Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Dolomiten / Cadini di Misurina, Aldo-Bonacossa-Weg

Cadini di Misurina, Aldo-Bonacossa-Weg

Drucken
peter29. 09. 2009 23:11:52
Gestern haben wir den sehr malerischen Aldo-Bonacossa-Weg begangen.
Vom Misurina-See zur Hütte Col de Varda mit der Sesselbahn, dann auf Weg 117 bis zur Hütte Auronzo unter den Drei Zinnen.
Der Weg ist sehr gut gepflegt und an exponierten Stellen gesichert (kein Klettersteig).

Fotos der wunderbaren Umgebung sind auf www.petersfoto.si
gefällt mir
mirank20. 08. 2018 22:07:56
Alenka sagte, sie wollte eine für Leute und meine hat sie schnell reingeholt; na dann ab nach Sexten! Da Italiener gerne ausschlafen, überlassen wir ihnen den Komfort der Doppelsesselbahn nach 9 Uhrzavijanje z očmi und starten einfach zu Fuß vom See zur Hütte Col di Varda. Dort beginnt Weg 117 und über zwei Scharte-bergab nach cca 200m sammeln wir jedes Mal über 1000 Höhenmeter (vom Start) bevor wir nach kürzerem-3.Anstieg bei Hütte Fonda-Savio anhalten. Zahlreiche Wanderer bei der Hütte und auch sichtbar voller Parkplatz unter Hütte Auronzo tragen zur Entscheidung bei, den Plan zu ändern. Wir wählen Weg 112-Sentiero Durissini über Sattel Forcella di Nevaio (2610), dann wieder ein bisschen runter-rauf-runter zur Hütte Carpi und von da auf breitem Weg zurück nach Misurina. Was soll ich sagen; Cadini sind wirklich schöne Untergruppe, abwechslungsreich, Wege gepflegt und wo nötig gesichert. Ausblicke, Blicke und Details verschiedener Turmformen... sehenswert. Hüttchen Carpi klein aber das "echte" an Ort mit Götterblicken. Na die Lage der Hütte F Savio ist auch toll aber...
Morgendlicher Blick von Auronzo - 3 Zinnen und Zwölfer.1
Sorapiss2
Cristallo, dahinter schauen die Tofanen hervor.3
C rossa.4
Genau der richtige Boden für Blasen, sogar ohne Socken.5
Verbindung am Gipfel des linken Turms.6
Hütte Fonda-Savio.7
Unter dem Abzweig der Ferrata Merlone - Blick in Richtung Treh čim.8
9
10
Bei Hütte Carpi - Blick sv.11
(+4)gefällt mir
bagi24. 09. 2019 19:14:29
Aldo Bonacossa war ein italienischer Graf, begeisterter Bergsteiger und Autor zahlreicher Bergsport-Publikationen. Zu seinen Ehren benannt den außergewöhnlich schönen Weg 117 durch das Herz der Cadini-Berggruppe. Er verläuft vom Rifugio Col de Varda oberhalb Lago Misurina bis zum Rifugio Auronzo unter den weltberühmten Cime. Landschaft mit malerischen Türmen, Aufstiegen zu zahlreichen Pässen und Queren steiler, abgrundtiefer Hänge sind hier Standard. Sicherungen nur an den exponiertesten Stellen, aber der Weg ist trotzdem bequem und nichts besonders Schwieriges.

Wir haben eine Rundvariante von Misurina zum Wegbeginn bei Rifugio Col de Varda geplant, zwischendurch Cima Cadini N/E besucht ( … klick ) und nach Stärkung in der vollen Hütte Auronzo zurück nach Misurina. Insgesamt 21 km und 1700 Hm. Tolle Runde, wärmstens empfohlen Lächeln. Mehr in Fotogeschichte …

Koordinaten Ausgangspunkt (Parkplatz Misurina): 46.577985, 12.253108

Wir sind in Misurina gestartet, auf dem Parkplatz neben der Residenz des Papstes.1
Hütte Col de Varda, eher winterlich als sommerlich ausgerichtet. Für Übernachtung besser anrufen.2
Der Anfang des Aldo-Bonacossa-Wegs ist direkt hinter der Hütte. Klettersteigausrüstung ist trotz Warnung nicht wirklich nötig.3
Am Anfang folgt ein kurzer bequemer Weg über Schuttkegel.4
Dann betraten wir die Welt zahlreicher Türme, Übergänge, wunderschöner Ausblicke…5
Sofort begrüßen uns zahlreiche Spitzen6
Unser Weg führte weiter und offenbarte bei jeder Kurve die Geheimnisse der Cadini7
Exponierte Stellen sind solide ausgebaut und gesichert. Wir hatten keine besonderen Schwierigkeiten8
Es gibt einige Auf- und Abstiege über Sättel, aber wegen der schönen Umgebung bemerkt man sie kaum.9
Es gibt immer genug Wegweiser. Du folgst der 117 und das war's. Karte und GPS-Track habe ich gar nicht genutzt.10
Am Weg11
Manche Sprünge werden durch Leitern überwunden, was in den Sextner Dolomiten üblich ist.12
Torre dei Diavolo oder lokal Teufelsturm. Paradies für Kletterer.13
Wir gehen weiter zum Herzen der Cadini. In diesen Gipfeln wurde viel gerufen. Kletterer natürlich :)14
Hütte Fratelli Fonda Savio in wunderschöner Umgebung.15
Graf Aldo Bonacoss, großer Bergfreund und Autor zahlreicher Publikationen zu diesem Thema.16
Dort oben sind wir zur Via ferrata Merlone abgebogen, die zum einzigen markierten Gipfel Cima Cadin N/E führt.17
Einmalige Umgebung der Hütte Fratelli Fonda Savio.18
Wir verlassen die Hütte und setzen unseren Weg fort.19
Zum ersten Mal erscheinen Markierungen für Rifugio Auronzo, das Ende des Aldo Bonacossa-Wegs. Aber dorthin ist es noch weit.20
Bald erheben sich Riesen vor uns….21
… denen der Weg elegant an ihren Hängen ausweicht.22
Von dort sind wir gekommen.23
Erhabene Ausblicke. Nicht mit Worten beschreibbar, live ist alles schöner.24
117 … wir folgen ihr vom Anfang bis zum Ende.25
Es ist schwer vorherzusehen, wo die Durchgänge durch das mächtige Felsmassiv sind…26
… und wie immer findet sich eine schwache Stelle…27
… auch so geht es darüber.28
Am mächtigen Fels haben wir mit Hilfe von Sicherungen einige Dutzend Meter hochgeklettert.29
Blick zurück. Solange du es nicht durchwanderst, kannst du dir kaum vorstellen, wo all die Übergänge sind30
Blick voraus. Die Querung, die uns in wenigen Minuten erwartete, ist gut sichtbar31
Die Umgebung ist wild, unglaublich wild32
Pause33
Noch ein Detail des Weges…34
… und noch einer35
Blick zurück auf das Abgeschrittene und die zahlreichen Türme der Cadini36
Und das ist unser Ziel. Die Tre Cime de Lavaredo mit der Hütte Auronzo zu ihrem Fuß37
Hütte Auronzo, Eigentum CAI, hauptsächlich von Touristen belegt. Eine gebührenpflichtige Hochalpenstraße führt dorthin38
Die Hütte ist schön, renoviert. In der Ferienzeitt und an schönen Wochenenden ist sie voll bis zum Bersten39
Wir kehrten auf der anderen Seite zurück, auf Weg 10140
Lago d'Antorno vor Misurina41
Überall waren sie voll davon, aber zu groß für den Rucksack :)42
Lago di Misurina43
Papst-Residenz. Parkplatz und Ende unseres Weges links44
GPS-Track der zurückgelegten Route.45
(+6)gefällt mir
JORDAN13. 08. 2021 20:51:35
Mitte der Woche haben wir diesen Weg durchwandert. Die Mädchen nach Via Ferrata Merlone sind noch auf den Gipfel Cima Cadin N/E gestiegen. Der Weg ist extrem malerisch und in purer Wildnis. Im ersten Teil des Weges noch einige Wanderer, im zweiten nur drei getroffen. Wir haben in Hütte Fonda Savio geschlafen wo der Service ausgezeichnet war (Übernachtung mit Halbpension für Mitglieder 54€).
Zweiter Tag bei Ankunft an Hütte Auronzo war Parkplatz voll schon um 9 Uhr, also Touristen nur mit Bussen hoch.
zum ersten Sattel1
Aussicht vom ersten Sattel2
Abstieg vom Sattel3
zum zweiten Sattel4
Aussicht vom zweiten Sattel5
Abstieg vom zweiten Sattel6
bei der Hütte7
in der Via ferrata Merlone8
unter dem Gipfel9
Gipfel10
auf dem Rückweg zur Hütte11
Fortsetzung des zweiten Tages12
gut sichtbare Bank, entlang der der Pfad weiterführt13
Wildnis14
Blick auf den zurückgelegten Weg15
Blick zum Rifugio Auronzo16
Am Ausgangspunkt17
(+4)gefällt mir
felix14. 08. 2021 12:00:46
Schön, nächste Woche sind wir in diesen Gegenden unterwegs.
gefällt mir
aladin4. 09. 2024 09:11:26
Letztes Jahr am 1. November war ich bei Hütte Savio, ebenfalls auf Cima Cadin NE. Hütte geschlossen aber möglich in Winterraum zu übernachten.

Parken auch möglich bei Lago d'Antorno, wenn jemand nicht den ganzen Kreis machen will, vom See markierter Weg zur Hütte.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies