Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Kroatien / Adria-Inseln / Obzova 569 m (Krk)

Obzova 569 m (Krk)

Drucken
Tadej2. 04. 2014 18:30:48
Ende März bin ich von Stara Baška auf den höchsten Gipfel Krks gestiegen. Von Stara Baška führt ein markierter Weg zum Gipfel, der sich höher in zwei Teile teilt. Der linke, der "direkt" zum Gipfel führt, ist etwa 1 Stunde kürzer, aber schlecht markiert, besonders im letzten Teil sind alte Markierungen sehr rar. Der rechte, der zuerst nach Veliki Hlam und dann am "Grat" entlang führt, ist gut markiert.
Lp, Tadej
Obzova 569 m (Krk) Bergsteigertafeln in Stara Baška.1
Obzova 569 m (Krk) Stara Baška.2
Obzova 569 m (Krk) Blick zum Meer.3
Obzova 569 m (Krk) Blick auf den Strand Škrila.4
Obzova 569 m (Krk) Pfad nach Obzova.5
Obzova 569 m (Krk) Pfad nach Obzova.6
Obzova 569 m (Krk) Obzova 569 m.7
Obzova 569 m (Krk) Zminja.8
Obzova 569 m (Krk) Blick von Zminja nach Draga Bašćanska und Baška.9
Obzova 569 m (Krk) Am Weg.10
Obzova 569 m (Krk) Blick zurück.11
Obzova 569 m (Krk) Am Weg.12
Obzova 569 m (Krk) Strand Škrila.13
(+7)gefällt mir
UROS12. 05. 2015 17:13:13
Gerade zurück vom höchsten Gipfel der Insel KKR - Obzova. Die Landschaft ist wirklich fantastisch, als wäre man in einer anderen Welt... weiter entlang des gesamten Grats, abgestiegen durch Wildnis nach Stara Baška und dann wieder durch Wildnis entlang der Küste bis nova Baška.

Start Punat 8.30, Ziel nova Baška um 16.30, wirklich wilde und wundervolle Landschaft, Besuch empfohlen, natürlich nur für exzellent vorbereitete Bergsteiger mežikanje Bilder sagen alles....

Stempel ist am 1. Veli vrh und am 3. Obzova.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
(+3)gefällt mir
Maemi21. 09. 2015 22:18:43
Treskavac - Veli vrh

Aufstieg bei Sonnenuntergang, wo ich im schnelleren Schritt die schlecht sichtbare westliche Pfadlinie zum Gipfel verfehlt habe, da sie weglos irgendwo im grasigen Bereich kurz vor dem "Teich" beginnt und ich dann im Lauf den weglosen Grat von dem Pfad hochgestiegen bin, der Richtung Obzova am östlichen Hang von Veli vrh führt.
Die Sonne war gerade hinter dem Horizont versunken, das schöne Farbmischung am Himmel hat mir trotzdem großartige Bewunderung bereitet nasmeh
Blick auf sonniges Diviško, Hlam, Plato Mjeseca...1
2
Veli vrh3
4
5
(+3)gefällt mir
redbull22. 09. 2015 05:04:21
Super Anja!
Genieße,, viel Glück
(+1)gefällt mir
Bbrina30. 03. 2016 07:13:02
Vor Jahren waren wir schon auf Obzova von Punat aus. Diesmal wollten wir die Kletterrouten Fortuna bei Baška anschauen. Aber die Rinne zwischen den Kletterrouten war so verlockend, dass wir sie erkundet haben, auf die wundervollen Gipfel vor Obzova gestiegen und den Weg zurück zu unserem Ausgangspunkt gefunden haben. Wundervolle Welt, die wir noch besuchen werden. Da der Tag noch lang war, sind wir zur anderen Seite von Baška auf dem Weg nach Veli Luka gegangen, in den wunderschönen Veržinica-Canyon bis zur Küste abgestiegen. Wunderschöner Canyon und tolle Welt.
Blick auf Baška vom oberen Ende der Fortuna-Kletterrouten1
Kleine Rinne zwischen Kletterrouten2
Irgendwo hier unten muss man hinunter3
Der Bora ist hier stark4
Kleiner Gipfel5
im Veržinica-Kanyon6
Morgenszene und Momentaufnahmen7
Wundervolles Ende des Pfades8
Manche wissen schon....9
(+6)gefällt mir
Enka27. 08. 2016 23:50:24
Wir wussten natürlich, dass Aufstieg auf Obzova Mitte August nicht gerade die beste Idee ist, aber was tun, wenn wir in diesen Gegenden immer nur im Sommer unterwegs sind... Also sind wir gegangen! Zum Gipfel auf dem Direktweg, der jetzt ausgezeichnet markiert ist vom Anfang bis Ende, zurück über Zminja und Lipica. Da die Sonne uns schon stark plagte, haben wir bei Lipica beschlossen, Veliki Hlam auszulassen und in Richtung des Pfeils zu gehen, der einen direkteren Weg nach Stara Baška anzeigt. Aber es tat uns bald leid, da der Weg weder sichtbar noch markiert ist. So sind wir durch Gestrüpp und steil über nicht gerade freundliches Gelände gelaufen und waren froh, als wir wieder Kontakt zur markierten Route hatten. Die Landschaft auf dem Weg ist wirklich interessant, uns hat ordentlich Schatten etwa eine halbe Stunde vor dem Gipfel überrascht. Aber Aufstieg im August hat auch Vorteile: Am Weg haben wir Feigen und Brombeeren gegessen, Rucksäcke mit Salbei gefüllt, der uns fast den ganzen Weg duften ließ. Auf dem Weg trafen wir fünf Slowenen und zwei Schafe velik nasmeh.

Da wir keine geeignetere Schuhe hatten, sind wir in Sneakers hoch. Empfehle aber Bergschuhe, da es viele und sehr rutschige Steine auf dem Weg gibt. Wir haben es alle an den Knöcheln gespürt! Auch Socken wären gut gewesen, da uns die "Rosen" am Weg ordentlich zerkratzt habennasmeh.

Sehr sehr schöner Weg, den ich wärmstens empfehle!
Aussicht vom Pfad1
Richtung Golem otok2
Wirklich vorbildlich markierter Pfad3
Auf dem Gipfel drei Stempel, zwei ohne Polster4
Neben Slowenen nur diese zwei Schafe :-)5
Entlang des Pfads nach Zminjo6
Und wir haben noch einen Gipfel erobert7
Etwas Fels entlang des Wegs nach Lipica8
Kuckuck, schau Baško9
Blick auf den durchquerten Pfad von Lipice10
(+4)gefällt mir
Lisica27. 06. 2018 10:43:30
Letzte Woche bei Verschlechterung des Wetters auf Krk Tour von Treskavac-Pass gemacht zu Veli Vrh, Brestovica, Obzova, Zminja und zurück kreisförmig unter den Gipfeln. Wind war so stark dass man sich manchmal kaum auf den Beinen halten konnte. zadrega Am Weg 2 Slowenen, ca 200 Schafe und keine Schlange, normaler Gang für 2,5-3h. velik nasmeh
Markierungen entlang der Hauptstraße Krk-Baška, wo der Ausgangspunkt ist1
Markierungen vor dem Parkplatz2
Gute Markierungen3
Veli vrh4
5
Brestovica, man muss etwas um den Gipfel herumgehen, um die Inschrift zu finden...6
Obzova7
Ausblick von Obzova Richtung Zminja8
Zminja9
Unter den Gipfeln entlang der Mauer zurück zum Ausgangspunkt oder unter Veli vrh10
11
Abendstimmung unter Veli vrh, wirklich schöne Tour!12
(+1)gefällt mir
bos3. 05. 2019 18:15:41
Unseren kurzen Familienurlaub haben wir der Erkundung von Inseln gewidmet, erster und letzter Tag für die Insel Krk geplant, zweiter Tag für Cres und dritter für Mali Lošinj.
Angesichts dessen dass für den ersten Tag schlechteres Wetter angesagt war, haben wir die Biserujka-Höhle besucht, bis zur Bucht Slivanjska spaziert und die Stadt Krk erkundet.
Als wir am letzten Tag unseres Urlaubs nach Krk zurückkamen, stieg ich von Treskavac-Pass auf Obzova und stieg nach Drago Baščanska ab, die anderen genossen Baška, wohin mich ein freundlicher Slowene gefahren hat, mit dem wir zusammen den Abstieg vom Gipfel gemacht haben. Nochmals herzlichen Dank. Der Weg ist normal begehbar und gut markiert.
Zum Abschluss unseres Urlaubs sind wir von Punat mit dem Boot nach Košljun-Insel gefahren und haben das Kloster bzw. Museum besucht. Fahrt 100 Kuna und Eintritt 50 Kuna für 2 Erwachsene und 1 Kind, der Jüngste hatte freien Eintritt zu allen Besichtigungen.
Die Tafeln führen gut zum Parkplatz.1
Auch auf unsere Weise.2
Vor dem Höhleneingang.3
Biserujka-Höhle4
Biserujka-Höhle5
Höhlenbär6
entlang des Lehrpfads7
Zur Slivanjska-Bucht8
Slivanjska Bucht9
Slivanjska Bucht10
Slivanjska Bucht11
Wir sind richtig12
Slivanjska Bucht13
Aquarium Terrarium Krk14
Aquarium Terrarium Krk15
Aquarium Terrarium Krk16
Stadt Krk17
Stadt Krk18
Tropen-Aquarium Krk19
Tropen-Aquarium Krk20
Stadt Krk21
Frankopan-Burg, Eintritt 22 od. 15 Kuna für Kinder22
Wirt23
Herrenhaus24
Stadt Krk25
Zuerst auf der Straße, die Rampe war hochgezogen26
Hier biegt der Pfad von der Straße ab27
Veli vrh im Hintergrund28
Kreuzung29
Am Weg30
Die einzigen lebenden Wesen bis zum Gipfel31
Stadt Krk und im Hintergrund Gipfel Sis auf Cres32
Blick vom Veleg vrh zum Ausgangspunkt33
vom Veleg vrh nach Punat und zur Insel Košljun34
Insel Košljun35
weiterer Weg36
Brestovica, im Hintergrund Veli vrh37
Richtung Obzova38
Obzova, Blick Richtung Osorščica39
Beim Abstieg.40
Abstieg, Blick zurück.41
Abstieg, Blick nach Baška.42
Baščanska Draga und Parkplatz.43
Vom Parkplatz Blick zurück auf den Grat.44
Baška, vom Meer bis zum Schnee auf dem Nördlichen Velebit.45
Baška.46
Kirche der Hl. Lucia, in der die Baščanische Platte ist.47
Es ist wirklich so48
Schöne Erinnerung.49
Bei Punat.50
Von Punat.51
 Zur Insel Košljun.52
Insel Košljun.53
Insel Košljun.54
Kloster55
Friedhof56
Punat und Veli vrh.57
Salinen58
Stationen des Kreuzwegs bei der Kapelle hl. Kreuz.59
Olivenhain.60
(+2)gefällt mir
turbo16. 05. 2019 11:36:19
Samstag, 11.5.2019

Veli vrh, Brestovica, Obzova und Zminja

Da es schwerer ist, auf eine Insel in den Bergen zu gelangen als in die Berge auf einer Insel, haben Prinzessin und ich Letzteres getan und uns prächtig amüsiert. Irgendwie schickt es sich nicht am Meer zu sehr ins Inland zu kraxeln, daher haben wir den höchsten Ausgangspunkt gewählt, uns mit der Weglänge abgefunden, da wir längere gemacht haben. Am Anfang war es uns heiß, da wir aus fast Winter in fast Sommer kamen, aber Aklimatisation war kurzlebig und dann haben wir die Temperatur beim Wandern leicht gemeistert. Keine Besonderheiten auf dem Weg, nur Markierungen blasser und rarer, daher (und nicht nur deswegen) haben wir einen guten Teil des Ausflugs weglos gemacht. Auch bei Ausblicken nicht zu kurz gekommen. Umgebende Inseln und Festland gut sichtbar, ebenso der bereits gegangene Weg wie der noch vor uns. Knapp zwölf Kilometer langer Weg, bei dem wir weniger als vierhundert Höhenmeter hoch und runter gemacht haben, in vier und halb Stunden geschafft. Der Ausflug hat uns so gefallen, dass wir ihn wahrscheinlich im Herbst wiederholen, nur dann sind Weg und Ausgangspunkt andere. Nach der Tour nach Baška gefahren. Zehen ins Meer wegen kaltem Wasser nicht getaucht, Spaziergang daneben und kulinarische Genüsse am Ufer reichten. Toller Tag!

https://tubojan.blogspot.com/2019/05/veli-vrh-brestovica-obzova-in-zminja.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+7)gefällt mir
Bojan_A13. 08. 2020 16:38:02
Aus Richtung Punat nach Obzova. Der Weg ist im ersten Teil schön markiert, danach nichts mehr. Am Gipfel ist es eine echte steinige Wüste.

https://bojanambrozic.com/2020/08/12/kampiranje-na-krku/
1
2
3
4
(+4)gefällt mir
saram18. 08. 2020 18:21:32
Glückwunsch zur 1000. Veröffentlichung. Ich lese wirklich gerne alle deine Beiträge. Besonders seitdem dich das sanftere Geschlecht begleitet. Jetzt sehe ich erst was alles möglich ist. Wenn man einen guten Führer hat. Mach einfach so weiter. Grüße an euch beide.
(+3)gefällt mir
skala12310. 06. 2023 21:23:51
Von Treskavac Richtung Veliki Vrh und Obzova am Sonntag 4.6.2023. Teil des Weges folgt auch dem Camino Krk.

Schönen Gruß aus den Bergen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
auf dem Gipfel von Obzova10
11
Auf Veliki vrh12
13
14
(+3)gefällt mir
Primozz_948. 09. 2023 14:06:19
Heute 8.9.2023 auf Veliki Vrh von Punat, Weg schön und gut markiert, unter Gipfel Markierungen etwas schlechter aber gut sichtbarer Pfad markiert 1:45h von Hauptstraße brauchte ich 1:15. Hatte Weg bis Obzova verlängern wollen aber auf Gipfel Veliki Vrh extrem starker Wind. Höchster Gipfel für ein andermal. ☺️
1
2
3
4
5
6
7
8
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies