| IgorZlodej27. 07. 2011 16:23:07 |
Dieses Gebiet gehört eigentlich zu den Friauler Dolomiten, auch Dolomiti sinistra del Piave. Noch im Dämmerlicht am Dienstag 26.7 breche ich auf. Am besten vom Parkplatz vorbei Rifugio Pordenone, zuerst fast ebener Weg, dann hoch durch weite Wiesen des unteren Teils Val Monfalcon di Cimoliana. Der Steig ist auch dies Jahr solide. Am Abzweig Weg 360 sogar Schild geschlossen für Forc. Cimoliana, die Rinne wirklich eingestürzt, das spürte ich schon letztes Jahr. Weiter zur Scharte Leone, aber nur ca. 10 Min., dann links über Wiesen am Bach hoch, drüben sehe ich schon Umriss des Pfadchens und rote Punkte. Unter Wand zu kleinem Quell, über Wand tropft reichlich, durch schönen Durchgang in grasigen Schuttkar, höher steileres Gras, an Fels Pfeile rechts aber nein, an steilem Gras halten bis es aufhört dann rechts. Am Einstieg in zerklüftete Rinne, Punkt mit Pfeil und auf Fels sicheres Zeichen für Aufstieg. Zuerst breit Rinne, felsiger Übergang, dann enger werdend bis Kamin Coassa, den klettere ohne große Mühe. Ätzend oben nur Schutt, Pfad biegt links über exponierte Flanke, vorsichtig sein bes. Steinschlag alles fliegt in Anrinne. Leichteres Klettern folgt, bröseliges Gelände, manchmal wage ich Stein nicht mal anzufassen würde ihn runterreißen. Höher kompakter Fels, einige schwere Stellen nass, kurzer Kamin zu kleiner Scharte, toller Blick runter zur Hütte Padova und Berge soweit nicht neblig. Direkt unter Gipfel auf NW-Seite, kurzer steiler Kamin gute Tritte Griffe direkt auf Gipfel. Langjähriger Wunsch erfüllt, bisschen sitzen, dann Abstieg vorsichtig, durch Coassa-Kamin abseilen. Unten am Einstieg wieder sitzen, Schutt runter zum Karanfang, Durchgang vorbei Brünnlein unter Wand hoch, höher Weg 349 auf Forc.-Teil Leone, unten Bivacco Marchi-Granzotto aber nicht runter, links hoch kleine Scharte zu Forc. Monfalcon di Forni. Zwei Italiener überholen, von Padova-Hütte zur Giaf-Hütte. Zum Bivacco erste Tropfen Hagel, sie bald nach. Ca. halbe Stunde warten, leichter Regen ab durch Val Monfalcon di Forni nach Cimoliana. Wundervalles Tal, tolle Weg 359, toller Aufstieg, komme wieder. Zur Vorbereitung auf Notizen Karnijske potepanja gestützt, Mirots Beschreibung anderem Forum half viel obwohl Details toller Aufstiege meist klug verschwiegen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12