Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Karnischen Alpen / Cimadors Alto

Cimadors Alto

Drucken
IgorZlodej20. 05. 2010 20:49:14
Von Mužac in die Täler der Bela ins Tal Val Aupa und ins Dorf Grauzaria unter dem mächtigen Creta Grauzario, und weiter auf schöner, steiler und asphaltierter Bergstraße zum Weiler Badiuz. Dort parken wir und gehen 10 Minuten zum nächsten Weiler Borgo di Mezzo. Freundliche Einheimische fragen, ob wir zum Cimodors wollen, was wir natürlich bejahen. Auf schönem Pfad steigen wir durch hauptsächlich Buchenwald bis zur verlassenen Alm C.ra Cimadors auf. Dort ist ein schön eingerichtetes Biwak. Es folgt ein kurzer Halt, dann setzen wir den Aufstieg zum Gipfel fort. Am Sattel schon fast direkt unter dem Gipfel öffnet sich herrlicher Blick auf die SW-Wand der Crete Grauzarie. Als wir nach weniger als 15 Minuten auf dem Gipfel sind, auch Blick auf Sernio und natürlich auf alle umliegenden Hügelchen und auch ernsthaftere Berge. Auf jeden Fall schöner Aussichtspunkt, wert einen Besuch. Wir kehrten denselben Weg zurück und ich hätte nie erwartet, dass mich jemand in so kleinem Weiler wie Borgo di Mezzo erkennt. Und doch erkannte mich Luca gleich und lud uns mit Marjeta auf ein Gläschen ein. Luca wohnt eigentlich in Udine, verbringt freie Tage im Heimatdorf seiner Eltern, arbeitet in Žlebi und kennt mich genau von dort.
Cimadors Alto Dorf Borgo di Mezzo1
Cimadors Alto höher öffnet sich ein schöner Blick auf den kahlen Monte Simeone links und Monte Amariano rechts2
Cimadors Alto renovierter Bivak der Cimadors-Freunde auf der gleichnamigen verlassenen Alm3
Cimadors Alto über der Alm zeigen sich von rechts Lopič, Javor Muzci, Zajavor4
Cimadors Alto Südwestwand der Crete Grauzarie5
Cimadors Alto Panorama von Monte Pisimoni bis Crostis und Zuic dal Bora, dahinter Kaninsko Gebirge6
Cimadors Alto hier wird Sonntag Fest gefeiert7
Cimadors Alto Blick auf Creta Grauzario auf dem Rückweg zum Ausgangspunkt8
gefällt mir
2061alessio18. 04. 2011 19:46:49
Gestern mit Freundin nach Cimadors Alto von Grauzaria über wilde Route Nr. 444 (die nach Sattel Portonat), in 1 Std 10 Min auf etwas anspruchsvollem Pfad (wo Pfad/Trasse links abbiegt und lange Terrasse hoch auf Abgrundsrand geht - deshalb Abstieg nicht empfohlen/ Schleife umkehren) kamen wir zu breitem Graben - trockenem Bach "rio di forcje" und dann schöner Aufstieg zwischen hie und da großen hohen Steinen (ganz gute Markierungen und Steinmännchen am Start), im oberen Teil biegt Trasse etwas links in kleineren Graben und nach 2 Std Gehen von Grauzaria zu Kreuzung "la forcje" Wege 444 und 418/A, nun links ab auf 418/A hoch über "schönem" Schutt (Gott sei Dank noch gefroren und man konnte ok drüber laufen, wenn Hitze dich da beim Schuttanstieg packt - kein Wasser - .....) und in 50 Min zu anderem kleinen Sattel, hier trifft Pfad von Casera Cimadors und 15 Min zum Gipfel Cimadors Alto wie Igor schrieb (insg. 3 gute Stunden von Grauzaria); Abstieg gleicher Weg wie Igor (jetzt 418/A) zu Casera Cimadors, dann Borgo di Mezzo nach Grauzaria ca 1 Std 50 Min (ganze Runde 5 Std).
gefällt mir
jaz27. 04. 2011 10:28:24
Alessio schöne Grüße!
Creta Grauzaria1
Borgo di Mezzo2
Kiefernwald3
San Simeone, Amariana4
Monticellp vorn, Pisimoni hinten5
Alm Cimadors6
Bivak der Freunde von Cimadors7
angenehmer Anstieg8
Herzchen9
Sonnenuntergang10
langsam verdunkelt es sich11
Sonnenaufgang12
Gipfel13
Creta Grauzaria14
Sernio15
vom Gipfel zum Sattel16
mit schwerem Herzen nach zwei Tagen ins Tal17
Kapelle18
Creta Grauzaria im Abendsonne19
(+2)gefällt mir
2061alessio27. 04. 2011 17:04:25
hi JAZ, wann wart ihr da? Anfang April? wir auf Bild Nr.2 beim Abstieg haben zuletzt mit altem Mann gequatscht da er gegenüber Becken wohnt, vor Umzug Schweiz wegen besserer Arbeit war er jung Hilfshirte auf Cimadors Weide wo jetzt Biwak und erzählte uns wie Leben damals lief und wie Käse gemacht und dann runter nach Borgo di Mezzo gebracht und dort gelagert (im Keller jenes mittleren Hauses) vor Verkauf dann ins Dorf Mužec, klar ganzer Transport in Korb (ital: gerlo, furlanisch: gerli) auf dem Rücken.
gefällt mir
jaz27. 04. 2011 18:10:59
Waren da mit Frau am 15. und 16. Januar, sehr warm Inversion +16 Grad. Lp!
gefällt mir
2061alessio29. 04. 2011 10:06:16
Erinnere mich gut an diese Wärme da ich Sonntag CAI ASCA FJK Team auf Schneeschuhtour über Vetta Bella-Sagran-Starhand-Uque-Tal führte, kurzärmlig auf allen Gipfeln Mitte Januar!!! unglaublich. Lp.
gefällt mir
2061alessio29. 04. 2011 10:08:49
nasmeh Schreibfehler, es war Cima Bella (nicht Vetta Bella), sorry.
gefällt mir
bagi17. 01. 2019 19:20:45
Der Berg ist ein schöner Aussichtspunkt in unmittelbarer Nähe von Grauzaria. Wir stiegen auf längerer Variante von Mužcu (Moggio) auf. Abstieg vorbei an schönen, nach dem Erdbeben 1976 aufgegebenen Dörfern Moggessa di La und Moggessa di Qua. Diese allein können Grund für einen Besuch dieser Gegenden sein. Herzlich empfohlen nasmeh.

Insgesamt ergaben sich über 20 km und 1700 Höhenmeter. Anstieg über Wege 420 und 418A, Abstieg über 418A und 418. Alle Wege meist schön, ziemlich sanft und derzeit schneefrei (Zustand 13. Januar 2019). In den nächsten Tagen könnte etwas Schnee fallen, aber für Besuch der Moggessa-Dörfer fast sicher keine Behinderung.

Koordinaten des Ausgangspunktes in Mužcu: 46.406757, 13.187596

Wir haben den Pfad im oberen Teil von Moggia aufgegriffen. Der Parkplatz liegt einige hundert Meter tiefer.1
Für den Aufstieg haben wir den Weg 420 gewählt, der über den Sattel Monticello führt. Die Zeckenwarnung ist bei warmem Wetter und in diesen Gegenden absolut angebracht.2
Ungewöhnliches Warnschild. Hier verläuft ein MTB-Radweg.3
Und das passiert, wenn man das Schild nicht beachtet :)4
Sattel, Abzweig mehrerer Pfade5
Direkt über der Kapelle liegt die Variante zum Aufstieg auf Monticello.6
Wir haben den Weg 420 im Weiler Borgo di Mezzo beendet, Srednja vas bei uns7
Dort haben wir die Markierungen 418A für unseren Gipfel gesucht. Die meisten kommen mit dem Auto her8
Auf dem Weg zum Gipfel9
Buchenwald, schön auch im winterlichen Gewand10
Ehemalige Sennerei auf der Alm Cimadors Alta, umgebaut zu einem Luxus-Biwak11
Rechts im Hintergrund Amariana12
Auf dem Gipfel von Cimadors Alto mit weiten Blicken ringsum13
Im Hintergrund Monte Pisimoni und der Kamm bis Crostis14
Grauzaria in unserer unmittelbaren Nähe15
Monte Vualt im Vordergrund16
Abstieg. Weg 444 ins Dorf Grauzaria wegen Erdrutsch gesperrt17
Wir wanderten meist auf weichen, angenehmen Pfadchen. Steigungen nirgends zu stark18
Am Weg ... vom Gipfel abgestiegen auf selbem Weg 418A zum Dorf dann auf 418 nach Morolz19
Dorf Morolz mit einigen alten Bewohnern20
Detail ... Klingel über der Eingangstür21
Kleine Mühle am Weg, längst mit Moos überwachsen22
Unsere Richtung23
So haben sie die Stromleitungen über die tiefe Schlucht der *Reka mlinov* bis zum Dorf Moggessa La geführt. Dort gab es früher weder Straße noch Strom24
Rio Mulin25
Moggessa di Qua. Noch heute gibt es keine Straße, nur einen Pfad für Pferde und Maultiere. In Moggessa La und Qua lebten vor dem Krieg 700 Menschen26
Das Erdbeben von 1976 zerstörte die meisten Steingebäude und zwang die Bewohner zur Auswanderung. Nur wenige Gebäude blieben heil27
Doch die Wurzeln sind zu stark und einige Gebäude werden renoviert, obwohl kein Weg ins Dorf führt28
Alte Hofstelle, eine der wenigen, die das Erdbeben überstanden hat29
Rückkehr nach Moggio auf Weg 41830
Weg 418. Auf manchen Abschnitten wird Kies aufgebracht und neu angelegt31
Kein Staub. Der Weg ist mindestens 130 Jahre alt, wahrscheinlich viel älter32
Auf dem Sattel Moggessa33
Ein Weg führt ins Tal, teilweise betoniert wegen der erosiven Wasser.34
Richtung Mužec (Moggio)35
Wegweiser im Dorf. Um Missverständnisse zu vermeiden ... Grauzaria meint hier das Dorf und nicht den schwer erreichbaren Gipfel darüber.36
GPS-Track der zurückgelegten Route.37
(+4)gefällt mir
turbo31. 05. 2025 18:07:52
Freitag, 30.5.2025

Zweimal vorher war es auf Cimadors so flach, dass der dritte Besuch nur noch Zeitfrage war.
Straße von Grauzaria nach Badiuz sehr steil und eng, immer so, Parkplatz am Ende natürlich kostenlos. Bis Borgo di Mezzo erwärme ich mich, dort fange ich den Schritt und schaffe locker bis zur Hütte. Erfrischung, dann weiter hoch raus, durch herrlichen Buchenwald, wo bei ziemlich warmem Tag der Schatten gut tut. In der Scharte etwas unter dem Gipfel Blick auf Grauzario, dann noch das bisschen zum Kreuz. Dort lasse ich den Rucksack und gehe ein Stückchen weiter zum Hauptgipfel, schaue mich um, dann zurück, wo ich schön lange unter dem Kreuz sitze. Seelenbindung, Zeit für Erinnerungen und Wünsche, Umschauen zu umliegenden Bergen. Einsamkeit und sehr angenehmes meditatives Gefühl, schwer hob ich den Hintern und machte mich ins Tal auf. Bis Hütte im Schatten, weiter bis Borgo in der Sonne, ziemlich warm, beim Abstieg tolle Ausblicke auf umliegende Berge, Tilment, das Tal... Etwas über dem Weiler durch Wald nehme ich Abkürzung zur Kapelle, dort gegenüber eine Rinne mit fließendem Wasser, also dort noch eine Pause und Erfrischung. Dann nur noch das bisschen zum Auto und über den Bildschirm lief "fine" velik nasmeh
Weg begehbar ohne Probleme, Markierungen vorhanden, keine Spuren des Brandes des letzten Jahres im Weiler oder auf dem Weg.

https://tubojan.blogspot.com/2025/05/cimadors-alto-2025.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
(+5)gefällt mir
2061alessio2. 06. 2025 19:44:33
einige alte Bilder vom kreisförmigen steilen Weg von Grauzarie.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies