Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Kroatien / Gorski Kotar und Istrien / Samarske und Bijele Klippen

Samarske und Bijele Klippen

Drucken
iva1. 06. 2008 18:31:26
Startpunkt: Jasenak 637m:
Tour: Jasenak-Samarske Klippen 1302m-Ratkovos Unterschlupf-Vihoraski Weg-Bijele Klippen 1334m-Jasenak.
Höhenunterschied: 1000 m.
Tourbewertung: Anspruchsvoll
Dauer: 6:00
Empfehlung: Kleiner Rucksack, Bergschuhe, 3 l Wasser und Smand Karte.
Mit Auto über Ogulin nach Jasenak. Dort zweigt rechts Schotterstraße ab /Schild für BS. Straße 6 km bis linker schlechterer Abzweig. Auto dort lassen.
Nach 200 m LINKS unmarkierter Holzfällerweg /erste Marke nach 1 km. Weg wird bald zu Pfad durch Klanac kostura wieder auf Straße. Straße zur sogenannten 13 KM / 1:00.
Aufstieg zum Samarske Gipfel 35 min und ebenso zum malerischen Ratkovo Unterschlupf. Vom Unterschlupf 10 min zur Straße dann an Kreuzung rechts.
Danach 3 Stunden Genuss auf wunderbarem attraktivem Vihoraski Weg /markierter Pfadlos etwas hoch etwas runter bis Hütte bei Bijele Klippen. Hütte Wochenende geöffnet mit Getränken. Noch 40 min zum Auto. Außer Pfadbeginn und etwas schlechtere Markierungen nach Abzweig Samarske Markierung gut / Kreuzungen sauber gekennzeichnet.
Samarske und Bijele Klippen 1
Samarske und Bijele Klippen 2
Samarske und Bijele Klippen 3
Samarske und Bijele Klippen 4
Samarske und Bijele Klippen 5
Samarske und Bijele Klippen 6
Samarske und Bijele Klippen 7
Samarske und Bijele Klippen 8
gefällt mir
iva11. 06. 2008 15:20:10
VIHORAŠKI WEG..
Vom Ratkovo-Schutzhäuschen absteigen bis Abzweig mit Pfad ab 13. km zu Samarske-Felsen. An gut markiertem Kreuzweg links 5' zur Partisanen-Klinik aus II. WK, rechts wartet Vihoraški-Weg zu Bijele-Stijene. Nach Kreuzweg umgeht unser Pfad in sanftem Bogen bewaldete Kuppe und anderseits ab zwischen Felsblöcken in flaches Sinkloch. Von dort bergan umgehend Sinkloch das sich links steil unter Pfad öffnet. Pfad durch außergewöhnlich spannendes Landschaftsbild, um Felsnase direkt über Sinkloch auf enger Bank "Balkan". Von dort leicht bergab dann fast waagerecht parallel Sinkloch links bis Sattel. Nach Abstieg und um großen Felsblock links hinunter Sinkloch voller umgestürzter Bäume und Blöcke: Pfad am Rand trockenen Bachbetts (Suga dolina) bis unter Felswand. Von hier sehr steil bergauf in bisherige Richtung immer Markierungen folgend. In 20' Natašin dol. UNTERVARIANTE ÜBER AČKOVA-DOLINA. Auch andere Möglichkeit 15' länger aber interessanter wg. Durchgang durch Ačkova-dolina. Auf markierten Pfad links abbiegen und sehr gute Markierung folgend nach 10' steilem Anstieg auf kleine Ebene und Kreuzung. Links hinunter Ačkova-dolina (1'), benannt nach Stipica Mesić - Ačko, der als Kletterlehrer an Mala Mojstrovka starb. Von Ačkov-dol zurück zur Ebene halb links zu neuem Kreuzung. Von dort links hinunter folgend Markierungen herrlicher Landschaft in 35' zu Waldstraße Begova staza. Unser Weg rechts steil bergauf durch Wasserlauf zwischen Felsen ca. 20' aus über Natašin-dol. Gute Markierungen folgend Pfad ab zwischen zwei markanten Felsbarrieren nach 5' in Natašin-dol wo mit Pfad aus Suha-dolina zusammentrifft. ZU LJUSKA. Von Natašin-dol zu Ljuska 10' Gehzeit. Leichtere Variante zu einsamer Fichte dann durch entwickelten Fels mit Seil und Leiter zum Boden Ljuska. Variante durch Fels über Natašin-dol nur für geschickte Bergsteiger da freie Abseilung auf entwickeltem aber ungesichertem Fels. LJUSKA außergewöhnliche Naturerscheinung. Von umliegenden Gipfeln in Ausdehnungsrichtung Eindruck Walnussschale daher Name. Am Boden Leitern zur oberen Partie. Direkt nach Ausstieg links Buch und Stempel "Vihoraški put", am Fels auch links Richtung Bewegung (Ost) Kasten mit Buch und Stempel KT-4 KPP. ZU ZELENA-DOLINA. Vom Kasten voran ab gut entwickelten Fels ca 3m dann über kleinem Schutt steil bergauf. Weiter Weg am Fuß markantem Felsgrat links während rechts Sinkloch. Weg klettert an Fels entlang allmählich zu kleinem Sattel. Dann steil in Mulde hoch gegenüberseite schließlich in größere Mulde Zelena dolina. Von Natašin-dol zu Zelena-dolina 1h Gehzeit. ZELENA-DOLINA reizende Tal geschlossen nördlich Wand; südlich Blick zu Samarske-Felsen. Ost und West auch schöne Felsen Tal wie Amphitheater. FORTSETZUNG DURCH BIJELE-STIJENE. Plötzlicher Anstieg erlaubt Weg am Fels durch kleinen Sattel ab andere Seite in Sinkloch dann wieder hoch. Nach Umgehung bewaldeten Fels ab in kleine Mulde. Unter großem Fels rechts Markierung zu Ratkov-Gipfel (1314m), ca 10m voraus links Abzweig zu Boca-Gipfel. Nach 300m Weg gabelt sich links zu Klanac kostura und Begova staza (ca 1h). Wir aber geradeaus steil unter Gipfelfels Bijele stijene (30'). Aufstieg zum Gipfel zwei Wege möglich: leichter und schwerer. Von Zelena-dolina zum Gipfel Bijele stijene 1h. Vom Gipfel Abstieg zu Haus an Bijele stijene und zu Schutzhütte zwei gut markierte Wege je ca 10'.
gefällt mir
tinazi27. 04. 2011 18:56:18
Hallo,
Wie verläuft mehrtägiger Pfad von Biwak zu Biwak?
gefällt mir
Wine4. 07. 2012 12:05:50
Einige Aufnahmen von einer schönen Tour zu Bijele stijene (Vihoraški put) nasmeh
https://picasaweb.google.com/117183905851327197884/BijeleStijeneVihoraskiPut#
(+1)gefällt mir
Wine15. 07. 2012 23:02:58
(+1)gefällt mir
michael6624. 05. 2015 11:47:55
Vor dem Ausstieg aus Hanzs Kletterweg zur Mala Mojstrovka sah ich Gedenktafel Stipica Mešić Ačko. Wann und wie passierte der Unfall (Jahr schlecht lesbar). l.p.
gefällt mir
bos22. 06. 2018 13:20:17
Von Mrkopalj zum Ausgangspunkt, wo großes Schild ist.
Zuerst weiter auf Straße bis Pfad rechts abbiegt zu Bijele Klippen, vom Gipfel weiter Vihoraski Weg zu Samarske Klippen, noch Besuch Ratkovo Unterschlupf und Abstieg zum Auto.
Ganzer Weg gut markiert, niemanden getroffen, allein die Einsamkeit dieser unglaublichen Natur genossen.
Wegweiser entlang der guten Schotterstraße1
Ausgangspunkt2
nach ca. 2 km dieser Abzweig3
Weg zu Bijele Stijene4
Waldweg entlang der Felsen5
Kreuzung, zuerst links, dann zurück und rechts6
Gipfel der Bijele Stijene7
Weg zu Bijele Stijene8
zum Gipfel9
links hinten Samarske Stijene10
Samarske Stijene11
Bjelolasica12
oben überraschen mich die Planiken13
vom Gipfel Blick Richtung Klek14
Klek15
jetzt zu den Samarske Stijenen16
vom Gipfel Abstieg auf anderem Weg17
Felsen über dem Wald18
Karniolen-Lilie19
auch in dieser Farbe20
Vihoraški put21
Vihoraški put22
Vihoraški put - Ljuska23
Abstieg über Leiter24
Vihoraški put25
Hier schließe ich mich dem Weg zu den Samarske Stijene an26
zum Gipfel27
Vom Gipfel Richtung Bijele Stijene28
Bijele Stijene29
Bjelolasica, links Vrh Kula30
westliche Gruppe der Samarske Felsen31
westliche Gruppe der Samarske Felsen32
Ratko-Schutzhütte33
Ratko-Schutzhütte34
Ratko-Schutzhütte35
(+1)gefällt mir
bos29. 06. 2020 10:21:15
Samstag Samarske Klippen - südliche Gruppe.
Straße zum Ausgangspunkt bei 13 km von Mrkopalj normal befahrbar. Pfad selbst gut markiert, verläuft meist hoch, runter, hoch, runter,...
An manchen Stellen ziemlich schwierig, besonders 2 Abstiege wenn schwererer Weg zum Amphitheater nicht für jeden.
Schönen Tag in dieser unglaublichen Natur überlebt.
Matić poljana1
Am Ausgangspunkt2
Wegkreuzung, weiter geradeaus3
hier links4
Drüsige Hundsrose5
Blick in den Branin bezdan6
weiter rechts, links zurück7
Pfad zum Dvorac8
Übergang9
Dvorac10
Schloss11
Dahinter Bijele Stijene12
Goldener Apfel13
Friedenstal14
Adler15
zum Južni vrh16
Blick zurück auf Samarske Stijene17
Bjelolasica, links vrh Kula18
Blick voraus auf Samarske Stijene19
Richtung Krk und Meer20
Blick vom Južni vrh zum Gipfel der Bijelih Stijena21
Blick zurück auf den Aufstieg auf dem schwierigeren Pfad zum Amfiteater22
Karniolen-Lilie23
unglaubliche Natur24
Amphitheater25
Samarske Stijene26
Edelweiß27
sehr anspruchsvoller Abstieg28
Blick nach oben29
noch ein sehr anspruchsvoller Abstieg30
wo sich der schwierigere und leichtere Pfad vereinigen31
T-Brücke32
Im Amphitheater33
Hosts Felsen-Kreidekraut34
Momentaufnahme35
Samarske Stijene36
Samarske Stijene vom Razbijen Vrh.37
Blick auf die Bijele Stijene.38
Südliche Barriere, Abstiegsspuren und Rückkehr.39
Gipfel der Bijelih Stijen.40
8. Punkt der Mrkopalj-Planinsko-Pfad.41
Velika oder Stankova Pečina.42
Samarske Stijene.43
Blick von der anderen Seite zum Amfiteater.44
Samarske Stijene.45
Amphitheater und Südliche Barriere.46
und wir sind zurück am Abzweig zum Dvorac.47
Momentaufnahme48
Kreuzung zur Südgruppe.49
Zum Ausgangspunkt50
(+3)gefällt mir
miri29. 06. 2020 11:13:28
@bos - wunderschön. Machst mir Sehnsucht. (Bild 1, Denkmal für 26 erfrorene Partisanen)
(+1)gefällt mir
jasminka29. 06. 2020 13:00:43
Wunderschön!! nasmeh
(+1)gefällt mir
bos27. 05. 2022 21:10:22
Heute wieder hier rumgelaufen, diesmal westliche Gruppe.jezik
Straße zum Ausgangspunkt normal befahrbar, dort auch neue Infotafel. Auf Matić Poljana Platten entfernt, vielleicht erneuern.
Zuerst zu Ratkovo Unterschlupf und weiter zu Zub, vom Gipfel Abstieg anderer Weg vorbei Höhle dann links durch Pfadlos zu markiertem Pfad. Weiter zu Veliki Canyon, Aufstieg Zlatanov vrh sehr anspruchsvoll, durch Canyon in dieser Richtung zwei kurze aber sehr anspruchsvolle Abstiege. Folgt leichterer Teil dann Aufstieg zu "vidikovac", dann Piramide und Stepenica. Zu allen Gipfeln kurze aber anspruchsvolle Auf-/Abstiege. Aufstieg zum Vrh Samarske Klippen leichter als andere.
Wieder unvergesslicher Tag hier.nasmeh
Bergheimat Bijele Stijene in Tuku1
neue Infotafel2
auch diese ist neu, aber diese ...3
und mein Holz4
interessante Lage5
mein erstes Ziel6
interessant geführter Weg7
und auch sehr anspruchsvoll8
Zub9
Momentaufnahme auf dem Gipfel10
dort unten rechts verbirgt sich Ratkovo zavetišče11
Abstieg vorbei an der Höhle, dieser Pfad ist markiert, aber schlecht sichtbar12
links schwieriger Pfad durch Veliki kanjon, rechts leichterer Pfad13
Blick in Veliki kanjon vom Aussichtspunkt vor dem Eingang14
dann zu Bijele Stijene15
Bjelolasica, links Gipfel Kula, Punkt HPO16
Veliki kanjon17
links biegt der Aufstieg zu Zlatanov vrh ab, rechts Veliki kanjon18
sehr anspruchsvoller Aufstieg ...19
zu Zlatanov vrh20
vom Gipfel Richtung Bjelolasica21
Reich der Samarske Stijene22
links Piramida, rechts Vrh Samarskih Stijen23
Blick aus dem Veliki kanjon24
sehr anspruchsvoller Abstieg25
Ausstieg aus dem Veliki kanjon26
unglaubliche Natur, in der Mitte Zlatanov vrh27
Piramida, rechts hinten Stepenica mit vidikovca28
auf Piramida kein Deckel der Skrinjica, kein Stempel, hinten zugewachsener Vrh S. s.29
Stepenica30
Faraonova dolina31
Stepenica32
vom Gipfel Richtung Vrh S. s.33
Richtung Piramida und dahinter Veliki kanjon34
links Piramida, rechts Stepenica vom Vrh S. s.35
Veliki kanjon36
Bijele Stijene37
Kula38
diesjährig39
Klek, Hexenhaus40
auf dem blühenden Pfad zur Straße41
Wendestelle, und auf der Straße zum Ausgangspunkt42
Fahrpläne43
Unglaubliche Wildnis der Bijelih und Samarskih Stijene44
Matić poljana45
(+10)gefällt mir
geppo28. 05. 2022 08:49:13
Interessant, schöne Streifzüge.
Vibram aber diese Felsen fressen sievelik nasmeh?
lg
gefällt mir
Bbrina22. 06. 2022 21:02:28
Montag Bijele Klippen. Ausgangspunkt bei 7 km Straße dann Hütte unter Bijele Klippen und zum Gipfel. Beim Aufstieg zum Gipfel zwei Haken helfen auf glatter Fels, nicht schwer. Fels-Skulpturen wunderschön, nur ah und oh schön. Vom Gipfel weiter Vihoraski Weg zu Ratkovo Unterschlupf und Zub. Dann zurück zur Straße und auf Kostura Pfad zurück zum Start. Dienstag Samarske Klippen südlicher Teil. Wie gesagt Pfad herrlich, hoch runter, zwei Stellen ziemlich harter Abstieg, auf schwererem Weg zum Amphitheater. Zurück unten. Pfad verlängert zu westlichen Samarske Klippen, Piramide und Samarske Gipfel. Zustimmung zur Schwierigkeit wie andere sagten. Dann zurück zum Ausgangspunkt bei 13 km Straße. Bilder auf Blog Svet pod lahkimi koraki wenn zu Hausenasmeh
zwei Haken vor dem Gipfel der Bijelih Stijene1
vom Gipfel der B.s., Klek in der Ferne2
übliche Auf- und Abstiege überall auf Bijelen und Samarsken Stijenen3
auf der Ljuska auf dem Vihoraški Weg, dorthin hinunter müssen wir4
wunderbare Übergänge, sehr eng in der Breite5
Ratkov Biwak, überraschend, wenn man es erblickt6
Dvorac am Anfang der J Samarsken Stijene7
wieder einer der Übergänge, die zwei schwereren Teile haben wir nicht fotografiert8
wenn du einen solchen Pfeil senkrecht hoch oder noch besser senkrecht runter siehst...9
das Amphitheater ist schon unten10
auf der Pyramide auf dem Weg durch die Z Samarsken Stijene11
auf dem höchsten Gipfel der westlichen S.s, jetzt nur noch abwärts12
(+4)gefällt mir
Marjanca399127. 02. 2023 13:44:50
Hallo,

im Sommer würde ich diesen wunderbaren Teil besuchen. Gibt es Wege geeignet auch für Hündin? Sie ist an Berge gewöhntnasmeh
(+1)gefällt mir
smatjaz27. 02. 2023 16:36:55
Nein
gefällt mir
velkavrh16. 10. 2023 06:52:16
Guten Tag! Endlich ist die sehnsüchtig erwartete dreitägige Tour nach Kroatien mit PD Rašica Ljubljana mit dem all-erobernden Führer Voluhar gekommen. Am ersten Tag sind wir nach Gorski Kotor gefahren und haben Bijele Stijene erobert. Ich war in der Rolle des Assistenten. Start natürlich in Ljubljana am Freitag -13.10 frühmorgens. Fahren durch Ribnica, Kočevje, zum Übergang Petrinje, nach Delnice in Gorski Kotor zum Ausgangspunkt. Das waren 13 km Bergstraße Tuk-Jasenak. Jetzt wartete uns der Marsch zu Bijele Stene auf dem Vihoraska Weg. Gemacht 1000m Höhenmeter - gelaufen mehr als sechs Stunden. Der Weg ist attraktiv, extrem anspruchsvoll, stellenweise sehr exponiert - schwer zu sichern, aber wir haben es geschafft.
Wir sind am Ausgangspunkt des Reservats Bijele und Samarske Stijene angekommen. Es handelt sich um ein außergewöhnlich anspruchsvolles und schwieriges Durchgangsgebiet.1
2
Unser Weg endet in der Berghütte im Ort Tuku.3
Wir gehen auf den Weg.4
Wir gehen zum Ratkovo Sklonišče.5
Dieses hohe Felsgelände umgibt uns.6
So sieht es aus.7
8
Innenraum - im Notfall kannst du sogar Feuer machen, wenn dir kalt ist.9
Und sogar übernachten.10
Weiter geht's.11
12
Von hier an ist Schluss mit lustig - wir rüsten uns für anspruchsvolles Kraxeln.13
Es handelt sich um ein schwer begehbares Gelände.14
Zwischen diesem Felsgestein.15
Diese Spitzen umgeben uns.16
Hier drüber.17
Da war ganz schön viel Kraxeln.18
Sogar der Hintern hilft.19
Es ist eng - man quetscht sich kaum durch.20
21
Es wird noch lang.22
23
Über diesem Gestein verläuft der Weg.24
Diese spitzen, zerklüfteten Zacken umgeben uns.25
Jetzt geht's zum Gipfel.26
Sehr anspruchsvoll.27
Senkrecht bergauf - wenig Halt.28
Letzte Meter des Anstiegs.29
Auf dem Gipfel - Sieg.30
31
Es ist vereist - 1335 m.32
Nach der anspruchsvollen Kraxelei hinunter zur Hütte. Beim Abstieg vom Gipfel halfen wir uns mit einem Seil - bergauf geht's irgendwie, bergab ist es zu gefährlich ohne Hilfe.33
34
Hier der Beweis, dass wir von Ratkovem slonišče bis zu dieser Hütte drei Stunden gebraucht haben - natürlich ging es noch langsamer.35
In der Nähe der Hütte gibt es noch einen Unterstand - er war offen.36
Jetzt hinunter.37
Dann fuhren wir ins Dorf Tuk zur Hütte Bijele stene.38
39
Hier haben wir zu Abend gegessen und übernachtet. Nach dem Frühstück wartete ein neuer Tag - neue Erlebnisse auf uns.40
Die Hütte ist renoviert mit wunderschönen Sanitäranlagen.41
(+3)gefällt mir
piotr16. 10. 2023 08:23:51
Glückwunsch zur großartigen Tour im wilden Gorski Kotar bzw. Velika Kapela...nasmeh
gefällt mir
velkavrh16. 10. 2023 08:45:37
piotr danke!
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies