Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Kroatien / Gorski Kotar und Istrien / Lupoglav - Korita - V. Planik

Lupoglav - Korita - V. Planik

Drucken
jedriličar27. 03. 2014 08:19:44
Für die, denen Istra und Ćićarija gefällt, gebe ich eine detaillierte Beschreibung des Weges von Lupoglav zu Planik und zurück ... Die Tour starten wir in Lupoglav am Bahnhof (Auto hier parken), und über Semić und Brgudac erreichen wir Korita (2 Stunden Gehen). In Korita haben wir eine Hütte verfügbar (offen an Wochenenden und auf Anmeldung). Für die, denen das zu viel ist, möglich mit Auto ins Dorf Brgudac, von da cca 30 Min Gehen zu Korita. Von Korita weiter zum Gipfel Škrljavnik (15 Min Gehen) und weiter zu V. Planik (1,5 Stunden Gehen von Korita). Von V. Planik zuerst absteigen auf die andere Seite zum Sattel zwischen V. und M. Planik, und von da die Forststraße absteigen ins Tal, cca 1 Stunde Gehen, bevor wir die Forststraße verlassen. Dann leiten Schilder uns von der Straße zuerst auf Wiesen, dann Wald Richtung Dorf Semić, dorthin weniger als eine Stunde Gehen. Vom Dorf Semić zurück gleichem Weg nach Lupoglav zum Startpunkt, cca 20 Min Gehen. Insgesamt cca 6 Stunden Gehen, 25 km und 1000 Meter Höhenunterschied. Und auf den Bildern schon die Wegbeschreibung .... und nicht vergessen, jetzt Spargelsaison, also beeilt euch, nach der Tour viele Gaststätten ... Fritaja mit Spargel, Pljukanci mit Spargel und Prosciutto, Šuga mit Spargel und Würstchen, usw, usw, lecker ... Zwinkern
Lupoglav - Korita - V. Planik Start am Bahnhof in Lupoglav1
Lupoglav - Korita - V. Planik Weiter entlang der Gleise ca. 500 Meter ....2
Lupoglav - Korita - V. Planik Dann biegen wir rechts ab ...3
Lupoglav - Korita - V. Planik Durch das Dorf Pristava ...4
Lupoglav - Korita - V. Planik Dann bergauf durch die Serpentinen ...5
Lupoglav - Korita - V. Planik Und weiter Richtung Dorf Semić ...6
Lupoglav - Korita - V. Planik Semić ...7
Lupoglav - Korita - V. Planik Am Ende des Dorfes ist eine Kreuzung, Schilder weisen uns links nach Brgudac und Korita ...8
Lupoglav - Korita - V. Planik Wir halten rechts ... der Weg ist gut markiert sodass man sich nicht verlaufen kann ...9
Lupoglav - Korita - V. Planik Am Weg ...10
Lupoglav - Korita - V. Planik Wir folgen den Markierungen und Schildern ..11
Lupoglav - Korita - V. Planik Hier verlassen wir die Forststraße rechts ...12
Lupoglav - Korita - V. Planik Und nach ein paar Minuten Gehen kommen wir auf den Asphalt, der ins Dorf Brgudac führt ....13
Lupoglav - Korita - V. Planik Fünf Minuten zu Fuß auf Asphalt und wir sind in Brgudac, eineinhalb Stunden von Lupoglav ...14
Lupoglav - Korita - V. Planik Wir gehen durch das Dorf bis zum Ende, hier kann man für diejenigen parken, die mit dem Auto nach Brgudac kommen, wir setzen den Weg auf Schotter Richtung Korita fort ...15
Lupoglav - Korita - V. Planik Fünf Minuten auf Schotter und wir verlassen ihn links, auf dem Wanderweg nach Korita ... (es ist auch möglich, Korita auf diesem Schotter zu erreichen) ....16
Lupoglav - Korita - V. Planik Eine halbe Stunde zu Fuß und wir sind oben, Brajkova stena und der Quell ...17
Lupoglav - Korita - V. Planik Links V. Planik, rechts Učka und Vojak ....18
Lupoglav - Korita - V. Planik Alpenvereinshütte bei Korita ... wir gehen am Jagdhaus vorbei weiter auf der Straße Richtung Planik ...19
Lupoglav - Korita - V. Planik Hier verlassen wir die Straße links Richtung Planik ...20
Lupoglav - Korita - V. Planik Auf dem Gipfel Škrljavnik, dahinter Planik ...21
Lupoglav - Korita - V. Planik Rückblick auf Brajkovo steno und Korita ....22
Lupoglav - Korita - V. Planik Der Pfad führt weiter durch den Wald ...23
Lupoglav - Korita - V. Planik Und ist gut markiert ...24
Lupoglav - Korita - V. Planik Hier verlassen wir den Waldpfad und gehen rechts den Hang hinauf ...25
Lupoglav - Korita - V. Planik Und nach knapp zwanzig Minuten Gehen sind wir auf dem Gipfel des Planik, von Korita etwa eineinhalb Stunden ....26
Lupoglav - Korita - V. Planik Gipfel des V. Planik, dahinter Mali Planik ....27
Lupoglav - Korita - V. Planik Učka und Vojak ...28
Lupoglav - Korita - V. Planik Vom Planik steigen wir zu M. Planik zum Sattel zwischen ihnen ab ...29
Lupoglav - Korita - V. Planik Hier können wir die Tour bis M. Planik und zurück verlängern ...30
Lupoglav - Korita - V. Planik Wir aber wenden uns rechts bergab auf die Waldstraße, der wir die nächste Stunde folgen .... 31
Lupoglav - Korita - V. Planik An dieser Stelle verlassen wir kurz die Waldstraße und folgen den Markierungen (nicht notwendig, man kann der Waldstraße folgen und am Razpotje rechts abbiegen) ...32
Lupoglav - Korita - V. Planik Und nach einigen Minuten sind wir wieder auf der Waldstraße, der wir weiter nach den Markierungen folgen ...33
Lupoglav - Korita - V. Planik Den Pfad kann man nicht verfehlen, da er gut markiert ist ...34
Lupoglav - Korita - V. Planik An dieser Stelle, nach einer Stunde Gehen, verlassen wir die Waldstraße und folgen weiter den Markierungen .... zuerst über Wiesen ....35
Lupoglav - Korita - V. Planik Blick zurück auf V. Planik, von dem wir abgestiegen sind ...36
Lupoglav - Korita - V. Planik Der Pfad kreuzt kurz eine Schotterstraße, wir folgen weiter den Markierungen ....37
Lupoglav - Korita - V. Planik Abzweig, wir setzen rechts in Richtung Dorf Semić fort ....38
Lupoglav - Korita - V. Planik Über Wiesen ...39
Lupoglav - Korita - V. Planik Und Wald ...40
Lupoglav - Korita - V. Planik Nach einer Stunde Gehen sind wir wieder im Dorf Semić, von dort noch etwa 20 Minuten bergab nach Lupoglav ...41
Lupoglav - Korita - V. Planik So klein, doch so süß ...42
Lupoglav - Korita - V. Planik Wir haben uns auf dem letzten Teil des Pfades ein wenig geschleppt, während wir Spargel am Weg gepflückt haben ...43
Lupoglav - Korita - V. Planik Und am Ende die Tour in der Gaststätte mit Pflaumenschnaps, Spargel und Prosciutto beendet ... leider habe ich vergessen zu fotografieren ...44
(+4)gefällt mir
nisa27. 03. 2014 09:28:04
Jedriličar, danke für die wirklich ausgezeichnete Wegbeschreibung zum V. Planik. Vielleicht hast du noch Wegbeschreibungen für andere Ćićarija-Gipfel: Žbevnica, Orljak und Županj vrh.
Gruß
gefällt mir
jedriličar27. 03. 2014 09:29:52
Leider habe ich nicht. Wenn du Info brauchst, kann ich sie dir per PN geben, da ich diese Gipfel mehrmals besucht habe, leider keine Bilder gemacht ...
gefällt mir
nisa27. 03. 2014 09:39:41
Habe etwas auf HPS-Seiten gefunden. Kroatische Gipfel - Istrien. Welchen dieser Gipfel empfiehlst du, bzw. ist es möglich, alle an einem Tag zu besuchen.
gefällt mir
jedriličar27. 03. 2014 09:51:17
An einem Tag kannst du folgende Tour machen: Brgudac - Korita - Županj vrh - Orljak - Lanišće - Brgudac. Das sind ca. 4-5 Stunden leichten Gehens. Für Žbevnica ist der Startpunkt ganz am anderen Ende, in Brest pod Žbevnicom, und von da zum Gipfel 1-1,5 Stunden leichtes Gehen. Nach Brest am einfachsten von Buzet (cca 10 km), oder wenn aus Slowenien kommend, dann Autobahn-Ausfahrt Kastelec (gleich nach erstem Tunnel von Kozina nach Koper), folge Schildern nach Dorf Podgorje (Start für Slavnik) und weiter zur Grenze Jelovice (exzellente Gaststätte Lovac). Dann weiter durch Vodice, Dane und an Kreuzung rechts nach Brest pod Žbevnicom (links nach Trstenik, Rašpor, Rača vas und Lanišće ...)
gefällt mir
nisa27. 03. 2014 10:06:15
Danke, im April oder Mai plane ich, Ćićarija zu besuchen. Deine Tipps sind willkommen.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies