Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Karnischen Alpen / Cima Monfalcon di Montanaia (2548)

Cima Monfalcon di Montanaia (2548)

Drucken
IgorZlodej27. 07. 2011 16:23:07
Dieses Gebiet gehört eigentlich zu den Friauler Dolomiten, auch Dolomiti sinistra del Piave. Noch im Dämmerlicht am Dienstag 26.7 breche ich auf. Am besten vom Parkplatz vorbei Rifugio Pordenone, zuerst fast ebener Weg, dann hoch durch weite Wiesen des unteren Teils Val Monfalcon di Cimoliana. Der Steig ist auch dies Jahr solide. Am Abzweig Weg 360 sogar Schild geschlossen für Forc. Cimoliana, die Rinne wirklich eingestürzt, das spürte ich schon letztes Jahr. Weiter zur Scharte Leone, aber nur ca. 10 Min., dann links über Wiesen am Bach hoch, drüben sehe ich schon Umriss des Pfadchens und rote Punkte. Unter Wand zu kleinem Quell, über Wand tropft reichlich, durch schönen Durchgang in grasigen Schuttkar, höher steileres Gras, an Fels Pfeile rechts aber nein, an steilem Gras halten bis es aufhört dann rechts. Am Einstieg in zerklüftete Rinne, Punkt mit Pfeil und auf Fels sicheres Zeichen für Aufstieg. Zuerst breit Rinne, felsiger Übergang, dann enger werdend bis Kamin Coassa, den klettere ohne große Mühe. Ätzend oben nur Schutt, Pfad biegt links über exponierte Flanke, vorsichtig sein bes. Steinschlag alles fliegt in Anrinne. Leichteres Klettern folgt, bröseliges Gelände, manchmal wage ich Stein nicht mal anzufassen würde ihn runterreißen. Höher kompakter Fels, einige schwere Stellen nass, kurzer Kamin zu kleiner Scharte, toller Blick runter zur Hütte Padova und Berge soweit nicht neblig. Direkt unter Gipfel auf NW-Seite, kurzer steiler Kamin gute Tritte Griffe direkt auf Gipfel. Langjähriger Wunsch erfüllt, bisschen sitzen, dann Abstieg vorsichtig, durch Coassa-Kamin abseilen. Unten am Einstieg wieder sitzen, Schutt runter zum Karanfang, Durchgang vorbei Brünnlein unter Wand hoch, höher Weg 349 auf Forc.-Teil Leone, unten Bivacco Marchi-Granzotto aber nicht runter, links hoch kleine Scharte zu Forc. Monfalcon di Forni. Zwei Italiener überholen, von Padova-Hütte zur Giaf-Hütte. Zum Bivacco erste Tropfen Hagel, sie bald nach. Ca. halbe Stunde warten, leichter Regen ab durch Val Monfalcon di Forni nach Cimoliana. Wundervalles Tal, tolle Weg 359, toller Aufstieg, komme wieder. Zur Vorbereitung auf Notizen Karnijske potepanja gestützt, Mirots Beschreibung anderem Forum half viel obwohl Details toller Aufstiege meist klug verschwiegen.
Cima Monfalcon di Montanaia (2548) noch im Dunkeln von der Hütte Pordenone1
Cima Monfalcon di Montanaia (2548) kiessig feuchter Unterteil des Tales Val Monfalcon di Montanania2
Cima Monfalcon di Montanaia (2548) Cima Stalla und blauer Himmel, der einen schönen Tag verspricht3
Cima Monfalcon di Montanaia (2548) Weg 360 auch offiziell gesperrt, Achtung auf die Beschreibung in Karnijskih potepanjih4
Cima Monfalcon di Montanaia (2548) schöner Übergang sichtbar schon von ferne5
Cima Monfalcon di Montanaia (2548) hinter der Lärche verbirgt sich der Gipfel6
Cima Monfalcon di Montanaia (2548) wenn die ersten Sonnenstrahlen den Nebel aus der Schlucht vertreiben7
Cima Monfalcon di Montanaia (2548) nicht rechts, sondern hinter dem Fels sofort wieder über Gras hoch8
Cima Monfalcon di Montanaia (2548) zwei Haken sind das Zeichen, dass es die richtige Rinne ist9
Cima Monfalcon di Montanaia (2548) schöner Anfang10
Cima Monfalcon di Montanaia (2548) Kamin Coassa, vermuteter schwierigster Punkt des Aufstiegs11
Cima Monfalcon di Montanaia (2548) Schutt und Reste des letzten Schneefalls12
Cima Monfalcon di Montanaia (2548) wildes Umfeld von Türmen und Zinnen13
Cima Monfalcon di Montanaia (2548) idyllische Hütte Padova weit unten14
Cima Monfalcon di Montanaia (2548) auf dem Gipfel im Nebel15
Cima Monfalcon di Montanaia (2548) Ich dachte, solche gäbe es nur unter dem Cridolo16
Cima Monfalcon di Montanaia (2548) Kamin von oben, ringsum schuttbedeckt17
Cima Monfalcon di Montanaia (2548) Ich rappele in den Kamin auf doppeltem Seil, der alte Haken oben hält hervorragend18
Cima Monfalcon di Montanaia (2548) in der idyllischen Kar schöner Blick auf nahe und ferne Berge19
Cima Monfalcon di Montanaia (2548) Leone-Scharte20
Cima Monfalcon di Montanaia (2548) Croad ultima dell Leone21
Cima Monfalcon di Montanaia (2548) forc. Monfalcon di Forni22
Cima Monfalcon di Montanaia (2548) bivak Marchi - Granzotto23
Cima Monfalcon di Montanaia (2548) Quellen unter Cima Bianca24
Cima Monfalcon di Montanaia (2548) Unterschlupf bei Caseranta del Pecoli25
(+1)gefällt mir
jaz4. 08. 2011 19:09:06
Schon 2008 war ich froh durch Cimoliana-Rinne gekommen die in sehr schlechtem Zustand war, Schnee zusätzliche Probleme. Zur Erinnerung Herzsteinchen mitgenommen und Frau geschenkt die lieber diesen Tag in Talwasserpool badete. Heute Stein ziert Sammlung. Gruß!
bergauf durch das Tal Val Montanio1
Krnica2
hier bin ich hochgekommen3
ich bin auf dem richtigen Weg4
in die Rinne5
Schnee in der Rinne6
die einzige Hürde7
Kamin unter dem Gipfel8
bescheidener Kreuz auf dem Gipfel9
hier bin ich ständig zurückgerutscht10
die Zwillinge11
willkommenes Wasser12
zum Übergang Cimoliana13
durch die Gräpe14
Bivaks Perugini15
Campanile16
aber letztes Jahr mit Jack sind wir nur darauf geklettert17
das Graben ist vorbei18
Stein für meinen Muso19
(+1)gefällt mir
tofane10. 09. 2012 08:51:43
Weganfang ab Abzweig Forcello Cimoliano nicht wie Igor beschrieben oder damals anders. 100m von Abzweig Bivak Grazzotto gleich nach Bachüberquerung links (großer roter Punkt an Lärche sichtbar) weiter talauf am Bach zu Schutt wo Pfeil und roter Punkt auf Stein, links über Schotter dann rechts hoch zur Wand wo Steige sichtbar (Igor erwähnt) zu steilen Matten. Über steile Matten leicht rechts immer hoch zu Stein mit Pfeil rechts (seltene Steinmännchen). Dann nach Igor. Beim Abstieg Gipfel (ca 15m) und Coassa-Kamin Seilsicherung empfohlen. Peter Pasar
Von dieser Kreuzung in Richtung Bivacco Grazzoto 100 Meter weiter1
Über diesen Bach und sofort links bergauf2
Wenn du links bergauf am Bach abbiegst, siehst du einen roten Punkt auf der Lärche3
Über den Schuttkegel und rechts bergauf zur Wand4
Über steiles Gras leicht rechts aber stets bergauf5
Auf dem Gipfel6
Abstieg per Seil vom Gipfel7
gefällt mir
IgorZlodej13. 10. 2012 20:28:50
Ich hab einfach optimal besten Anstieg gewählt, klar jeder kann seinen wählen. Wären nicht von Italiener damals getäuscht worden, schon Jahr früher nach Monfalcon, stattdessen ganze Zerstörung Forc. Cimoliano erlebt und später Cima Emilio erstiegen von wo grandioser Blick auf Campanile.
gefällt mir
IgorZlodej10. 08. 2014 19:48:16
Wenig hat sich seit vor 3 Jahren geändert. Das Wetter diente uns mehr als ausgezeichnet. Auf dem Rückweg über Forc. Cimoliana geschaut, ob Campanile noch steht mežikanje.
Cimoliana-Scharte, nach dem Aufstieg sind wir in das Nachbartal hinübergestiegen1
Am Aufstieg.2
Durch den Kamin.3
Aussicht vom Gipfel.4
Abstieg.5
Geröll.6
Campanile.7
Biwak Perugini.8
(+4)gefällt mir
mirank10. 08. 2014 21:19:19
Hast du ZS
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies