Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mudna dol

Drucken
bagi30. 05. 2019 13:22:06
Das Mudna-Tal ist eine der Varianten des Zugangs zum Gebiet der Grobniških Alpen oberhalb Rijekas. Der Pfad verläuft durch eine attraktive Schlucht, die im Grunde das trockene Bett des Sušica-Baches ist. Die Übergänge sind ungewöhnlich, mehrmals vom Wasser geglättet und viele wären ohne Sicherungen definitiv unpassierbar. Bei stärkerem Regen gilt das für die gesamte Schlucht.

Der Weg ist derzeit problemlos begehbar. Man muss sich auch frei über einige Blöcke ziehen, die dort wahrscheinlich schon lange, lange liegen. Ich empfehle Schuhe mit gutem Grip, ein Helm ist auch nicht überflüssig. Am Eingang der Schlucht gibt es einige Überreste von Flüchtlingen, die aber nicht zu sehen waren. Ich empfehle es herzlich nasmeh.

Koordinaten des Ausgangspunktes (Ende des Dorfes Podkilavac): 45.403279, 14.470366

Etwas mehr über die Grobniških Alpen hier ... Klick

Mudna dol Die Beschilderung für Mudna dol ist ausreichend. Aus dem Dorf Podkilavac ist dies die rechteste markierte Variante zum Zugang zur Koča Hahlič1
Mudna dol Der Eingang zur Schlucht ist nichts Besonderes. Keine Spur von Wasser, was schon der Name des Baches illustriert ... Sušica2
Mudna dol Teilweise geht man im steinigen Bett, teilweise auf dem Pfad daneben3
Mudna dol Bald zeigt sich die erste Besonderheit der Schlucht, ein über 10 m hoher Sprung, der bei Regen wahrscheinlich ein wunderschöner Wasserfall ist4
Mudna dol Die Stöcke wanderten in die Rucksäcke, wegen der glatten Wände musste man beide Hände benutzen5
Mudna dol Zur Hilfe sind leicht ungewöhnliche Stahlseile, umhüllt mit Plastikrohr6
Mudna dol Die Fortsetzung führt durch trockene Tümpel, glatt abgeschliffen vom Wasser7
Mudna dol Ausgang aus dem anfänglichen Tümpel8
Mudna dol Noch ein glatter Rinnsal, diesmal ohne Sicherungen9
Mudna dol Hier hilft wieder das Stahlseil, da der Rinnsal zu steil und zu glatt für freies Vorankommen ist10
Mudna dol Ausgang aus noch einem kleinen Tümpel, diesmal per Leiter11
Mudna dol Wir sind tiefer in die Schlucht vorgedrungen, sie wurde enger12
Mudna dol Ich kann mir den Weg durch diese Schlucht bei Regen nicht vorstellen13
Mudna dol Wir kommen langsam voran, doch die Zeit vergeht bei all den Attraktionen blitzschnell :)14
Mudna dol Manchmal ersetzt Schotter die abgeschliffenen Felsen15
Mudna dol Andernorts wieder feuchter Moos, das beim Überqueren viel Vorsicht erfordert16
Mudna dol Noch ein paar Schotterstellen, gerade um Luft zu holen :)17
Mudna dol Und wieder kriechen wir von Tümpel zu Tümpel18
Mudna dol Auch Blöcke stellen sich uns in den Weg. Einige haben Sicherungen, andere nicht19
Mudna dol Die Schlucht verengt sich an manchen Stellen auf nur wenige Meter20
Mudna dol Auch der Fels hat der Kraft des Wassers nachgegeben21
Mudna dol Noch ein Block auf dem Weg22
Mudna dol Mehrmals dachten wir, die Schlucht sei zu Ende, doch es zeigte sich noch eine Überraschung23
Mudna dol Ausgang der Schlucht Mudna dol. Gegen Ende auf die Markierungen achten, um nicht zu weit zu gehen24
Mudna dol Hier verläuft die Schlucht25
Mudna dol Noch ein Blick zurück aus der Ferne. Die Schlucht verläuft unter dem sandigen Teil des Hügels26
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies