Aostatal - Alta Via Numero Uno
|
| VanSims1. 08. 2012 18:41:47 |
Im Rahmen meines bergsteigerisch gefärbten Urlaubs bin ich zuerst in die Penninischen Alpen aufgebrochen, die sich nördlich des Aostatals erheben, auf den im Titel genannten Weg. Der Weg führt von Courmayeur am äußersten Westen des Aostatals nach Donnas im Osten, in mehreren Etappen. In drei Tagen habe ich seinen Teil von Valtournenche nach Gressoney durchquert, über Colle di Nana, übernachtet im Rifugio Tournalin und zweiten Tag über St Jacques über Colle di Pinter (konditionell schwerster Teil) zum Rifugio Alpenzu und nach Gressoney. Letzten dritten Tag bin ich von Gressoney noch zum Colle Valdobbia aufgestiegen. Der Weg selbst ohne technische Besonderheiten. Leicht exponiert beim Abstieg vom Colle di Nana zum Rifugio Tournalin (Aufstieg zum Grand Tournalin für Erfahrene), aber konditionell ganz anspruchsvoll (im Lonely Planet Walking in Italy als Demanding markiert). Konditionell anspruchsvollster ist Aufstieg zum Colle di Pinter und das im Teil vom Talende der Cuneaz-Tals bis zur Vorstufe (Seele fallen lassen ). Weg von Gressoney zum Colle Valdobbia ohne Besonderheiten. Ausblicke vom Weg fantastisch auf Matterhorn, Monte-Rosa-Massiv und Gran-Paradiso-Massiv auf der anderen Seite des Aostatals. Logistische Durchführung, Technikalien: - Auto in Gressoney stehen lassen und morgens mit erstem Bus (nicht teuer - 9 EUR und etwas ganze Strecke) nach Valtournenche gefahren (Umstieg in Pont Saint Martin und Chatillon) und zum Rifugio Tournalin gegangen (ca 4:30h nach LP von Valtournenche). - erste Nacht im Rifugio Tournalin (private Hütte - kein Rabatt mit PZS-Karte - sonst Schlaf 20 EUR, Frühstück 7 EUR). - zweiter Tag dann nach Gressoney gegangen (7 - 8h). - dritter Tag zum Colle Valdobbia und zurück nach Gressoney (ca 6 h). - Bierpreise schweineteuer (5 EUR und mehr für 0.4 dcl d.h. Mittelportion auch im Tal z.B. in Aosta selbst), Mautgebühren im Aostatal auch schweineteuer. Und noch ein paar Bildchen zum Schmunzeln 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12