|
| bruny30. 01. 2012 14:44:22 |
Ausgezeichnete Tour und Gratulationen. Interessant ist auch die Bezeichnung des Gebirges in zugänglicher Literatur - einige mit š, einige ohne...Strahinj(Š)čica. Ich weiß nicht , ob das vom Kajkavischen bzw. Ijekavischen abhängt!?.
|
|
|
|
| Hribovc8830. 01. 2012 15:08:54 |
Schöne Wanderung und noch schönere Fotos Gratulation auch von meiner Seite
|
|
|
|
| lajcicar30. 01. 2012 18:17:52 |
Danke für die guten Gedanken und Ermutigung. Was den Bergnamen angeht, schreibe ich ihn immer so, wie die Einheimischen dort ihn nennen. Hauptsache man geht zu Fuß und jeden Tag, denn der verstorbene Professor Drago Ulaga sagte einmal, dass Gehen ein Gebet für das Leben ist. Schönen Aufenthalt! Lajči
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lajcicar17. 06. 2012 17:56:06 |
Heute von zu Hause zum Gipfel der Strahinjčica. Früh angefangen, aber trotzdem hat mich die Hitze gegen Ende geschwächt. Gut markiert, nur einige Abschnitte des Weges müssen neu gesäubert werden. Im Planinski Dom freundliches Personal und man sieht, dass sie sich bemühen. Grüße!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Marx5. 09. 2013 22:45:18 |
05.09.2013. Ich bin im Urlaub und bin morgens allein auf diesen schönen Hügel gegangen, der irgendwie der Hausberg von Krapina wäre. Ich habe den Weg aus dem Dorf Gornje Jesenje genommen. Dieser Weg hatte eine Weile schlechten Ruf, ist aber jetzt schön markiert und der mittlere Teil, der immer zugewachsen war, ist jetzt gangbar. Nur die Route ist ein bisschen geändert, jetzt mehr Zeit auf der Straße zum Dom. Vom Dom zum Aussichtspunkt Dedek ist ein Geländer gemacht. Auf Strahinjščica, außer Jesenske, gibt es noch einige Wege. Podgorje über Jelenska pečina, Podgorje über Slon (siehe Lajčis ersten Bericht), Weg sieben Kehren (Put sedam zavoja) (klassischer Weg ab Krapina), und zwei Wege aus Radoboj-Dorf. Alle diese Wege führen zum Planinski Dom und dann zum Gipfel, außer einem aus Radoboj, der zum Gipfel durch den östlichen Graben geht. Kein Ausblick vom Gipfel, entlang des Weges öffnen sich an manchen Stellen Blicke nach Norden, von Dedek außergewöhnlicher Blick nach Westen und Süden. Stempel auf dem Gipfel, kein Besuchsbuch.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Marx18. 01. 2015 17:49:25 |
18.01.2015. Schneller Aufstieg zur Strahinjščica. Hoch aus Gornje Jesenje Dorf, dann zur Hütte (geschlossen) und nur zur Fels Dedek wo Aussichtspunkt ist. Die ganze Zeit unangenehmer Nebel begleitet, nur ein Wunder gab Blick von Dedek nach Süden und Westen. Abstieg gleicher Weg... Was ich bei der Hütte gesehen habe, dort ist noch eine Aufstiegsvariante gemacht. Und beginnt im Dorf Radobojsko Strahinje. Nächstes Mal probiere ich sie, wenn ich den Startpunkt finde. (Vielleicht existiert diese Variante schon eine Weile aber ich wusste bis jetzt nichts davon...)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Marx20. 10. 2018 00:20:18 |
Heute auf Strahinjščica... Aufstieg vom Dorf Galovići (Teil des größeren Ortes Gornje Jesenje) durch Wald, Wiesen, verwachsenen Wald, Zufahrtsstraße und schließlich zum Felsen Opa (Aussichtspunkt) entlang des Grats zum Gipfel Sušec... Vom Gipfel schnurgerade abwärts auf "meiner" Variante durch die "Rinne", die mich zurück zur Zufahrtsstraße führt, nur etwas höher als die Wiesen...
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.