|
| jani bele24. 12. 2016 17:31:41 |
Weg Nr. 501 von Pontebba ist gesperrt. Nach eineinhalb Stunden Gehen erreicht man die Flanke, wo das Wasser den Pfad an mehreren Stellen weggespült hat.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| rozka5. 12. 2018 21:36:36 |
Da ich in der Nähe war, die Tour ist nicht lang und da mein Blick immer, wenn ich vorbeifahre, zu diesen Hängen und dem Kreuz schweift, entscheide ich mich und fahre nach Tablje (Pontebba) und parke etwas oberhalb des Zentrums. Weg mit Marke 501 geht zuerst auf Straße, endet bei zwei Wochenendhäusern und wird zu Mulattiera, höher zu schönem Waldpfad. Beim Gehen schweifen Gedanken ab, zum Gipfel schauend, wo der Weg geführt ist und wie, denn unten neben Nr. Weg steht noch "nur für Erfahrene" und da ich in Italien oft überrascht war, wusste ich nicht, was zu erwarten . Nun, erste Überraschung als Waldpfad zu Schild führt, leider nur Italienisch und Blick dahinter...hmmm, verrückt, fast eine Straße quer durch den Hang. Hab wirklich etwas beschleunigt, da ich kein Kopfschädelgeschenk brauche, über ein paar umgestürzte Bäume und schon war ich bei verlassener Alm Stavolli Scalzer. Von da zum Sattel Brizzia ist Weg stellenweise exponiert, Blick tief hinunter, vor allem lästig wegen riesigem Laub und leicht rutschigem Boden. Vom Sattel kurzer Anstieg und konnte Augen nicht glauben...solch riesiges Kreuz noch nie gesehen . Aber trotz Nebel diesen Tag ist Gipfel Monte Brizzia toller Aussichtspunkt und geräumiger Gipfel. Da es super kalt war, schnell Fotos gemacht und gleichen Weg abgestiegen. Schöne Tour wenn wenig Zeit...empfehle, aber nicht bei Nässe.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Jany7. 12. 2018 07:34:01 |
Du wirst zur richtigen Forscherin jener Gegenden! Einmal entscheide ich mich beizutreten.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| VanSims7. 12. 2018 09:31:55 |
Ist das der Weg wo Feuer war und wegen Erosion unpassierbar war? (obwohl die Mutigsten, inklusive dem verstorbenen Igor, ihn doch gegangen sind ) Bedeutet das, der Weg ist jetzt saniert?
|
|
|
|
| rozka7. 12. 2018 18:15:37 |
Habe auf einer ITA-Seite Beschreibungen des Feuers von 2006 gefunden?! Es gibt auch Weg durch Schlucht Vallone degli Uccelli, der offen war, dann geschlossen, wieder offen, jetzt weiß ich nicht, in welchem Zustand er ist und ob passierbar?! Muss das auch prüfen
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| turbo28. 12. 2018 12:56:48 |
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| rozka28. 12. 2018 13:21:51 |
Ach, dann haben wir eure Spuren gesehen diesen Tag...und ja, so niedrig, doch so feiner Aussichtspunkt
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl20. 04. 2022 10:18:11 |
Auf den Breznjak (Monte Brizzia) oberhalb der Stadt am westlichen Rand des Kanaltals mit slowenischem Namen Tablja (Pontebba) bin ich am Ostersonntag gegangen. Irgendwie passend zum Feiertag steige ich zuerst den Kreuzweg zur Kalvarienberg-Kapelle mit schönem Blick auf die Stadt hinauf. Von dort auf Waldstraße zuerst vorbei an einer, dann auf Fußweg vorbei an der zweiten Alm. Der Steig verwandelt sich später in einen bequemen Waldmaultierweg, der bei ca. 1200 m über Meer auf freies Gelände kommt und die kahlen Westhänge kreuzt, der schmale Pfad ist dort gut geschottert, etwas Vorsicht nötig. Der Maultierweg steigt wieder in den Wald, bald erreiche ich das erste Sattel (Wegkreuzung) und dann den zweiten Sattel Brisiach. Hier verlasse ich Weg Nr. 501, dem ich aus dem Tal folgte, und gehe zum weiten Gipfel des Breznjaks, wohin ich in zwanzig Minuten komme. Der aussichtsreiche Teil des Berges mit Kreuz auf dem Gipfel ist noch einige Minuten Gehens nach Norden. Dort erwarten mich schöne Ausblicke in alle Richtungen – außer nach Norden – und einige Ausblicke gab es auch entlang des Weges. Ins Tal zurück per Aufstiegsweg. Erster Schnee auf dem Weg unter dem Brisiach-Sattel, aber umgehbar. Mehr Schnee auf dem Steig von jenem Sattel zum Gipfel, aber um 11 Uhr genug abgetaut, dass Winterausrüstung nicht nötig war. Heute wegen frisch gefallenem Schnee wahrscheinlich etwas andere Bedingungen, obwohl nicht viel gefallen ist. Schöner und – abgesehen von Windböen – ruhiger Tag, unterwegs nur ein Paar Wanderer getroffen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12