Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Karnischen Alpen / Alta Via CAI Pontebba

Alta Via CAI Pontebba

Drucken
palček plezalček3. 08. 2018 19:02:27
Auf der Straße nach Morkrine/Passo Pramolo/Nassfeldpass beginnt in ca. 1290 m Seehöhe der mit orange-blauen Markierungen gekennzeichnete, aber nur an drei Abschnitten gesicherte Weg Alta Via CAI Pontebba. Die Verlängerung der Route, 1972 fertiggestellt, hat keine Sicherungen. An manchen Stellen muss gekraxelt werden. Der orange Teil der Markierung zeigt immer den Weg nach Osten und blau nach Westen.

Vom Ausgangspunkt zuerst stieg ich ab auf der weißen Straße, dann Aufstieg durch den Wald zur Scharte Glome. Direkt davor ein paar Meter Ketten und eine kurze Leiter. Darüber öffnet sich die Landschaft und bald bin ich am Sattel zwischen niedrigem und hohem Malvuerico. Von dort kann man links zum niedrigeren ‘Bruder’ spaziieren, offiziell geht der Weg aber rechts zum höheren, d.h. M. Malvueric Alto (1899 m). Danach Abstieg zum Pridola-Sattel mit Exposition und morgens nassem grasig-felsigem Gelände. Als ich weiter beim Schuttfeld unter der Ostwand von Crete di Pricot ankam, habe ich die Augen verdreht, weil ich nicht ganz sicher war, ob es ohne Seil geht. zadrega Klar geht’s, sogar pure Freude bis zur Scharte (Bild 5: links vom Sattel und rechts vom Geröll folge der Rampe), wo Fels weicht und grasigeres Gelände kommt. Dann zum Grat und langes Schlendern, bevor ich den nicht sehr ausgeprägten Gipfel von Crete di Pricot erreiche (2252 m, auf manchen Karten 2231 m). Nur ein paar Minuten von ihrem Gipfel entfernt ist Konjski špik/Monte Cavallo/Rosskofel (2239 m). Die Ausblicke sind weit, aber auf italienischer Seite schöner als österreichischer; die nördlichen Nachbarn haben sich ‘Skifahren wir Leute’ ausgesucht. Als ich zum Sella di Aip/Rudnig Sattel abstieg, hatte ich links eine nette rote ‘Dose’ nach Kletterer Lomasti benannt, rechts eine moderne Gondel. Weiter habe ich die Originalversion der Alta Via verlassen und statt des gesicherten Wegs von österreichischer Seite bin ich zum Veliki Koritnik/Creta di Aip/Trogkofel (2279 m) über Via ferrata Crete Rosse aufgestiegen. Dann noch zum westlichen Gipfel von V. Koritnik gesprungen (nicht markiert) und weiter auf dem Gratweg. Bald nach dem westlichen Gipfel Weggabelung. Der übliche Weg mit rot-weißen Markierungen ist auch orange-blau markiert, nur dass in Abstiegsrichtung an der linken Kurve auch eine leicht verblasste orange-blaue Markierung geradeaus sichtbar ist und ich habe sie gewählt, da sie den Gratweg markiert. Weiter verschwinden die Markierungen - vielleicht habe ich sie verloren. Bald sah ich einen Steinmann und weitere und kam genau dahin, wo ich wollte, unter den Gipfel Torreja bzw. Trogkofel Turma. Hinauf darauf und dann weiter in eine immer ursprünglichere Welt von Türmen und Felsfiguren. Plötzlich wieder vor Markierung und dann vor neu gesichertem Abschnitt, der zur Scharte vor dem großen Turm mit unbekanntem Namen absteigt. Von dort beginnt für mich der ursprünglichste-magischste Teil der Tour, der zum Sattel vor Zottach Kopf führt, wo die Alta Via endet. Ich habe sie bis Zottach Kopf (2046 m) verlängert, dann über CAI 403 zurück nach Mokrine und vom Pass auf der Straße zum tiefer geparkten Auto.
Alta Via CAI Pontebba Sicherungen bis zur Scharte Glome.1
Alta Via CAI Pontebba Unmarkierter Pfad zum M. Malvueric Basso.2
Alta Via CAI Pontebba Von C. Grauzarie zu M. Sernia, über der der Morgemmond lugt; vom Gipfel des M. Malvueric Alta.3
Alta Via CAI Pontebba Fortsetzung zum Pridola-Sattel.4
Alta Via CAI Pontebba Ostliche Flanke der Crete di Pricot, davor Sella Pridola und unten rechts Baita Winkel.5
Alta Via CAI Pontebba Hier in die V-Stenke der Crete di Pricot; geglättete Rampe und später Rinne führt zum Sattel/Scharte mit Vpisbuch.6
Alta Via CAI Pontebba Kraxeln7
Alta Via CAI Pontebba Die Kiste ist da, das Vpisbuch aber nicht.8
Alta Via CAI Pontebba Die Heidelbeeren sind noch unreif.9
Alta Via CAI Pontebba Hinter jedem Gratkamel scheint es der Gipfel zu sein, aber es ist keiner und keiner.10
Alta Via CAI Pontebba Der Gipfel ist noch nicht da, die Ausblicke aber schon :)11
Alta Via CAI Pontebba Vom Gipfel der Crete di Pricot - links Monte Cavallo, in der Mitte Creta di Aip.12
Alta Via CAI Pontebba Creta di Aip mit Monte Cavallo.13
Alta Via CAI Pontebba Abstieg vom M. Cavallo zum Sella di Aip/Rudnig Sattel.14
Alta Via CAI Pontebba Biwak Lomasti.15
Alta Via CAI Pontebba Ostliche Flanke der Crete di Aip.16
Alta Via CAI Pontebba Einstieg in die Ferrata17
Alta Via CAI Pontebba Anfangsteil der Klettersteigs.18
Alta Via CAI Pontebba Vpisbuchkiste und Hang unter dem Bivak Lomasti.19
Alta Via CAI Pontebba Podi20
Alta Via CAI Pontebba Fortsetzung zum Gipfel markiert durch Steinmännchen21
Alta Via CAI Pontebba Creta di Aip/Veliki Koritnik/Trogkofel22
Alta Via CAI Pontebba Links ist der Z-Gipfel der Creta di Aip23
Alta Via CAI Pontebba Westgipfel der Creta di Aip; Aufstieg nicht schwierig24
Alta Via CAI Pontebba Gratenweg führt unter dem Torre/Trogkofel-Turm; Aufstieg darauf ist einfach25
Alta Via CAI Pontebba Blick voraus; der letzte Felsgipfel ist Zottach Kopf26
Alta Via CAI Pontebba Entlang der Stahlseil zur Scharte vor dem Turm, dessen Namen ich nicht finde27
Alta Via CAI Pontebba Welt der Felsenskulpturen28
Alta Via CAI Pontebba Hochwipfel vom Zottach Kopf29
Alta Via CAI Pontebba Weg 403 unter dem J-Ostenje der Creta di Aip folge ich bis Mokrin/Passo Pramolo/Nassfeldpass30
Alta Via CAI Pontebba Einer der Teiche bei den Skiflächen auf Nassfeld mit Gartnerkofel31
Alta Via CAI Pontebba Rückkehr zum Ausgangspunkt32
Alta Via CAI Pontebba 33
(+8)gefällt mir
VanSims21. 09. 2020 09:21:23
Lecker echt! Diesen Teil der Alta Via vom Start bis zum Gipfel Koritnik (Trogkofel) habe ich gestern gemacht. Schade wegen Nebel (Markierungen ziemlich häufig und nachvollziehbar, vielleicht weniger beim Abstieg) und konnte nicht alle Schönheiten des Wegs sehen, außer nahen Türmen, Felsen, Schutt. Oben aber Sonne und Hitze!

Den Rest der Alta Via habe ich früher gemacht als ich zu Konjski špik und Malurh ging und fragte mich immer was diese blau-roten Markierungen sind nasmeh Jetzt weiß ich’s! Aber dieser Teil zum Veliki Koritnik ist der schönste!
gefällt mir
bagi15. 07. 2021 12:34:01
Alta Via CAI Pontebba ist ein ganz besonderer Weg, der die Gebirge oberhalb Mokrine quert. Besonders wegen der außergewöhnlichen Aussichten und wegen der wilden Umgebung. Kann in mehreren Teilen gemacht werden, toller Challenge ist die Querung an einem Tag. Mit Rückweg 24 km und 2200 Höhenmeter, ähnlich Aufstieg zum Triglav. Aber Zeiten nicht vergleichbar. Pontebbana fordert viel mehr und belohnt reich. Geschaffen für Berg-Gourmets, die viel gewohnt sind. Empfehle nasmeh

Mehr in der Fotogeschichte und Originalbeitrag von Palček Plezalček ...

Koordinaten Ausgangspunkt (sehr kleiner Parkplatz): 46.548005, 13.294196
Markierung für die Richtung direkt am kleinen Parkplatz1
Anfang des Gratenkraxelns … Monte Malvueric2
Wir steigen langsam zur Scharte Gome bei guten 1600 m auf3
Befestigte Scharte, offensichtlich wichtig im 1. Weltkrieg4
Dorthin führen einige Ketten und eine Leiter wie aus Kriegszeiten :)5
Sofort taucht ein Bivak von irgendwelcher Art auf, innen noch im Bau6
Nach etwas einleitendem Grün wird der Pfad bald zum Blockfeld7
All das erwartet uns und noch viel, viel mehr :)8
Abstieg vom Malvueric ist stellenweise lästig und exponiert9
Wir sind schon im Sattel Pridola, Kreuzung mehrerer Wege10
Die Fortsetzung ist seit dem letzten Besuch stark zugewachsen11
Aber die Richtung ist unfehlbar, gut sichtbare Markierungen reichen immer12
Von ferne einfache Fortsetzung in die linke Rinne der Crete di Pricot13
Die Realität ist steiler :)14
Blick zurück auf den steilen, ausgeschwemmten Aufstiegsrinnen15
Zum Dessert folgt ein schmaler, bröckeliger Durchgang mit ungewöhnlichem Gestein16
Der obere Teil der Rinne ist grasbewachsen bis zum Sattel17
Und gleich hinter dem Sattel folgt ein steiles, exponiertes Hangstück18
Blick zurück auf das Abgeschrittene und den Wegverlauf19
He he … wenn du den Reflektor siehst, denkst du fast oben zu sein :)20
… aber ganz so ist es nicht. Der Grat zieht sich hin und hin21
Monte Cavallo, bzw. Konjski špik bei uns22
Unsere Fortsetzung in Richtung Koritnik23
Neuer, größerer Bivak Lomasti, gut besucht wegen der Nähe zu Mokrin24
Mächtiger Veliki Koritnik. Kein einfacher Zugang dazu25
Für den Anstieg haben wir die originale Route am rechten Hang gewählt26
Etwas Exponiertes schon im Anfangsteil27
Auch die Fortsetzung bietet interessante Übergänge28
Veliki Koritnik29
Und zufrieden wir zwei …30
Wir fahren auf der Gratvariante fort, wild, bröckelig, ursprünglich …31
Gesichert nur ca. 40 m steiler Abstieg in die Scharte32
Einige Haken, einige natürliche Tritte, stellenweise nur auf Reibung.33
Es folgt ein feiner Abstieg über Schutt weit hinunter.34
Umgebung, in der die Alta Via Pontebba verläuft.35
Fortsetzung. Vorsicht ist hier eine willkommene Eigenschaft.36
Krümelig. Jede Grifffläche und jeder Tritt muss geprüft werden.37
Auch dieser Mini-Turm ist abgebrochen, diesmal am richtigen Ort :)38
Türmchen und Scharten folgen einander.39
Auch bei diesem Quergang gibt es genug Markierungen.40
Solche und andere Übergänge beanspruchen etwa zwei Stunden.41
Farbige Harmonie. Vorbereitungen für den Weg fanden schon zu Hause statt :)42
Wir gehen noch zum Zottach Kopf, obwohl er nicht mehr Teil der Pontebbana ist43
Wir sind nicht die Einzigen, die müde sind :)44
Großes Finale, lange Pause und .... noch viel längerer Rückweg45
Das haben wir durchwandert. Wild und nochmal wild …46
Noch auf dem Rückweg. Unter dem Koritnik verläuft die exzellente Karnische 40347
In der Ferne der Sella di Aip, wo wir den ersten Teil der Wurst aufspießen :)48
Schon unter dem Torre Clampil mit der schönen Via ferrata Amicizia49
Wir setzen den Weg fort vorbei am Teich unter der oberen Station Madritschen50
Sie wollte den Rückweg etwas erleichtern, aber es hat nicht geklappt. Der Roller nämlich …51
Keine andere Möglichkeit, zu Fuß absteigend in Richtung Alpe Winkelalm52
Winkelalm. Dieses markant rote Dach haben wir vom Graten beobachtet53
Fotofinish. Ein bisschen Asphalt bis zum Ausgangspunkt hat nicht gestört54
GPS-Track der gewanderten Route. Es ergab 24 km und 2200 Höhenmeter55
(+13)gefällt mir
ločanka13. 08. 2021 13:50:25
Jetzt kenne ich etwas von diesem Weg und so habe ich beide Beschreibungen erst verstandennasmeh. Beide Beiträge ausgezeichnet und motivierendnasmehnasmeh!
(+5)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies