|
| VanSims20. 07. 2010 20:05:32 |
Ich war vor zwei Tagen dort, als ich auf dem Rückweg aus den Dolomiten anhielt. Das Wetter war nicht ideal. Als ich den Weg antrat regnete es sogar, abends beim Rückweg schien schon die Sonne. Ich habe eine Rundtour gemacht vorbei an Auernig Alm dann auf der Straße weiter wo sich der Weg nach Kronalpe abspaltet, bin hochgestiegen, dann zum Sattel Garnitzen (wenig Markierungen sichtbar, noch gut dass Grenzsteine da sind für Orientierung), vom Sattel hoch zum Garnitzen Berg und dann runter auch noch nach Auernig und zurück nach Nassfeld wo ich das Auto hatte. Der gesamte Weg ist beschrieben in Lonely Planet Walking in Italy mit italienischen Namen was ein bisschen gestört hat weil auf dem Gelände hauptsächlich deutsche (selten zweisprachige) Schilder waren. Ich habe wie verrückt gesucht wo es zum Monte Corona geht, bevor es mir eingefallen ist...  Der Weg selbst ist in LP als 'Moderate' markiert womit ich einverstanden bin, obwohl LP Schwierigkeiten manchmal etwas komisch bewertet. Bis zum Sattel Garnitzen könnte leicht sein, von da zum Garnitzen Berg teilweise anspruchsvoll, weil der Grenzkamm sehr eng und steil ist und man stellenweise zugreifen muss an irgendeinen Fels. Vom Gipfel bis Auernig Alm und bis zum Auernig selbst ist es wieder leicht. Das wären dann auch zwei Anstiege zum Garnitzen Berg. Von Auernig Alm leicht, vom Sattel Garnitzen teilweise anspruchsvolle Tour. Ja ich habe an jene Glocke geläutet am Auernig 
|
|
|
|
| sabina.729. 12. 2010 18:40:36 |
Gegen elf sind wir in Mokrine angekommen, geparkt bei Forcello Hütte am Stausee See und Waldstraße hoch zur nahen Auernig Alm. Inspiration von Igors Beschreibung gelesen und ursprünglich auch zu Auernig für Glocke geplant. Aber unterwegs Ziel geändert, Gewohnheit letzter Zeit. Hätten beide Gipfel machen können, stattdessen auf Rückweg in warmer Sonne aufgeheizt und Bergstille genossen. Anfangs wolkig -1 Grad, dann sonniger und offen, Temp auf +6. Straße für Auernig verlassen links hoch. Durch Wald bei Aufstieg noch machbar, Rückweg ohne Hunde auf Skiern lieber gelaufen. Waldteil etwas lästig aber kurz. Dann offene Welt, breiter Hang zum Gipfel. Einige vor uns abgestiegen, aber nicht viele. Oben ganz allein. Wundervolle Ausblicke, Montaž königlich über anderen.
|
|
|
|
| GITA29. 12. 2010 23:11:56 |
Sabina.7…Na ja, diesen Monat schon zweites Mal Gelegenheit "Forumskameraden" kennenzulernen…(erstes Mal auf Ženiklovec mit Ksen)…aber wieder nix draus …glaub wir haben von fern mit Davide gewinkt, als ihr schon runterski, wir gerade hoch? Schade, nächstes Mal… Anyway, nach Vorhersage mehr Sonne Westen nachmittags, kein Eile. Am Mokrine Pass erst mittags angekommen. Nach "Durchkauen" Waldweg umgeschaut Bedingungen überall ähnlich…viel abgefahren, auch reichlich unberührte Pulverhänge…entschieden erst Carnizzo Aufstieg. Sonne stark gewärmt bis Gipfel, alles Ablégbare in Rucksack…oben mäßiger Wind, nicht schlimm, lange geblieben…unvorstellbar welche "360 Grad" Blicke so Hügelchen bietet…endlich Vorbereitung Abfahrt…runtergeski bis Wald, dann wieder Hunde auf Ski und hoch zu Auernig, für Glück klingeln . Sonne schon tief, noch bisschen gesessen und tollen Sonnenuntergang eingefangen…dann schnell zurück zum Start, grad vor Dunkel ankommen...Wieder ein toller Tag…
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
|
|
|
|
| sabina.730. 12. 2010 16:24:22 |
Ja, erinnere mich an euch , seid sehr synchron hochgegangen......und Davide hat euch gewinkt!!! Beim dritten gemeinsamen Aufstieg treffen wir uns vielleicht! Fotos herrlich....das merk ich immer !
|
|
|
|
| GITA30. 12. 2010 22:37:52 |
Sabina, danke für Fotos, an so schönem Tag und Ambiente können sie nicht anders sein ..sonst kein Ding, wir treffen uns mal "wirklich" und quatschen 
|
|
|
|
| sabina.726. 02. 2011 22:06:55 |
Wieder zurück in diese Gegend. Diesmal Straße von Gallo Forcella zur Auernig Alm ziemlich eingeebnet, befahren, hoch ok, runter nicht so toll, aber eh nicht gleichen Weg zurück. Waldabschnitt diesmal leichter passierbar , nur zweimal Ski abnehmen da Felsen rausschauen. Gegen Gipfel schon Spur gemacht. Ganz allein auf dieser Seite, oben sechs Leute auf gegenüberliegendem Grat sehend, runter den wir gefahren und zurück zur Kapelle. Dann wollten noch zwei Stunden Ski auf Mokrine-Pramollo-Nassfeld, aber Karte 24 Euro pro Kopf zu teuer für uns und heimgefahren.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.