Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Strahinjščica 846 m CRO

Drucken
lajcicar29. 01. 2012 21:01:13
Schon eine Weile hat es mich gelockt, dieses Gebirge oberhalb Krapinas anzuschauen. Ich bin nicht blind reingesprungen, denn ich hab einen sehr schönen Berg entdeckt, gut markiert und mit gepflegten Wegen. Ich hab mich für eine Gratkammquerung von West nach Ost entschieden, wo man auf vier Gipfel dieses Massivs kommt. War super, ich komm wieder auf Strahinjščica. Grüße!
Strahinjščica 846 m CRO Von Podgora Krapinska gehen wir zum Berg1
Strahinjščica 846 m CRO bei der alten Schule dann nur bergauf auf Asphalt2
Strahinjščica 846 m CRO exzellent markiert, du kannst es nicht verfehlen3
Strahinjščica 846 m CRO bei den Wasserbehältern4
Strahinjščica 846 m CRO jetzt ausgezeichnetes Gehen auf dem Waldweg5
Strahinjščica 846 m CRO wir sind schon am ersten Gipfel6
Strahinjščica 846 m CRO schöner Blick nach Brezovica7
Strahinjščica 846 m CRO entlang dem Grat zum Gipfel8
Strahinjščica 846 m CRO wir sind schon nah am Berghaus9
Strahinjščica 846 m CRO wir gehen weiter zu Dedek und dem Gipfel der Strahinjčica10
Strahinjščica 846 m CRO schöner Ausblick von Dedek auf den begangenen Pfad11
Strahinjščica 846 m CRO wir gehen weiter zum Gipfel, der nicht mehr weit ist12
Strahinjščica 846 m CRO bei der mächtigen Buche ist der Gipfel13
Strahinjščica 846 m CRO das Berghaus war geschlossen14
Strahinjščica 846 m CRO von hier aus kann man weit kommen....15
Strahinjščica 846 m CRO lebwohl, wir kommen wieder!16
(+4)gefällt mir
bruny30. 01. 2012 14:44:22
Ausgezeichnete Tour und Gratulationen. Interessant ist auch die Bezeichnung des Gebirges in zugänglicher Literatur - einige mit š, einige ohne...Strahinj(Š)čica. Ich weiß nicht mežikanje, ob das vom Kajkavischen bzw. Ijekavischen abhängt!?.
gefällt mir
Hribovc8830. 01. 2012 15:08:54
Schöne Wanderung und noch schönere Fotosmežikanje

Gratulation auch von meiner Seitenasmeh
gefällt mir
lajcicar30. 01. 2012 18:17:52
Danke für die guten Gedanken und Ermutigung. Was den Bergnamen angeht, schreibe ich ihn immer so, wie die Einheimischen dort ihn nennen.
Hauptsache man geht zu Fuß und jeden Tag, denn der verstorbene Professor Drago Ulaga sagte einmal, dass Gehen ein Gebet für das Leben ist. Schönen Aufenthalt! Lajči
(+1)gefällt mir
lajcicar17. 06. 2012 17:56:06
Heute von zu Hause zum Gipfel der Strahinjčica. Früh angefangen, aber trotzdem hat mich die Hitze gegen Ende geschwächt. Gut markiert, nur einige Abschnitte des Weges müssen neu gesäubert werden. Im Planinski Dom freundliches Personal und man sieht, dass sie sich bemühen. Grüße!
Wir sind früh gestartet, sie ist looooolang, und es wird auch heiß1
in Cvetlin habe ich nur Richtung Ravna gora geschaut, dann weiter Richtung Trakošćan2
wunderschönes Schloss in Trakošćan3
hervorragend markiert, nur der Pfad muss gerichtet werden4
man kann es nicht verfehlen5
Gipfel der Strahinjčica6
Blick vom Dedek zum Planinski dom7
Dorf Strahinje, darüber Strahinjčica8
(+2)gefällt mir
Marx5. 09. 2013 22:45:18
05.09.2013.
Ich bin im Urlaub und bin morgens allein auf diesen schönen Hügel gegangen, der irgendwie der Hausberg von Krapina wäre.
Ich habe den Weg aus dem Dorf Gornje Jesenje genommen. Dieser Weg hatte eine Weile schlechten Ruf, ist aber jetzt schön markiert und der mittlere Teil, der immer zugewachsen war, ist jetzt gangbar. Nur die Route ist ein bisschen geändert, jetzt mehr Zeit auf der Straße zum Dom.
Vom Dom zum Aussichtspunkt Dedek ist ein Geländer gemacht.

Auf Strahinjščica, außer Jesenske, gibt es noch einige Wege. Podgorje über Jelenska pečina, Podgorje über Slon (siehe Lajčis ersten Bericht), Weg sieben Kehren (Put sedam zavoja) (klassischer Weg ab Krapina), und zwei Wege aus Radoboj-Dorf. Alle diese Wege führen zum Planinski Dom und dann zum Gipfel, außer einem aus Radoboj, der zum Gipfel durch den östlichen Graben geht.

Kein Ausblick vom Gipfel, entlang des Weges öffnen sich an manchen Stellen Blicke nach Norden, von Dedek außergewöhnlicher Blick nach Westen und Süden. Stempel auf dem Gipfel, kein Besuchsbuch.
(+1)gefällt mir
Marx18. 01. 2015 17:49:25
18.01.2015.
Schneller Aufstieg zur Strahinjščica. Hoch aus Gornje Jesenje Dorf, dann zur Hütte (geschlossen) und nur zur Fels Dedek wo Aussichtspunkt ist. Die ganze Zeit unangenehmer Nebel begleitet, nur ein Wunder gab Blick von Dedek nach Süden und Westen. Abstieg gleicher Weg...

Was ich bei der Hütte gesehen habe, dort ist noch eine Aufstiegsvariante gemacht. Und beginnt im Dorf Radobojsko Strahinje. Nächstes Mal probiere ich sie, wenn ich den Startpunkt finde.
(Vielleicht existiert diese Variante schon eine Weile aber ich wusste bis jetzt nichts davon...)
Vom Dedek trotz Nebel schöner Blick auf Medvednica. Unter dem Turm am Gipfel sichtbare Skistrecken.1
Krapina unter uns2
Blick nach Südwesten. In der Ferne Oštrc und Japetić im Samoborsko-Gebirge3
Auch Bohor sichtbar vom Dedek4
Vom Rand des Dedek-Felsens öffnet sich Blick nach Norden. Boč und Donačka gora wie Inseln im Wolkenozean5
(+1)gefällt mir
bos15. 05. 2017 11:40:58
Wir fahren nach Krapina, da es morgens noch bewölkter war, zuerst entscheiden wir uns, das Museum zu besuchen. Später klärte es sich schön aufnasmeh und los zur Strahinjščica, Aufstieg von der Hütte zum Gipfel. Dann Fahrt, mit Stopp im Einkaufszentrumjezik, ins Dorf Klanjec, wo ein schön markierter Rundweg Eco zur Japica, dem höchsten Gipfel der Cesargradska gora.
wie groß es ist1
Park beim Museum2
da ist es3
und wir haben uns auch einen Spaziergang gemacht4
Eingang in ein sehr schönes Museum, wo Fotografieren verboten ist5
Außenbereich des Museums6
interessant für alle7
besonders für die Kindesphantasie8
für Erwachsene9
und Kinder10
Fahrt zur Hütte vorbei am Steinbruch11
Tafeln bei der Hütte12
Hütte auf Strahinjščica13
Info-Tafel14
zum Gipfel Dedek15
von wo aus ein schöner Ausblick16
Nahaufnahme der Hütte17
Richtung Krapina18
Pfad zum Gipfel19
aussichtsloser Gipfel Sušec20
Hütte Cesargrad21
bei der Hütte22
Ökopfad mit acht Infotafeln23
zum Gipfel24
Japica25
(+1)gefällt mir
Marx20. 10. 2018 00:20:18
Heute auf Strahinjščica... Aufstieg vom Dorf Galovići (Teil des größeren Ortes Gornje Jesenje) durch Wald, Wiesen, verwachsenen Wald, Zufahrtsstraße und schließlich zum Felsen Opa (Aussichtspunkt) entlang des Grats zum Gipfel Sušec...
Vom Gipfel schnurgerade abwärts auf "meiner" Variante durch die "Rinne", die mich zurück zur Zufahrtsstraße führt, nur etwas höher als die Wiesen...
gefällt mir
geppo5. 12. 2024 11:13:56
3.12.24 Strahinjščica
Vom 1.12. bis 4.12.24 habe ich mit Kumpels aus NO Slowenien schöne Wanderstunden in diesem Teil Kroatiens verbracht. Wir wohnten in der Ferienhütte eines Kumpels im Weiler Jamno unter Sv. Avguštin.
Nach dem Frühstück fahren wir nach Krapina. Parken in Ort nahe Krapina - Podgora Krapinjska.
Für Aufstieg suchen wir Weg über Jelenova pečina. Weg nicht anspruchsvoll und gut ausgebaut. Bald beim Planinarski dom - Strahinjščica. Etwas überrascht, dass Gipfel Sušec noch ein Stück weiter am Grat ist. Höher neblig und Nebel schafft magische herbstliche Idylle. Für Rückweg wählen wir Gratweg vorbei Aussichtspunkt Slon. Nach 12,5km am Ausgangspunkt. Auf dem Weg Halt in gemütlicher Gaststätte, wo beschlossen wird, noch einen Tag zu verlängern.
lp
Wegweiser für unseren Pfad1
auf dem Weg2
Unter der Jelenova pečina3
Hütte4
Ich höre nicht gut5
Ich sehe nicht gut6
7
Grat vor dem Gipfel8
Sušec9
Hinterhalt10
entlang des Grats11
Aussichtsturm12
Elefant13
zurückgelegt14
Wir bleiben noch15
Franci backt Palatschinken mit hausgemachter Aroniamarmelade16
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies