj-Borje und zurück zum Auto.

Ob die Hütte geöffnet ist, weiß ich nicht...

Vom Gipfel eine Minute westwärts ist eine runde Tafel aufgestellt, die zeigt, was in der Ferne sichtbar ist.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies