Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Kroatien / Adria-Inseln / Sv. Vid 349m Pag

Sv. Vid 349m Pag

Drucken
aleš4318. 08. 2010 19:42:06
Falls Sie zufällig im Sommerurlaub auf der Insel Pag sind, müssen Sie unbedingt sv. Vid, den höchsten Gipfel der Insel Pag, besuchen. Leichte Tour, aber schöner Spaziergang, der bei gutem Wetter mit schönen Blicken auf die gesamte Insel Pag, Velebit-Kanal, Inseln ... belohnt.

Erstes Bild ist Ausgangspunkt Kolan
Sv. Vid 349m Pag Ausgangspunkt 1 bei Kolan1
Sv. Vid 349m Pag Ausgangspunkt 2 beim Camping Šimuni2
Sv. Vid 349m Pag Figuren am Weg, dahinter Sv. Vid3
Sv. Vid 349m Pag auf dem Gipfel4
Sv. Vid 349m Pag herrlliche Ausblicke5
Sv. Vid 349m Pag Blick auf die gesamte Insel Pag6
Sv. Vid 349m Pag Pfad7
Sv. Vid 349m Pag Salinen8
Sv. Vid 349m Pag Stockmalve9
Sv. Vid 349m Pag auf dem Gipfel steht auch eine Ruine, einst eine Wache10
gefällt mir
sh18. 08. 2010 21:52:41
Fotos die anziehen. Dieses Jahr haben wir Sv. Vid auch vom Apartment in Gajac beobachtet, wenn wir wieder gehen, machen wir auch dorthin.
gefällt mir
SilvestrO19. 08. 2010 10:24:34
Aleš 43, noch schönerer Anstieg ist von der anderen Seite, vom Meer (erinnere ich mich nicht an den Ortsnamen), auf steilem markiertem Weg...(Hochgebirgsgefühl)mežikanje
sh,... vor Jahren jeden Morgen vom Sv. Vid das Erwachen in Gajac beobachtet und..., Sonnenaufgänge ein paar Mal...velik nasmeh
gefällt mir
urosl19. 08. 2010 15:18:27
Vor ein paar Jahren haben sich zwei Kollegen sogar auf der Seite Richtung Sv. Duh verirrten velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
aleš4319. 08. 2010 19:53:20
natürlich habe ich auch von der Route aus sv.Duh und sv. Ane (entlang des Grats aus Pag-Richtung)gehört, ich habe sie noch nicht ausprobiert!

Nächste Woche gehe ich von sv. Duh zum "klettern" probieren. also melde ich mich..und Bilder etc
gefällt mir
vukovivek29. 07. 2014 17:46:25
28.7.2014 begebe ich mich zum höchsten Gipfel der Insel Pag. Da ich gerade im Familienurlaub bin, nutzte ich die Zwischenzeit und machte mich zum höchsten Gipfel der Insel Pag Sv. Vid auf. Der Weg beginnt im Dorf Sv. Marija und dann weiter auf grasigem Hang, und dann komme ich in niedrigen Eichenwald und dann aus dem Wald zu großer Wand, die schon ganz schwarz von Wetterwirkungen von Salz und Bura ist. Und weiter über kleines Schuttfeld und dann schnell den Gipfel Sv. Vid erreichen. Auf dem Gipfel tolle Ausblicke auf Insel Pag und Umgebung.nasmeh
Anfang des Weges1
Felsen ganz schwarz von Salz- und Bora-Einflüssen2
Blick auf Paški zaliv3
der Weg ist in dieser Richtung ziemlich leicht, die ich gegangen bin, wie ein leichterer Spaziergang4
und wieder Blumen5
etwas rechts neben dem Weg ist eine tiefe Grube sichtbar6
etwas gefährlicherer Weg7
Gipfel8
und im Hintergrund eine Senke und Schafe9
ich10
Blick auf Paška vrata und Velebit im Hintergrund11
Blick auf die Stadt Pag und Windmühlen im Hintergrund12
Spur hinter dem Gleiter13
Paški zaliv14
und autochthone Schafsrasse Pramenka15
und ohne Esel in Dalmatien geht es nicht16
und meine Spur auf dem Weg17
(+4)gefällt mir
robi210721. 09. 2017 13:03:07
In diesem Jahr war ich zweimal oben, erst von Kolan Seite (Ausgangspunkt auf Bild 1 in Routenbeschreibung), dann von Ostseite mit Ausgang bei Sv. Marija (Bild 1 in Beschreibung von vukovivek). Beide Male mit Rad zum Ausgang.

Beim Anstieg von Kolan Seite konnte man noch eine Weile auf ziemlich solidem Schotter fahren bevor Weiter mit Rad unmöglich, Weiter zum Gipfel völlig einfaches Gehen auf sehr flachem Gelände. Nach cca. 10 Min Gehen Abzweigung wo rechts zu Šumuni, links zum Gipfel. Weg markiert, sonst fast unmöglich zu verfehlen da bald Lichtung und Gipfel vor Augen.

Von Ostseite ganz andere Sache. Weg steil und teilweise auf instabilem Gelände, mehrmals festhalten an Fels. Wie SilvesterO hier schrieb, erinnert Aufstieg an Hochgebirge aber nicht anspruchsvoll, nur etwas Vorsicht nötig. Auch von hier gut markiert, beim Abstieg Marken leicht übersehen daher mehr Aufmerksamkeit. Wer von hier hoch will muss zum Ausgang von Süden da Straße über Paški Bucht von Norden seit Jahren für Autos gesperrt wegen Einsturz. Kann umgehen aber viel Turnerei nötig und Auto dankt nicht. Für Rad kein Problem.
gefällt mir
Macesna22. 09. 2017 11:16:32
Bis Sv. Marija Dorf das Ausgang für steileren Weg zu Sv. Vid ist, von Nordseite kann man auch mit Auto aus Pag Stadt fahren. Also nicht von Sv. Duh wo Straße wirklich für Autos gesperrt, sondern von anderer Seite von Pag Stadt. Straße ok asphaltiert nur etwas schmal.
Weg von Nordseite und Gipfel selbst wirklich schön, Umgebung wirkt sehr hochgebirgig, unten blaues Meer wirklich malerisch.
gefällt mir
robi210722. 09. 2017 13:23:55
Macesna diese deine Erklärung hält nicht ganz. Wenn du Karte anschaust siehst du Dorf Sv. Marija Ausgang für Aufstieg zu Sv. Vid östlich vom "Berg" nicht nördlich. Jedenfalls zum Ausgang (Sv. Marija) von zwei Seiten: von Süden aus Pag Stadt und von Norden Novalja Seite auf Schotterstraße die vor Hügel von Lokaler D106 abzweigt. Das ist Abzweig von Nordseite bis Straßensperre hier erwähnt noch ganzes Stück fahren und tatsächlich viel näher Sv. Marija als Sv. Duh. Wenn Erinnerung stimmt etwas weiter von Sperre (von Nord) seit letztem Jahr Marke für 15. Längengrad dann bald Ausgang. Wie gesagt Sperre umfahrbar mit Auto auf provisorischem Umweg paar Meter höher über Straße einige machen es aber ich würde lieber nicht mind. nicht mit niedrigem oder teurem Auto. Vielleicht mit Schrottlaube für 200 Eur.
(+1)gefällt mir
Macesna22. 09. 2017 20:51:42
Du hast recht, von Sv. Marija wahrscheinlich wirklich eher Ostseite. Jedenfalls weise ich nur hin, kein Mühen auf offiziell gesperrter Straße nötig da elegant auf Asphalt von Pag Stadt.
1
2
(+2)gefällt mir
robi210723. 09. 2017 10:32:00
Stimme dir zu da ich selber über Zugang zum Ausgang von Südseite dasselbe schrieb. Wer im Süden der Insel oder Pag Stadt urlaubt, logischste Wahl. Die von Nordseite Insel startenden (ich schon einer) müssten erst um Berg auf Hauptstraße nach Pag Stadt aber Straße keineswegs eben und Weg viel länger. Für Autofahrer egal und wegen Sperre keine Alternative, Radler wählen sicher Abfahrt zum Založje vom genannten Abzweig Nord da Überkreuzen Sperre kein Problem. Erwähnt damit keiner denkt von hier GAR NICHT möglich. Möglich nur Auto grundsätzlich nicht. Muss sagen gesperrte Straße Sv. Duh-Pag Stadt beliebtester Radweg und schönste Panoramstraße Insel. Einheimische seit Einsturz stark dafür wieder öffnen. LP
gefällt mir
bos2. 08. 2019 13:12:14
Zweiter Tag gewidmet "Insel Überraschungen", gestartet Aufstieg Gipfel Sv. Vid HPO Punkt. Gefolgt Baden Strand Čista dann Rundgang Mittag Pag Stadt. Nach Nachmittagsbad gegen Abend entdeckt Paški Dreieck Tagesende genascht Novalja.
Nächster Tag Heimweg Halt Dorf Jablanac von wo Bucht Zavratnica.
Anfang des Pfades an der Kurve der Straße Kolan - Šimuni1
Markierungen am Anfang2
Olivenhain3
und Bienenstöcke entlang des Pfades4
An der Wegkreuzung5
Blick zum Gipfel6
Sv. Vid7
Paška vrata und Velebit8
Stadt Pag und Salinen9
in Richtung Šimuni10
hier oben kommt ein steiler Pfad von der Nordseite11
Paški zaliv12
auf dem Gipfel in den Ruinen der Kapelle13
Sv. Vid14
Abstieg am Kreuz vorbei zum Teich15
Einheimische Frauen16
an der Kreuzung ist es gut markiert17
Zum Ausgangspunkt18
dann Erfrischung am Strand Čista19
grasbewachsenes Budakovo brdo und Prikinuto brdo sowie rechts felsiger Velinac20
Stadt Pag21
Blick aus der Stadt Pag22
Richtung Sv. Vid23
Stadt Pag24
Stadt Pag25
Stadt Pag26
Stadt Pag27
Nachmittagsspaß im Wasserpark28
entlang der Straße Caska - Vidalići29
ist der Beginn des Weges zum Paški trikotnik30
folgt ein leichter Abstieg und eine Kreuzung, wir können links oder rechts weitergehen31
wir sind den linken Weg neben der Mauer hochgegangen32
kleines Heiligtum beim Paški trikotnik33
Blick vom Velega tustega čela zum Velebit34
Paški Dreieck, Form eines Bügelbretts in Maßen 32 x 32 x 22 Meter35
auch die Dabarski kukovi haben herausgelugt36
Ist hier ein unbekanntes Flugobjekt gelandet oder ist es nur das Ergebnis aller natürlichen Phänomene auf der Insel?37
Abstieg auf der Straße38
die Sonne verabschiedet sich langsam39
Sv. Vid ist noch in der Sonne40
Das Ende eines interessanten Tages haben wir in Novalja begrüßt41
Verdiente Erfrischung42
Aussichtspunkt über Jablanac43
Insel Rab und Fähre nach Rab44
Einbahnstraße durch Jablanac45
Eingang in Uvala Zavratnica46
Uvala Zavratnica47
Uvala Zavratnica48
Uvala Zavratnica49
Uvala Zavratnica50
Unser Taucher und Touristen51
Mittlerer Velebit - Gipfel?52
Überreste eines deutschen Kriegsschiffs53
Aus dem 2. Weltkrieg, die von alliierten Flugzeugen versenkt wurde54
Eintrittspreis 30 Kuna55
Der Pfad nach Jablanac führt durch einen Tunnel56
Blick zurück57
Der Pfad ist schön angelegt58
Insel Rab59
Jablanac60
gefällt mir
KarmenT2. 08. 2020 07:59:38
Gestern höchster Gipfel Pag. Weg sehr schön markiert, Ausblicke grenzenlos. Glücklich angenehmer Wind linderte Hitze. Sonnenaufgang herrlich. nasmeh
Richtung Stadt Pag1
Gipfel von Sv. Vid2
Sonnenaufgang um 5:47 angekündigt, na ja, wir haben etwas gewartet - aber es glüht schon ein wenig3
Die Sonne kommt4
Wundervoll!5
(+1)gefällt mir
KarmenT3. 08. 2022 15:18:10
Vor ein paar Tagen auf Vid von Sv. Marija. Direkt vor dem Parkplatz gibt es ein Gebiet mit speziellen geschützten Eichen, interessant zu sehen.

Der nördliche Anstieg auf Vid ist wirklich schön, wirkt fast hoch alpin. Der Weg ist unten kiesig, dann steiniger, sehr gut angelegt. Wir haben keine gefährlichen Stellen bemerkt, nach unserer Einschätzung ist der Weg leicht. In der Wegbeschreibung auf diesem Portal ist er als anspruchsvoll bezeichnet, was mich ein paar Jahre vom Aufstieg abhielt.

Schöne Ausblicke, jedenfalls schön auf dem Gipfel wie immer. nasmehnasmeh
Warmer Morgen am Ausgangspunkt1
Markierungen am Anfang des Pfades2
Interessante Farbübergänge - der Gipfel ist in steingrauer Färbung, grün sind geschützte Eichen3
Die einzige Blume auf dem Weg, erinnert an unseren Alpen-Enzian4
Der Wegabschnitt unter den Eichen ist schnell vorbei5
Interessante Felsformation am Weg6
Ausblicke vom Weg, rechts hinten Velebit7
Schnell sind wir am Gipfel8
Angenehme Brise, Ausblicke reichen weit9
Richtung Stadt Pag10
In Rückrichtung11
Schon zurück beim Auto, nochmals blaue Blume mit wunderschönem Hintergrund12
Amethystfarbener Enzian ganz nah13
(+1)gefällt mir
miri3. 08. 2022 15:47:37
Bild 4 amethystfarbener Steinmann
gefällt mir
KarmenT3. 08. 2022 16:05:34
Miri, danke! Also sind sie nah beieinander. nasmeh
gefällt mir
Lalala23. 08. 2022 16:22:59
Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Weg für einen Hund geeignet ist - bezüglich der Schärfe der Steine und Felsen? Danke
gefällt mir
geppo25. 08. 2022 09:56:16
Hallo
Ich finde, das Gestein ist nicht so schlimm scharf und man kann mit Hund gehen.
lp
1
2
3
4
5
6
(+2)gefällt mir
Hribo Vanja18. 06. 2024 06:52:45
Gestern, 17.6.2024, war auf St. Vid von Šimuni, gut markiert. Steinig. Wirklich wert, auf den Gipfel zu steigen, nur die Tageszeit wähle, bei Sonne morgens oder abends, mit genug Wasser. Ausblicke sind die größte Belohnung. Bilder vom Gipfel: https://hribovanja.blogspot.com/2024/06/sv-vid-349-m-pag-hrvaska-1762024.html?m=1

Lpnasmeh
gefällt mir
bos27. 06. 2025 08:59:26
Nach sechs Jahren, als ich HPO gemacht habe, diesmal familiärer Rückkehr nach Pag.mežikanje
Wir haben den neuen Campingplatz in Povljana gecheckt, der einen Wasserpark hat und schön angelegt ist, in einer Hütte noch ok, sonst sehr wenig Schatten für richtiges Campen.mrk pogled
Natürlich haben wir auch Sv. Vid besucht, einmal von Sv. Marija und einmal aus Richtung Kolan.jezik
Und wir haben noch andere Orte ein bisschen besucht, in Zrće reingeschaut.velik nasmeh
Avalona-Campingplatz1
einige ohne Becken, mit Becken und sogar am Meer mit Becken2
und dementsprechend steigt auch der Preis3
Blick nach Povljana und Velebit, die höchste ist Visočica, HPO-Punkt4
treffen sich morgens5
beim Gehen Richtung Povljana, Rückblick auf den Campingplatz6
Povljana7
hat viele Ferienwohnungen8
der mit Blick auf den Velebit hat uns am besten gefallen9
und auch Sv. Vid war sichtbar10
Povljana und V. Stolac, HPO-Punkt11
neben dem Meer12
es gibt noch viel andere Wasserunterhaltung für Kinder13
ein Wanderer ist schon erwachsen, der andere wird es auch14
Paški most15
wie es die Möwen sehen16
Stadt Pag17
wenn die Sonne sich hinter Sv. Vid versteckt18
Käse, Salz und Paška-Spitze sind die Hauptmerkmale der Insel19
wenn die Sonne hinter dem Velebit hervorkommt20
wir gehen mit der besseren Hälfte21
auf dem steilen Pfad22
von Sv. Marija23
zu Sv. Vid24
das der HPO-Punkt ist25
Abstieg zum Ausgangspunkt26
erfordert Vorsicht27
Meisterwerk der Natur28
durch die Jahrhunderte29
der Herr hat sie gerufen30
Blick auf den zurückgelegten Pfad vom Ausgangspunkt31
Solinar32
und Blick nach Sv. Vid33
Stadt Pag34
Salinen35
links führt eine schöne Straße zum Ausgangspunkt Sv. Marija, weiter ist sie schlechter36
Zentrum37
Andenken38
Kirche der Seligen Jungfrau Maria39
Nachmittagsblick40
wenn die Sonne untergeht41
in Novalja42
leuchten andere Farben43
Morgenblick auf unser Lager44
aus Richtung Povljane45
Wasserpark mit Rutschen46
dann gehen wir auch von dieser Seite47
damit auch das letzte Familienmitglied48
den Gipfel erreicht49
Blumen50
Richtung Metajna und Mars51
Paški Salinen vom Gipfel52
auf dem Gipfel von Pag53
Abstieg entlang der Mauer54
Tiere55
Pag56
wir kühlen uns am Strand Čista ab57
Pag-Tore58
tagsüber und ...59
abendlich60
die Sonne geht unter61
Morgen62
in Povljana63
wir sind hingegangen, um zu schauen64
Camping Šimuni65
und Zrće66
und auch nach Novalja67
das eine lebhaftere Stadt als Pag ist68
viel Glück69
Bis zum nächsten Mal ...70
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies