Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Sljeme

Drucken
VanSims23. 03. 2014 14:02:41
Letztes Wochenende fuhr ich die Dolenjska-Autobahn entlang, überquerte die Grenze in die westlichen Vororte Zagrebs. Garmin führte mich nach Šestine. Pech - die Straße war genau einen Kilometer vor dem Ziel gesperrt. mrk pogled Da Zagrebs nördliche Vororte 'verstreuter' an den ersten Hängen der Medvednica liegen und weniger verbunden sind, konnte ich keinen einfachen Umweg auf einer parallelen Straße machen. Während ich ein bisschen herumfuhr, half Garmin mir endlich, eine Umleitung zu finden. Ich kam in Šestine an und fuhr weiter von Kirche und Friedhof zum Lagvić-Restaurant. Parkplatz voll, natürlich lockt ein schöner Tag, vormittags war es noch schön sonnig. Später auf dem Weg auch viele Leute. Sljeme ist Beliebtheit halber Zagrebs Šmarna gora. mežikanje

Dann fand ich Parkplatz direkt am Abzweig des Waldwegs von der Straße. Ich stieg ab, er war etwas matschig. Dann überquerte ich die Stelle, wo eine Lawine offensichtlich einen Teil des Wegs mitgenommen hatte, ein Umweg war gemacht worden, den ich auf dem Rückweg ging. Nach einer Weile überquerte ich eine kleine Brücke und die Treppen begannen. Ich erinnerte mich sofort an den Treppenalbtraum beim Aufstieg nach Yinshan in China, wo das Einbauen von Treppen in Wanderwege Standard ist. Nun, hier vergingen sie ziemlich schnell und nach weiteren 10 Minuten Spaziergang entlang des Baches erreichte ich Kraljičin zdenac.

Von da aus geradeaus, vorbei am Abzweig des Rückwegs, dann nach einer Weile zweigt der Weg über Mrcina ab. mežikanje Der Weg ist zwar etwas steiler, sollte aber einem durchschnittlichen Ausflügler mit etwas Kondition keine Probleme bereiten. Nach diesem Anstieg folgte ein moderater Aufstieg durch den Wald zur Forststraße. Dort traf ich zwei Damen, die nicht wussten, wohin weiter. Ich selbst fand mich dort auch nicht ganz zurecht, fand aber voraus und sagte, dass es nach den Markierungen wahrscheinlich dorthin gehe. Sie glaubten es aber nicht und gingen ihrer Wege zavijanje z očmi (oben trafen wir uns später). In ca. 5 Minuten zur Straße. Ja, Sljeme ist auch mit Auto erreichbar, sogar ein Bus fährt hoch. Entsprechend viele Leute oben.

Ich ging zum TV-Sender, in der Nähe ist auch die Hütte. Ich wartete dort eine ganze Weile auf den Kellner, aber es war Gedränge. Als er kam, bekam ich meinen Čobanac (sehr gutes slawonisches Eintopfgericht) und dunkles Velebitsko in wenigen Minuten. Ganz anderes Service-Modell als z. B. in irgendeiner Gospodična. Mehr Kellner, Gedränge ungefähr gleich! Als ich fast fertig war, fragte ein älteres Paar, ob es dazusitzen dürfe. Klar! Die Dame sagte: "Jao, moram da idem da perem ruke od svih tih pasova!" velik nasmeh Es gab wirklich viele davon auf dem Weg und oben. Angeleint und frei, alle freundlich. Vor der Hütte streichelte ich einen von zwei schönen Huskys. Der Nachbar war schon von einem Dalmatiner besetzt. "Jesu lipi!", sagte er zu mir! nasmeh

Nachdem ich mich noch etwas auf dem Gipfel umgeschaut hatte, ging ich den Elvirin put hinunter. Ich hatte anfangs etwas Mühe, ihn zu finden, dann ging es wie geschmiert. Dieser Weg kam mir noch schöner vor als der über Mrcina, und die Gegend ist generell schön. Die Wege sind auch gut markiert. Mittlerweile bewölkt, etwas Wind aufgekommen, aber nichts Schlimmes. Wieder beim Zdenac und zurück zum Auto. Unterwegs ging ich auch diesen Umweg, der ziemlich steil hoch und herumgeht.

Dann fuhr ich zum nahen Friedhof Mirogoj. Nicht nur wegen des riesigen Grabmals des ersten Präsidenten des unabhängigen Kroatiens, das man gleich nach der Ecke der Kapelle am Haupteingang nicht übersehen kann, sondern weil dort auch andere berühmte Kroaten begraben sind. Dann spazierte ich etwas im nahen Vorort herum, der in seiner Vornehmheit an Ljubljanas Rožna dolina erinnert, und da ist sie - die slowenische Botschaft! velik nasmeh mežikanje Ich sah noch einige weitere, inklusive der chinesischen auf dem Weg nach Mirogoj. Nach diesem Spaziergang Zeit nach Hause. Der Ausflug war wieder schön. Wann nicht? Offenbar habe ich eine Nase für schöne Ziele. mežikanje
(+2)gefällt mir
miran44718. 04. 2015 11:19:11
Am Sonntag 12.04.2015 stiegen wir auf den Berg, der sich über Zagreb erhebt. Start und Ende der Tour waren etwas weiter vom Dorf Pila, das nur einen Steinwurf von Oroslavje entfernt liegt.

Schön genutzter Tag mit unseren Freunden und Führern aus Kroatien

Mehr bei:

http://hribovskapotepanja.blogspot.com/2015/04/sljime.html
Gipfel mit TV-Sender1
(+1)gefällt mir
fpetel118. 04. 2015 12:19:12
Du kannst nach Gornja Bistra gehen - das ist über Zaprešić und noch 7 km nördlich bei Westgate, wenn du schneller ankommen und Zagreb umgehen willst, aber Wege von Šestine sind belebter und interessanter (aber viel weniger als auf Šmarna gora)
(+1)gefällt mir
bogi4. 05. 2015 10:25:00
Am Feiertagssamstag sind wir Wanderer vom PD Dramlje über die Grenze zu Nachbarn nach Sljeme gegangen.
Morgens regnete es noch und Zweifel fehlten nicht, was aus diesem Tag wird. Aber wie unsere südlichen Brüder sagen "I hrabre prati sreča", uns fehlte auch der Mut nicht. Obwohl über 7 Stunden gelaufen - meist im Schlamm, hinter uns toller Tag, den wir lange im Gedächtnis behalten werden. Besonders der Schlussteil der Wanderung beim Bus suchen und natürlich Jakas Gastfreundschaft. Jaka danke für alles und noch viele Jahre!!!
Mit Wanderung gestartet in Dorf Ivanec Bistranski, aufgestiegen zu Kamene svate, von wo Blick auf Zaprešić und nach Slowenien, weiter Richtung Sopot Wasserfall und dann zu Hütte Grafičar. Von da noch gute halbe Stunde zum Gipfel Medvednica. Vom Gipfel abgestiegen über Skigebiet ins Tal, wo Bus und Imbiss warteten.
Ivanec Bistranski bei Zaprešić - Beginn des Marsches1
Eingang in den Park Medvednica2
Bärlauch in voller Blüte3
im nassen Gestrüpp...4
auf schlammigen Fahrspuren...5
Bergsteigerhütte Kameni svati 480m6
Stempel der Hütte7
zum Gipfel der Kamenih svatov8
auf dem Gipfel, im Tal das Einkaufszentrum West Gate9
einige Meter weiter ist noch ein Kreuz10
Blick auf Zaprešić und weiter Richtung Slowenien11
Die Wegweiser sind Baumstämme12
... und fröhlich durch den Schlamm bergauf...13
... auf der schlammigen Rutschbahn ins Tal...14
zum Sopot-Wasserfall15
Brücke, von der aus der Blick auf Sopot frei wird16
Sopot-Wasserfall17
zum Haus Grafičar18
Ruhe und Erfrischung19
Bergfahrer20
nicht mehr weit21
in der Nähe der Hütte Grafičar22
Bergsteigerhütte Grafičar 864 m mit freundlichem Bewirtung23
noch eine Feuerwehr-24
noch der letzte Anstieg25
erster Blick Richtung Zagreb26
Blick auf den Gipfel mit dem Turm27
Ankunft in der Zivilisation mit matschigen Schuhen...28
obligatorisches Waschen...29
und Reinigung vor Erreichen des Gipfels30
vor dem Gipfel31
Gipfel32
Technische Daten des Turms33
es ist wirklich riesig, 169 m hoher Turm34
Bilder der Slalom-Sieger auf Sljeme35
oben auf der Skipiste36
Abstieg auf der Skipiste bis zur Straße37
endlich haben wir den Bus gefunden38
jetzt hat Jaka das Wort39
Prost Jaka!!!40
gefällt mir
bos7. 12. 2015 07:06:04
Gestern gelaufen den Weg Šestine - Medvedgrad - Hütte Grafičar - Sljeme - Kraljičin zdenac - Šestine.
Oben schöner sonniger Tag, im Tal ganztägig Nebel.
Anfang des Weges1
Bald hat uns die kleine Sonne gewärmt2
Wir sind den Turm anschauen gegangen3
Blick zum Gipfel vom Eingang des südlichen Turms4
Blick vom südlichen Turm auf den restlichen Teil mit der Kapelle von St. Philipp und Jakob5
Blick auf den Gipfelbereich der Medvednica6
Altar der Heimat, das Meer ist blau7
Überreste des nördlichen Turms8
Blick auf Sljeme durch die Schießscharte im nördlichen Turm9
Dann gingen wir weiter zum Dom Grafičar10
Dom Grafičar hat ein gutes Gastangebot11
jetzt noch zum höchsten Gipfel12
auf einem schönen Waldpfad13
169 m hoher Turm14
Eine zur Erinnerung15
Der Abstieg verlief in dieser Richtung16
Der erste Teil des Weges ist steiler, dann folgt ein schöner Spazierpfad17
Noch ein letzter Blick auf Sljeme18
Von hier sind es noch eine Stunde zum Ausgangspunkt19
auf einem schönen Spazierweg20
gefällt mir
Marx7. 02. 2016 20:14:46
07.02.2016. Preval Hunjka auf Medvednica.

Start Parkplatz Ende Dorf Pila (bei Stubičke Toplice), Schneller Aufstieg auf gut markierten aber stellenweise sehr matschigen Pfad zu Unterstand bei Križ. Hier Abzweig Richtung Horvat-Stufen. Lohnt, da Treppen wirklich interessanter Teil von Medvednica. (Treppen nach WK2 von Zagreber Wanderer Vladimir Horvat gemacht, um unbekannten Teil näherzubringen).
Nach Treppen kurz zu einst wichtigen Sattel Hunjka - drauf bekannter geschlossener Pension Zvonimirov dom und kleiner Restaurant Mala Hunjka wie Hütte. Kurze Pause dann runter, diesmal Variante umgeht Treppen trifft Pfad bei Unterstand Križ.
Schade kein schönes Wetter - bewölkt extrem starker unangenehmer Südwestwind. Schlechte Sicht.
Mit mir Kumpels Cviko und Filip.
gefällt mir
velkavrh8. 05. 2016 13:10:32
Samstag Wanderer PD Škofja Loka mit Alpinsektion ŠD Savatech Kranj besucht Naturpark Medvednica und auf höchsten Gipfel Sljeme gestiegen, wo zwei TV-Türme, schöne kleine Kirche, Spitze obere Station Skilift Crveni Spust und schönes Restaurant Vidokovac. Start geordneter Parkplatz PP Medvednica bei Bach Strmec und Weg Nr. 39 zum Sljeme-Gipfel. Viele Anstiege und markierte Wege zu Sljeme und anderen Parkpunkten. Alle Wege mit Zahlen an Baumstämmen markiert. Teils auf aktuell matschigen Fahrwegen. Aber weniger belebt - fast keine anderen Wanderer. Ca. 1 Std. zu Nadstrešnica Kod Križa mit großem Kreuz und überdachten Bänken. Von da zum Gipfel. Bald Wiese dann steiler grasiger Hang zum Sljeme-Plateau wo hoher 169m Turm. Schade Restaurant unter Turm nie geöffnet. Auch Aussichtsplattform auf Turm kurz. Daneben obere Station für Skifahrer und schönes Vidokovac. Dort Stempel Sljeme. Rückweg an schöner kleiner Kirche und altem Turm vorbei. In Stubiške Toplice Hotel Matija Gubec Mittag, Baden Massagen - sehr angenehm - herzlich empfohlen.
Am Parkplatz.1
Naturschönheiten des Parks Medvednica.2
Auf dem Pfad.3
Bei Nad strešnica Kod Križa.4
So ist dieser Pfad markiert.5
Wir kamen aus dem Wald unter Sljeme - unten ist die Schutzhütte.6
Den grasbewachsenen Hang zum Gipfel Sljemena hinauf.7
Rechts neben dem Gipfel sind Skianlagen.8
Skipiste.9
10
Turm.11
Stempel von Sljeme.12
Kapelle.13
Alter Turm.14
Auf dem Weg nach Stubiške toplice gibt es einige Lokale, Restaurants, Hütten und sogar ein Hotel.15
Und ein Feuerwehrfoto zum Abschluss.16
gefällt mir
bos2. 05. 2017 15:32:23
Da eine Seite schon erkundet (Post oben), diesmal andere Seite Medvednica.
Aus Dorf Jablanovec auf Schotterweg gut Anfang schlecht Ende vorbei Hütte zu Gipfel Kameni svati.
Dann gefahren zu Start für Sehenswürdigkeit "Horvat's 500 Stufen".
Fahrt über Sljeme nach Zagreb und versprochener Zoo-Besuch.
Wunderschöner warmer Tag, Grenze zurück nur kurz Wartezeitjezik.
Am Ausgangspunkt1
ist gut beschrieben2
das Schild weist dich rechts am Straßenkreuzung3
unser Jüngster ist fröhlich den Hügel hinaufgestürmt4
in der Mitte ist der Gipfel5
Bänke am Weg6
hier ist noch ein schöner Weg, später von Wasser zerstört7
Kreuz etwas unter dem Gipfel8
Blick auf Jablanovec9
Vom Gipfel sieht man gut das Einkaufszentrum10
bei der Hütte11
Alpenvereinshütte Kameni svati, für bestellte Getränke gibst du einen freiwilligen Beitrag12
zurück Richtung Jablanovec13
na los, schauen wir mal14
Wegskizze15
wir sind die Treppen rauf und runter gegangen16
Meine Steigung17
in der Höhle Medvednica, durch die die Treppen führen18
und wieder hoch19
Horvats 500 Stufen20
Horvats 500 Stufen21
und schauen noch auf den Gipfel22
in Medvedgrad23
und sind schon in Zagreb24
beim Betrachten der Tiere25
(+1)gefällt mir
velkavrh5. 12. 2021 13:03:48
Nach fünf Jahren wieder auf Sljeme. Diesmal mit PD Rašica Ljubljana. Start auf dem Parkplatz vor der unteren Seilbahnstation. Es ist wirklich ein prächtiges Gebäude, das etwas überrascht. Das sind Gračani-280m. Zagreb hat angeblich rund 900 Tausend Einwohner. Zagreb ist eine große Peripherie angeschlossen. Hinauf über die Bikćeva-Steige. Vom Parkplatz durch den Tunnel und dann entlang des Bliznec-Baches auf einen schönen Pfad. Etwa bis zur Hälfte noch keine Winterspuren. Dann Schnee und vereister Pfad - wir ziehen die Steigeisen an. Schnee immer mehr - etwa 30 cm. Wir befanden uns in richtigem Winter. Sah schön aus. Beim Pačkovski-Haus, das jetzt Pantijarka heißt, gönnen wir uns Tee. Dann zeigt das Schild, dass wir noch 50 Minuten zum Gipfel von Sljeme haben. Unterwegs schauen wir uns eine Kapelle an, gehen vorbei am wundervollen Hotel Snežna kraljica und sind bald am großen Fernsehturm. Im Restaurant Vidokovac gönnen wir uns eine warme Mahlzeit. Die Pilzsuppe war sehr lecker. Dort entstand auch die gasilska. Abwärts über die Leustekova-Steige. Sie ist etwas weniger begangen als die viel schönere Bikćeva-Steige. Sie kreuzt mehrmals die Straße. Ab der Hälfte bergab war sie schon sehr matschig. Vorbei am Bunker hinunter in die Straße Nad tunelom.

Natürlich haben wir das Zentrum von Zagreb nicht versäumt. Alles steht im Zeichen des Advents. In die Stadt mit der Tram - sogar die Sitze sind beheizt. Sie fahren pünktlich auf die Minute. Das wäre eine echte Lösung auch für unsere Hauptstadt. Die Stadt lebt tatsächlich. Keine Ausländer zu sehen. Die beleuchtete Stadt ist zauberhaft.

Dann die zeitaufwendige Grenzübertritt. Unsere Grenzbeamten sind konsequent. Wenn nicht alles in Ordnung ist, folgt Quarantäne.
Ausgangspunkt - untere Talstation der Seilbahn.1
Sie haben es schön.2
Zum Naturpark Medvednica.3
Durch den Tunnel.4
Im Park.5
Weg Nr. 18 - Auf der Bigčevi-Steza.6
Der Pfad ist ausgefahren.7
Der Winter beginnt - wir ziehen die Steigeisen an.8
Winterbedingungen auf dem Weg - nichts Besonderes.9
Es ist schön.10
Die Hütte.11
Zum Gipfel Sljeme - etwa eine Stunde angenehmes Gehen bis zum Gipfel.12
Märchenhaftes Hotel.13
Die Kirche verbirgt sich oberhalb des Pfads.14
Auf der Spitze des Skigebiets - Schneemachen.15
Skigebiet Sljeme.16
Alle Eroberer des Sljeme.17
Es ist schwierig, ein Gruppenfoto mit allen Teilnehmern zu machen.18
Riesiger Turm.19
Den Leustek-Weg hinunter.20
Etwa wie abseits der Wege.21
Der Schnee geht zur Neige.22
Aber alle Wege sind gut markiert.23
Durch Zagreb mit bequemen Oberbussen.24
Ban-Jelačić-Platz.25
Nacht - Neujahr naht.26
Alles ist geschmückt.27
Kathedrale.28
Stadt der Musik auf jedem Schritt.29
Die Sehenswürdigkeiten der kroatischen Hauptstadt locken.30
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies