Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Karnischen Alpen / Carnizza - Garnitzenberg

Carnizza - Garnitzenberg

Drucken
IgorZlodej1. 02. 2010 21:17:56
Schöner sonniger Tag war es wert, in den Bergen zu nutzen. Längere Beschreibung auf TKG.
Carnizza - Garnitzenberg Alm Auernig1
Carnizza - Garnitzenberg Blick zurück auf die Alm, dahinter Konjski špik2
Carnizza - Garnitzenberg 3
Carnizza - Garnitzenberg Krniške Felsen4
Carnizza - Garnitzenberg links Grauzaria, mitte Cima Gjai und rechts Sernio5
Carnizza - Garnitzenberg Mokrine-Pass, dahinter Veliki Koritnik6
Carnizza - Garnitzenberg 7
Carnizza - Garnitzenberg auch oberhalb der Mokrine ist es nass8
Carnizza - Garnitzenberg verschneiter Auernig9
Carnizza - Garnitzenberg Sattel zwischen Malvuerica und Cavallo10
Carnizza - Garnitzenberg noch 10 Minuten zum Gipfel11
Carnizza - Garnitzenberg Gipfel der Krnica12
Carnizza - Garnitzenberg hoch und runter13
Carnizza - Garnitzenberg von links Poludnig, dahinter Dobrač, Starhand, Ojstrnik, Sagran, Lepi vršič, Kolk14
Carnizza - Garnitzenberg zweimal runter, einmal hoch15
Carnizza - Garnitzenberg Rückblick auf den Gipfel von der Auernig-Alm16
Carnizza - Garnitzenberg Blick auf die westlichen Julischen Alpen mit mächtigem Montaž17
gefällt mir
VanSims20. 07. 2010 20:05:32
Ich war vor zwei Tagen dort, als ich auf dem Rückweg aus den Dolomiten anhielt. Das Wetter war nicht ideal. Als ich den Weg antrat regnete es sogar, abends beim Rückweg schien schon die Sonne.

Ich habe eine Rundtour gemacht vorbei an Auernig Alm dann auf der Straße weiter wo sich der Weg nach Kronalpe abspaltet, bin hochgestiegen, dann zum Sattel Garnitzen (wenig Markierungen sichtbar, noch gut dass Grenzsteine da sind für Orientierung), vom Sattel hoch zum Garnitzen Berg und dann runter auch noch nach Auernig und zurück nach Nassfeld wo ich das Auto hatte.

Der gesamte Weg ist beschrieben in Lonely Planet Walking in Italy mit italienischen Namen was ein bisschen gestört hat weil auf dem Gelände hauptsächlich deutsche (selten zweisprachige) Schilder waren. Ich habe wie verrückt gesucht wo es zum Monte Corona geht, bevor es mir eingefallen ist... zavijanje z očmi

Der Weg selbst ist in LP als 'Moderate' markiert womit ich einverstanden bin, obwohl LP Schwierigkeiten manchmal etwas komisch bewertet. Bis zum Sattel Garnitzen könnte leicht sein, von da zum Garnitzen Berg teilweise anspruchsvoll, weil der Grenzkamm sehr eng und steil ist und man stellenweise zugreifen muss an irgendeinen Fels. Vom Gipfel bis Auernig Alm und bis zum Auernig selbst ist es wieder leicht. Das wären dann auch zwei Anstiege zum Garnitzen Berg. Von Auernig Alm leicht, vom Sattel Garnitzen teilweise anspruchsvolle Tour.

Ja ich habe an jene Glocke geläutet am Auernig nasmeh
Es hat sich gut auf der Auernig Alm fortgesetzt1
Kronalpe (Monte Corona)2
Aussicht vom Garnitzen Berg3
Blick vom Garnitzen Berg auf Auernig4
Blick hinter Auernig auf den zurückgelegten Pfad5
Aufgenommen in Nordostrichtung - Grossglockner???6
7
gefällt mir
sabina.729. 12. 2010 18:40:36
Gegen elf sind wir in Mokrine angekommen, geparkt bei Forcello Hütte am Stausee See und Waldstraße hoch zur nahen Auernig Alm. Inspiration von Igors Beschreibung gelesen und ursprünglich auch zu Auernig für Glocke geplant. Aber unterwegs Ziel geändert, Gewohnheit letzter Zeit. Hätten beide Gipfel machen können, stattdessen auf Rückweg in warmer Sonne aufgeheizt und Bergstille genossen. Anfangs wolkig -1 Grad, dann sonniger und offen, Temp auf +6. Straße für Auernig verlassen links hoch. Durch Wald bei Aufstieg noch machbar, Rückweg ohne Hunde auf Skiern lieber gelaufen.zadrega Waldteil etwas lästig aber kurz. Dann offene Welt, breiter Hang zum Gipfel. Einige vor uns abgestiegen, aber nicht viele. Oben ganz allein. Wundervolle Ausblicke, Montaž königlich über anderen.nasmeh

nasmeh
Malga Auernig1
Durchgang durch den Wald2
Blick zum Ziel3
Unser Ziel4
Kraljevi Montaž5
Aufstieg6
Aktuell einsamer Gipfel7
Ausblick8
Davide bereitet sich auf den Abstieg vor9
Meine Vorbereitung auf den Abstieg10
Viele haben hier schon Ski gefahren, aber es fand sich noch Unbefahrenes11
gefällt mir
GITA29. 12. 2010 23:11:56
Sabina.7…Na ja, diesen Monat schon zweites Mal Gelegenheit "Forumskameraden" kennenzulernen…(erstes Mal auf Ženiklovec mit Ksen)…aber wieder nix draus mrk pogled…glaub wir haben von fern mit Davide gewinkt, als ihr schon runterski, wir gerade hoch? Schade, nächstes Mal…

Anyway, nach Vorhersage mehr Sonne Westen nachmittags, kein Eile. Am Mokrine Pass erst mittags angekommen. Nach "Durchkauen" Waldweg umgeschaut Bedingungen überall ähnlich…viel abgefahren, auch reichlich unberührte Pulverhänge…entschieden erst Carnizzo Aufstieg. Sonne stark gewärmt bis Gipfel, alles Ablégbare in Rucksack…oben mäßiger Wind, nicht schlimm, lange geblieben…unvorstellbar welche "360 Grad" Blicke so Hügelchen bietet…endlich Vorbereitung Abfahrt…runtergeski bis Wald, dann wieder Hunde auf Ski und hoch zu Auernig, für Glück klingeln nasmeh. Sonne schon tief, noch bisschen gesessen und tollen Sonnenuntergang eingefangen…dann schnell zurück zum Start, grad vor Dunkel ankommen...Wieder ein toller Tag…
Auf der Auernig-Alm...1
Wintereindruck am Weg...2
Veliki Koritnik...3
Krniške skale...4
Wunderschöner Blick auf Jalovec und Mangart5
Unglaublich, wie weit der Blick reicht...6
Von Poludnik......bis Kolka7
Noch Platz für Unterschriften :-)8
Montaž herrscht...9
Auf der Spur bergauf zum Auernig...10
Auf Auernig...11
Noch ein wenig, dann sind wir oben...12
Oben läuten wir für Glück :-)13
Carnizza im Abendsonnenlicht...14
Die Sonne geht zwischen Sernio und Konjski Špic unter...15
Sprachlos...16
Abendliche Westjulische Alpen mit König Montasio...17
Letzter Blick bevor wir in den Wald abbiegen...18
gefällt mir
sabina.730. 12. 2010 16:24:22
Ja, erinnere mich an euchvelik nasmeh, seid sehr synchron hochgegangen......und Davide hat euch gewinkt!!! Beim dritten gemeinsamen Aufstieg treffen wir uns vielleicht! Fotos herrlich....das merk ich immermežikanje!
gefällt mir
GITA30. 12. 2010 22:37:52
Sabina, danke für Fotos, an so schönem Tag und Ambiente können sie nicht anders sein mežikanje..sonst kein Ding, wir treffen uns mal "wirklich" und quatschen nasmeh
gefällt mir
sabina.726. 02. 2011 22:06:55
Wieder zurück in diese Gegend. Diesmal Straße von Gallo Forcella zur Auernig Alm ziemlich eingeebnet, befahren, hoch ok, runter nicht so toll, aber eh nicht gleichen Weg zurück. Waldabschnitt diesmal leichter passierbarmežikanje, nur zweimal Ski abnehmen da Felsen rausschauen. Gegen Gipfel schon Spur gemacht. Ganz allein auf dieser Seite, oben sechs Leute auf gegenüberliegendem Grat sehend, runter den wir gefahren und zurück zur Kapelle.nasmeh Dann wollten noch zwei Stunden Ski auf Mokrine-Pramollo-Nassfeld, aber Karte 24 Euro eekpro Kopf zu teuer für uns und heimgefahren.
Tod biegt links ab und der Pfad wird verlassen.1
Der Weg durch den Wald ist nicht schwierig.2
Einsam3
Anstieg4
Und wir sind schon oben.5
Schöne Aussicht6
Künstlerisch7
Hinten auf der anderen Seite.8
Spaßig9
Alles ist gepistet.10
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies