Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Kroatien / Velebit / Srednji Velebit

Srednji Velebit

Drucken
iva25. 05. 2008 23:11:19
Startpunkt: Baške Oštarije BO /Bergsteigerhütte Vila Velebita.
Tour: Hütte Vila Velebita-Ljubičko brdo-Kuk od Karline plane-Kuk od Špiljić plane-Izletište Prpa.
Aufstiegszeit: ca. 5 Stunden
Höhenunterschied: ca. 700 m
Empfehlung: Karte Mittlerer Velebit*SMAND*

Von der Hütte vorbei Kirche auf Fahrweg zum Abzweig /links / rechts Metla.
Es gibt zwei Varianten, steiler und flacher. Markierungen selten und alt aber Weg meist sichtbar. Zum Gipfel 1:30.
Aussichtsreich.
Fortsetzung des Weges gratartig ohne richtigen Pfad mit vielen Auf- und Abstiegen. Keine Sicherungen.
Abstieg zur Straße /gerade Vršeljci, links auf Straße BO..
bisschen auf Straße dann bei Kreuzung rechter Ast ohne Marke und sorgfältig verblasste Marke suchen /Links die uns über Karstgelände, Steinblöcke..zum Gipfel Š plane..
Abstieg in den Sattel dann gute Markierungen zur Straße und Fahrweg am Ende entlang Holzmasten zu Prpa für wohlverdientes schwarzes Velebit Bier.
Srednji Velebit 1
gefällt mir
iva10. 07. 2008 18:23:59
Dabri und Dabarski Kukovi (Velebit)

Im Gegensatz zum mittleren Kamm des mittleren Velebits... [prevod v nemščino, poln kot eng]
(+1)gefällt mir
VladoF8. 09. 2013 19:03:00
Dabarski kukovi, 06.09.2013.

Ausgangspunkt - Stupačinovo (Asphalt aus dem Dorf Baške Oštarije).
Aufstieg von Kamenica zu Kuk od Pećica (ca. 1265 m) und Kiza (1274 m, nach manchen 1278 m). Sehr schönes Gebiet des Velebit, persönlich das schönste! Kombination aus Wald, Wiesen und weißen Kalkwänden ist hier besonders malerisch, und der Blick "schwimmt" zum Meer in der Ferne... nasmeh
Aufstieg zu Kuk od Pećica leicht und schön, Aufstieg von Gipfelbuchkästchen zum höchsten Punkt Kiza (5 min) erfordert Kletterfertigkeiten und ist bei Nässe und Bora sehr gefährlich...! Zum Gipfelbuch links durchgehen, dann hinter Kante rechts hoch (vorsichtig wegen Rissen mežikanje). Abstieg vom Gipfel (trocken) am besten "auf dem Hintern", geprüft! velik nasmeh
Nach Rückkehr nach Stupačinovo folgte der Aufstieg zum Gipfel Metla (1288 m) (lesen auch den obigen Beitrag (@iva) mežikanje), gute zwei Stunden von Baške Oštarije (mit Auto ca. 1 km auf Schotter kürzen, letzter Teil aber schlecht...). Zum Gipfel frisch markiert, aber Wege und Abkürzungen überwuchern... Vom Gipfel schöner Blick auf Lika-Seite und südlichen Velebit.
Tag war ideal! Nicht zu heiß, Wind hat nicht gestört und Sicht war ausgezeichnet! nasmeh
Lp
Badanj (1164 m) von Stupačinovo1
Kuk od Pećica (ca. 1265 m), rechts hinten Kuk Grabar (1270 m)2
Abzweig zum Kuk od Pećica3
Blick auf Kizo vom Kuk od Pećica4
Meer und Insel Pag vom Gipfel des Kuk od Pećica :)5
Kuk od Pećica - Gipfel6
Stupačinovo - Baške Oštarije vom Gipfel7
Kiza (1278 m)8
Blick vom Gipfel der Kiza, rechts unten Kuk od Pećica, links hinten Kuk od Karline plane (1334 m)9
Blick vom Gipfel der Kiza auf die Dabarske Kukovi (in der Ferne Bačić kuk)10
Kiza (1278 m)11
Kiza :)12
Blick von der Metla (1288 m) auf die Lika13
Metla - Gipfel14
Metla (1288 m)15
Karte (Zlatko Smerke, 1996)16
(+4)gefällt mir
Wine2. 10. 2013 21:53:28
(+3)gefällt mir
Wine12. 05. 2015 09:56:56
(+1)gefällt mir
ločanka3. 06. 2015 15:54:10
Schönes Wetter und gute Organisation der Tour zum Velebit ermöglichten uns letzte Woche genussvolle Bergwanderungen oberhalb Karlobag, nämlich wir sind leicht auf Visibaba gestiegen, das einzigartige Blicke auf Inseln und Meer bietet, weiter zu Bačić kuk, das gegen den Gipfel etwas Klettern erfordert. Kiza haben wir über schöne Wiese erobert, von dort Abstieg durch interessante Rinne und Aufstieg noch zu Žuti kuk. Alle diese Gipfel sind im Gebiet Dabarski kukovi und eine interessante Kombination aus Wald, Wiese und schönen weißen Wänden. Baške Oštarije war unser Ausgangspunkt, wo wir uns an den schönen Blümchen nicht satt sehen konnten, die diese schönen Wanderungen noch bereichert und die Luft mit angenehmem Duft erfrischt haben. Dass wir zum Velebit zurückkehren, waren wir uns einig.
vom Pfad1
weite Blicke2
Richtung Visibaba, Blick zurück3
4
Dabarski Kukovi vom Bačić Kuk5
6
durch die Schlucht beim Abstieg vom Bačić Kuk7
Infotafel für Kletterer8
9
von Kiza zum Žuti Kuk10
Pfingstrosen am Weg11
kleine Pause12
13
im Hintergrund rechts Žuti Kuk14
Baške Oštarije15
16
wir haben nur eine gesehen17
auch Besuch der Plitvice18
19
an den Plitvicama20
(+2)gefällt mir
alyas8. 06. 2017 21:15:02
Mit dem Rad auf dem Velebit:
Karlobag - Baške Oštarije, Dabar.Kukovi auf Premožićev Weg und Abfahrt auf alter Terezijana
und Radaufstieg: Jablanac – Alan und Krasno - Zavižan

Für diese Tour sollte man drei in einem haben oder ein Rad für drei Zwecke: Rennrad für Anstieg auf 927m Pass Vrata/Kubus auf Straße Karlobag - Gospić und weiter zu Baške Oštarije, MTB für unter Dabarski Kukovi - (bis Siedlung Stupačinovo Asphalt) und Vollfederung für Abfahrt auf Terezijana - bergab nach Šušanj.

Für mögliche Mountain- und Offroad-Fans gilt bei diesem Beitrag nur Empfehlung, nicht die ehemalige Terezijana-Straße ohne passendes Rad abzusteigen, da man das Rad, besonders im oberen Teil, mehr tragen/schieben muss als fahren, da Steine, scharfe und zu große Felsen leider ungeeignet für sichere Abfahrt und ohne Schaden am Rad. Ungeschickt oder unverantwortlich von manchen Mitarbeitern im Hostel Baške Oštarije, die diesen Weg auf meine Frage als radtauglich bewertet oder gehalten haben.

Sonst … hiesige Natur und Sehenswürdigkeiten: wirklich Top und verdienen Besuch per Rad oder zu Fuß, am besten alles kombinieren: Hügel, Bergpässe und Meer. Per Rad gefällt mir persönlich am besten Anstieg von Jablanac (Schilder nach Štirovača) zum Pass Alan – ca 1400 m (dahin enge, asphaltierte, sehr schöne Aussichtsstraße zu Inseln Rab, Goli, Prvič, Grgur, Krk) ca 18km.
Und wenn noch Kondition da, weiterfahren, zuerst mehr oder weniger bergab auf schattigem Pfad durch Wald nach Krasno Polje … , von da mehr bergauf zum bekannten Zavižan, wo Ende des Monats wieder jährliches Mountainbike-Rennen, aber umgekehrte Richtung: Senj – Zavižan (ca 38 km Anstieg und ca 1600 m Höhenmeter).
Von Karlobag nach Baške Oštarije1
Die Blicke hinunter auf die Inseln sind wirklich herrlich.2
Die Straße zum Pass ist relativ breit, gut angelegt, wenig befahren und nicht allzu steil.3
Am Pass Vrata ca. 1000 m über dem Meeresspiegel.4
Es folgt ein ebenerer Abschnitt nach Baške Oštarije, wo ein Hostel geöffnet ist.5
Auf dem Premužić-Weg, unter den Dabarski-Kukovi.6
... Mountainbike-Idylle7
Entlang der alten Terezijana, ... wie du weißt und kannst8
Turistische Tafeln - mit Beschreibungen, wie diese Straße im ehemaligen Österreich-Ungarn gebaut wurde.9
Im unteren Teil ist sie doch befahrbar.10
Wenn du keine gute Karte hast,... lieber nicht auf eigene Faust gehen.11
Auf der Straße Jablanac - Hütte Alan, Eintritt in den Park 45 Kuna pro Person, egal womit.12
Am Pass Alan.13
Zavižan14
(+2)gefällt mir
garmont17. 05. 2018 19:35:58
Zweitägiger Ausflug durch Dabarski Kukovi gestartet gestern im Regen bei Dabarska kosa. Von dort Abstieg zur Hütte Ravni Dabar, wo wir Winterraumzustand geprüft haben. zavijanje z očmi
Weiter Richtung Visibaba und über ihren Gipfel zu Bačić kuk, der höchste der Dabarski kukovi. Direkt unter dem Gipfel wird Aufstieg ziemlich anspruchsvoll, Fortkommen erleichtert morsche Seil. cool
Abstieg zurück zu Dabarska kosa und von dort nach Baške Oštarije, wo wir übernachteten.
Heute vormittags noch Aufstieg zu Kiza und dann Rundweg unter Vranji kuk entlang Premužićev Weg zurück zum Ausgang.
Heute besseres Wetter, auch etwas Sonne. mežikanje Wege solide markiert, etwas Problem beim Aufstieg zu Kiza durch fehlenden Haken am Start der Wand. Empfehle auch Besuch Kubus, der mit herrlichen Meerblicken belohnt. nasmeh
Lp
Gesterns nebliger Morgen auf der Dabarska kosa1
Im Nebel Bačić kuk2
Wir genießen den Ausblick von Visibabe aufs Meer3
Gut markierter Querenweg zum Bačić kuk4
So kommt man auch zum Bačić kuk aus Richtung Bačić dulibe5
Er beobachtete uns beim Aufstieg...6
Die Kette ist hilfreich, besonders beim Abstieg.7
Scharfer Grat zum Gipfel, wo wenig Platz ist.8
Morgendliches Stillleben vor dem Aufstieg zum Kizo.9
Blick von Kiza auf die Dabarske Kukove.10
Fehlender Bolzen vor dem Aufstieg zum Gipfel von Kize11
Der Pfad zum Gipfel geht hinten herum und ist nicht zu schwierig.12
Kiza liegt hinter uns, wir fahren fort zur Škrbina.13
Im Tal schließen wir uns dem Premužić-Weg an14
Das verfallende Hotel Velebno schloss 2013 seine Türen.15
Kubus (Block) zur Erinnerung an die Eröffnung der Straße Karlobag - Gospić16
(+5)gefällt mir
Edina4. 06. 2018 07:40:48
In den letzten Tagen war es in diesem Teil des Velebit außergewöhnlich schön. Bei wunderbarem Wetter haben wir einige Wege kennengelernt und einige der vielen Gipfel in der Kette Dabarski kukovi bestiegen. Wege gut markiert, ja und leicht zu finden auch beim ersten Malmežikanje. Wie es war, sieh den Link http://stezeinsledi.blogspot.com/2018/06/dabarski-kukovi.html und glückliche Wegenasmeh
(+1)gefällt mir
bos4. 06. 2018 09:33:10
Schön, ist geplantmežikanje
gefällt mir
bos21. 06. 2019 11:08:27
Erster Tag für "Abendessen"mežikanje vor Schlaf im Hostel Baške Oštarije (75 Kun + TT) gönne ich mir noch Kizo. Vom Hostel fahre ich Straße zum Schild für Kizo und steige auf schön markiertem Weg zum Gipfel, wo ich sehe wie der Tag langsam geht, und Velebit im Abendsonne glüht.
Zweiter Tag für "Frühstück" gönne ich mir Metla und dann für "Snack" Ljubičko brdonasmeh. In Baške Oštarije links an Kirche (aus Hostel-Richtung) und fahre zu Schildern links Ljubičko brdo, weiter Straße Metla, hier starte meine Rundtour. Zuerst folge schön markiertem und normal gangbarem Weg zum Gipfel Metla, dann Rückkehr zum Teich, wo Frösche ihre Hochzeit hatten (wirklich laut) und biege hinter Filipov kuk und gehe darüber, ziemlich anspruchsvoller Weg, zu Ljubičko brdo. Vom Gipfel direkt zum Auto absteigen.
Dabarski Kukovi1
Ausgangspunkt2
Bergpfad Velebno3
Am Weg4
gut markiert5
zum Gipfel6
Wundervolle Natur7
hier ist ein Stempel, zum Gipfel etwas Klettern8
Gipfel Kize9
Baške Oštarije in der Abendsonne10
Dabarski Kukovi11
Übernachtungsplatz.12
Bei der Kirche13
auf dieser Straße14
Ausgangspunkt meines Rundwegs15
hier bin ich auf dem Rückweg bergauf abgebogen16
Richtung Metla17
noch ein bisschen und rechts auf den Pfad18
noch ein bisschen19
Metla20
Es gibt zwei Stempel21
Veliki Sadikovac in der Mitte22
benachbartes Ljubičko Brdo23
Filipov Kuk, dann bin ich zurück und biege rechts ab24
Teich mit Fröschen und dahinter Veliki Sadikovac25
zum Filipov Kuk26
dort haben die Frösche eine Party27
Filipov kuk28
Anspruchsvoller Abstieg29
endlich aus dem Wald30
Genuss31
Blick auf Baške Oštarije und bis zum Meer32
Ljubičko Brdo33
Auf dem Gipfel34
Blick auf Metli35
Velebno Bergpfad36
Goldapfel oder Krainer Lilie37
Ein Bukett Gorskega glavinca38
Drei Lilien39
Ich in Richtung Baške Oštarije40
Grasiges Ljubičko brdo und Teil der Felsengruppe der Dabarski kukovi41
Noch ein Teil der Felsengruppe der Dabarski kukovi42
Blick vom Kubusa zum Meer43
Und zurück zu den Dabarski kukovi44
Zum Meer sind es ca. 17 km mit dem Auto45
(+2)gefällt mir
bos30. 08. 2019 17:29:49
Vom Meer aus fahre ich zur Hütte Alan, wo ich Übernachtung vereinbare, kaufe Eintritt für NP Nord-Velebit (Rabatt 30 Kun) und schon fahre Straße zu Veliki Alan, biege auf Weg zu Kita und weiter Zečjak ein, Abstieg Richtung Premužićev Weg und sofort abbiegen zu Buljmo, weiter Abstieg zur Hütte Alan und Rundung geschlossen. Übernachtung Alan Rabatt 45 Kun, Bier 15 Kun, 2 dcl Saft 10 Kun und keine Massenjezik.
Zweiter Tag fahre weiter nach Štirovača und zur Kugina Hütte. Zuerst zu Laktin vrh, unterwegs aus der Ferne ziemlich großes Wildschwein treffeneek. Auf Gipfel herrlicher Rundblick. Abstieg gleichen Weg und fahre zum Start für Šatorina. Etwas unter Gipfel älteren Jäger treffen, der am Weg sitzt und auf Sohn wartet der bisschen umgegangen ist. Sagt mir, er hat dieses Revier für 20 Jahre gepachtet, und darf jährlich 2 Bären schießen.
Weiter auf Schotterstraße, voll normal befahrbar, zu Bačić Duliba. Zuerst direkter steiler Weg zu felsigem Bačić kuk, Abstieg andere Seite und Aufstieg zu Budakovo brdo. Abstieg direkter Weg zur Straße, bisschen weiter Straße und beim Auto. Folgt Fahrt auf malerischer Straße "durch" Dabarski kukovi bis Asphalt und weiter zu Ledenik od. zu Budaci, von wo Aufstieg zu Velinac. Am Anfang über Hof letztes Haus, wo sehr böser Hund, gut dass Besitzer kam. Weg steil hoch zu felsigem Gipfel, von dem schöner Blick zum Meer. Tag verabschiedet sich langsam, ich habe letzten HPO-Stempel auf Mittlerem Velebit gestempelt.
Alle Wege schön markiert und normal begehbar.
Velebit, mach's gut, hoffe bald wiederzusehennasmeh
Straße nach Alan1
ca. 16 km2
Alan-Hütte3
zuerst gehe ich auf der Straße4
Mirovo, Überreste alter Siedlungen5
Veliki Alan, hier biege ich rechts ab6
auf den Bergpfad7
Pfad nach Kito8
zuerst nach Kito9
vom Kito Richtung Zečjak10
Richtung Nördlicher Velebit, grasiger Goljak und rechts felsiger Veliki Kozjak11
Pfad Richtung Zečjak12
Blick zurück auf Kito13
Veliki Kozjak14
Richtung Gipfel des Zečjak15
Zečjak16
funkelndes Meer vom Gipfel17
Abstieg in dieser Richtung18
Blick zurück auf Zečjak19
Mirovo, einst sommerliche Bergsiedlung20
vom Premužić-Weg abbiegen nach Buljmo21
Mirovo, einst eine der größeren Siedlungen auf dem Velebit22
von Buljme Richtung Zečjak23
Reflex der Sonne über Rab und die Fähre24
Abstieg zur Alan-Hütte25
Buljma26
und ich bin wieder bei der Alan-Hütte27
im Info28
mein Rundweg29
der Bär beobachtet den Sonnenuntergang hinter Rab30
Morgen auf dem Velebit31
Richtung Štirovača32
Mrkvište Bergsteigerhütte33
nebliger Morgen auf Štirovača34
ca. 25 km Schotterstraße, die normalerweise befahrbar ist35
Kugina-Hütte36
Infotafel, zuerst zum Laktin vrh, dann zur Šatorino37
hinter diesem Haus rechts beginnt der Weg zum Laktin vrh38
zuerst Aufstieg auf dem Karrenweg39
nach dem Abstieg gelangen wir zur Straße und gehen geradeaus in den Wald40
zum Gipfel41
Laktin vrh42
Richtung Šatorina43
felsiger Bačić kuk, Prikinuto brdo und Budakovo brdo44
Bačić kuk45
Šatorina46
in diese Richtung ist die Straße normalerweise befahrbar bis zum Anfang des Bergpfades47
links beginnt der Pfad, es gibt einen Pfahl, kein Schild48
aber es gibt eine Aufschrift am Baum49
wenn wir aus dem Wald kommen, sehen wir den Gipfel50
noch ein bisschen51
Šatorina52
links Laktin vrh, rechts hinten Bačić kuk und Budakovo brdo53
Abstieg54
direkt auf Bačić kuk, Abstieg auf die andere Seite und zu Budakovo brdo und zurück gerade zur Straße55
Infotafel und Straße über Bijele stijene mit Aussicht56
felsiger Bačić kuk, Prikinuto brdo und Budakovo brdo57
Bačić kuk58
Budakovo brdo59
Beginn des Pfades zu Bačić kuk60
zuerst steil durch den Wald, dann über Schutt61
zu zwei Leitern62
Blick zurück63
An der Kreuzung rechts zum Gipfel, der Stempel ist links am Pfad64
über den Felsen zum Gipfel65
Budakovo brdo66
Blick auf die Straße und Bačić Dulibo, dort oben geht der Weg67
felsige Kette der Dabarskih kukova68
Der Stempel ist auf einem großen Block69
Richtung Budakovo brdo70
zuerst durch den Wald71
dann entlang dem grasigen Grät72
zum Gipfel73
noch ein bisschen74
Budakovo brdo75
links hinten grasige Šatorina, rechts Laktin vrh76
Blick zurück, Bijele stijene und Straße77
zum Meer und Pag78
felsiger Bačić kuk und Prikinuto brdo79
Abstieg zur Straße80
Rückblick auf die Felsen des Bačić kuka81
Alpenvereinshütte Ana, Bačić Duliba, wo auch ein kleiner Campingplatz ist.82
durch die Dabarske Kukove83
Felsen der Dabarski Kukovi84
Dabarski Kukovi und Ravni Dabar85
Infotafel am Ausgangspunkt für Velinac86
zuerst auf der Straße bis zum letzten Haus, der Gipfel ist schon sichtbar87
hinter dem Haus ist ein großes Schild am Baum88
Rückblick auf den zurückgelegten Pfad89
und weiter zum Gipfel90
Bereits auf dem Grat91
noch ein bisschen bis zum Gipfel92
vom Gipfel Richtung Karlobag, Meer und Pag93
Karlobag94
Stempel95
Punkt der kroatischen Bergwanderroute96
Mittlerer und Südlicher Velebit97
Ausgangspunkt vom Gipfel98
der Übergang durch den Wald zum Grat ist gut sichtbar99
und noch ein Blick vom Ausgangspunkt zum Gipfel100
(+3)gefällt mir
BananaBronson8. 07. 2021 08:08:33
Am Sonntag haben wir uns um die Gipfel bei Bačić kuk herumgetrieben. Alles freundlich, aussichtsreich und malerisch, mehr hier.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies