| Marx26. 06. 2012 20:34:56 |
Kalnik ist ein Berg im Norden Kroatiens, ungefähr zwischen Varaždin und Križevci. Ich war unangenehm überrascht in einigen Gesprächen mit slowenischen Wanderern, die von diesem Berg noch nie gehört hatten. Obwohl er den Norden Kroatiens nicht gerade mit seiner Höhe dominiert, verdient er es wegen der Fülle verschiedenster Wege, auf diesem Forum erwähnt zu werden. Diesmal beschränke ich mich auf den Zustieg. Die Voraussetzung ist, dass das Wanderziel der Gipfel Vranilac (643 m ü. NN) ist, und indirekt die Hütte, die etwa fünfzehn Minuten Fußweg vom Gipfel entfernt ist (in ca. 500 m Höhe). Wenn Sie zuerst zur Hütte wollen und dann den Weg starten, von der Autobahn Varaždin-Zagreb bei Ausfahrt Komin abfahren, dann im Ort Komin Richtung Križevci. Von Križevci Richtung Ort Kalnik fahren, der direkt unter der Wanderhütte liegt. Orientierung ist einfach, da Hütte, Gipfel und alte Burg von der Straße sichtbar sind. Die obere Variante ist ziemlich lang und für Wanderer aus Prekmurje und Steiermark ziemlich unpraktisch. Ihnen schlage ich vor, bei Ausfahrt Novi Marof von der Autobahn abzubiegen und Richtung Ljubeščica / Varaždinske Toplice weiterzufahren. Nach einem Kilometer rechts abbiegen Richtung Ljubelj. Diese Straße führt unter dem Steinbruch vorbei. Darauf fahren, bis nach einer Kurve der neue Steinbruch kommt. Dort auf den unbefestigten Weg durch die Maschinen abbiegen (können Sie auch dort parken, aber dann wartet 5 Minuten Fußweg durch Staub) und Steinbruch bis zum Wald. Dort mehrere Parkplätze wählen, am besten beim Heiligtum der Mutter Gottes von Hrušov. Dieser Weg ist mit 2 markiert, folgt zuerst der unbefestigten Straße, dann geht er in den Wald und nach einer Stunde kommt man zur Wanderhütte. Auf Kalnik kommt jeder auf seine Kosten. Es gibt einen Lernpfad, viele leichte Wege, aber auch einige, die die Bewertung sehr anspruchsvoll bekämen. Und noch eins - die Wege auf Kalnik sind hervorragend markiert.
| (+4) |  | |
|
|