Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Kroatien / Velebit / Velika und Mala Paklenica

Velika und Mala Paklenica

Drucken
LidijaJesih3. 09. 2012 20:43:14
Das Wochenende verging diesmal mit der Erkundung der Berge unserer südlichen Nachbarn. Paklenica, eigentlich ein Kletterparadies, eignet sich auch für Wanderer, allerdings wäre es besser, einen Monat später zu wählen wegen der Temperaturen. Einen Tag widmeten wir dem Meer, da man wegen Regen nicht in die Berge konnte, stattdessen machten wir am ersten Tag eine schöne Spaziergang-Einführung durch die Velika Paklenica, einen Tag Wanderung von Mala nach Velika Paklenica. Dazwischen stiegen wir zum Aussichtspunkt Anića kuk auf, zu dem ein markierter Südweg führt, dessen Wände senkrecht in die Velika Paklenica abfallen und ein alpines Klettergebiet sind. In der Menge von Apartments ist Unterkunft leicht zu finden, wir wohnten in Selinah, dem Nachbarsiedlung von Starigrad, direkt am Strand. Außerhalb der Saison sind die Preise freundlicher, und Feigen reifen überall. Eintritt in den Nationalpark ist bezahlt, fürs Wochenende die beste Option ist die Dreitageskarte für 100 Kuna, Eintageskarte 50. Sie sind genau und man schleicht sich kaum am Eingang vorbei. Auch im Park innen kann Kontrolle sein. Der Canyon der Velika Paklenica selbst ist mit Wanderweg ausgestattet, daneben sieht man vieles, Abzweige zu Gipfeln gut markiert. Wir stiegen am ersten Nachmittag zur Hütte Paklenica auf, gute zwei Stunden vom Eingang, für mehr war keine Zeit. Die Haupt-Tour war für uns der Marsch durch Mala Paklenica (Eingänge unterschiedlich), durch den malerischen Canyon, wo Klettern verboten ist, zur Velika Paklenica. Der Weg wird oben zu Wiesen, der Gipfel des Anića kuk trotz bescheidener Höhe 712 ein echter Berg, Gipfelteil angenehmes Kraxeln auf wirklich interessanten festen und scharfen Platten. Wir gingen gute sieben Stunden, einziger Mangel der Tour war Hitze und Schwüle, daher tat der schattige Abstieg in Velika Paklenica gut. Für Infos nutzten wir den Führer über Paklenica beim Planinski vestnik, Karte und Sprachejezik. Und sicher sieht uns Paklenica wieder. Es war schön, so und so.nasmeh
Velika und Mala Paklenica Eingang in die Velika Paklenica. Hier endet der Parkplatz, nach wenigen Metern seid ihr bei den Klettergebieten1
Velika und Mala Paklenica Markierungen überall, gut sichtbar2
Velika und Mala Paklenica Versorgung der Hütten auf klassische Weise3
Velika und Mala Paklenica Ort namens Lugarnica. Rastplatz am Weg4
Velika und Mala Paklenica Richtung Zatrepu, im Hintergrund zeigen sich Gipfel5
Velika und Mala Paklenica Paklenica-Hütte, Übernachtung möglich, aber nicht für große Gruppen6
Velika und Mala Paklenica Stena Anića kuka, sie ist beeindruckend7
Velika und Mala Paklenica Bergflair irgendwo in der Mitte zwischen Eingang und Berghütte. Hier ist auch eine Wasserquelle.8
Velika und Mala Paklenica Klettergebiete sind voll, überall hängt jemand in der Wand.9
Velika und Mala Paklenica Mala Paklenica, zweiter Tag. Höhle in der Wand.10
Velika und Mala Paklenica Drahtseilhilfe im Canyon.11
Velika und Mala Paklenica Viele Übergänge über oder um Felsblöcke.12
Velika und Mala Paklenica Brückchen im Canyon-Stil.13
Velika und Mala Paklenica Blick aufs Meer von Mala Paklenica.14
Velika und Mala Paklenica Nur ein bisschen Regen und schon lebt das Stroh auf.15
Velika und Mala Paklenica Der Canyon ist voller schöner Details.16
Velika und Mala Paklenica Manchmal muss man einfach drüber, drumherum ist schwieriger.17
Velika und Mala Paklenica Im Nu, eine Stufe herausgehauen und verziert.18
Velika und Mala Paklenica Auch auf dünnem Fels kann man stehen.19
Velika und Mala Paklenica Kapljarka-Höhle, drinnen ist auch Wasser.20
Velika und Mala Paklenica Über Platten, Geröll und Blöcken zur Velika Paklenica.21
Velika und Mala Paklenica Eine eigene Seilbahn zum Überqueren der Struga, wenn hier Wasser ist.22
Velika und Mala Paklenica Ort namens Njive Lekine, wo der Anstieg nachlässt und wir die Wiesen erreichen.23
Velika und Mala Paklenica Bojin kuk, der Aufstieg wurde vom Wetter durchnässt. Dann nächstes Mal, Einladung offen.24
Velika und Mala Paklenica Wegweiser, ziemlich versteckt in Jurlinah, verlassener Siedlung.25
Velika und Mala Paklenica Hier gehen wir gucken, Anića kuk.26
Velika und Mala Paklenica Schöner Berg, dieser Anića kuk, obwohl er kaum 700 m überschreitet.27
Velika und Mala Paklenica Kraxeln der letzten 150 Höhenmeter.28
Velika und Mala Paklenica Ausblick auf Maslenica und Zadar.29
Velika und Mala Paklenica Felsiges Gelände, die Felsen schneiden etwas in die Finger.30
Velika und Mala Paklenica Etwas unter dem Gipfel.31
Velika und Mala Paklenica Blick vom Gipfel in die Velika Paklenica.32
Velika und Mala Paklenica Detail aus der Velika Paklenica.33
Velika und Mala Paklenica Ausdrucksstark.34
Velika und Mala Paklenica Strand beim Apartment und bedrohlicher Himmel.35
Velika und Mala Paklenica Wartend auf den Schauer. Gute Gesellschaft, auch für Regen.36
(+10)gefällt mir
Matjaz_654. 09. 2012 06:13:40
auch ich war von Mala in die Velika Paklenica am 1. Mai ... es ist wirklich schön mežikanje
(+1)gefällt mir
Wine12. 09. 2012 22:58:26
Lidija, nächstes Mal der Grat Vaganski vrh-Sveto brdo, wunderbare Tour mežikanje
(+1)gefällt mir
LidijaJesih5. 05. 2013 19:45:00
Paklenica vom letzten Jahr hat einen guten Eindruck hinterlassen, daher war schon letztes Jahr entschieden, sie etwas gründlicher zu erkunden. Nach Nachfragen, Lesen und Komplizieren entschieden wir, dass die Entscheidung vor Ort fällt. Vom ursprünglichen möglichen Plan, Vaganski vrh und Sveto brdo zu besuchen, wie Wine schon letztes Jahr angedeutet hat, haben wir das Programm etwas "gesenkt". So haben wir drei verschiedene Gipfel besucht, alle im Nationalpark Paklenica. Erster Tag nach Fahrt und Unterkunft etwas kürzerer Weg zum Bojin kuk, Start am Veliki Rujn. Zweiter Tag haben wir die Suche (und waren erfolgreich) nach der Via ferrata am Anića kuk angegangen, die nirgends eingezeichnet ist, aber im oberen Teil markiert. Sie ist für Alpinisten zum Abstieg gedacht und entsprechend ausgerüstet (nicht zu touristisch). Vom Anića kuk sind wir dann am Canyonrand zum Planinski dom Paklenica und kreisförmig zurück am Canyon selbst zum Ausgang, dritter Tag haben wir Vidakov kuk als Ziel gewählt, auf der anderen Canyonseite und kombiniert mit dem Besuch der Untergrundhöhle Manita peć. Am Abend sind wir noch gefahren, um meine Jugenderinnerungen in Povljana auf Pag aufzufrischen. Zur Erkundung diente uns der Paklenica-Führer, den Planinski vestnik gelegentlich herausgebracht hat. Die Daten sind ganz hilfreich, nur der Aufstieg zum Vidakov kuk ist schlecht beschrieben. Im Allgemeinen sind die Markierungen schlechter als bei uns, eine Karte ist nützlich, und jedes Mal ist es natürlich leichter, wenn man weiß, wo man ist. Na ja, letztes Jahr haben wir gesagt, wir gehen am 1. Mai, damit es nicht so heiß ist. Glaubt es, es war seeeehr heiß, bis 30 hat es gestern in dem Stein aufgeheizt, im Schatten. Schnee auf Vaganski vrh und Sveto brdo war praktisch nicht mehr da, die Gruppe, die wir getroffen haben, sagte, sie haben ihn auf dem Weg nur ein paar Mal gekreuzt. Dreitägige Eintrittskarte für den Nationalpark 100€, fünftägige 150€, Unterkunft findet man auch für ca. 10€. Klar waren die Klettergebiete sehr voll, und da gibt's was zu tun. Na, die Tour Vaganski vrh-Sveto brdo wartet noch, und Tuline grede und Crnopac sind ins Auge gefallen, und mehr. Aber wenn es abkühlt.velik nasmeh
Kletterer in der Wand von Anića kuk1
„Via ferrata“ am Anića kuk, nicht beschrieben, nicht eingezeichnet2
etwas zum Festhalten, keine Haken, keine Klammern3
Fenster am Rand4
große Kukavica, für den Ring vom Stock5
Blick auf dem Rückweg, in jenes Sattel führt der Anfang der Via ferrata6
hier ist die Antwort, wie man die Via ferrata findet7
Veliko Rujno, bei dieser Kirche ist der Ausgangspunkt für Bojinac und Bojin kuk8
Massiv, in dem auch Bojin kuk liegt9
eine der Sehenswürdigkeiten dieses Gebiets, Jagin kuk (das, was ins Auge fällt :))10
ein bisschen hoch, ein bisschen runter11
malerisch12
kantig, plattenförmig, löchrig...13
direkt unter dem Gipfel14
Gipfel von Bojin kuk, schöner Aussichtspunkt15
solche Feigen gibt es schon unter dem Velebit16
Blick vom Pfad Richtung Vidakov kuk und Maniti peći17
bis Manita peć befestigter breiter Pfad, weiter von Schutt zu Klettern18
Blick auf Vidakov kuk und Bojin kuk vom Zwischenkuk19
Blick auf Anića peć und den Canyon der Velika Paklenica20
Dort am Rand haben wir uns am Vortag geschwungen, dahinter Sveto brdo21
Kamin mit Stahlseil22
Unterirdische Höhle Manita peć23
Auf dem vorherigen Bild Hexe hier Orgel24
Und auch Geschmack des Meeres, sie graben schon25
(+8)gefällt mir
dprapr6. 05. 2013 09:26:04
Auf dem 17. Bild links ist Anića kuk. Auch auf dem 20. Bild.
Ich stimme zu, diese Gegenden sind Balsam für die Feiertage am 1. Mai.
gefällt mir
Zebdi6. 05. 2013 09:36:37
Äh, Eintritt wahrscheinlich 100 Kuna nicht 100 Euro nasmeh
gefällt mir
LidijaJesih6. 05. 2013 11:02:25
Würde wirklich ein bisschen happig sein 100€ ... Es sind Kune, Eingang zu Manita peć nochmal 20 Kuna. Aber alle sind sehr freundlich und geben allerlei Infos.
(+1)gefällt mir
Wine6. 05. 2013 11:54:18
100 Kune..zu viel jezen
gefällt mir
garmont6. 05. 2013 12:15:17
PZS hat mit HPZ einen bilateralen Vertrag, was für mich letztes Jahr bedeutete, dass ich für 3-tägigen Eintritt ins NP Velebit 30 Kuna bezahlt habe. War aber Sache der Verhandlung.mežikanje
Lp
gefällt mir
ben6. 05. 2013 13:15:36
Wir haben uns dieses Jahr nicht um Rabatt gefragt, weil wir letztes Jahr kategorisch abgewiesen wurden jezen
gefällt mir
stankoju28. 04. 2015 17:08:47
Wir nutzten das verlängerte Wochenende für den Besuch des Paklenica-Canyons und der umliegenden Berge. Erster Tag Eingang Velika Paklenica - Manita peć und Höhlenbesichtigung - Zoljin kuk 847m - Vidakov kuk 845m - Tomiči - Paklenica. Zweiter Tag Eingang Velika Paklenica - Anića kuk auf steilem Weg - Jurline - Anića luka - Paklenica-Eingang. Wir genossen das Beobachten von Kletterern, die hier ihr Paradies haben, und wir kamen auch auf unsere Kosten. Schon jetzt planen wir den nächsten Besuch, da noch viele Wege und Gipfel zu gehen sindvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
(+4)gefällt mir
Bojan_A1. 11. 2017 22:32:00
Die Feiertage verbrachte ich in Paklenica:
Erster Tag stieg ich auf den Bojni Kuk: https://bojanambrozic.com/2017/10/31/bojin-kuk/
Zweiter Tag kletterten wir Routen im Canyon der Velika Paklenica: https://bojanambrozic.com/2017/11/01/paklenica-smeri-tinin-in-akademski/
1
2
3
4
5
(+5)gefällt mir
bogi4. 05. 2019 19:14:57
Kreisförmiger Weg hoch Mala Paklenica, Abstieg über Almen bis Dorf Jukiči, wo Transport wartete. Weg von Sv. Ivan (Nr. 11 auf Karte) ist markiert, aber Markierungen schlecht sichtbar und Aufmerksamkeit nötig, nämlich auf Felsen Flechten ähnlicher Farben. Ab Abzweig zu Anića kuk sind Markierungen erneuert und gut sichtbar.
Weg durch Mala Paklenica folgt Bachbett. Wenn kein Wasser alles OK. Wir hatten kein Glück und beim Gehen wegen hohem Wasser 5x Schuhe aus- und an-, was Zeit stark verlängert. Aber neue Erlebnisse und kein Bedauern trotz ganztägigem Marsch in der Wildnis.
1
Eingang zur Mala Paklenica2
3
4
5
6
7
8
erste Hürde9
zwischen Blöcken10
11
von Stein zu Stein12
13
Schuhe aus.....kaltes Wasser, Punkt,...14
durch das kalte Wasser15
16
Kapljarka-Höhle (Trinkwasser)17
18
19
20
brrrrrr so kalt21
22
Überquerung mit Seil, Wasser bis zu den Knien23
24
25
26
Velebit27
zum Ziel28
29
30
31
(+4)gefällt mir
mornar4. 05. 2019 21:20:45
Bogi bitte erkläre, wie ihr diesen Ausflug organisiert habt, wie lange er dauerte und ob ihr über eine Agentur gegangen seid. Wir wollen auch gehen, und mich interessiert die Kosten für so eine Reise. Danke für Antwort und Gruß.
(+1)gefällt mir
bogi5. 05. 2019 20:44:48
Mornar, du hast ZS. Gruß !!
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies