Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Kroatien / Adria-Inseln / MPO (Mljet Wanderkreis / Mljet Bergwander-Runde)

MPO (Mljet Wanderkreis / Mljet Bergwander-Runde)

Drucken
palček plezalček16. 10. 2018 22:09:23
MPO ist ein Verbindungsweg von Pomena nach Sobra, den ich aus logistischen Gründen am Ende begonnen habe. Dieselben Gründe verursachten auch, dass ich ihn nicht wie empfohlen im Heftchen (Logbuch und Führer) und auf Webseiten (z.B. http://www.mljet.hr/?l=hr&ispis=staticna&id=125&iskljuci=da ) in mehrere Etappen aufteilte, sondern in einem Rutsch erledigte. Aufstieg ca. 2000 m, Länge 43 km, obwohl mein Handy beides etwas weniger gemessen hat.

Der Bus, in den man in Pomena einsteigen und durch mehrere Dörfer nach Sobra oder Hafen Zaglavac gefahren werden kann, fährt jeden Morgen, hält aber nicht jeden Tag in denselben Dörfern, auch Abfahrtszeit variiert (Jahr 2018: MO, MI um 5.00, DI, DO um 4.45 vor Studenac Laden in Pomena. Weiß nicht für andere Tage. Abfahrt vom Hafen zurück nach Pomena um 15.50. Bus nimmt euch überall auf Hauptstraße mit, nur Fahrer Zeichen geben, dass ihr fahren wollt.)

Am 9. Oktober bin ich zur Gaststätte Lanterna in Sobra gefahren, wo ich um 6 Uhr mit dem Ausflug begann. Zuerst stieg ich eine steile enge Gasse hoch, wo viele Augen aus der Dunkelheit glotzten - zu viele Kater auf der Insel. Als ich oben im Dorf auf die Hauptstraße trat, sah ich, dass der Bus kurz vorher hier vorbeigefahren war; na ja, Anfang ist Anfang, also erst ans Meer motorisiert, zurück bergauf zu Fuß. mežikanje Von Hauptstraße bog ich auf gut nachverfolgbaren markierten Weg, der zum höchsten Inselgipfel Veliki grad führte. Erhebt sich 514 m über Meer und bietet super Ausblicke. Fortsetzung zur Höhle Špilja Ostaševica und weiter zum Dorf Blato verlief wie Anfangsteil meist durch Brombeerwälder, während mir auf der zweiten Hälfte (westlicher Teil) des Weges über Veliki Planjak, unter steinernen Wänden mit etwas gruseligem Namen Zle stijene, zu Montokuc mit Brandbeobachtungsturm, zu Kap Lenga und zurück zum Kiosk des Nationalparks in Pomena Aleppo-Kiefern Schatten spendeten. Odiseado beendet nach genau 13 Stunden, als Sonne schon 'im Meer versunken' war.

Auf dem Weg keine Menschen getroffen, aber Gesellschaft von Wiedehopfen, Wildschweinen, Mangusten, Wildziegen und vielen Schmetterlingen und Hausschwalben.

Stempel findet man an 16 von 20 Stellen im Heftchen (fehlen bei KT: 1, 15, 18 und 20).
MPO (Mljet Wanderkreis / Mljet Bergwander-Runde) Sobra - Gasthaus Lanterna1
MPO (Mljet Wanderkreis / Mljet Bergwander-Runde) Erwachendes Morgen2
MPO (Mljet Wanderkreis / Mljet Bergwander-Runde) Die warme Sonne hat die Gipfel bereits umfangen3
MPO (Mljet Wanderkreis / Mljet Bergwander-Runde) Ausblick vom Veliki grad4
MPO (Mljet Wanderkreis / Mljet Bergwander-Runde) Höhlen Eingang - wir können mit Kopflampe eintreten5
MPO (Mljet Wanderkreis / Mljet Bergwander-Runde) Trockenmauern6
MPO (Mljet Wanderkreis / Mljet Bergwander-Runde) interessante Landschaft7
MPO (Mljet Wanderkreis / Mljet Bergwander-Runde) Aleppokiefer8
MPO (Mljet Wanderkreis / Mljet Bergwander-Runde) Mrčenski Kreuz9
MPO (Mljet Wanderkreis / Mljet Bergwander-Runde) Lichtung bei Blato10
MPO (Mljet Wanderkreis / Mljet Bergwander-Runde) Grabova glava - Blick auf den zurückgelegten Pfad, der höchste ist Veliki grad11
MPO (Mljet Wanderkreis / Mljet Bergwander-Runde) Richtung Pelješac12
MPO (Mljet Wanderkreis / Mljet Bergwander-Runde) Montokuc13
MPO (Mljet Wanderkreis / Mljet Bergwander-Runde) Was mich alles noch erwartet...14
MPO (Mljet Wanderkreis / Mljet Bergwander-Runde) Veliki Gradac15
MPO (Mljet Wanderkreis / Mljet Bergwander-Runde) Gegenüber Polače16
MPO (Mljet Wanderkreis / Mljet Bergwander-Runde) Noch ein bisschen und der Tag endet, ebenso der Weg.17
MPO (Mljet Wanderkreis / Mljet Bergwander-Runde) Rückkehr nach Pomena18
MPO (Mljet Wanderkreis / Mljet Bergwander-Runde) Der rote Pfad markiert MPO19
(+4)gefällt mir
lilyd14. 10. 2019 21:05:32
Mit Führer Izij sind wir vom 5. bis 10. Oktober 2019 nach Mljet gereist, 62 Teilnehmer. Erster Tag mit Stopp und Besichtigung der Schönheiten von Dubrovnik. Dann vier wunderbare Tage für Naturliebhaber auf Mljet. Wir wanderten die schönsten Abschnitte des Mljet-Bergwegs, 43 km lang, über 2.000 Höhenmeter, jetzt noch verlängert, teils sehr steil... Wir genossen Aufstieg zum höchsten Gipfel Veliki Grad 514 m mit Blicken nach Pelješac bis Lastovo. Abstieg zur Odysseushöhle, Mutigste schwammen. Ein Tag zu Kap Lenga, Kleiner und Großer See, zur Insel St. Maria. Nächster Tag Genuss mit Wanderung über Gipfel, Montukuc, Veliki Planjak, Ausblicke und Natur fantastisch. Ein Tag für Ostküste von Mljet, Aufstieg zu Planjak und Abstieg zu Saplunara-Strand und Blaca. Unterkunft, Essen und Gastfreundschaft im Hotel Odisej in Pomena ausgezeichnet. Auf Rückweg noch Mauern in Ston auf Pelješac, Kauf von Mandarinen aus Neretva-Tal und Abschied von Freunden und neuen Abenteuern entgegen, nach Brač...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies