| VanSims2. 03. 2014 16:32:02 |
Gestern fuhr ich über die AC vorbei an Celje, Maribor und Ptuj. Auf dem Weg zu Haloze sah ich Kurenten. Klar, Fasching und in Ptujsko! Dann zu Haloze, von dort Grenzübergang Varnica direkt nach Cvetlin nur 1-2 km drüben. Dort geparkt und los. Schade, in der Beschreibung verpasst, dass man auch bei Švec parken kann. Hätte Asphalt-Schlepperei gespart. Wäre Waldweg gewesen, ok. Bei Švec fragte ich die Mama, wo der Klettersteig hochgeht. Nie von Klettern gehört. Vielleicht falsch ausgedrückt. Sie schickte mich zu Pečine. Bei Markierung am Pfahl links. Dann gemauerte Quelle und Feld, Größe passt nicht zu Maisfeld wie in Beschreibung, dann Wald, Markierungen an Felsen folgend zum Seil. Anfangs-Felsprung wirkt nicht schwer, aber ich musste mich anstrengen. Bewerte B/C evtl. C. Rest max. A/B. Noch Seile und Haken zum Kreuz. Kurz und süß! Interessant geführt. Am Kreuz umgeschaut und weiter. Pfad leicht abwärts zur 'Normalroute', dann fast Abzweig rechts übersehen, unauffällig. Nach 15 Min. am Pusti duh, Hütte noch zu. Zur Kapelle dann Gipfel. Aussichtsturm anders als üblich keine Treppe sondern Leiter. Für Schwindelfreie, die schon lojtra geklettert haben, kein großes Problem. Blick trotz Bewölkung nicht übel: Medvednica, Boč, Donačka gora, Pohorje, Varaždin mit See und weite Pannonische Ebene. Auch Teil eines anderen Sees, aber Balaton bezweifle ich, nur bei klarem Wetter sichtbar. Dann zu Filićev dom, gestärkt mit 'Varivo' aus Gemüse und Getreide plus Velebit-Bier. Dann zum Lehrpfad 'Balkon'. Kein normaler Lehrpfad, meist mit Seil gesichert. Im Wald unexponiert, ggf. für leichte Schwindelfreie. Rundweg, Start Balkon oder Dom. Mitte Abzweigung: je nach Richtung rechts oder links. Ich vom Dom, erst von anderer Seite gesehen: Weg gesperrt. Grund unbekannt. Halbweg Seile und Haken steil in Fels, Lust zum Anlegen und Probieren, aber Via ferrata im Bau und unmarkiert. Ravna gora schon jenseits Grenze ohne Vorurteile gegen neue Ferraten.  Vom Dom zurück zum Auto leichter Weg, Ende wieder blöder Asphalt. In der Oštarija noch ein Bier. Voll Slowenen (wahrscheinlich für billiges Bier ) und plauderte mit einem. Dann nach Kumrovec, Dorf als 'Ethno-Dorf' oder Freilichtmuseum eingerichtet wie in Europa üblich, als ich mehr Tiefland als Hochlagen besuchte Kein Ähnliches bei uns im Sinn. Ein Haus natürlich des Marschalls. Wusste nicht, dass Richard Nixon in Kumrovec war!  Von dort über Podčetrtek (wieder gestärkt) und City Park Celje (Pflicht-Eis ) nach Hause.
|
|