Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Kroatien / Velebit / Tulove Grede - 1120 m

Tulove Grede - 1120 m

Drucken
velkavrh15. 06. 2015 17:16:52
Die Tulove Grede sind Teil des Velebit-Gebirges. Sie liegen in seinem südlichen Teil. Nicht besonders hoch und nicht besonders ausgedehnt. Es geht um riesige eigentlich Felsblöcke, als hätte ein Riese sie zu einem Haufen gestoßen. Das Felsgebiet ist charakteristisch für die Gegend. Der Fels ist extrem fest - wunderbar zum Klettern. In der Nähe fanden 1992 Kämpfe statt. Ringsum gibt es noch Minen daher muss man sich an markierte Wege halten. Mit dem Fahrzeug muss man zum Bergpass Vrhprag fahren. Wo die Kapelle ist, ist der Ausgangspunkt und sogar ein Stempel. Dann führt uns der Pfad irgendwie um die Tulove Grede herum und durch das Felsgelände in ihr Herz. In der Nähe wurden Szenen für den berühmten Winnetou-Film gedreht. Die Felsen sind sogar markiert. Ein ziemlich anspruchsvoller markierter Weg führt uns auf den Gipfel. Dazwischen gibt es auch anspruchsvolle Abschnitte mit Stahlseilen. In einer Stunde sind wir oben. Der Ausblick vom Gipfel ist prächtig. Man sieht natürlich auch das Meer.
Tulove Grede - 1120 m Wir sind am Ausgangspunkt angekommen.1
Tulove Grede - 1120 m Dies ist die Kapelle, die ich erwähne.2
Tulove Grede - 1120 m Ringsum sind viele Gedenkstätten.3
Tulove Grede - 1120 m Winetojeva Skala.4
Tulove Grede - 1120 m Wir gehen auf den sonst kurzen Pfad.5
Tulove Grede - 1120 m Bald können wir sehen, wie wir hierher gekommen sind.6
Tulove Grede - 1120 m Am Pfad mangelt es nicht an interessanten Felsformationen.7
Tulove Grede - 1120 m 8
Tulove Grede - 1120 m 9
Tulove Grede - 1120 m 10
Tulove Grede - 1120 m Kette auf dem Weg.11
Tulove Grede - 1120 m 12
Tulove Grede - 1120 m Es gab einige anspruchsvolle Kletterpassagen.13
Tulove Grede - 1120 m 14
Tulove Grede - 1120 m 15
Tulove Grede - 1120 m 16
Tulove Grede - 1120 m Die Ersten sind schon oben.17
Tulove Grede - 1120 m Wir sind oben.18
Tulove Grede - 1120 m 19
Tulove Grede - 1120 m Leider war es zu neblig für schönere Ausblicke.20
Tulove Grede - 1120 m 21
Tulove Grede - 1120 m Noch ein Blick auf den Gipfel vom Rückweg.22
(+4)gefällt mir
djimuzl3. 10. 2017 17:09:04
Unter den Tulowschen Graten kamen wir an diesem sonnigen Freitag über den Alan-Pass. Von der Autobahn bogen wir beim Ausfahrt Sv. Rok - Gračac ab, im Ort Sv. Rok zweigt die Straße nach Alan bei der Gaststätte "Braja" ab. Die Abzweigung ist dort nicht markiert, aber später etwas besser mit Schilder. Die Straße, asphaltiert über gute 8 km, führt durch Wald und ist nicht sehr aussichtsreich. Der spätere Schotter ist ganz gut, nur die Minenwarnungen gaben kein gutes Gefühl.. zadrega
Wir parkten hinter der Schutzmauer vor der Bora unter den Graten und machten uns auf zum Gipfel. Es wehte starker Bora, aber bis zu den Graten selbst legte er sich vorübergehend. Zuerst gingen wir einen Weg mit verblassten Markierungen und merkten bald, dass es nicht der richtige ist. Schöne Erkenntnis neben den Totenkopfschildern am Nachbarhügel.. velik nasmeh Aber keine Angst, die Hänge der Tulowschen Grate sind sicher. Der richtige, gut markierte Weg steigt steil vom Parkplatz hinter der Mauer fast senkrecht zu den Wänden an und quert später den Hang zwischen Wänden und großem Erdrutsch oder Sinkloch, während wir zuerst den Weg unter dem genannten Erdrutsch nahmen.
Der Weg bis zu den Felsen der Tulowschen Grate ist leicht, zu den "Grätchen" muss man ein bisschen klettern, zum Gipfel selbst noch etwas mehr. Zum Gipfel sind wir nicht gegangen, da es auf den Graten wirklich stark wehte, die Ausblicke waren aber trotzdem herrlich. Auf dem Weg trafen wir einige italienische Kletterer.
Zur dalmatinischen Seite stiegen wir nach Obrovac auf einer schönen, aussichtsreichen Bergstraße ab, die aber etwas ramponierter ist als die über den Alan-Pass.
Empfohlen!
Straße von Alan zu den Greda1
Tulove Grede2
Also, los geht's3
Schöne Formen4
Zuerst schlagen wir den falschen Pfad ein, wissen es aber noch nicht5
Doch die Gefahr ist relativ weit entfernt.6
Überquerung unter dem Bergsturz7
Wir müssen zurück.8
Alle schon zurück - jetzt auf dem richtigen Weg9
Querung am Erdrutsch vorbei - Sinkloch noch von der oberen Seite10
Der Weg kommt den Wänden immer näher11
Versteinerte Kunstwerke12
Der Blick reicht auch zu den höheren Gipfeln des Velebit13
Schon auf den Gredah, in der Mitte einer Schildkrötenschale :-)14
Schöne Felsen, aber die Bora weht ganz schön stark...15
Steinerner Biwak/Bunker16
Die Blicke reichen weit17
Also gehen wir zum Gipfel (Rückblick)18
19
20
Zum Gipfel muss man über einen Sprung an der Seilbahn absteigen und dann hoch..21
Wir haben es aus sicherer Entfernung betrachtet :-)22
23
Ja, hier ist die Bora zu Hause..24
25
26
Schönheit auf dem Brandplatz inmitten der Steine27
28
Kapelle an der Straße nach Obrovac29
(+6)gefällt mir
Tomazp3. 10. 2017 17:41:28
Velebit ist wunderbar. Wir fahren fast ausschließlich wegen Velebit in den kroatischen Urlaubvelik nasmeh.
(+1)gefällt mir
bos18. 07. 2020 07:56:20
Auf dem Weg nach Dugi Otok verlassen wir die AC bei Ausfahrt Sv. Rok und fahren die Majstorska-Straße über Velebit. Da ich hier vor 10 Jahren zufällig das erste Mal gefahren bin, weil die AC wegen Unfall gesperrt war, kann ich sagen, dass jetzt alles schön markiert ist und die Straße normal befahrbar.
Der Weg zum Gipfel der Tulowschen Grate ist schön markiert und sehr anspruchsvoll, wie es sich für das Land von Winnetou gehörtjezik.
links Sv. Brdo, rechts Babin vrh1
gut markiert2
Die Majstorska-Straße von Sv. Rok nach Obrovac ist 41 km lang.3
Tulove Grede4
Ausgangspunkt für den Aufstieg5
Da oben6
auf dem zweiten von rechts ist die kroatische Flagge7
Richtung Svetemu Brdu8
da oben ein anderes Mal9
Der Gipfel ist sichtbar, aber es folgt ein schwierigerer Teil10
dunkle türkische Lilie11
Gedenken an Sv. Brdo12
es wehte ein wenig, Richtung Maslenica13
dort unten kommt die AC aus dem Tunnel Sv. Rok14
Majstorska-Straße über den Velebit aus 183215
es gibt einige schwierigere Details16
im Land des Winnetou17
Unterstand im Amfiteater18
Im Amphitheater19
Ausgangspunkt für den Aufstieg20
einige Bildchen von Cowboys und Indianern21
Markierung an der Wand22
Majstorska-Straße, ca. 20 km noch in originaler Makadam-Ausführung23
zur Erinnerung24
man sollte sich wieder einen Film über diese zwei Legenden anschauen25
Kapelle mit Aussicht26
Die Majstorska-Straße führt über den Übergang Mali Alan 1045 m27
Majstorska-Straße und Kirche Sv. Frane28
Blick zurück auf Tulove grede29
Tulove grede30
(+6)gefällt mir
jax18. 07. 2020 09:27:03
Wie ist es jetzt mit den Tulowschen Graten? Ist es wirklich schon überall sicher oder gibt es noch irgendwo Minen?
gefällt mir
djimuzl18. 07. 2020 11:34:23
Im Bereich des markierten Weges zu Tulove grede gibt es keine Gefahr. Riskante Bereiche sind mit gut sichtbaren Tafeln markiert.
gefällt mir
velkavrh6. 11. 2021 08:58:46
Super! Wenn ihr das nächstes Jahr im Programm habt, gehe ich mit. Vor ein paar Jahren waren PD Škofja Loka hier - es ist wirklich schön. Dann sind wir neun Stunden bis zur Unterkunft gelaufen, auch über den zentralen Gipfel dieses Teils des Velebits. Es war schön!
gefällt mir
geppo14. 05. 2022 11:43:17
Tulove grede 11.5.2022
Wir verlassen Povljana nach drei Tagen und fahren Richtung Zuhause. Stanko hat noch die Fahrt auf der Maistorska-Straße (erbaut 1833) und den Besuch des Gipfels der Tulove grede geplant.
Die Straße ist am Anfang und Ende asphaltiert, dazwischen Schotter. Der Schotter ist an manchen Stellen von Wildbächen weggespült. Gewitter auf dem Velebit waren jeden Nachmittag. Von Pag aus sahen wir Blitze, schwarzen Himmel und wir selbst waren in zweien dabei.
Der Weg vom Parkplatz unter den Tulove grede ist größtenteils einfach und für jeden geeignet. Das letzte Drittel des Anstiegs (ab dem ersten gerissenen Seil) ändert etwas die Schwierigkeit. Viele kehren hier um.
Wir haben siiiiie viel Zeit genommen und für Auf- und Abstieg 2 Stunden 20 Min. gebraucht.
Alle begeistert von den Schönheiten.
lp
Tulove Grede aus der Ferne.1
Maistrova-Straße mit Tulove dahinter.2
Tulove Grede.3
Der Indianer posiert4
5
Von hier an ist es schwieriger.6
7
8
9
10
Gipfel11
12
13
Ausblick vom Gipfel14
Kreuz auf dem Gipfel15
Abstieg16
17
Kreuz auf dem Gipfel18
19
20
21
Imbiss nach dem Abstieg vom Gipfel.22
Jetzt in diese Richtung - Abfahrt mit dem Auto.23
Vielleicht nächstes Mal - Sveto Brdo24
zurückgelegt25
(+5)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies